Autor Thema: Bummelzüge erreichen Zielbahnhof nicht  (Gelesen 5795 mal)

ewa-hza

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Bummelzüge erreichen Zielbahnhof nicht
« am: 14. Januar 2008, 21:41:32 »
Liebe Eisenbahnfreunde –

Ich komme wieder einmal mit Fragen zum MSTS zu Euch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Ich habe sowohl auf der Semmering-Strecke als auch auf Simrudis Strecke Wien – St. Pölten versucht Bummelzüge, die in allen Bahnhöfen und Haltestellen halten sollen, als Aufgabe zu entwickeln. Ich habe mit der Maus die Ausgangspunkte (Wr. Neustadt, Wien-West) und Endpunkte (Mürzzuschlag, St.Pölten) platziert und im Dienst-Editor alle Bahnhöfe angehakt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Endpunkte nicht aufscheinen; dies hat sich bei der Neuberechnung des Fahrplanes fortgesetzt und leider endet die Fahrt der beiden Bummelzüge in Spital am Semmering bzw. in Pottenbrunn. Eigenartigerweise funktioniert meine Methode in der Gegenrichtung und die beiden Bummelzüge enden in Wr. Neustadt und  Wien-West.
Was habe ich falsch gemacht?

Bei der Berechnung des Fahrplans beträgt der Halt in den Stationen meist etwa 1 Minute 30 Sekunden; ich weiß, dass diese Zeitspanne für das Ein- und Aussteigen erforderlich ist, aber kann ich trotzdem diese für den Lokführer enervierende Zeitspanne irgendwie verkürzen?

Manches mal erkunde ich mit verschiedenen Zugsgarnituren die Strecken; sowohl bei ÖBB Wiesel 91 als auch bei ÖBB 1016 003 – 4
wird eine Zwangsbremsung ausgelöst, weil ich die SIFA-Taste nicht rechtzeitig gedrückt habe, allerdings gab es davor auch kein akustisches Signal, welches mich gewarnt hätte. Ist dies normal, oder muss man dieses extra aktivieren?

Im Voraus sage ich Euch schon Dank für die Lösung meiner Probleme und grüße Euch recht freundlich

ewa-hza     

 



weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Bummelzüge erreichen Zielbahnhof nicht
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008, 06:27:36 »
Hallo ewa-hza!
 
Zur ersten Frage!

Das der Zielbahnhof nicht aufscheint, wird daran liegen, dass der Endpunkt / Anfangspunkt der Spielerstrecke nicht über den Bahnhofsbereich hinausragt. Alle zwei blauen Striche der Haltestelle / Bahnhof müssen mit der Spielerstrecke überfahren werden. Dann erscheint auch der Haltepunkt und kann angehakt werden.

Den Aufenthalt im Bahnhof kannst Du mit einem Doppelklick auf einen der beiden blauen Linie verändern. Die Fahrgastzahlen einfach erhöhen bzw. erniedrigen. Die Aufenthaltszeiten ändern sich dann.

Die Fahrplanzeiten kannst Du im Aufgabeneditor unter „Fahrplan berechnen“ verändern.
Durch anklicken der Ankunftszeit kann die Abfahrtszeit eingestellt werden. Durch nochmaliges anklicken der Ankunftszeit ist die Ankunftszeit einstellbar. (kein Schreibfehler !!). Danach den Fahrplan NICHT mehr berechnen lassen.

LG
Dietmar



ewa-hza

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Bummelzüge erreichen Zielbahnhof nicht
« Antwort #2 am: 15. Januar 2008, 22:10:36 »

Servus Dietmar -

Besten Dank für Deine Anregungen, die mir sehr geholfen haben. Ich habe bis jetzt den Endpunkt meiner Bummelzugfahrten dort gesetzt, wo ich mit dem Zug stehen bleiben wollte und das war falsch. Nachdem ich die Endpunkte außerhalb der Bahnhöfe plaziert hatte, wurde der Fahrplan richtig bis Mürzzuschlag und St. Pölten berechnet.
Dein Tip mit der Verkürzung der Aufenthaltsdauer hat zwar mit dem Doppelklick auf die blaue Linie nicht funktioniert, aber er hat mir trotzdem folgendermaßen weitergeholfen: Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die blaue Linie klicke öffnet sich ein Fenster, und wenn ich darin die Eigenschaften anklicke ein weiteres, in dem ich dann die Fahrgastzahlen verändern kann. Dies ist insofern nett, weil ich keine einheitlichen Fahrgastzahlen und damit eine einheitliche Aufenthaltsdauer habe, sondern diese nach Einwohnerzahl der Ortschaft variieren kann.

Also nochmals besten Dank und freundliche Grüße

ewa-hza

hasselbaehr

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Bummelzüge erreichen Zielbahnhof nicht
« Antwort #3 am: 26. März 2008, 18:10:12 »
Hallo ewa-hza,
es gibt eine weitere Methode, Ankunfts- und Abfahrtszeiten sekundengenau einzustellen. So Du sie nicht kennst:
Rufe Deine Strecke unter "Arbeitsplatz" im Verzeichnisbaum auf. Doppelklicke auf Deine Route, es öffnen sich die Verzeichnisse Deiner Route. Uns interessiert nur der Ordner "Activities", auf den Du einen Doppelklick setzt. Es öffnet sich (schon wieder!) ein Fenster mit den für diese Route gespeicherten Aufgaben (Endung *.act). Jetzt klickst Du auf die Aufgabe, die Dich interessiert, Du musst der Kiste ggfs. sagen, dass sie die Datei mit dem "Editor" öffnen soll.
Du siehst nun ein Menge Zahlen, von denen uns nur die "ArrivalTime" und die "DepartTime" interessieren. Die hier eingetragenen Zahlen geben die Anzahl der abgelaufenen Sekunden seit Mitternacht (= 00:00 Uhr) an. Du musst nun Deine Ankunfts- und Abfahrtszeiten in die Anzahl der Sekunden seit Mitternacht umrechnen. Beispiel: Dein Zug soll um 12:02 Uhr ankommen und um 12:03 Uhr wieder abfahren. Die MSTS-Zeit für 12:02 Uhr ist 12 Stunden x 60 Minuten x 60 Sekunden plus 2 Minuten x 60 Sekunden, also 43200 (für 12:00 Uhr) plus 120 (für die 2 Minuten nach 12:00 Uhr), macht zusammen 43120 für "ArrivalTime". Den Wert für die DepartTime erhälst Du auf dem gleichen Weg.
So lassen sich, wenn man mag, exakte Fahrplanzeiten und Aufenthaltszeiten eingeben. Zugegeben, kompliziert, aber exakt.
Ich habe mir für meine Routen eine Excel-Tabelle mit den potenziellen Bahnhöfen erstellt, die mir die MSTS-Zeiten automatisch ausgibt, wenn ich Stunden und Minuten im Klartext eingebe.
Viele Spaß mit dem Umrechnen
hasselbaehr

ewa-hza

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Bummelzüge erreichen Zielbahnhof nicht
« Antwort #4 am: 07. April 2008, 22:52:46 »
Servus Hasselbaer -

Ich bin leider einige Zeit nicht dazugekommen ins Forum einzusteigen, sodass ich erst heute Deine Methode, die Aufenthaltszeit in den Bahnhöfen zu steuern, gelesen habe. Ich konnte zwar jetzt mit der Eingabe der Personenzahl eine wesentliche Verbesserung erreichen, werde aber trotzdem Deine Anregung ausprobieren.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

ewa-hza

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Bummelzüge erreichen Zielbahnhof nicht
« Antwort #5 am: 08. April 2008, 01:11:18 »
@ ewa-hza,
es gibt ein einfaches Programm das von vielen genutzt wird, ActivityChanger.
Das kannst Du Dir kostenlos bei TT herunterladen und bedenkenlos nutzen. Das ist und geht am einfachsten

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge