Autor Thema: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189  (Gelesen 12200 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« am: 18. November 2007, 17:06:46 »
Hallo!
Ich habe nun zum ersten mal eins meiner Sound-Pakete online gestellt.
Gleichzeitig habe ich einen vorbildgetreuen Führerstand für das Krokodil entworfen.
Der Führerstand, der zusammen mit Klaus Kraml's Krokodil erhältlich ist, entspricht leider nicht dem Vorbild.
Darum hab ich mich entschlossen, einen eigenen zu machen. Es ist übrigens mein erster, vollkommen in Eigenregie entstandener Führerstand für den MSTS!
Das Soundpaket besteht fast zur Gänze aus nur von der 1100.102 aufgenommenen Soundfiles, und klingt dementsprechend authentisch.
Eigentlich wollte ich beides (Cabview und Sound) in einem Paket zum Download anbieten, doch das war dann zu groß für den Upload, d'rum musste ich beides einzeln hochladen. Nun habe ich bereits am Freitag die Daten an TSA geschickt, bisher aber keine Rückmeldung bekommen, ob sie auch angekommen sind. Verfügbar sind sie jedenfalls noch nicht.
So hab ich sie auch an TheTrain geschickt, angekommen ist allerdings nur das Soundpaket, der Upload des Cabs ist mir missglückt. Ich werde es am Montag noch per FTP- Upload versuchen, ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass sie bald auf TSA online gestellt werden.
Das Soundpaket ist jedenfalls schon bei TheTrain (1189sound.zip) erhältlich.
Man sollte auf jeden Fall das beigefügte Textfile lesen.
Ich habe es so gewählt, dass man die Lüfter mit der V-Taste ein- und ausschalten kann, also kann man auch ohne Lüfter(geräusch) losfahren, was ja auch beim Vorbild möglich, allerdings nicht erstrebenswert ist.
Das Hintergrundbrummen (Trafobrummen) ist kein Fehler, sondern entspricht ebenfalls dem Vorbild - zumindest war's bei dieser Maschine so. Ob bei allen 1189er der Trafo so gebrummt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 22:40:00 »
So, ich hab jetzt auch die Cabview Dateien hochladen können. Es ist mir zuerst missglückt, weil das Paket noch immer etwas zu groß war (Uploadbeschränkung max 6 MB). Nun hab ich die Daten für das rote Krokodil ausgegliedert und gesondert hochgeladen.
Nun bin ich schon ziemlich generft, was das hochladen betrifft, und hoffe, das nun alles OK ist, und ich beim Zerlegen meines Datenpakets nichts verschlampt hab.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #2 am: 18. November 2007, 23:17:38 »
Wenn du per FTP upgeloadet hättest, hättest du glaub ich keine beschränkung.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #3 am: 18. November 2007, 23:48:04 »
Aha, das habe ich nicht gewusst. Wollte den FTP Upload erst am Montag in Angriff nehmen, da ich ja noch das FTP Proramm installieren sollte.
Wieso eigentlich? Ich dachte immer, dass das mit dem IE Explorer auch geht, zumindest hab ich das auch schon einmal vor Jahren durchgeführt.
Damals baute ich noch Autos für ein Rennspiel... aber das ist eine ganz andere Geschichte!
Was ich auch noch sagen wollte: Nachtcab fehlt noch, wird aber nachgeliefert. Wollte nur noch recherchieren, welche Instrumente bei dieser Maschine (und wie) beleuchtet werden. Das habe ich leider versäumt.
Aber jetzt gute Nacht! Ich muss morgen früh raus!

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #4 am: 19. November 2007, 06:24:34 »
hier ein Gutes und noch dazu open source: http://www.filezilla.de/

Übrigens sind die Sachen jetzt auch schon auf TSA.

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #5 am: 20. November 2007, 12:47:04 »
Hallo Hyglo!

Sound und Cab gefallen mir sehr gut.
Ich habe zwar sehr lange gebraucht um es zu installieren. Aber es läuft.
Actbauer brauchen halt etwas länger.

An alle Spezialisten: Gibt es die Möglichkeit, bei Verwendung von MSTS-Bin, den zweiten Panto zu heben?
Begibt man sich in den anderen Führerstand, bleibt der Bügel unten.

Florian hat es schon einmal bei einer Taurus ermöglicht. Leider habe ich den Beitrag im Forum nicht mehr gefunden.

Grüße
Dietmar


Die Frage hat sie erübrigt:
Nachfolgend die Einstellung für die eng-Datei(en)
       
        PantographToggle1  ( 0 1 0)
        PantographToggle2  ( 0 1 0 )
        PantographsToggle_5  ( 0 1 2 )


Danke Florian!
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 06:20:26 von weinbubd »

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #6 am: 22. November 2007, 10:37:38 »
@Dietmar !
@Flo !
Danke für die Nachhilfe!
Leider halt nur ein Bügel und die Tür, aber ich hoffe auf Klaus Kraml und ein Update.

@Hyglo
Mir fehlt in diesem Fst ebenso wie im Fst von Klaus Kraml ein Bedienungshebel für die elektr. Bremse, die in der eng.file eingetragen ist.
Hat diese Lok vielleicht gar keine?
Noch etwas - Klaus Kraml´s Versionen haben kein schräges linkes Seitenfenster und sein Führerstand ist auch im Aufbau gezeichnet!!!
Von aussen sieht man eine andere Innenansicht.

HERMA
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 13:53:23 von HERMA »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #7 am: 22. November 2007, 17:32:09 »
Bitte gern geschehen. Wen der zweite Bügel nicht animiert ist, dann lässt er sich auch leider nicht heben. Das ärgert mich bei der 44er oder beim roten 4010.

lg
flo

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #8 am: 22. November 2007, 17:42:30 »
Nein, so neumodisches Zeug, wie eine E-Bremse, hatte diese Lok noch nicht.
Dafür hat sie eine Lok-Bremse, die aber offensichtlich in der Eng.file fehlt - zumindest sehe ich bei drücken von F5 keinen entsprechenden Eintrag.
Dies, und der Grund, dass man den Lokbremshebel in der Frontansicht sowieso nicht richtig gesehen hätte, hat mich dazu bewogen, den selben nicht darzustellen. Man kann ihn aber beim Blick nach rechts erspähen.
Das fehlende linke Seitenfenster ist aber nur auf Führerstand 1, der zweite Führerstand sollte eines haben. Außerdem Frage ich mich, ob das bei allen anderen Maschinen so war, denn die Museumsmaschine 1100.102 hat auf allen 4 Ecken ein Seitenfenster.
Aber die 1189.05, die im Heizhaus Strasshof steht, hat offensichtlich nur 3 Eckfenster. Was wohl hinter dem fehlenden Fenster verborgen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Wenn man es ganz genau machen will, müsste man eine 2. Führerstandsansicht für den Führerstand 2 bauen. Da wäre vor dem rechten Eckfenster die Leiter zu sehen, und bei den anderen Loks wäre dann das linke Eckfenster nicht vorhanden. Doch leider habe ich von diesem Führerstand keine Fotos. Man müsste im Heizhaus mal fragen, ob man in den Führerstand der 1189er kann, um entsprechende Fotos zu schießen.
Dass das Modell des Krokodils von Klaus eine detailierte Innenansicht hat ist mir auch schon aufgefallen, ich habe aber gehofft, dass es sonst niemanden auffällt, dass beim Verwenden meines Cabs dann die Führerstände nicht zusammenpassen.
Wem das stört, der müsste dann eben die Führerstandstexturen ändern oder mit dem originalen (falschen) Cab weiterfahren.
Ich habe für mich, wie auch bei vielen anderen Loks, ein Texturenupdate gemacht, bei dem unter anderen auch die Führerstandstexturen geändert wurden.
Ich würde natürlich gerne meine Arbeiten für andere verfügbar machen, doch man müsste in diesem Fall bei Klaus um Erlaubnis fragen, ob es ihm recht wäre, denn es handelt sich nicht um ein Repaint im herkömmlichen Sinn, sondern um ein Update seiner Texturen.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #9 am: 22. November 2007, 19:04:31 »
@Hyglo!

Ja wie du schreibst hat die Lok nur 3 Seitenfenster, auch KK hat den Kasten so gebaut.
Er hat seinen Fst als Nr.1 mit dem Blechfenster eingesetzt, innen ist der Erste Hilfe Kasten montiert.
Da ich von dieser Lok keine techn.Daten kannte, habe ich bei meinen Krokodilen die dyn.Bremse in Verbindung mit dem Reglerrad als Combined_control in Verwendung.
Wenn es aber noch gar keine elektr. Bremse gab, dann nehme ich jetzt alles heraus und stelle alles neu ein.
Um die Lok mit Deinen Fst mit dem linken Seitenfenster in der richtigen Position zu sehen, muss man nur das Mittelteil in der Consist flippen.

HERMA
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 21:00:14 von HERMA »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #10 am: 22. November 2007, 21:45:52 »
Aha, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Lok mit dem fehlenden linken Eckfenster vorraus fährt. Das liegt vielleicht daran, dass ich das Cab mit meiner repainteten 1100.102 getestet habe. Die hat alle 4 Eckfenster. Bei der Museumslok sind die Führerstände nicht mit Nummern versehen, sondern mit den Buchstaben V bzw nichts. Ich schätze, dass "V" dem Führerstand 1 entspricht, das war aber der ohne Leiter. So wie es aussieht ( ich habe auf alten Bildern nachgesehen ), hatten die BBÖ-Loks alle 4 Seitenfenster.
Wenn das so ist, dann stimmt für die "modernisierten" Loks (mit Erste-Hilfe Kasten), das sind die 1189.02 und 05, mein Führerstand nicht, da der Führerstand 1 kein linkes Eckfenster haben sollte, und der Führerstand 2 die Leiter vor dem rechten Eckfenster haben sollte.
Also Leute, die es besonders genau nehmen (Nietenzähler und so...), dürfen dann nur mit der 1100.102 fahren (und mein Repaint benutzen), weil sonst immer etwas nicht stimmt. ;)
Natürlich könnte ich jetzt noch ein Update für die 2 Maschinen machen, doch ich mag's fotorealistisch, und wenn ich keine Fotos vom erste Hilfe Kasten habe, lass ich's lieber.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #11 am: 23. November 2007, 09:38:37 »
@Hyglo!
Also Dein Fst ist sehr schön gemacht und ich bin voll zufrieden damit.
Mir ist es nur um Info gegangen da alle 3 Kästen von KK nur 3 Eckfenster haben, ich meine jetzt die letzte verbesserte Version. mit den feinen Radsätzen.
Zitat
meiner repainteten 1100.102
????
Die Lokbremse ist kein Problem ausser man will mit der Maus bedienen.
Wer sich für Distributor Brake -mehrlösig- entscheidet hat sowieso keine Lokbremse im TS.
Wenn der Kasten geflipt wird ist im  _rv Fst. das Seitenfenster offen aber da ist man nicht so oft.

HERMA

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #12 am: 24. November 2007, 17:11:48 »
Zitat
meiner repainteten 1100.102
????
Wie bereits geschrieben, habe ich ein Repaint der 1100.102 erstellt, bei dem alle 4 Eckfenster laut Vorbild vorhanden sind.
Außerdem wurde der Farbton korrigiert, die Führerstandstextur angepasst, die Vorbauten mit einer Fototextur der echten Maschine (nicht eines Roko-Modells) versehen, sowie kleinere Korrekturen durchgeführt.
Danach habe ich meine Cab-Testfahrten durchgeführt. Dies wollte ich anmerken, warum mir das nicht aufgefallen ist, dass das Blindfenter auf Führerstand 1 ist.
Wenn Interesse für dieses Repaint besteht, könnte ich ja mal bei Klaus nachfragen, ob ich es zur Verfügung stellen könnte.
Ich hab außerdem auch noch vor, die beiden anderen Maschinen zu repainten. Vielleicht werde ich auch noch einen Führerstands-Update für diese Maschinen erstellen. Ich könnte ja den Erste-Hilfe Kasten abzeichnen, oder ich finde irgendwo im Netz ein Foto von einem solchen Ding.
Das soll jetzt aber nicht heißen, das Klaus' Texturen ein Update unbedingt nötig haben. Ich bin nur schon ziemlich verwöhnt von Stefan Pausch's neuesten Kreationen. Die Modelle seiner Loks sehen durch die Fototexturen aus wie Fotos der Vorbilder.
Nun versuche ich, wo es möglich ist , diesen Standard auf die anderen Loks zu übertragen.
Ich habe mittlerweile schon viele andere Loks derartig repaintet. Es handelt sich jedoch bei den meisten Repaints um das Gegenteil von Nummernrepaints (d.h. Nummern wurden beibehalten) und d'rum sehe ich da Probleme beim online stellen.

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #13 am: 10. April 2008, 12:11:19 »
nichts dagegen! Ich hatte damals nur wenig Originaltexturen. Die MSTS 1189 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, das ist in der Zeitrechnung der Computerwelt fast schon mehr als in der realen  ;)

Also nur zu!

Klaus

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound und Führerstand für ÖBB Reihe 1189
« Antwort #14 am: 10. April 2008, 19:03:10 »
Hallo Klaus!
Na das freut mich, dass du auch wieder einmal vorbeischaust.
Na wenn das so ist, dann werde ich bald die 1100.102 auf TSA hochladen.
Ich muss nur noch ein paar kleine Korrekturen durchführen. Ich habe mittlerweile auch ein Video von dieser MSTS-Maschine auf YouTube gestellt, falls es wem interessiert. Den Farbton muss ich nocheinmal überarbeiten, da meine Kamera einen etwas zu bläulichen Farbton gemacht hat. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den beiden Varianten.

Ich habe mittlerweile auch schon die Änderung des Führerstandes für die anderen 2 Loks durchgeführt. Jetzt will ich nur noch ein Nachtcab erstellen, und dann kann ich das Führerstands-Update online stellen.