Autor Thema: Edtior Spinnt nach Speichern  (Gelesen 4190 mal)

Tommy09

  • Gast
Edtior Spinnt nach Speichern
« am: 30. März 2009, 19:44:18 »
Hey Hab ein Problem und zwar,wenn ich eine Strecke fertig gebaut hab und gespeichert hab geht alles ok! Gut soweit kaum möcht ich es testen,wollte ich es öffnen die Strecke U-Strabstrecke läd er nur bis Installieren der Simulation und nicht mehr weiter! Was hab ich falsch gemacht? Könnt ihr mir bitte helfen?danke,mfg Tommy09

Taurusfan

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Edtior Spinnt nach Speichern
« Antwort #1 am: 02. April 2009, 20:58:04 »
Also ich brauche bei einer fiktiven Strassenbahnstrecke nur ein Schiennenteil dranbauen und die strecke geht nicht mehr. Du bist also nicht der einzige der mit dem Streckeneditor Probleme hat. ;)
lg
Taurusfan

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Edtior Spinnt nach Speichern
« Antwort #2 am: 03. April 2009, 17:21:24 »
dafür gibt es mehrere Gründe ...

z.B. falsche Verwendung der Dynatracks (sollte man unbedingt weglassen) ...
z.B. bei Verwendung von x-Tracks kann ebenfalls das Verlegen von Schienenteilen, die nicht zueinander gehören, zum Absturz führen ...
z.B. das Überladen eines Planquadrates ...
z.B. fehlende Shapes oder Texturen ...

eine weitere Heimtücke ist der Umstand, dass die Schienen- oder besser Streckendatenbank alle verwendeten Objekte mit einem Zähler
versieht (quasi eine Art Ident), beim Löschen eines Objektes wird der Zähler aber nicht zurückgesetzt, sondern dieser Zähler wird nicht
mehr verwendet, die Gesamtzahl ist aber festgelegt und kann nicht überschritten werden, bei einem Objekt mehr stürzt der Editor beim
Speichern ab, muss man also vorher den Route Riter nehmen, die Objekte neu nummerieren lassen und dann geht das wieder ....

und so vieles andere mehr ...

man nehme Route Riter und lasse die Strecke damit analysieren, der listet ziemlich genau und exakt auf, welche Probleme existieren ...
einige Probleme kann der Route Riter automatisch beheben, z.B. fehlende Texturen oder Sounddateien aus vorhandenen Strecken in
die zu bauende Strecke kopieren und die Links korrigieren, für andere Fälle sind die erforderlichen Tools integriert ...

Streckenbau ohne Route Riter ist ziemlich schwierig und man braucht wesentlich länger, um Fehler bzw. deren Ursachen zu finden und
korrigieren zu können ...

ausserdem kann ich jedem potentiellen Streckenbauer nur das Buch von Michel Vone (Erbauer der Albula-Strecke) ans Herz legen ...
das Buch gibt es allerdings nur in Englisch und ausserdem nur gegen eine Gebühr ...

es ist nicht einfach .... aber interessant ....
« Letzte Änderung: 03. April 2009, 17:26:30 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)