Hallo Leute!
Da aber nur DU Beta-Tester bist, können WIR nicht darüber reden, ich habe das Sound Paket ja nicht.
@E-Blue: Wenn du daran interessiert bist, könnte ich auch dir eine Probe zuschicken.
Ich habe bis jetzt schon von 2 Testern, die selbst schon im Taurus mitgefahren sind, recht positive Resonanzen zum Sound erhalten.
Ich selbst kann mich beim Cab-Sound nur auf Videomaterial stützen.
Unklar ist mir noch, ob ich ein eigenes Rollgeräusch auch noch hinzufügen soll, oder ob ich das der Strecke überlassen soll.
Auf der LE-Surr. Strecke klingt's jedenfalls recht realistisch, da hier die Antriebsgeräusche bei höheren Tempo etwas in den Hintergrund geraten.
Derzeit hat der Cab-Sound 13 Streams. Das ist nicht wenig, aber verglichen mit Hibu's Sounds auf der SWB sicher nicht zu viel.
Trotzdem will ich den Sound nicht völlig überladen.
Eigentlich möchte ich den Sound schon längst abgegeben haben, doch ich warte noch auf eine Antwort von K@mi, da ich 2 Soundfiles (Hupe, Kompressor)von ihm verwende. Ich warte schon seit einer Woche auf eine Antwort.
Ebenso merkwürdig empfinde ich das laute Geräusch beim Sanden und das Klacken beim Betätigen des Zugbremshebels. Ich war zwar noch nie im Fst. eines Taurus, aber auf Bildern sieht es so aus als hätte er einen stufenlosen Bremshebel.
Was mich an dem Soundset auch stört, die Ansage "Zugbeeinflussung" steht zwar in der sms und auch im Soundordner, ist aber beim Fahren nicht zu hören
lG
Im Taurus Fü. hört man sehr wohl Aggregate und co.
Die Ansage "Zugbeeinflussung" hört man was ich weiß nur beim betätigen des PZB Frei / PZB Wachsam Schalters!!
Für's Sanden hab ich selbst nicht's besseres, als das Soundfile vom ACELA.
Der Zugbremshebel ist zwar annähernd stufenlos, hat aber trotzdem feine Rasten. Darum hört man beim Betätigen ein leises Rattern.
Die Ansage "Zugbeeinflussung" soll angeblich auch beim Überfahren eines aktiven 500 Hz Magneten und beim Erreichen und Verlassen einer LZB-Strecke ertönen. Darum haben wir keine Verwendung für dieses Signal. Man könnte es aber auf eine Taste legen, damit man es bewusst auslösen kann - sozusagen als Zugeständnis an die fehlende PZB im MSTS. Das wäre dann der ultimative Gag!
Allerdings hat die "Sifa", so wie sie im MSTS vorhanden ist, einiges vom Charakter einer PZB, weil sie est dann aktiviert wird, wenn man z.B. ein Vorsignal passiert, das Halt erwarten lässt.
Dieses Rastergeräusch des Bremshebels beim lösen ist abhängig von der Einstellung des Bremsreglers in der eng-file ganz unten
Hier kann man ganz unterschiedliche Einstellungen einschreiben die sich dann auch auf den Trigger der sms auswirken.
Du hast bereits mit einer eng-file das richtige Ergebnis gehabt, kopiere einfach den Bremsreglerblock in den der Taurus.
Oder schick mir die eng-file dieser protrain 101er zum Vergleich.
Komischerweise hab ich nicht den Bremsreglerblock ausgetauscht, sondern den hier!
Vorher:
BrakeEquipmentType( "Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
MaxBrakeForce( 100kN )
EmergencyBrakeResMaxPressure( 55.2 )
TripleValveRatio( 3 )
MaxReleaseRate( 4 )
MaxApplicationRate( 5 )
MaxAuxilaryChargingRate( 5 )
EmergencyResCapacity( 4 )
EmergencyResChargingRate( 5 )
BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 55.2 )
EmergencyResVolumeMultiplier( 1 )
BrakeAirPressureGainInResForOnePoundFromPipe( 0.5 )
Nachher:
BrakeEquipmentType( "Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
MaxBrakeForce( 100kN )
EmergencyBrakeResMaxPressure( 145.038 )
TripleValveRatio( 2.5 )
MaxApplicationRate( 25 )
MaxReleaseRate( 30 )
MaxAuxilaryChargingRate( 20 )
EmergencyResCapacity( 10 )
EmergencyResChargingRate( 25 )
BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 50.763 )
Bei der 1116 stand da vorher noch was von "Graduated_release_triple_valve". Das habe ich zuerst entfernt, doch das änderte nichts.
Das Auswechseln des nachstehenden Blocks hat allerdings was geändert. Wie man sieht, sind da einige Werte grundlegend anders.
Welche der beiden jetzt realistischer ist, weiß ich allerdings nicht. Ich verstehe davon gar nichts!
Ich finde, die Protrain 101er lässt sich recht gut bewegen, und da die Werte der echten Maschine ziemlich ähnlich sind wie beim Taurus, hab ich mir gedacht, man könnte so eine ENG für einen Taurus adaptieren. Man müsste nur noch die spezifischen Werte umändern.
Was mich auch noch stört, ist die Tatsache, dass bei vielen MSTS-Maschinen der Kompressor viel zu selten anspringt, und wenn er das dann tut, dann läuft er viel zu kurz.
Grüße!