Liebe Kollegen,
erst im Zuge der Entwicklung der Mariazellerbahn ist mir ein Faktum bewusst geworden, das mir bei der Nutzung der Strecken zwar aufgefallen, aber natürlich für mich ausser von der Ausführung der Strecken her nicht wirklich relevant war: es gibt trotz über 20 Jahren MSTS kein vollständiges und einheitliches Signalset für die ÖBB!
Auch wenn das für die Mariazellerbahn eine Verzögerung bedeutet, der Aufwand sich aber in Grenzen hält, habe ich jetzt beschlossen ein komplettes Signalset zu erstellen, vor allem auch inklusive möglichst gut funktionierenden Gleissperr-/Schutzsignalen und Verschubsignalen.
Da ich unterschiedliche Ausführungen der Signale für die MZB65 und MZB2000 brauche, werden vorerst einmal 3 Signalsets entstehen:
BBÖ ab 1936 wird die Signalformen ab der neuen Signalvorschrift 1936 umfassen (Beginn der rot-grün-gelb-Signalisierung). Die enthaltenen Varianten werden die Flügelsignale der KkStB mit Zoresmast sowie die Lichtsignale der BBÖ sein.
DRB ab 1945 umfasst die in der DRB-Zeit umgebauten Signalvarianten sowie die DRB spezifischen Signale (z.B. Kasten-Gleissperrsignale).
ÖBB ab 1953 umfasst die ÖBB Varianten der Signale entsprechend der ersten Ausgabe der V2 plus alle Umbauvarianten.
Später soll es noch ein Set
ÖBB ab 1980 entsprechend der Neuausgabe 1980 der V2 geben. Da es die neuen Signalbauformen bereits gibt, werden ich hier dann wahrscheinlich nur die Umbauvarianten der Signale 1953 behandeln. Ein kkStB Set bzw. ein Set der Signale ab 1923 (z.B. wiener Stadtbahn) gibt's bei Bedarf.
Alle Sets werden so erstellt, dass die gmax Quellcodes der Einzelobjekte mitgeliefert werden, sodass die streckenspezifische Realisierung von speziellen Signalvarianten einfach möglich ist.
Die Signale werden auch - soweit das möglich ist - mit OpenRails kompatibel sein, sodass eine lückenlose Verwendung der Strecken möglich ist. Derzeit ist das (noch?) ein Problem, da in OR die Multi-Objekt-Signale des MSTS noch nicht funktionieren. Zusätzlich werde ich mich bemühen, eventuell mögliche neue Funktionen in OR zu berücksichtigen. Besonders für die Signale <1980 wäre eine Trennung zwischen Zug- und Verschubstraßen notwendig, die es leider im MSTS nicht gibt. Da sind sicher ein paar kleine Tricks notwendig ....
Nun aber in medias res - was ist angedacht:
Formsignale: Signalmaste in unterschiedlichen Höhen und Bauformen (Zoresmast, Gittermast).
Hauptsignale 1-3-flügelig, Rechteckflügel (kkStB, BBÖ), Umbauflügel (kkstB mit Löffel) und Reichsbahn-Löffel
Vorsignale mit rechteckiger (kkStB) und runder Scheibe (DRB)
Verschubsignale mit auf der Spitze stehender Quadratscheibe (kkStB, BBÖ)
Sperrsignale Kastensignal (DRB), Waagesignal, Sperrschuh
Abdrücksignal, Wartesignal (DRB)
Lichtsignale:Signalmaste in unterschiedlichen Höhen (4m, 4,5m, 5,5m, 6,5m)
Hauptsignale mit 3...5 Lampen, Varianten mit Notrot, Ersatzsignal, Abfahrauftrag, Vorsichtsignal
Frühhalteanzeiger, RichtungsanzeigerVorsignale mit 2...4 Lampen, Schirmvariante für Frühhalt
Verschubsignale 4 (1953) oder 2 (1980) Lampen, Verschubauftrags-Kennzeichen, DRB-Kastensignal als Verschubsignal
Sperrsignale 4 Lampen
Abdrücksignal, Wartesignal (DRB)
BremsprobesignalTafeln (Kennzeichen):Haltscheibe und Haltvorscheibe, Geschwindigkeitstafeln, Oberleitungssignale, Abstandstafeln, Pfeifpflöcke, Haltetafel (mit und ohne Signalfunktion), Verschubhaltetafel, Trapez- und Kreuztafel, Schneepflugtafeln, Nachschiebetafeln, Signalhinweise etc.
Es sind bereits einige Signale im Testbetrieb. Bilder davon folgen.
Bei manchen Signalen bin ich noch nicht sicher, ob sie für den MSTS realisiert werden können (Ersatzsignal, Abfahrauftrag, Bremsprobesignal), da hier doch im MSTS sowohl durch die Technik als auch durch die Signallogik einige Einschränkungen bestehen. Da wird einiges zu tricksen sein ....
16.12.2012:
Hier die ersten Bilder von den neuen Signalen, derzeit läuft die Arbeit an den Signalschilden, die Maste sind noch ziemlich im Rohzustand.
Aus dem Signalset 1954 - Hauptsignal H434 mit Vorsignal V4 (Einfahrsignal St. Pölten Alpenbahnhof) und Vorsignal V4:
Aus dem Signalset 1980 - Kombisignal mit Glühlampen, LED und LWL (falls jemandem ein paar Lampendächer abgehen, die Bilder sind mit einem HS für H/F/40 entstanden, das natürlich nur die entsprechenden Lampen bestückt hat). Der Signalmast ist noch ohne Texturen.
Liebe Grüße
Alfred