So hab selbst eine Lösung gefunden.
Habe für Gmax einen Exporter gefunden, der das gmax-file in md3 wandeln. Dann habe ich noch ein Programm, dass das total super ist. Es heißt 3D Exploration. Dieses Programm kann mit sehr vielen Formaten umgehen. Hier eine kurze Auflistung was es alles kann.
Es kann diese Formate einlesen:
3DM, 3DMF, 3DS, ASC, ASE, BMP, C4D, CEL, COB, DIB, DWG, DXB, DXF, FLC, FLI, FLT, GEO, GIF, IFF, INT, IOB, IV, JPEG, JPG, LIF, LW, LW0, LWS, MAP, MAX, MD2, MD3, MDL, MTS, NDO, OBJ, OBJF, OFF, PCX, PEO, PGM, PIC, PNG, PPM, PRJ, PRO, PSD, RAR, RAW, RAX, RGB, RLE, SCN, SPX, STL, TGA, TIF, TIFF, TIM, WRL, X, XSI, ZIP
und wieder in diese Formate ausgeben:
3DS, ASC, BMP, COB, CPP, DIB, DXF, GEO, JPEG, JPG, LIF, LW, LW0, OBJ, OFF, PEO, PPM, RAW, STL, TGA, X
So konnte ich sogar mein 2070 Modell in Blender oder in 3ds-max exportieren. Zwar muss man die Texturierung neu machen (irgendwie geht die bei mir verloren, obwohl ich die Formate von ace auf bmp geändert habe), sollte aber nicht ein allzu großes Problem. Eine Verwendung von gmax-gebauten-Modellen in Zusi3 steht daher scheinbar nichts im Weg.