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Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Downloads => MSTS-Download-News => Thema gestartet von: Hyglo am 14. März 2009, 11:31:43

Titel: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Hyglo am 14. März 2009, 11:31:43
Ich habe ein neues Repaint des HCL-4010 auf TSA online gestellt.

Mit diesem Repaint habe ich meiner Meinung nach die schönste Ausführung dieses Triebzugs nachgestellt.

Der 4010.29 war das letzte Exemplar dieser Reihe, das im Jahr 1978 an die ÖBB übergeben wurde.
Die letzte Bauserie (18-29) unterschied sich in einigen Details von den älteren Serien, wie z.B. die Verwendung von Halbfenstern und dem Ganzspeisewagen 7310.1, der nur an einem Wagenende Einstiegstüren hatte.
Das vorliegende Modell stellt diesen Zug nach, wie er zu Ende 70er/ Anfang 80er Jahre ausgesehen hat.
Diese Ausführung hat mir bis jetzt immer gefehlt.

Viele Modifikationen konnte ich nur durch Verwendung von Freightanim umsetzen. Vielen Dank an HCL für die Freigabe dieses Modells!

Modifiziert wurde außerdem das Cabview, das nun auch die klassischen Eckfenster aufweist.

Komplett neu ist der Sound, der in dieser Ausführung wahrscheinlich eine Novität darstellt.
Damit der Sound richtig funktioniert ist allerdings das Patch 1.7.05 oder höher zwingend nötig, da ich einige Trigger verwendet habe, die erst seit diesem Update zur Verfügung stehen.

Will man den Sound auch bei den anderen 4010ern verwenden, sollte man die Eng-Dateien der anderen 4010er dementsprechend umrüsten.
Wichtig ist, dass die Stromabnehmer beim Start gesenkt sind, da durch das Heben der selben wichtige Soundtrigger ausgegeben werden, die einige Soundfunktionen steuern. Genauso sollte man vor einem Führerstandswechsel immer den Stromabnehmer wieder senken.

Die Eng und Wag-Dateien wurden ebenfalls grob überarbeitet.

Istalliert wird der Zug, indem man die Rar-Files einfach in den Train-Simulator Stamm Ordner extrahiert. Alle Daten werden dann in die richtigen Ordner extrahiert. 2 Consist-files mit der richtigen Zugzusammenstellung werden ebenfalls extrahiert.
( Man muss die 3 Rar-Dateien im gleichen Ordner abspeichern und braucht dann nur eines aufrufen und extrahieren, damit der Inhalt der anderen mit extrahiert wird.)

Auf http://www.youtube.com/watch?v=aDGcQCeSHGY&feature=channel (http://www.youtube.com/watch?v=aDGcQCeSHGY&feature=channel) kann man ein kurzes Video über diesen Zug anschauen.

lG
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Florian am 14. März 2009, 12:07:56
Gratulation nochmal an Hyglo!!

lg
flo
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Hyglo am 14. März 2009, 12:15:25
Danke Florian!
Ich habe nochmal ein paar Änderungen am Sound (ext Lüfter, Hupe, Kompressor) und den Texturen (Fenster) gemacht.
Die Downloadversion ist also neuer als die Version, die Du hast!
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Florian am 14. März 2009, 12:19:24
Danke Florian!
Ich habe nochmal ein paar Änderungen am Sound (ext Lüfter, Hupe, Kompressor) und den Texturen (Fenster) gemacht.
Die Downloadversion ist also neuer als die Version, die Du hast!

Habe es gerade getestet. Da hast ja doch noch meine Kritik umgesetzt. Wirklich hervorragend!

lg
flo
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 14. März 2009, 12:28:14
Super danke!!! :o :o :o
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: e-blue am 15. März 2009, 17:40:31

Sehr schönes Repaint, Danke Hyglo.  :D

3 Punkte habe ich aber bis jetzt gefunden, die meiner Meinung nach noch korrigiert werden müßten.

1. Beim Fahren habe ich, solange der Zug beschleunigt, bzw. mit Leistung fährt, ein ständiges Zischen wie beim Lösen der Bremsen.
2. Die Dynamische Bremse wirkt recht schwach. War das beim Vorbild auch so?
3. Die Stromanzeige ist immer ca. 500A höher wie in der HUD 4

lG
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Florian am 15. März 2009, 18:06:36
@e-blue

Die E-Bremse stimmt im MSTS! Der 4010 hatte in Real keine überaus starke, aber auch keine extrem schwache E-Bremse!

lg
flo
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Hyglo am 15. März 2009, 18:12:33
Hallo!

Von einem Zischen beim Beschleunigen ist mir nichts bekannt. Der Zug sollte so klingen wie im Video!
Hast du eh nichts an der Eng-Datei verändert?
1.)Wie sieht es mit der Hardwarebeschleunigung der Soundkarte aus? Manche Soundtreiber packen die MSTS-Sounds nicht richtig.
Wenn man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, sollte es richtig klingen!
2.)Oder du hast eine ältere Patch Version. Ich habe eine Release-Rate von knapp über 4 eingestellt, da zumindest bei meiner Version (V 1.8.05) der Bremsen-Soundbug erst ab 4 abwärts auftritt. Wenn der Bremsenlösesound nach dem Lösen der Bremsen immer wieder kommt, dann stelle die ReleaseRate beim Trieb- und Steuerwagen auf mindestens 8 hinauf.
3.) Oder du warst zu faul, die Lüfter einzuschalten! Wenn man das nicht macht, wird man beim Leistung geben mit einem unangenehmen Schnarren bestraft, wie in Wirklichkeit auch. Die Lüfter kann man erst einschalten, nachdem aufgerüstet wurde. Das dauert etwas, bis die Spannung da ist. Nachdem man den Hauptschalter gehört hat, kann man die Lüfter einschalten. Hat man die V-Taste irrtümlicherweise schon vor dem Aufrüsten gedrückt, muss man sie nachher halt 2 mal drücken, damit der Lüfter gestartet wird. Beim Abbügeln geht der Lüfter auch aus!

Mit dem "Zischen" wirst du ja hoffentlich nicht das Kollektorgeräusch meinen. Das gehört nämlich so! Das klingt aber immer gleich, egal ob Beschleunigung oder nicht.

Die E-Bremskraft habe ich nach der Kurve aus der 4010er-Beschreibung im DEF eingestellt. Die bringt höchstens 100kN, und das erst bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit von etwa 50km/h. Bei höherer Geschwindigkeit lässt die Wirkung stark nach. Das gehört so.

An der Stromanzeige habe ich gegenüber dem Originalcab nichts geändert.

mfG
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: e-blue am 15. März 2009, 18:36:09

Hallo Hyglo, danke für die rasche Reaktion.

An der eng habe ich außer den Pfaden noch ( ;D) nichts geändert. Das Zischen hängt offenbar tatsächlich mit dem Lüfter zusammen, den hatte ich vorher nicht beachtet. Es war aber tatsächlich ein Zischen und kein Schnarren.

Meine aktuell verwendete BIN Patch Version ist 1.7.102222, daran sollte es also nicht liegen. Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert.

Wenn die E-Bremse so schwach war, ist es natürlich OK sie auch in der Simulation so darzustellen. Ich habe mich halt über die geringe Verzögerung gewundert, da ich von den anderen Maschinen Besseres gewöhnt bin.

Die Stromanzeige muß man halt noch anpassen, mal sehen ob mir das gelingt.

lG
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Florian am 15. März 2009, 21:46:15
@e-blue

So schlecht ist die E-Bremse vom 4010 nun auch wieder nicht. Es hat beim bergabfahren gereicht, dass man die Luft nicht benötigte.

lg
flo
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Hyglo am 15. März 2009, 22:22:06
Na darauf habe ich natürlich schon gewartet.  ;)
Die ersten "Bugmeldungen" über den seltsamen Ton, der erklingt, wenn man Leistung gibt. ;D Hast wohl nicht die Readme gelesen!  :P
Der Ton - wie man ihn auch immer nennen mag, stammt übrigens wie die meisten anderen Sounds von einem originalen 4010er!
Diesen Warnsummer hatten übrigens viele Loks aus dieser Epoche. Der sollte den Ausfall eines Lüfters signalisieren und erklingt natürlich auch dann, wenn man vergisst, ihn einzuschalten.

An der Eng würde ich an deiner Stelle auch nichts mehr ändern. Ich habe sie nach meinen neuesten Erkenntnissen eingestellt.
Eine Steuerung, wie ich sie bei den anderen Maschinen realisiert habe, hat hier keine Daseinsberechtigung, weil man beim 4010 mit dem Fahrschalter nicht die Fahrstufe einstellt, sondern die Zugkraft.
Der hatte eine automatische Fortschalteinrichtung, wo die Motorspannung in Abhängigkeit der Motorströme erhöht wurde. Genaueres kann man im DEF nachlesen.

lG
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: e-blue am 16. März 2009, 08:47:19

Hi Hyglo,

die ReadMe hatte ich schon gelesen, aber einfach vergessen den Lüfter einzuschalten  :-[

Es war aber tatsächlich kein "seltsamer" Ton, sondern es hat gezischt, wie wenn ununterbrochen Luft ausströmt. Die eng ist den Einstellungen nach OK, aber wie die meisten eng und wags chaotisch geschrieben, daher werde ich da sicherlich etwas Ordnung reinbringen.  ;D

lG
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: HERMA am 16. März 2009, 09:48:19
@Hyglo!

Danke, jetzt ist es Realität, die erste Eng-File seit MSTS Beginn an der grundsätzlich nichts zu Bemängeln ist.
Die Garnitur ist so perfekt eingestellt, man glaubt es kaum.
Der Sound akribisch nachgestellt.

Auch mit der Widerstandsbremse bin ich zufrieden, die wird im TS erst bei den eingetragenen 50km/h höchste Wirkung bringen.

Die Repaintqualitäten kann ich leider nicht beurteilen.
 ???Warum sind eigentlich einige Waggons in den Consists geflippt, mir ist kein Grund aufgefallen??

HERMA
  ;DDie Aussage korrigiert 10:45 03.16.2009  ???
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Florian am 16. März 2009, 13:08:28

Hi Hyglo,

die ReadMe hatte ich schon gelesen, aber einfach vergessen den Lüfter einzuschalten  :-[

Es war aber tatsächlich kein "seltsamer" Ton, sondern es hat gezischt, wie wenn ununterbrochen Luft ausströmt. Die eng ist den Einstellungen nach OK, aber wie die meisten eng und wags chaotisch geschrieben, daher werde ich da sicherlich etwas Ordnung reinbringen.  ;D

lG


Das ist kein zischen, sondern ein Summer! Ich kann dir gerne den "Sound" vom Originalen 4010 schicken!

lg
flo
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: HCl am 16. März 2009, 13:18:55
Danke, jetzt ist es Realität, die erste Eng-File seit MSTS Beginn an der grundsätzlich nichts zu Bemängeln ist.
Die Garnitur ist so perfekt eingestellt, man glaubt es kaum.
Der Sound akribisch nachgestellt.

Auch mit der Widerstandsbremse bin ich zufrieden, die wird im TS erst bei den eingetragenen 50km/h höchste Wirkung bringen.
Hm... vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und vereinheitlicht alle 4010er auf Letztniveau.
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: e-blue am 16. März 2009, 13:38:13
Es war aber tatsächlich kein "seltsamer" Ton, sondern es hat gezischt, wie wenn ununterbrochen Luft ausströmt.

Das ist kein zischen, sondern ein Summer! Ich kann dir gerne den "Sound" vom Originalen 4010 schicken!

lg
flo

Hallo Flo,

ich bezweifle nicht daß es in der Realität ein Summen ist, aber bei meinem PC kommt eindeutig ein Zischen aus den Lautsprechern, wenn ich den Lüfter nicht einschalte  ::)

lG
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: e-blue am 16. März 2009, 13:39:30
Hm... vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und vereinheitlicht alle 4010er auf Letztniveau.

Bei meinem Trainset habe ich bereits damit begonnen  :)

lG
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: aftpriv am 16. März 2009, 16:26:16
scheinbar fehlt in Common.Snd/4010 die Datei "stille.wav", kann man aber aus 1016 oder 1116 rüberkopieren?

Alf

Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Hyglo am 16. März 2009, 17:33:56
Hallo!


 ???Warum sind eigentlich einige Waggons in den Consists geflippt, mir ist kein Grund aufgefallen??


Wenn man genau schaut, sind da bei den Reisewaggons jeweils auf einer Seite in der Mitte so kleine Lüfteröffnungen. Ich hab keine Ahnung, wofür die genau sind. Es wird irgend was mit der Belüftung oder Heizung zu tun haben. Bei den Abteilwagen sind die auf der Seite des Ganges.
Auf jeden Fall waren die Züge in den 80ern immer so zusammengestellt, dass diese Lüfteröffnungen alle auf einer Seite angeordnet waren.
Der Speisewagen war meistens so eingeordnet, dass die Küche am zum Triebkopf weisenden Ende ausgerichtet war.
Um diese Konfiguration zu erreichen musste ich einige Wagen flippen. Ich hätte sie auch mit dem Shapefilemanager drehen können, doch dann hätte ich sie für's 2. Consist erst recht wieder flippen müssen.
Den Steuerwagen habe ich geflippt, da nur so der Führerstandswechsel klaglos funktioniert, und das Licht konnte ich so von dem Original übernehmen, da der Lichtwechsel perfekt funkioniert, was mit den Reversed-Steuerwagen nicht funktionierte.

Das Stille.wav-File kann man sich sparen, da es sowieso leer ist. Wenn man's weglässt, hat's den gleichen Effekt. Ich habe das gebraucht, da beim Sifa-Pedal der selbe Trigger auch beim Loslassen der Y-Taste kommt, dann würde das Pedalgeräusch ein 2. Mal abgespielt werden, was ich nicht wollte.

@e-blue,
Der Summer ist tatsächlich sehr höhenlastig, die Grundfrequenz ist da eher untergeordnet. Vielleicht hat deine Soundanlage gerade dort eine kleine Schwäche. Die Frequenzgänge vieler Computer-Soundanlagen sind ja sicher nicht alle linear. Wenn dir der Klang nicht taugt, kannst du auch irgend einen Sifa-Summer nehmen. Wie mir Florian mitgeteilt hat, sind ja die Töne fast bei jedem Triebwagen unterschiedlich.
Nur löschen solltest du den Summer nicht, sonst kann es ja passieren, dass du einen Triebwagen ohne Lüfter fährst!  :o

Deine Formatierung der Eng-Dateien würde ich gerne mal sehen.
Ich lege selbst großen Wert auf eine einheitliche und übersichtliche Formatierung. Die Einzüge und Absätze sind mir da sehr wichtig.
Du müsstest aber bemerkt haben, dass da schon deutlich mehr Ordnung herrscht, als bei vielen anderen Engs.

Vielleicht könnten wir uns auf eine Formatierung einigen.

@Herma, es ehrt mich, dass du es so siehst. Vielleicht könnten sich manche daran stoßen, dass man ab 50% Reglerstellung nurmehr sehr grobstufig weiterregeln kann. Ich wollte das so, damit man zwischen den 3 Beschleunigungsstufen und der Fahren-Stufe schnell hin und her schalten kann. Bei meinen Testfahrten konnte ich die Geschwindigkeiten allerdings leicht halten. Das zeigt, dass diese Einstellungen ausreichen.
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Andi M. am 16. März 2009, 19:00:51
Konnte das Modell erst jetzt testen. Meine Erkenntnis: Super Repaint, Super Sound, Super Eng-Datei.

Ich hoffe jemand stellt die neuenn eng-Dateien für die Original-Modelle online. Ich habe derzeit leider nicht die Zeit, dass selber zu machen.
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: HERMA am 16. März 2009, 19:16:26
@Hyglo!

Zeitgleich mit Deinem Repaint und Re-Eng-Wag-File habe ich ein schlaues Buch aus der Wr.städt. Hauptbücherei
entlehnt, wo all diese Ausrüstungen beschrieben sind.
Umso erstaunter war ich darüber, wie Du den Regler hingekriegt hast.
Der Reglersprung ist deshalb kein Manko da der 4010 mit 70% Reglerstellung stark genug ist, um nicht ständig hin her schalten zu müssen.
Die Lüftergitter sind mir auch aufgefallen, da ich aber nichts über die Zugzusammenstellung wusste wollte ich es halt genauer wissen.
Es spielt ja auch in diesem Fall im TS keine Rolle wie ein Waggon eingereiht ist.
Der Summer im Cab ist ja tödlich, selber schuld wer nicht auf den Knopf drückt, sofern man auch weiß daß man es sollte.
Ich teste alle Züge auf der ArlbergSteam von Renzo Grassi ! Elektifiziert in der Trk Datei und die Zeile
GravityScale ( 0.8 ) eingetragen um auch im trockenen weniger Reibung zu simulieren.
Das ist die einzige Strecke mit 20km langer durchgehend 29 Promille Steigung, im TS, auf dem alle diese Fahrzeuge eingesetzt wurden.
Die Einstellungen der Eng-File´s sind wie für diese Anforderung geschaffen.
Zwischen Bludenz und Langen gibt es angeblich eine 70kmh Beschränkung und Original bis zu 35 Promille Steigung. Wenn man sich an das hält benötigt, man mit dem 4010_029 knapp um die 90% Reglerstellung dafür.
Der 4010 war genau für diese Steigung ausgelegt, um ohne Vorspann, bei jedem Wetter, über den Berg zu kommen.
Die Fahrpläne sind auch heute noch, wo man mit Taurus fährt auf ca 60km/h ausgelegt.
Mit den 3x1042ern mit Deinen Engs und 1139t Anhang kommt man höchstens mit der Stromaufnahme in Konflikt.
für die 1020er fehlen mir solche Daten, aber 2x1020 und 1000t sind kein Problem eher zu wenig Last für diese starken Loks.

Ich muss jetzt Rosen streuen, da ich jahrelang um solche guten Eng-Files gebettelt habe, jetzt haben wir den weltbesten Engin-File Schreiber, das muss gewürdigt werden.

HERMA
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Florian am 16. März 2009, 19:28:21
Jaja, unser Hyglo hats wirklich drauf!!

Es sei noch anzumerken, dass der blaue 4010 etwas schwächer war als der rote 4010.

lg
flo
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Danty am 23. März 2009, 14:46:41
Auch ich hab's nun geschafft, den 4010 zu testen.

Durch und durch gute Arbeit ! Besonders gut gefällt mir die Lösung der Befehlsgebersteuerung, die ja im MSTS nur als grober Kompromiß realisiert werden kann. Der 4010 ist meines Erachtens ein Beispiel, was möglich ist, wenn man .eng-Dateien richtig abstimmt.

@ Florian
Ganz verstehe ich jetzt nicht, warum der blaue 4010 schwächer sein sollte als der rote. Soviel ich weiß, wurde 1988 bei einem 4010 die Feldschaltung geändert (Feldschwächung), um den ab 94 km/h einsetzenden Leistungsabfall erst bei höherer Geschwindigkeit einsetzen und damit geringer wirksam werden zu lassen. Zumindest beim Versuchsfahrzeug wurde diese Feldschwächung fix geschaltet und bedingte damit eine geringere Anfahrzugkraft. Ob bei den Serienumbauten dann eine fixe Feldschwächung oder eine teilweise Brückung der höchsten Fahrstufe wie bei der 1046 zu Anwendung kam, weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls wurden diese Umbauten schon vor dem ersten roten 4010 (022 im Mai 1990) durchgeführt und damit ist diese Unterscheidung "blauer 4010 schwächer als der rote" nicht richtig.
Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: Florian am 23. März 2009, 21:02:25
@Danty

Wen das so ist, dann habe ich wirklich unrecht gehabt mit der Unterscheidung. Sorry!

Es wurde nicht nur die Feldschwächung geändert, sondern auch der Fahrschaltstrom. Der 4010 konnte im mittleren Bereich dann schneller beschleunigen um ca. 60 km/h.

Es gab aber noch andere Änderungen.

lg
flo

Titel: Re: ÖBB 4010.29
Beitrag von: ChriKy am 25. März 2009, 00:23:23
Ich komme ja momentan aus Zeitgründen kaum dazu, mich näher mit dem MSTS zu beschäftigen, jetzt muss ich allerdings trotzdem einen Kommentar loswerden.

Super Repaint, super Sound und super Eng-File. Ergibt in Kombination mit dem ohnehin schon sehr ansehnlichen 3D-Modell einen Triebwagen, mit dem es richtig Spaß macht zu fahren.
Großes Lob an Hyglo und Flo für die Mühe!