@Hyglo!
Die Taurus Optimierung hast Du Dir nicht angesehen, denn dann wäre Dir aufgefallen daß ich in dieser Eng-File die bejubelte Zeile "DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort (0)" schon lange eingesetzt und auch kommentiert habe.
Die ist gut um nicht sofort ins Schleudern zu kommen oder von Antislip abgeregelt zu werden.
Wird ursprünglich aber für MU Züge z.B. U-Bahnzüge o.dgl. angewendet um eine höhere Beschleunigung zu erreichen.
HERMA
@Herma!
Oh-Ja! Deine Seite hab ich schon öfter besucht, doch in diesem speziellen Fall nicht.
Allerdings steht bei deinem Beispiel die Zeile weiter unten, und daher ist sie mir nicht aufgefallen.
Außerdem ist anhand deiner Kommentierung nicht ersichtlich, dass sie mir bei diesem speziellen Fall weiterhilft.
Um zu deinem Taurus-Eng-Optimierungs-Beispiel zurückzukommen (passt jetzt zwar nicht zum Thema, ich schreib's aber trotzdem):
Bei deinem Beispiel ist mir aufgefallen, dass du beim Bremsenblock bezüglich MaxReleaseRate eine unklare Kommentierung hinzugefügt hast.
es steht:
MaxReleaseRate( 4 ) psi/sec zum Fuellen der HLL und der HLB der Waggon´s
Release ( 4 ) triggert "wav"Sound-Dateien in der Cab.sms!! Die "Bremshebelsound.wav" wird bei jeder Hebelbewegung und "Distributor"angetriggert
Relaese ( 10 ) psi/sec = Schnellere Entleerung der HLL, die "Bremshebelsound.wav" wird nur einmal angetriggert , vorausgesetzt die Maschine
ist mit Triple_Valve Bremse ausgeruestet.
Wie ich selbst schon beobachtet habe, beeinflusst dieser Wert nicht die Dauer des Druckanstiegs in der Hauptluftleitung, sondern eher nur den Druckabfall im Bremszylinder. (zumindest bei Verwendung von Triple_Valve Bremse, wie es bei Distributor ist, weiß ich nicht.)
Freilich kommt man aber mit der Berechnung psi/sek näher an die Dauer des gesamten Lösevorgangs. Wenn man aber den Wert ändert, kann man beobachten, dass sich bei der Dauer des Druckanstiegs in der HLL nichts ändert.
Das mit den Soundtriggern verhält sich so: Sobald der Umschaltdruck im "Triple Valve" erreicht wird beginnt das Ablassen des Bremszylinderdruckes und dies wird gleichzeitig durch einen Soundtrigger der ein Luftablassgeräusch auslösen soll hörbar gemacht. Ein Bremshebelgeräusch wird bei diesem Vorgang nicht getriggert. Nun ist es aber so, dass das Geräusch länger dauern sollte, wenn der Vorgang länger dauert, und daher triggert der MSTS dieses Geräusch öfter, wenn das Luftablssen eine bestimmte Dauer überschreitet. Dies findet statt, wenn der Wert für MaxReleaseRate kleiner als 8 ist. Das hast du damals herausgefunden, und afür bin ich dir auch sehr dankbar.
Akustisch ist das aber sehr unelegant, da das Geräusch dann immer von neuem gestartet wird und daher sehr unrealistisch und nervig klingt.
Bei manchen Soundsets wird das dann so umgangen, dass das Bremsenlösen in 2 Soundstreams getriggert wird, wobei die 2 verschiedenen Bremsenlös-Geräusche unterschiedlich lang sind, wodurch sie sich dann überlappen und daher die Mehrfachtriggerung nicht mehr so auffällt.
Der einfachere und meines Erachtens auch elegantere Weg ist, diesen Wert nicht zu niedrig zu wählen.
Ich verwende deshalb bei meinen Loks jetzt einheitlich den Wert 10! Das ist ein guter Kompromiss!
Vielleicht kannt du das so ähnlich auf deiner Seite kommentieren.