Nachdem sich der erste Trubel gelegt hat und die Strecke weltweit bislang etwa 1500 mal heruntergeladen wurde nun
auch ein paar Worte von mir bzw. uns, dem Autorenteam. Vieles ist bislang kommentiert worden, vieles für uns
überraschenderweise aber auch nicht. Die nachfolgenden Zeilen sind bitte auch nur als reines Statement zu verstehen.
Wenn einigen von Euch die Strecke gefällt, freut uns das natürlich. Schön, daß auch andere Leute einen so guten
Geschmack haben wie wir
Das für uns wichtigste positive Feedback kam jedoch von jemandem, der ortskundig
und Tfzf
und selbst Streckenbauer ist.
Wir danken noch einmal all denen, ohne deren Hilfe das AddOn nicht so geworden wäre, wie es geworden ist (s.
Credits auf meiner homepage). Leider hat Didi's Gutmütigkeit, die Strecke mit zum Download anzubieten ihm ohne
Vorwarnung seinen Account gekostet. Mist
Die Acts wurden als phantasielos bezeichnet und diese Kritik trifft 100% den Nagel auf den Kopf. Genauso wollte ich
es und genauso habe ich sie auch geschrieben: möglichst exakt nach Bildfahrplan, möglichst exakt nach Zugbildeplan
und möglichst genau nach Lokumlaufplan. Jeder Zug und jede Zugbegegnung so, wie es sich in Wirklichkeit zugetragen
hat, ohne etwas mit Phantasie dazu zu dichten. Nicht berücksichtigen konnte ich leider die Güterzüge.
Acts gehören unserer Meinung nach zu einer Strecke und Acts benötigen Rollmaterial. Keine Frage, das mitgelieferte
Rollmaterial hat
von uns hier sicher (fast) jeder, aber es gibt auch andere Länder. Aus den USA, Frankreich oder
Deutschland hat sich bislang noch niemand beschwert, daß auch das Trainset zu den Acts (freiwillig) downloadbar ist.
Was wäre die Alternative gewesen: keine Acts oder Acts mit genauen Verweisen auf die Downloadquellen des
Rollmaterials. Beides ist nach meinen Erfahrungen keine gute Idee.
Aber es gibt noch einen ganz anderen wesentlichen Punkt: einiges vom Rollmaterial stammt noch aus der Frühzeit des
TS und zu dieser Zeit wurde sich vielfach noch nicht so um korrekte .eng und .cvf gekümmert wie es heute üblich ist,
zumal die Erfahrung auch ganz einfach noch fehlte. Also wurden von Claudia fast alle .eng und .cvf gründlich
überarbeitet. Dritte Alternative: nur die .eng und .cvf zum Download anbieten? Mal ehrlich, wer hätte sich erst das
Rollmaterial zusammengesucht und dann noch die besagten Files ausgetauscht? Ich ganz sicher nicht
Also:
Rollmaterial mit anbieten und den hierfür nötigen Download so gering wie möglich halten. Kein Geiz und auch kein
Sponsoring
Was uns ein bißchen wundert ist, daß noch niemandem aufgefallen ist, daß in manchen Cabs die vom Autor vorgesehenen
Animationen jetzt auch tatsächlich alle funktionieren. Was uns ein bißchen wundert ist, daß sich noch niemand in
einer klaren Winternacht die Pantoblitze angeschaut hat: keine grellen Blitze wie nach einer Atomexplosion, sondern
von Abfolge, Farbe und Lauf entlang des Panto durchaus realisische Abrißfunken. Was uns ein bißchen wundert, hat
noch niemand die für den 4030 charakteristischen Summtöne für Türen schließen und Abfahrt bemerkt? Hat noch niemand
etwas beim Sound des 4024 bemerkt, an dem auch Hibu mitgeholfen hat? Es gibt noch viel zu entdecken - fangt schon
mal an
Beim Wetter hatte Claudia, ihres Zeichens Hobbyastronomin, es sich zum Ziel gesetzt, die Positionen von Sonne und
Mond sowie deren Auf- und Untergangszeiten gemäß den Jahreszeiten und dem richtigen Breitengrad (wir befinden uns in
der Steiermark) genau umzusetzen. Siehe hierzu auch /envfiles/astronomie.rtf Auch das Umschalten zwischen Tages- und
Nachttexturen der Streckenobjekte sollte einigermaßen realistisch erscheinen. Mit viel Trickserei wurde das alles
geschafft. Zu Recht wurden bereits die Wolken
hinter dem Mond bemängelt. Wer es schafft, daß die Wolken vor dem
Mond erscheinen, der kann sich sicher sein, daß wir ihm nicht böse sondern dankbar sein werden. Einzige
Voraussetzung:
alles soll noch genauso funktionieren wie bisher.
Als der 1.5.7 Patch, auf den man schon längst umgestellt hat (hat man? Ich hab mit dem Teil jedenfalls einige
Soundprobleme), kam, war bei uns schon längst alles fertig und in der Testphase. Durchgehende Acts mit
Führerstandswechsel wären schon super gewesen, aber nochmal wochenlang rumeiern und wieder alles umstellen und
wieder alles testen? Ähnliches in Sachen 4010: als die Neuankündigung kam, da war bei uns schon alles fertig. Sehr
zu unserem Bedauern, aber wie beim 1.5.7: einmal muß einfach Schluß sein.
Mit dem 1.5.7 kann es bedingt durch die .env files zu Darstellungsproblemen kommen. Die kann man natürlich umgehen,
indem man sich 08/15 .env files bedient. Uns ist in diesem Punkt aber ganz klar die Realität lieber, auch wenn sie
nicht überdeutlich ins Auge springt. Trotzdem, jeder nach seinem Geschmack und vielleicht gibt es irgendwann ja noch
eine Lösung in der sich realistisches Wetter und 1.5.7 friedlich vereinen lassen.
lg,
+N