Autor Thema: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken  (Gelesen 22399 mal)

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« am: 29. August 2006, 16:57:14 »
Zur Zeit baue ich eine Act für eine einspurige Strecke. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Gegenverkehr nicht an den gewünschten Fahrplan hält, auch dann nicht, wenn ich die Haltezeiten korrekt definiere. Frage an euch Act-Bauer: Wie löst ihr dieses Problem?
iG. Markus
iG
Markus

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #1 am: 29. August 2006, 17:52:08 »
Was meinst du mit "der Gegenverkehr hält sich nicht an den vorgegebenen Plan"?

ich könnte dir, wenn du mir das dann genauer erklärst, weiterhelfen.

lg
Flo

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #2 am: 29. August 2006, 18:14:11 »
Ich nehme an er meint, dass der Gegenzug nicht zu der Zeit, die er haben möchte im gewünschten Bf. eintrifft.
MfG.
ChrisD

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #3 am: 29. August 2006, 23:11:05 »
@ rakevet
das ist eine heikle Sache, brauchst dafür viel Geduld und Zeit und noch mehr Ausdauer. Ich setze meine KI immer nach einem Signal, das heißt, sie kommen wann ich will. Die kommen dann aber auch wenn Du noch auf der Strecke bist, außerhalb vom Fahrplan, machen Dich dann platt. Bist Du im Fahrplan geht alles gut. Da sich der Verkehr auch nach Dir richtet kannst Du mit einer Verspätung alles durcheinander bringen, dann klappt nichts mehr.
Arbeite zurzeit auch wieder an solch einer fiesen Act, mit einem Zeitfenster von 20 sek.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #4 am: 30. August 2006, 12:16:39 »
@rk54
Das mit dem knappen Fahrplan ist ein guter Gedanke. Werde mir ein paar Sekunden mehr Zeit einräumen und dann wieder pröbeln und testen. Nach welchem Signal setzt du deine KI - nach einem Ausfahr- oder nach einem Blocksignal? Wie viel Strecke gibst du vor bis zum Kreuzungspunkt (oder wie viele Blockstellen)?
iG.Markus
iG
Markus

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #5 am: 30. August 2006, 12:57:10 »
@ rakevet
es kommt darauf an wo ich gerade bin. Ich setze den Anfangspunkt so, dass Die Lok direkt hinter dem Signal steht, anfährt. Ich habe also nur Verkehr wenn ich in oder an einem Bahnhof bin. Hinter mir verschwindet der Zug wieder. Da ist es egal wo Du anfängst, kommt auch nicht auf Blöcke an. Dein Rechner wird es Dir danken. Selbst wenn das Signal rot ist, die Lok steht dahinter und fährt wenn ich es will, nur aufhalten kannst Du die nicht mehr. Wenn Du auf der Strecke bist rammt sie Dich. Wenn Du Bigge 2 und oder die DVD hast, kann ich Dir meine in Arbeit befindliche Act mal schicken. Dort kannst Du sehen was ich meine und wie ich es mache. Deshalb habe ich geschrieben ist viel Arbeit und Ausdauer gefragt. In einem Bahnhof, nach dem Rangieren, musst Du um 9,05 Uhr abfahren. Mit der Zuglänge und dem Anfahren hast Du 2 Minuten Zeit zu verschwinden, bist Du zu spät, kommt eine BR94 und fährt Dir in die Flanke, Aufgabe beendet, Wagen entgleist. Bist Du viel zu spät, steht sie vor Dir und lässt Dich nicht vorbei, da hilft nur ein kleines Stück Zurückfahren, nur sind dann auch andere KI unterwegs die Dir das Leben schwer machen. Das heißt, bist Du mehr als 2 Minuten  hinter der Zeit, abbrechen und neu anfangen.
Hoffe es hilft Dir weiter.


Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #6 am: 30. August 2006, 15:16:14 »
Vergeßt auch eines nicht: Das KI-Verhalten eines Zugverbandes wird in der Consist-Datei festgelegt! Da steht die Höchstgeschwindigkeit und das Abbremsverhalten bei Kurven und Gradienten drin - was in der ENG-Datei steht, ist für den KI-Betrieb vollkommen irrelevant. Die Fahrplanberechnungen des AE richten sich daher auch nach den .con-Einstellungen! Eine Anpassung kann daher auch über diese Werte erfolgen.

Siehe auch folgendes Tutorial auf http://steam4me.railpage.org.au/trainsim/tutorials/ai_speed.html - da gibt es übrigens auch einige weitere gute Tutorials für Activityerstellung.
« Letzte Änderung: 30. August 2006, 15:18:26 von HCl »

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #7 am: 30. August 2006, 15:46:44 »
@ HCI,
stimmt was Du sagst, dachte aber dass er es weiß. Gibt es bei Euch ein Tutorial über Signale? So etwas suche ich nämlich verzweifelt, die Signale machen nämlich bei mir was sie wollen, nur nicht das was sie sollen. Das ist mitunter auch ein Grund dass ich auf meine etwas eigen Art die KI einsetze, aber es funktioniert, ist aber viel Kleinarbeit.
CSR wollte ich schon anstiften, aber da sind ihr auch Grenzen gesetzt.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #8 am: 30. August 2006, 16:50:59 »
Es kommt bei Signalen immer darauf an, welches Signalsystem Du verwendest. Da gibt es keine einheitlichen Regeln.

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #9 am: 30. August 2006, 18:24:34 »
@ HCI,
ich verwende überhaupt kein System, bin nur Act-Bauer, besser gesagt ich versuche es. Daher nehme ich an Signalen das was die Autoren verwenden. Zurzeit bin ich in Bigge2 bei der Arbeit

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #10 am: 01. September 2006, 10:49:33 »
Tja, da kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Die Paywaresignalsysteme kenne ich nicht.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2006, 22:41:19 »
Da gibt es noch ein Problem, bei mir kommt es zumindest immerwieder vor
 Ein Gegenzug steht vor der Bahnhofseinfahrt und soll durchfahren (Bahnsteig 2), ich stehe mit meinem Zug auf Bahnsteig 1 ... warum steht der Gegenzug vor dem Signal vor dem Bahnhof ... da rührt sich einfach nix mehr

... ach ja ... ich verwende das Signalsystem, das auch auf der Wienerwaldroute verwendet wird, falls das für Antworten weiterhilft
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #12 am: 01. Januar 2007, 00:55:43 »

Ein ähnliches Problem habe ich mit einem Act für LE-Surroundings.

Siehe http://www.mstsforum.info/index.php?topic=745.0

Der Thread wurde schon mehr als 20 mal gelesen, aber ich warte noch immer auf eine brauchbare Antwort.  :(

Offensichtlich fällt hier niemandem etwas ein.  ???

lG
e-blue




e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #13 am: 01. Januar 2007, 01:00:18 »
Tja, da kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Die Paywaresignalsysteme kenne ich nicht.

Willst Du damit sagen, daß die Signale, abgesehen von der Darstellung je nach Bahnverwaltung, auf jeder Strecke anders funktionieren? Eigentlich hätte ich gedacht, daß diese Dinge vom TS her normiert sind.

lG
e-blue




R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #14 am: 01. Januar 2007, 02:24:10 »
Nein, die Signalskripte kannst selber programmieren.