Autor Thema: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken  (Gelesen 22410 mal)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #30 am: 03. Januar 2008, 13:21:54 »
Ich werds wohl oder übel einfach selbst austesten müssen.  ;)

Je schneller der überholende Zug, desto weniger nervt er mich dann, wenn ich hinter ihm nachgurke. Wird ja in echt ähnlich sein. Ein Regionalzug der von einem IC überholt wird, muss dann auch nicht ständig warten, wenn er dem IC hinterher fährt, weil der Intercity ja viel schneller fährt, den Weg bald wieder frei macht und wie der Wind davonbläst, nicht. Hoffe, es war nicht zu poetisch ausgedrückt. :-P

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #31 am: 03. Januar 2008, 13:37:33 »
bei der Erstellung der KI Route darfst Du dann nur nicht eingeben dass der Zug an jedem Bahnhof anhält, also keine Häkchen setzen, dann ist er schneller weg. Kannst auch die Route kurz halten, soll ja nur im Bahnhof zu sehen sein. Hinter einer Kurve läßt Du Ihn einfach verschwinden, nur so dass man Sein Verschwinden nicht sieht.
Erstelle Dir doch einfach mal eine kurze Route. Im nächsten Bahnhof oder Überholgleis setze 2 UKP. Dann noch eine KI Route und lasse Dich überraschen. Da kannst Du experimentieren ohne etwas zu zerstören, bis es Deinen Wünschen entspricht. Diese Szenerie kannst Du dann genau in Deine Act einbauen, Du hast ja die genauen Daten, so mache ich es immer. 

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #32 am: 09. Januar 2008, 08:28:39 »
Die Überholmanöver funktionieren schon einwandfrei.  :)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #33 am: 15. Juni 2008, 19:30:46 »
Ich brauch wieder mal Tipps von begeisterten Actbauern. Gesäuse 2005 ... einspurige Strecke..Gegenverkehr:

Ich fahr in den Bahnhof, vor mir doppelte Umkehrung damit ich nicht sofort "Freie Fahrt" bekomme. Gegenverkehr müsste gleich kommen, kommt und bleibt beim Bahnhofseingang stehen...ich Rückwärtsgang, Bremse lösen ...spätesten jetzt sollte der Gegenverkehr doch einfahren. Er tut es nicht. Wieso funktioniert das einmal und dann wieder nicht? Was kann man da falsch machen? Soll ich den Gegenverkehr im besagten Bahnhof enden lassen, oder ihn danach noch weiterfahren lassen?

Hab jetzt eine gute Stunde herumprobiert - Testbahnhof Schönau/Enns: Wenn ich am Gleis 2 warte (jenes Gleis das man nur mit 40 befahren darf) und der Gegenverkehr auf Gleis 1 mir entgegenkommt und an mir vorbeifahren soll, funktionierts nicht. Umgekehrt, wenn ich auf Gleis 1 warte und der Gegenverkehr auf Gleis 2 an mir vorbeifahren muss, funktionierts. Kanns wirklich an dem liegen? Woran liegt das?

Übrigens, den Ki vor dem Spielerzug beginnen lassen funktioniert nicht, da ich dann selbst nicht mehr in den Bahnhof einfahren darf.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 09:51:29 von liftwartbertl »

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #34 am: 16. Juni 2008, 09:42:42 »
wer sind eigentlich DIE ACTBAUER der Community? Florian,...?

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #35 am: 16. Juni 2008, 10:45:04 »

Die meisten Aufgaben schreibt mittlerweile D. Weinbub. Flo hat sich offensichtlich aus dem ACT Bauen zurückgezogen.

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #36 am: 16. Juni 2008, 11:49:37 »

Die meisten Aufgaben schreibt mittlerweile D. Weinbub. Flo hat sich offensichtlich aus dem ACT Bauen zurückgezogen.

lG

Das glaubst du! ;D ;D

Ihr werdet schon noch sehen, wenn die ......... da ist.

lg
flo

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #37 am: 16. Juni 2008, 12:58:30 »
ok, dann teilt euer know-how. nochmal mein beitrag:

gesäusestrecke2005...bahnhof schönau/enns...ich soll im bahnhof warten bis gegenverkehr kommt und darf erst dann losfahren. Hab das ganze auf 15 verschiedene varianten probiert. es war jedesmal völlig egal, wo sich die routen end- und anfangspunkte befanden. funktioniert hats nur dann, wenn ich auf gleis 1 warten musste und der Ki auf gleis 2 vorbeifuhr, sonst nicht.

hab auch versucht, den ki vor mir starten zu lassen, was jedoch lediglich dazu führte, dass ich bereits beim bahnhofseingang ein rotes sigal hatte, auch wenn ich den ki im bahnhof schönau/enns enden lies. (was für mich ein echtes mysterium darstellt!) der zug kreuzt nicht mal meine route und ich hab rot.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #38 am: 16. Juni 2008, 13:27:43 »
Also ich löse dieses Problem immer so, dass nach dem Kreuzungsbahnhof der KI Zug einen Wendepunkt hat. Dann passt alles mit den Signalen. Der Spielerzug hat Frei, wenn der KI Zug vorbei ist und der KI Zug hat auch Frei, wenn er in den Kreuzungsbahnhof einfährt.

Die Startzeit vom KI Zug ist bei dieser Variante egal.

lg
flo

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #39 am: 16. Juni 2008, 15:53:37 »
Hallo Liftwartbertl!

So wie es ausschaut gibt es wirklich nur mehr Florian, Speedy und mich.
Seit April arbeite ich auch für ein demnächst erhältliches Projekt.
Bitte aber jetzt keine Fragen dazu!!!

Zur Frage:

Ich setze immer einige Blindzüge, welche die Weiterfahrt des Spielerzuges verhindern.
Der Gegenzug sollte vor der Act-Beginnzeit starten und durch einen Wartepunkt, irgendwo auf der Strecke, angehalten werden. Am besten der letzte Streckenabschnitt vor dem Kreuzungsbahnhof.
Den Gegenzug mindestens zwei Signalabschnitte nach dem Kreuzungsbereich weiterfahren lassen. Das sollte funktionieren. Den Ablauf im Aufgabeneditor testen!!
Der Abschnitt Hieflau – Kleinreifling hat aber trotzdem sein Eigenleben. ??
Aber die Kreuzungen in Schönau passen meist.

Grüße
Dietmar

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #40 am: 18. Juni 2008, 11:31:13 »
Im Bahnhof "Gesäuse Eingang" funktionierts hervorragend. Mal schauen, ich werde weiterforschen.

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #41 am: 24. Juni 2008, 20:06:52 »
Nur kurzer Einwurf von mir,

Wendepunkte für Zugkreuzungen benutze ich nicht.
Weinbub hat das ganze recht gut geschrieben. Evtl schaue Dir mal erhältliche Act von den 3 genannten Leuten im Editor an. Vielleicht hilft das. Anfangs hatte ich da auch Probleme, aber die wurden von mal zu mal weniger....
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #42 am: 24. Juni 2008, 21:32:10 »
ok, danke. eigentlich hab ich eh schon so halbwegs erfahrung im aufgaben-editor. ich erstelle ständig teils aufwändige aufgaben und lösche sie wieder, nachdem ich sie gefahren bin, um den msts zu entlasten, aber die Art wie die Ki und die Signale reagieren, ist immer wieder aufs neue spannend. *gg* aber gute idee, mir mal einige andere aufgaben anzusehen. sollte ich auf bahnbrechende erkenntnisse stoßen, werd ich sie hier reinposten.  ;)
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 22:01:45 von liftwartbertl »