Autor Thema: ACT von Weinbub für die Tauernabhn  (Gelesen 15028 mal)

fuchs

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« am: 24. Oktober 2013, 18:16:55 »
ich wollte den ACT(Container) von Wienbub spielen habe die Tauerbahn installiert aber beim starten des ACT kommt immer die Fehlermeldung ist auch das Wagenmaterial (PTT_OEBB_Uacs) im Trainset

zb.
Keine erweiterten Formdaten für PTT_OEBB_Uacs.s

Form konnte nicht geladen werden. PTT_OEBB_Uacs_01.s

Waggon PTT_OEBB_Uacs_01 (uid:200425) kann der Außenwelt nicht hinzugefügt werden.

Waggon PTT_OEBB_Uacs_01 (uid:200426) kann der Außenwelt nicht hinzugefügt werden.

kann leider keine Grafik anhängen darum habe ich es geschrieben.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2013, 22:10:23 »

Wahrscheinlich sind die Wagendaten defekt. Entweder Du installierst den Wagen neu, oder Du tauscht ihn aus.  ;)

lG

 
e-blue




fuchs

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2013, 08:34:43 »
habe es schon ein paar mal neu installiert immer die selbe Fehlermeldung und wo bekomme ich die her.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2013, 09:43:28 »

Es sieht so aus als würde die Datei PTT_OEBB_Uacs.sd, das ist die mit den erweiterten Formdaten, fehlen.

lG

e-blue




weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2013, 13:47:34 »
Hallo fuchs!

Vielleicht habe ich dieses Rollmaterial vergessen auszutauschen.
Steht sicher irgend wo herum oder ist in einem KI-Zug enthalten.

Da ja die PT-Tauernbahn benötigt wird und dieses Rollmaterial dabei sein muss, sollte eigentlich diese Fehlermeldung nicht auftreten.  ???

LG
Dietmar


fuchs

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2013, 14:37:57 »
hab die PT-Tauerbahn schon ein paarmal deinstalliert und wieder installiert immer die selbe Fehlermeldung.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2013, 18:48:53 »
Hallo!

Schau einmal nach, ob diese SD-Datei im Ordner dabei ist, und ob sie genau den geforderten Dateinamen hat.
Wenn ja, dann öffne diese Datei mit dem Notepad und überprüfe, ob in der Datei exakt der selbe Dateinamen steht.

Laut deinen Schilderungen gibt es eine Datei "PTT_OEBB_Uacs.sd", die aber nach der Datei "PTT_OEBB_Uacs_01.s" fragt.
Der MSTS hat offenbar die "PTT_OEBB_Uacs.wag" geladen, da in der Consist danach gefragt wurde, es gibt auch eine solche SD und S-Datei, allerdings steht in der SD-Datei der falsche Eintrag "PTT_OEBB_Uacs_01.s".
Es muss aber eine 100% Übereinstimmung der Namen bestehen. Wenn die Consist einen "PTT_OEBB_Uacs" eingetragen hat, sollte es auch eine wag-, eine S- und eine SD-Datei geben, die so heißt. Trifft das zu, dann überprüfe den Eintrag in der SD-Datei, und korrigiere es, wenn das nicht zutrifft.
Offenbar gibt es auch einen "PTT_OEBB_Uacs_01" in allen drei Dateivarianten. Im vorliegenden Fall wird aber die Variante ohne "01" benötigt.

lg

V43 1018

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 30
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2013, 20:13:13 »
Das ist ein typischer Aufgaben Fehler. Das kommt eigentlich nur vor, wenn ein Zug auf der Streckenkarte an einem Gleis im Aufgabeneditor falsch platziert wurde. Grundsätzlich hat das mit dem Wagenmaterial nichts zu tun, wenn dieser Zug auf den anderen Strecken sowie andere Startpunkte tadellos funktioniert. Der Zug ist zu lang für den Startpunkt, und somit können die Waggons (genauergesagt die Modelle) der Außenwelt nicht hinzugefügt werden. Wie man sieht, ist der Zug genau um 2 Waggons zu viel.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2013, 20:21:25 von V43 1018 »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2013, 21:54:40 »

Das ist ein typischer Aufgaben Fehler. ...........

Derartige Fehler bin ich bei Dietmars Aufgaben eigentlich nicht gewöhnt. Der Fehler müßte doch schon bei ihm im Rahmen der ACT Erstellung aufgetaucht sein. So wie ich Dietmar kenne, hätte er doch einen fehlerhaften ACT garnicht veröffentlicht, bzw. veröffentlichen können.

lG

e-blue




weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2013, 07:51:56 »
Hallo TS-Gemeinde!

Natürlich kann sich einmal ein Fehler einschleichen.
Meist aber nur dann, wenn ich vergesse ein von mir verwendetes Rollmaterial anzugeben, welches der User dann nicht hat.

Ich möchte aber anmerken, dass diese Aufgabe von zwei Freunden und auf einen zweiten PC's getestet bzw. gefahren wurde.
Fehlermeldung gab es bei den Testfahrten keine.

Beim Kohlezug (auch für die Tauernbahn) hatte einer meiner Tester ein ähnliches Problem.
Problemlösung: Die ÖBB EANOS (Datei: oebbeanos.zip), damals bei Ihm verantwortlich für die Fehlermeldung, wurden neu installiert und die Aufgabe funktionierte.

Vielleicht wäre V43 1018 so nett und würde uns den angeblich zu langen Zugverband nennen.
Ich schaue mir das gerne an. Verschiedene Versionen der Tauernbahn, mit unterschiedlichen Gleisanlagen wird es ja hoffentlich nicht geben.

Vielleicht hilft es auch, nur die Aufgabe zu löschen und nochmalig zu installieren.

Grüße
Dietmar

lantra16

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 88
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2013, 08:01:19 »
Hallo Ts-Gemeinde!

Falls ein Fehler im Zugverband ist, könnte ja keiner diese Aufgabe benützen.
Bei mir funktioniert alles bestens. Diesen Akt, 2 mal fehlerfrei gefahren.

lG
Fritz
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2013, 08:07:19 von lantra16 »

fuchs

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2013, 08:11:02 »
habe sie wie schon beschrieben den ACT schon ein paar mal deinstalliert und wieder installiert
PS: soll keine Kritik an dir sein Weinbub bin immer zufrieden mit deinen ACT´s

ich glaube den Fehler gefunden zu haben in der container 130.con steht als letzter Wagen
Wagon (
WagonData ( OEBB_Uacs_01 OEBB_Uacs )
UiD ( 6 )

ich glaube der sollte so heißen

Wagon (
WagonData ( PTT_OEBB_Uacs_01 OeBB_Uacs )
UiD ( 28 )

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2013, 09:12:45 »
Folgende Lösungsmöglichkeit:

Suche unter "Train Simulator/Trains/Trainset" den Ordner "OeBB_Uacs".

Darin befindet sich die Datei "OEBB_Uacs.wag".
Diese Datei kopierst du und fügst sie wieder in den Ordner "OeBB_Uacs" ein.
Die Datei wird dann automatisch benannt in "OEBB_Uacs - Kopie.wag"
Danach benennst du die Datei "OEBB_Uacs - Kopie.wag" um in "OEBB_Uacs_01.wag".

Dann den TS neu starten und versuchen. Könnte funktionieren.

Grüße Dietmar

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2013, 11:53:04 »
Hallo Dietmar!

Dein Tipp kann nicht funktionieren. In einer Wag-Datei muss der Dateinamen ebenfalls korrekt eingetragen werden.
Wenn du eine Wag-Datei mit dem Namen "OEBB_Uacs_01" generierst, dann muss dieser Namen auch in der Datei selbst eingetragen werden.

Ich kenn mich momentan gar nicht mehr aus, denn zuerst wurde von einer "PTT_OEBB_Uacs" berichtet, und nun ist von einer "OEBB_Uacs" die Rede.

@ Fuchs:

Lass den Eintrag in der Consist unverändert, und prüfe, ob du die geforderte Wag-Datei in deinem Trainset hast.
Ich habe in meinem Trainset nachgeschaut und dort lediglich einen Ordner "OEBB_Uacs", nicht aber einen "PTT_OEBB_Uacs" gefunden.
Dieser Ordner beinhaltet eine "OEBB_Uacs_01.wag" Datei, sowie eine "OEBB_Uacs_01. s" und eine "OEBB_Uacs_01.sd" Datei.

Wenn du die Wag-Datei mit dem Notepad öffnest, wirst du am Anfang folgende Einträge vorfinden:
"Wagon ( OEBB_Uacs_01"
Hier muss genau der selbe Namen stehen, wie der Dateinamen der Wag-Datei ist, nur ohne der Dateinamenerweiterung ".wag".
Dann steht in der nächsten Zeile:"Type ( Freight )" - das bedeutet, dass es sich um einen Güterwagen handelt.
Danach steht gewöhnlich der Verweis auf die Shape-Datei, die üblicherweise den selben Dateinamen wie die Wag-Datei hat, aber nicht zwingend den selben Namen haben muss: "WagonShape ( OEBB_Uacs_01.s )"
Steht das so drinnen, dann muss es eine "OEBB_Uacs_01.s" und eine "OEBB_Uacs_01.sd" im gleichen Ordner geben.
Falls diese zwei Dateien vorhanden sind, dann öffne die SD-Datei mit dem Notepad, und prüfe den Eintrag bezüglich der Shape-Datei.
Es muss in der zweiten Zeile folgender Eintrag stehen: "Shape ( OEBB_Uacs_01.s"
Falls nun etwas anderes (z.Bsp. "PTT_OEBB_Uacs_01.s") steht, dann hast du den Fehler lokalisiert. Du müsstest nun lediglich das "PTT" rauslöschen, und die Datei speichern - fertig!
Hinweis: Ich weiß nicht, ob dieser Wagon bei der Tauernbahn dabei war, aber wenn dieser Wagen von Protrain ist, dann ist dieser Fehler wahrscheinlich.
Diese Art von Fehler zieht sich wie ein rotes Band durch die diversen Protrain-Strecken. Es ist seltsam, dass der MSTS diese Art von Fehler einmal ignoriert, und ein anderes mal nicht - das ist sicherlich auch vom System abhängig.

lG

fuchs

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: ACT von Weinbub für die Tauernabhn
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2013, 08:34:05 »
@Hyglo

wenn du die Tauerbahn installiert hast dann hast du auch den Ordner "PTT_OeBB_Uacs"
wenn ich es so mache kommt die Fehlermeldung wenn ich es so mache wie es @Weinbub schreibt dann funktioniert der ACT
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 08:39:56 von fuchs »