Autor Thema: Kuppeln mit 1020  (Gelesen 30297 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #15 am: 06. Januar 2007, 19:58:03 »
Hi !
Ich verstehe dieses allgemeine Gejammere wegen dieser PTT 1020 und auch
die ständige Kritik an den 1116 Taurus von H-Tomi nicht. Der hat ja mit der Konstruktion nichts zu tun.

Das verstehe ich auch nicht, dass der H-Tomi von manchen Forums-Mitgliedern eher stiefmütterlich behandelt wird. Seine Repaints sehen mit Abstand am realistischten aus, da er nicht davor zurückschreckt, Fototexturen von verschmutzten Originalen zu verwenden.

Aber die Probleme mit der 1020 sind schon mehr oder weniger schwerwiegend, wenn einem der Rechner für einige Minuten einfriert, wenn man das Licht einschalten will, und sich der MSTS (wenn man Glück hat) mit einem Problembericht abmeldet. In einem Fall konnte ich mir nurmehr mit langem Drücken des Einschalters helfen, danach konnte ich noch mein Windows reparieren, da plötzlich alle meine Desktop- Icons weg waren.
Also ich lasse lieber die Finger von dieser Lok. Das Kupplungsproblem sollte für alle leicht lösbar sein, aber das Licht ist mir schon etwas zu kompliziert.
Außerdem ist das keine Kritik am Autor dieser Lok. Die hatte ja bis zur MSTS V1.5.7 klaglos funktioniert. Erst seit V1.6 funktioniert das Licht nicht mehr.

Ich finde, wenn es Leute gibt, die eine Lösung gefunden haben, könnten sie sie doch hier reinstellen. Man bräuchte sie ja nichteinmal als Download zur Verfügung stellen, es würde lediglich genügen, die relevanten Passagen der Eng-File hier einzufügen, damit sich jeder den Text herauskopieren kann und im Editor die relevanten Stellen damit überschreiben kann.

Eigentlich wundere ich mich, dass es hier nicht mehrere User gibt, die von dem Licht-Bug der 1020 berichten können. Ich hab das Problem auf 2 verschiedenen Rechnern, und wie gesagt erst ab Msts V1.6. Nachdem mir der Absturz passiert ist, hab ich es am anderen Rechner mit V1.5.7 ausprobiert, und es gab keinen Absturz. Nachdem ich den anderen PC nun auch auf V1.6.10 aktualisiert hab, crasht es auch hier. Also liegt es am Patch!
Und da so viele PTT Acts in der Finsternis stattfinden, und man ohne Licht nichts sieht, kann ich die 1020 nicht verwenden.

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #16 am: 08. Januar 2007, 08:17:21 »
Jetzt funktioniert alles!

Es ist so weit! Auch meine geliebte 1020 fährt jetzt über die Umkehrpfeile,läßt sich kuppeln und gibt das act.ordnungsgemäß frei,dank euer Hilfe!Des Rätsels Lösung lag tatsächlich im Verschieben der Umkehrpfeile!Wie HERMA vermutete,lagen diese zu nahe an der Weiche!Super Tip! Wär ich von alleine nie dahintergekommen,weil ich mir nicht vorstellen konnte,daß dieses Problem auch mit der Loktype was zu tun haben könnte!Mit dem Licht bei der 1020 hab ich ohnehin keine Probleme,da ich dieses Bin Up bislang noch nicht installiert habe!Das mach ich erst,wenn ich hier im Forum lese,daß es damit ( fast ) keine Probleme mehr gibt.Ich leg mich da lieber auf die vorsichtige Seite!
Einstweilen liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Walter

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #17 am: 08. Januar 2007, 09:40:50 »
@ Hyglo

Bezüglich des Lichtproblems bin ich noch am Werk. Bei mir läuft die V1.7 seit ein paar Tagen. Sobald ich aber eine Lösung gefunden habe, werde ich die erforderlichen Zeilen hier bekannt geben. Wie gesagt, noch etwas Geduld - bevor die Sache nicht komplett getestet ist, gebe ich nichts hinaus.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #18 am: 08. Januar 2007, 10:16:52 »
@Hi Ing.danty!
Bin schon neugierig was Du herausfindest, ich habe zwar schon eine Lösung für die PTT1020 die bei mir auch schon einige Wochen in Betrieb ist, das hat nähmlich nichts mit 1.6.x/1.7.x zu tun, sondern bei dieser Lok prinzipiell mit dem System.
Man kann meines Wissens Wag.lichter nur bedingt von der Lok steuern und die neuen Codes sind eben nur für die eng.file.
Bei 3 eng.files bekommt man bei dieser Lok ein Problem mit der s.file und dem Fst.
Klaus Kramls Krokodil Version einer dreiteiligen Lok ist da wieder ein Beispiel für zukunftsorientiertes Konstruieren,- als hätte er schon gewusst daß es zu diesen Lichtcodes kommen wird.

HERMA

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #19 am: 08. Januar 2007, 11:43:32 »
Genau darin liegt das Problem. Hoffentlich gibt's da wieder eine Krücke bzw. einen Trick. Klaus hat's scheinbar schon läuten gehört. Aber auch Stefan Pausch hatte bei der 2045 mit der Freight-Anim eine gute Idee, die aber bei solchen "Gliedertieren" wie der 1189 auch nicht richtig funktioniert. Aber wie gesagt, noch ist nicht alles ausgeschöpft und ich kann da sehr hartnäckig sein.

Edit 22:20 : Das Problem liegt offensichtlich im vorderen Vorbau. Wenn ich den vorderen Vorbau entferne und nur Mittelteil und hinteren Vorbau verwende, funktioniert die Sache problemlos, auch wenn ich den Führerstand wechsle. Da ist wieder einmal irgend eine unlogische Sache versteckt - typisch MSTS. Aber da werde ich auch noch dahinter kommen.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 22:22:13 von Danty »

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #20 am: 09. Januar 2007, 18:50:10 »
So, die Sache mit der 1020 ist jetzt klar : Zumindest MSTS-Bin verträgt keine Lichtkegel bei Waggons, speziell bei Güterwaggons. Die Vorbauten der 1020 sind jedoch als Güterwagen definiert und damit hängt sich der MSTS auf.
Abhilfe schafft ein Kompromiß der nur einen Schönheitsfehler hat. Die beiden Lichtkegel aus der .wag-Datei des rechten Vorbaus müssen entfernt und in die .eng-Datei der Lok (also des Mittelteils) eingefügt werden und die Unit auf 0 gesetzt werden, sonst sieht man keinen Lichtkegel.
Einziger Schönheitsfehler : Setzt man die 1020 als Schiebelok ein (was in der Praxis ja recht häufig getan wurde), wirft die 1020 weiter einen Lichtkegel mitten in die Waggons davor. Ansonsten funktioniert die Sache hervorragend.

Übrigens herzlichen Dank an Stefan Pausch, der das Problem in der selben Art analysiert hat und meine Beobachtungen bestätigen konnte.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2007, 18:53:57 von Danty »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #21 am: 09. Januar 2007, 19:40:17 »
Und warum definiert man nicht einfach die Vorbauten der 1020 als Lok und teilt die Leistung der Maschine auf die 3 Teile auf?

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #22 am: 09. Januar 2007, 20:35:48 »
@hcl

ich hab es oben schon erwähnt, ....
Kami wollte die Vorbauten aus der Lok heraus sehen incl. deren Bewegungen in Kurven etc, das funktioniert nur wenn diese als wag definiert werden, weil sich sonst der Führerstand im Vorbau (der ja dann die erste Lok wäre) befindet. Ich musste bei der 1189 den Kompromiss andersrum gehen (über 3 Loks) weil sonst die Triebwerksanimation nicht funktioniert hätte. Der Nchteil ist, dass man eben die Vorbauten aus dem Führerstand heraus nicht life sehen kann. Es bleiben halt doch Kompromisse mit diesen Krokos.

Klaus

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #23 am: 09. Januar 2007, 21:05:28 »
Ich dachte man könnte den Führerstandsblick auch in der y-Achse verschieben. Aber egal, damit hast Du die MSTS-bin kompatible Lösung bereits verraten: Alle 3 Teile als Lok definieren - und wer die Vorbauten sehen will, der muß sich einfach in die "zweite" Lok setzen, was dank MSTS-bin ja kein Problem ist. Die Lösung kann im Prinzip sofort umgesetzt werden, wenn sich jemand findet, der die ENG/WAG-Dateien umschreibt.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2007, 21:08:54 von HCl »

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #24 am: 09. Januar 2007, 21:38:11 »
@danty!
Man rüstet eine extra Servicelok ohne Lichtkegel aus und zum rausschauen eine InsideCam.
HERMA
« Letzte Änderung: 09. Januar 2007, 22:34:57 von HERMA »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #25 am: 10. Januar 2007, 01:31:52 »
Also folgende zwei Punkt -- jetzt ganz abseits von MSTS-bin:

1.) Ich habe jetzt versucht, die WAGs der 1020 in ENGs umzuwandeln, so weit so gut. Nur stimmen dann interessanterweise die Pivotpunkte nicht mehr, d. h. der Vorbau rollt einige Meter vor- bzw. hinter der Lok. Hat jemand Erfahrung damit? Ergeht vor allem an Klaus Kraml, der ja sein Kroko eben so gebaut hat.

2.) Warum hat Kami überhaupt die Lok dreigeteilt? Die Drehgestelle der 1020 bewegen sich bei dem Modell synchron mit dem Vorbau, schwenken also nicht noch einmal extra aus, bei dieser Konstruktion hätte man ebensogut den ganzen Vorbau als Bogie definieren können und die Sache wäre überhaupt gegessen.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #26 am: 10. Januar 2007, 10:20:37 »
@hcl!
Ja ich ich habe es oben schon erwähnt daß das nicht geht!
HERMA

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #27 am: 10. Januar 2007, 14:52:47 »
So, zuerst einmal vorausgeschickt: Den Quatsch mit den Pivotpunkten habe ich selbst verursacht - ich habe die Size der Vorbauten falsch eingetragen.

Nachdem ich dies geändert ist nun die gesamte Lok als 3 ENG-Dateien definiert. Die Lichter habe ich bisher nicht verändert, sind also nicht für die Retourfahrt eingestellt, nur für die Vorausfahrt. Da funktionieren sie aber ganz normal. Es sollte nun für einen MSTS-bin-Könner kein Problem sein, die Lights-Einträge für die Retourfahrt hinzuzufügen. Die Leistungsdaten der Maschine stimmen jetzt natürlich nicht - das Ding verhält sich momentan wie 3 Stück 1020er - da kenne ich mich auch nicht damit aus, das kann ein anderer versuchen.

Ich habe jetzt einmal meine Adminrechte mißbraucht und für Testzwecke die drei ENG-Dateien angehängt, bitte nur downloaden, wer sich wirklich damit auskennt. Wer sich seine 1020er zerschießt ist selber schuld.

Der MSTS startet die Maschine natürlich mit Führerstand im Vorbau, man kann aber mit F9 sofort in den Mittelteil wechseln und hat dann dieselbe Perspektive wie bei Kamis original. Eventuell könnte man für den Vorbau einen Cabview erstellen der so aussieht als würde man vorne am Verschieberauftritt stehen oder so. ReverseCab fehlt natürlich auch, sollte aber ohnehin nur im Mittelteil definiert werden.

@Danty, Herma: Jetzt seid ihr an der Reihe mit eurer Weisheit, zerfetzt mich ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10. Januar 2007, 14:54:31 von HCl »

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #28 am: 10. Januar 2007, 16:37:03 »
@ hcl
Zerfetzt wird von mir niemand, der ernsthaft an einem Problem herumkaut - auch wenn er es nicht ganz lösen kann *fg
Ich denke aber, dass der Gedankengang in die richtige Richtung geht. Nachdem ich ohnehin schon genügend an der 1020 herumgezündelt habe, werde ich versuchen, die Änderungen gleich in meine funktionierende 1020 einzubauen und das Ergebnis ausgiebig testen.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #29 am: 11. Januar 2007, 11:15:43 »
Hi@danty!
Diese Variante mit 3 engfiles geht nur wenn Du Dein Cab genau in den Fst des Mittelteilshapes einfügen kannst, da die 3 shapes ja unterschiedlich gezeichnet sind. Oder es ist Dir egal wenn Du ständig Gehäuseteile der mittleren Maschine siehst.
Deshalb die Entscheidung von KK zum Fst mit Vorbautextur.
Es gibt aber auch eine 1020 von Beekay die hat nur einen Teil und einen Führerstand mit einer Vorbautextur, der ist zwar nur "gezeichnet" aber ein Versuch vielleicht.

HERMA

Ich mach an dieser Lok nichts mehr - hab schon zuviel Zeit damit versoielt.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2007, 11:24:26 von HERMA »