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Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 19. Oktober 2010, 10:21:27
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Hallo!
Die Sommerzeit ist endgültig vorbei, der harte Arbeitsalltag steht wieder an:
Der vorhergehende Reportageteil:
Dampf in Bosnien 2010 - 7: Banovici II - Werkstatt - mit Schutzbrille! (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=2780.0
Im letzten Bericht besuchten wir am Morgen des 5. 4. 2010 die Werkstätte im Ort Banovici, um 11:00 begaben wir uns zurück zum Schmalspurbahnhof Oskova und der anschließenden Normalspurstation Banovici.
Auf der Normalspur wurde seit November 2009 planmäßig Diesel engesetzt, Dampf war nur noch Reserve. Neben 62-115 (Bj. 1957), 62-677 (Bj. 1960) und dem ausgemusterten Vierkuppler 144R 03 (Fives Lille Nr. 5234 / Baujahr 1954) stand hier außerdem ein Einzelstück, 19-12 (Skoda Nr. 1912 / Baujahr 1948), zur Verfügung, dieses wurde für uns als besonderes Schmankerl angeheizt.
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"Biblische Szenen" fanden sich am Gegenhang vor, perfekt mit der Dampflok unten im Normalspurbereich!
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Das Bubi wurde auf den Autoreifen gesetzt, und so ging das Eggen im Mördertempo - schneller als es jede Maschine könnte! Rechts sieht man den Schmalspurteil des Bahnhofs, doch die Dampflok war auf Spezialeinsatz ausgerückt...
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Die Beteiligten liefen zur Höchstleistung auf!
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Die Ersatzbank durfte sich währenddessen ausruhen...
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Unterwegs auf der Suche nach dem Schmalspurdampf...
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Und gefunden - an der bergseitigen Bahnhofseinfahrt war ein Kohlewaggon entgleist.
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So kam 83-158 (Djuro Djakovic Nr. 53 / Baujahr 1948, ebenso wie 19-12) doch zu einem "Streckeneinsatz".
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Die erfahrene Hilfszugmannschaft brachte das Ding bald wieder zum Rollen.
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83-158 mit Tender von 83-159 (die Gegenexemplare dazu fanden wir ja letztes Mal in der Werkstatt) zurück im Bahnhof beim Wasserkran.
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Im Hintergrund abgestellt war die am Vortag noch im Einsatz befindliche, aber nun untaugliche 25-30 (CKD Nr. 2530 / Baujahr 1949).
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My baby steamer has a baby boombox...
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Nun machte sich die 83er auf, den entgleisten Wagen zurückzuholen.
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Inzwischen war auch Diesel eingetroffen, hier könnte man fast erkennen, was die Durchschnittsdiesellok so von ihren Dampfkameradinnen hält... ;-)
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Am Trittbrett
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Verschleißspuren am Tender der 25er
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740-107 kam ebenfalls des Weges, die 83er verschob nun den verlorenen Waggon.
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740-113 und -107 mit frischer Ladung Kohle vom Berg.
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Etwas weiter Richtung Umladeanlage, rechts die 760 mm Schmalspurgleise, links unten der Normalspurbahnhof Banovici.
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Die Diesel hatten ihre Streckenaufgabe erfüllt, nun war es an der 83-158 den Zug zur Anlage zu ziehen.
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Für Schmalspurverhältnisse eine monströse Aufgabe.
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Leider ging nicht viel weiter, denn nun hatte die Umladeanlage einen Schaden.
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Echtes Aprilwetter: manchmal Sonne, manchmal Schauer.
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In einer sonnigen Periode erkundete ich den Normalspurteil zum ersten Mal, am Ende des Stumpfgleises unterhalb des Schmalspurbahnhofes stand im Dickicht der Vierkuppler abgestellt.
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19-12 ruhte dampfend, sonst tat sich nichts.
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Die Anlage mit dem Bahnhof links, Personenverkehr gibt es hier nicht mehr.
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Wieder nur eine verdammte "kleine grüne Tenderlok", wie es die Briten auf unserer Reise gerne ausdrückten. Bald sollte sich das aber ändern, keine Angst! ;-)
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Ein ehemaliger riesiger Lokschuppen und Wasserkran, oben im Schmalspurteil dampfte die 83er.
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Wieder im Bahnhof Oskova angelangt wurde die 25er von Diesel verschoben, fast möchte man meinen, beide Dampfer wären im Einsatz.
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Mit Schwung fiel der Bremsschuh zu Boden (nicht auf den Fuß).
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Die 19er bewegte sich wieder einmal, im Hintergrund unsere Landwirte von vorhin.
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Nun wurde der Stützpunkt zum Normalspurbahnhof Banovici verlegt.
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Selbst Katz und Hund machten hier Pause.
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Tja, der Fahrdienstleiter hätte doch lieber keine Pistolen, Äxte (schwer zu erkennen in der Mitte) oder Handgranaten in seinem Büro!
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Der Betrieb lief wieder an, im Verschub tätig war die mit CAT remotorisierte, ehemals slowenische 732-195.
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Das Gute am Fotoverschub ist, dass man den richtigen Zeitpunkt aussuchen kann (meistens), um 15:00 bahnte sich ein Sonnenloch an, also auf geht's - im nächsten Teil!
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Atemberaubende Bilder mit Top Qualität aus meinem Heimatland :)
Lg
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@Roni
Eindrucksvoller Bericht! ;)
MfG
Loknarr
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Wieder Bilder mit einem unglaublichen Auge fuer Details. Genial. Danke
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Sehr schöner Bericht aus einem armen Land mit interessanten Perspektiven. :D :D
lG
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Egal was/wo er fotografiert ... wieder typische Bilder von Roni mit dem "gewissen Etwas".
Der Wasserkran scheint ja etwas inkontingent zu sein :)
Klaus
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Hallo!
Danke euch! :)