Hallo!
Es wird Zeit wieder einmal unsere Serie weiterzuführen. Im Jahr 2002 unternahm ich schon einige Ausflüge mit meiner Digicam, einer Olympus C3000Z, außerdem auch längere Reisen, zum Beispiel nach Rom zu Ostern oder im Sommer nach Paris und Nordfrankreich.
Gelegenheit für einen abgerundeten Einzelbericht bietet jedoch mein "Autofreier Tag" am 14. 11. 2002. Für Vorteilscardbesitzer bot die ÖBB in diesem Jahr letztmalig die Aktion, einen Tag lang gratis durch Österreich zu fahren. So nützte ich die Gelegenheit und fuhr erstmals alleine auf Eisenbahntour. In meiner Kindheit und Jugend war ich natürlich viel kreuz und quer mit dem Zug unterwegs gewesen, doch ab dem Alter, in dem man alleine auf Reisen geht, erlosch das Eisenbahninteresse für ein paar Jahre. Doch durch die Digicam und den Microsoft Train Simulator neu geweckt, ging ich dazu über die ÖBB-Lande wieder zu entdecken.
Der vorherige Teil der Serie, schon über ein Jahr her:
Vor 10 Jahren I ... Wiener Bahnhöfe 1 (44 B.)http://www.mstsforum.info/index.php?topic=3097.0Wie so oft während meiner Zeit in Wien Mauer ging es früh von meiner - heutzutage modernisierten und durch Lärmschutzwände verschandelten - Stammstation Atzgersdorf-Mauer weg. Eine Runde durch den Ostteil Österreichs war das Ziel, wir werden einigen alten Bekannten sowie Bahnhöfen im Umbruch begegnen. Mit dabei war neben meiner Digicam auch eine Videokamera, sowie mein Notebook, denn die Speicherkarte reichte gerade einmal für 50 Bilder. So musste ich auf der Fahrt ganze 12 Mal überspielen und zur Hälfte die Batterien aufladen.
Das Video zur Fahrt findet man auf YouTube, jedoch wurde es zu Zeiten raufgeladen, als YouTube noch keine hohe Qualität bot:
http://www.youtube.com/watch?v=EcPIQULxk1gEine Schnellbahn um halb sechs Richtung Gänserndorf brachte mich von Atzgersdorf nach Wien Meidling.
Womit denn sonst? ;-)
Im noch nicht umgebauten Bahnhof Meidling.
In Wiener Neustadt kündigte sich ein traumhafter Herbsttag an.
Mein 4010.003 auf der spätherbstlichen Kalten Rinne.
Im Mürztal tauchten wir wie so oft in die Nebelsuppe ein, hier der Führerstand meines 4010ers in Bruck an der Mur.
Als Gegenzug traf 4010.028 ein.
Im Bahnhof testete ich die Gepäckbänder neben der Treppe und schaute kurz auf den Vorplatz. 1042.506 ließ sich mit Bauzug blicken.
Wie geht's weiter? Eh klar, mit dem Egger Lienz, wie immer enorm lang und mit 44er bespannt (siehe Video).
Allerdings nur das kurze Stückerl bis Leoben, das ich im Kinderspielabteil verbrachte.
Im ebenfalls noch unmodernisierten Bahnhof Leoben bot sich ein komplett anderes Bild als zur heutigen Talentzeit.
Ohne Worte...
Weiter ging es im Doppel-4010 IC 512 "Radio Steiermark", das rollende Bordservice versorgte mich mit Wärme. Mit Fahrzeugen auf der Autobahn lieferten wir uns immer wieder siegreiche Heizerln (siehe Video).
Im heute geschlossenen Traktionsstützpunkt Selzthal stand noch einiges an Alteisen herum.
Im Bahnhofsbereich rangierte eine 2062er.
Nun wurde gewendet und es ging mit herrlichem Blick auf den Grimming ins Ennstal.
1141er-Parade im schon neuen Stainach-Irdning.
Es wurde immer sonniger, mit Blick zurück auf die lange Doppelgarnitur.
Alles traumhaft im gerade im Umbau befindlichen Bischofshofen: Sonne, Berge, Treffen blutorange 1044.126 mit 4010... hmmmmmm!
Der Gegenzug war ebenfalls gerade eingefahren.
1044.067 passierte mit ihrem Güterzug die herrliche Kulisse.
Und weiter im nächsten Klassiker!
Durch das Salzachtal erreichte ich bald Salzburg. Beim Mimara war auch ein frischer ÖBB-Upgradewagen im Verband, die Steckdose konnte ich schon gut brauchen.
In Salzburg verfolgte ich das Treiben vom Steg.
Doch das Gitter war nicht ganz optimal zum Fotografieren.
Blutorange, wohin man schaut: 1044.049
Kleines Selbstportrait.
Wie oft herrschte am Wallersee eine tolle Stimmung.
Weiter brachte mich 1044.101 im IC, den Anfahrsound habe ich komplett im Video gelassen.
In Attnang dann wieder: Nebel!
Das sind noch Bahnsteige an der Westbahn...
Für gute Sicht...
Und wieder ein wunderbarer Salzkammergutzug, die Ausfahrt filmte ich dann lieber (siehe Video).
Richtig!
1044.006 brachte mich per IC 647 "Neckermann Reisen" ins wiederum sonnige Linz.
Am Stumpfgleis wartete 1010.013.
1142.575 als Lokzug, hinter der 1010 standen noch eine 1142 und eine DB 101.
Von hinten überraschte mich der Exot 1044.210.
Linz im Umbau.
Hier wird gerade das letzte Stück des alten Gebäudes abgeknabbert.
Für bis zu 160 km/h zwischen Linz und St. Pölten sorgte ein guter alter ICE 1, natürlich Nummer 91 "Prinz Eugen".
Ausfahrt aus St. Pölten.
In ÖBB-Zeiten lief auf der Mariazellerbahn nicht alles glatt: wegen Stromausfalls mussten sich Pendler eines Rushhourzuges in EINEN 5090er quetschen.
Es dauerte einige Zeit, bis es alle geschafft hatten, ein Zugbegleiter fuhr jedenfalls mit und gab das Abfahrtssignal.
Mehr Platz hatte ich auf der stilvollen Heimreise im Transalpin (dort konnte ich natürlich mit meiner Karte nicht bleiben)
Angekommen in Wien Hütteldorf mit der Pflatsch-1116.049.
Auch ein 4030er fuhr ein.
Um die Runde zu komplettieren nahm ich einen 4020er nach Speising und stieg noch an der alten 60er Straßenbahnhaltestelle Preyergasse um, diese wurde wegen der Lainzertunnelbaustelle später verlegt. Ein E2 mit alter Zielanzeige und ohne Spiegel holte mich für die letzten 10 Minuten Fahrt ab.
Mehr folgt... im Jahr 2003 fuhr ich dann auch ein bisschen weiter um die Welt. :-)