Autor Thema: Vorschau Mittelmeerschienenkreuzfahrt & mehr (15 B von tiroler1044/6 V von Roni)  (Gelesen 5475 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 982
Text / Bilder: tiroler1044


Servus, Gruezi, Bon Giorno, Bonjour & Buenos Dias miteinander

In den letzten zwei Wochen befand ich mich in meinem wohlverdienten Sommerurlaub welchen ich euch in dieser Vorschau schmackhaft machen möchte:

Woche 1
Euregio Bodensee Extended Version


Die erste Woche verbrachte ich wie der Name schon sagt im Dreiländereck am Bodensee davor gab es noch einen kleinen Abstecher in den Süden von Österreich:

SZ 664 102 leistete dem „Desperate Railtours“ Sonderzug von Spielfeld-Straß bis Bleiburg Vorspann:



Die Appenzeller Bahn bei Appenzell Richtung Urnäsch:



RABDe 510 auf der Strecke Winterthur – Schaffhausen:



EN 247 bei der Durchfahrt in Oberstaufen



Woche 2
Mit dem Regionalzug von Milano Centrale nach Barcelona Sants


Mit Roni machte ich in der zweiten Woche eine unglaublich schöne Schienenkreuzfahrt entlang der Mittelmeerküste:

FS Regionalzug bei der Einfahrt in Genova Nervi:



Ein Fototag in Cervo an der lingurischen Küste:
 

FS Triebwagen auf dem Viadukt von Tende:



In Antheor:



An der Strecke Marseilles – Miramas:




In der Lagune von Port la Nouvelle:



Le petit Train Jaune:



Und auch die Playa del Muerto konnte ich wieder besuchen:







Den Ausklang machte ein gemütlicher Besuch im Museu del Ferrocarril de Vilanova i la Geltrú:



Das und vieles mehr möchte ich bzw. wir euch in den nächsten Wochen präsentieren, so und nun lasse ich Platz für Roni und seine Videos von unserer gemeinsamen Reise:





So, und nun zu der Videozusammenfassung der Mittelmeerschienenkreuzfahrt - nur per Regionalzug von Milano Centrale nach Barcelona Sants (und ein bisschen weiter). Die Woche erwies sich als der helle Wahnsinn: so gut wie keine Fotowolke, super Stimmungen, spektakulärste Stellen, perfekte Züge!
Zurück ging es in der Luft, da haben wir von Marseille bis zum Semmering durchfotografiert, westlich des Großglockners in den Alpen keine Wolke, wahnwitzige Fernsicht, Mittelmeerküste und Montblanc gingen auf ein Bild...

Natürlich gibt's die Videos wieder in hoher Qualität (auf "watch in high quality" klicken).




Video 1
Milano - Genova, 17. August 2008

Link:
http://youtube.com/watch?v=UIOtmjgNbgU

Alte Strassenbahnen in Mailand, Abfahrt von Milano Centrale, Apenninenkreuzung nach Genua, abendliche Fotosessions an der Küste südlich von Genua in Zoagli und in Genova Nervi mit Cisalpino und älteren FS-Baureihen.




Video 2
Cervo - Monaco, 18. August 2008

Link:
http://youtube.com/watch?v=eURrocXrWaY

Ein ganzer Tag im lieblichen Städtchen Cervo mit zahlreichen älteren FS E-Loks und Triebwagen. Fahrt nach Ventimiglia im Triebwagen und weiter nach Nizza im alten SNCF-Nahverkehrszug mit Zugbegegnungen in den unterirdischen Bahnhöfen von San Remo und Monaco-Monte-Carlo.




Video 3
Tende - Nice - Anthéor, 19. August 2008

Link:
http://youtube.com/watch?v=Gr0mesyabPU

Vormittag an der spektakulären Tendabahn mit einigen SNCF und FS-Zügen (ein lokbespannter). Mittagspause in Nizza am Bahnhof der Provence-Schmalspurbahn. Abend an der tollen Côte d'Azur-Landschaft von Anthéor westlich von Cannes mit einer Zugauswahl von TGV über Nachtzug bis Nahverkehrszug.




Video 4
Nice - Marseille, 20. - 21. August 2008

Link:
http://youtube.com/watch?v=ccQfYDXv8ug

Früh an der Küste von Villefranche-sur-Mer zwischen Nizza und Monaco mit TGV und EuroCity nach Italien, Abend und nächster Morgen an der spektakulären Côte Bleue mit der Dieselstrecke Marseille - Martigues, besonders bei Niolon am Viadukt von La Vesse und an der riesigen Brücke von Martigues mit vielen lokbespannten Zügen und einem Güterzug.




Video 5
Port-la-Nouvelle - Pyrenäen-Schmalspur, 21. - 22. August 2008

Link:
http://youtube.com/watch?v=oYNd0g-mwdY

Starker Güter- und Personenverkehr an der Lagune bei Port-la-Nouvelle mit alten und neueren E-Loks inklusive TGV und Catalan Talgo. Nächster Morgen auf der Ligne de Cerdagne ("le petit train jaune"/"le canari"), der lieben, mit Stromschiene elektrifizierten Schmalspurbahn ab Villefranche Vernet les Bains in die Berge.




Video 6
Port Bou - Barcelona, 22. - 23. August 2008

Link:
http://youtube.com/watch?v=fwRIECwpGQc

Güterzüge am spanischen Grenzbahnhof Port Bou, nächster Morgen an der Küste südlich von Barcelona zwischen Sitges und Vilanova i la Geltrú (Playa del Muerto) mit vielen Arten von RENFE Breitspur-E-Zügen: Talgos (auch ein älterer), Nachtzüge, Alaris, Euromed (inklusive dem mit POS Triebköpfen), Nahverkehrszüge. Abend im Eisenbahnmuseum von Vilanova.


Und noch eine Videovorschau:
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 11:33:14 von Roni »

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Die Vorschau macht Lust auf mehr.

Kommendes Wochenende steht bei mir auch moch mal eine Reise in den Süden auf dem Programm. :D
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Echt super Bilder von dir!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Echt super Bilder von dir!

Nicht nur die Bilder, auch die Videos sind klasse!

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 982
Hallo!

Danke!  :)

Die Bilder sind, wie oben erwähnt, von tiroler1044.

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
ja, ist egal, sind trotzdem toll
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Echt tolle Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!


mfg 1116.250
mfG

1116.250

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

Hallo Roni,

die Bilder und Videos sind sehr gut gelungen, Danke  :D :D :D

lG
e-blue