Autor Thema: Neuer Sound für ÖBB BR 1245  (Gelesen 15418 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« am: 05. April 2008, 16:52:08 »
Hallo!
Ich habe nun mein Soundset für die 1245er online gestellt.
Auf TheTrain ist es bereits erhältlich, auf TSA wird es wahrscheinlich auch bald erscheinen.
Wie bereits geschrieben, passt der Klang auch gut zur Reihe 1040 und 1041. Man sollte dort aber einen anderen Kompressorsoundfile einfügen, damit's stimmt.
Auf YouTube habe ich ein kurzes Demovideo zum 1245er Sound onlinegestellt.
Link:http://www.youtube.com/watch?v=UIQKV2y4caU

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #1 am: 05. April 2008, 17:52:50 »

Klingt gut, ob es allerdings wirklichkeitsgetreu ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Maschine nie im Original gehört habe.  8)

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #2 am: 05. April 2008, 18:50:33 »
Sehr Gut!

Der Sound ist real!
 :D
lg
flo

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #3 am: 05. April 2008, 22:35:47 »
@Hyglo!
Sehr guter Sound mit Bug.
Die A1245.cab/eng.sms bringen eine Fehlermeldung auf meinem PC.
Irgendeine Startroutine kann er nicht finden.

A1245eng.sms Zeile 79
A1245cab.sms Zeile128

HERMA

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #4 am: 05. April 2008, 22:41:05 »

Klingt gut, ob es allerdings wirklichkeitsgetreu ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Maschine nie im Original gehört habe.  8)

lG
Das ist ja gerade das interessante an dieser Sache. Ich habe mich auch lange gefragt, wie dieses Ding denn wohl am Führerstand zu klingen vermag, bis ich schließlich selbst darin mitfahren konnte. Ich habe einige Soundfiles von dieser Mitfahrt erstellt, und nach langen Herumprobieren und Mixen dieses Soundpaket zusammengestellt, was mich sehr befriedigt, da es sich sehr nah am Original bewegt. Auf jeden Fall war es bei dieser Maschine wesentlich schwerer, einen vernünftigen Sound zusammenzubasteln, als z.B. beim Krokodil. Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, sind die Geräusche der diversen Schalter. Die hab ich vergessen aufzunehmen, also stammen sie von ähnlichen Maschinen wie z.B. der 1045.
Es ist kaum zu glauben, dass sich durch das bloße Ineinandergreifen der Zähne des Fahrmotorritzels und des Großzahnrades auf der Hohlwelle über der Achse solch ein Antriebsgeräusch entwickeln kann. Diese Maschinen sind deswegen so laut, weil sie geradverzahnte Getrieberäder haben.
Laut Lokführer war die Geräuschentwicklung bei den früher verwendeten Federelementen noch größer, als mit den zum Schluss verwendeten Gummielementen.
Mit meinen Soundsets versuche ich den anderen Trainsimmern das Klangerlebnis näherzubringen, dass man bei einer Fahrt mit der wirklichen Maschine hat.
Mir persönlich sind die Geräusche der verschiedenen Vehikel sehr wichtig, um einen ungefähren Eindruck vom harten Lokführeralltag zu erleben. Ich fühle sozusagen mit meinen Ohren - dieser Eindruck drängt sich mir immer mehr auf, je länger ich auf dieser Welt bin.

lG

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #5 am: 05. April 2008, 22:52:27 »
@Hyglo!
Sehr guter Sound mit Bug.
Die A1245.cab/eng.sms bringen eine Fehlermeldung auf meinem PC.
Irgendeine Startroutine kann er nicht finden.

A1245eng.sms Zeile 79
A1245cab.sms Zeile128

HERMA
Hallo Herma!

Also jetzt bin ich aber überrascht. Bei mir hat es keine Probleme gegeben. Allerdings hab ich die Automatikvarianten nie getestet. Probier mal die sms aus, wo du die Lüfter mit V-Taste einschalten musst, vielleicht geht die. Welche Patch-Version verwendest du?
Kommt die Fehlermeldung schon beim Laden, oder erst während des Spiels?
Ich glaub, beim nächsten Soundpaket muss ich ein paar Beta-Tests machen lassen, bevor ich sie online stelle!

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #6 am: 05. April 2008, 23:25:34 »
Also ich hab mir die SMS noch einmal angeschaut.
Es scheint an den Lüftersoundeinträgen zu liegen. Möglicherweise braucht dein Computer den Eintrag "ReleaseLoopReleaseWithJump", damit es geht.
Bei meinem Computer ist es wurscht, ob es drin steht oder nicht. Vielleicht verwendest du eine Patch-Version, die dieses Feature bereits richtig umsetzt, und daher auf diesen Eintrag wert legt. Aber vielleicht ist es auch was ganz anderes. Ich habe keine Ahnung. Tut mir leid, dass es bei dir nicht funktioniert. :'(

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #7 am: 05. April 2008, 23:46:06 »
@Hyglo!
Ich verwende 1.7.1022 die ultimative Version.
Da die 1245.sms funktioniert ist mir die A- Variante nicht so wichtig.
vielleicht kannst Du den Fehler ausbessern und mir per Mail schicken - wenn nicht macht auch nichts.

HERMA
Hier auch noch ein Danke für den 1670 Sound der sich auch sehr gut anhört.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #8 am: 06. April 2008, 08:40:10 »
Danke für die tollen Soundpakete! Gemeinsam mit den fotorealistischen Führerständen ist man schon sehr sehr nahe am Original.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #9 am: 06. April 2008, 09:14:01 »
Hallo!
Ich bin ein Trottel! Ich habe noch schnell vor'm Upload Duplikate der SMS-Dateien erstellt, um die Option des automatischen Lüfteranlaufens bereitzustellen. ::)
Doch ich habe aus dem Descrete_Trigger der Lüfter keinen Variable_Trigger gemacht - das war hier der Fehler.
Wie gesagt, ich habe diese Variante gar nicht getestet, darum ist mir der Fehler nicht aufgefallen.
Ich empfehle sowieso jedem, die Version zu verwenden, bei der man die Lüfter mit der V-Taste einschalten kann.
Es steigert den Realismusgrad!  ;)
Man muss halt nur die Einträge in der Eng-Datei, wie beschrieben, ändern.

Hier sind die betreffenden Passagen der SMS-File-Texte:

Zuerst von der "A1245cab.sms":

         Stream (
              Skip ( ******************* Lüfter ****************)
            Volume( 0.7 )
            Priority ( 6 )
            Triggers ( 2
            Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 0.01 StartLoopRelease ( 1 File ( "1245_Luefter.wav" -1 )   SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
            Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past 0.01 ReleaseLoopRelease ( ) )
             )   
          )

und hier von der "A1245eng.sms":

      Stream (
           Skip( ******************* Lüfter ****************)
         Volume( 0.9 )
         Priority ( 6 )
         Triggers ( 2

         Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 0.01 StartLoopRelease ( 1 File ( "x_1245_Luefter.wav" -1 )   SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
         Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past 0.01 ReleaseLoopRelease ( ) )
         )   
      )

Man braucht eigentlich nur die Einträge "Descrete" in "Variable" umändern! (aber nur bei diesen 2 Streams)

lG
Hyglo

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #10 am: 06. April 2008, 10:51:13 »
Danke für die tollen Soundpakete! Gemeinsam mit den fotorealistischen Führerständen ist man schon sehr sehr nahe am Original.
Betreffend des Führerstandes im Video auf YouTube: Ich habe mir mein eigenes Cabview für die 1245er erstellt. Es sind nur die Stirnwand und der Fahrschalter samt Grundplatte von Kenji's Führerstand übernommen worden, der Rest ist neu. Ich habe mir auch ein Nacht-Cabview daraus erstellt.
Ich täte es gerne online stellen, doch dafür bräuchte ich die Erlaubnis von Kenji.
Ich habe schon eine Anfrage abgeschickt, doch ich weiß nicht, ob die Adresse noch aktuell ist.
Vielleicht hatte jemand von euch in letzter Zeit Kontakt mit ihm?

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #11 am: 06. April 2008, 11:37:30 »
@Hyglo!
Danke für die Korrektur.
Ich habs noch nicht ausprobiert aber bei Maschinen im AI Einsatz hört man ja sonst den Lüfter nicht -oder ?

HERMA

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #12 am: 06. April 2008, 14:15:24 »
Für die Maschinen im AI Einsatz gibt es ja die Skalability Group 0.
Da ist der Automatische Lüfter sowieso eingetragen.
Allerdings gibt es da noch einen Unterschied, ob die Maschine im eigenen Zugverband eingereiht ist, oder nicht.
Bei Verwendung in Doppeltraktion oder als Nachschiebelok kommen nämlich nicht die KI-sounds zum tragen,
und da lassen sich die Lüfter nicht durch V-Taste einschalten, es sei denn, man wechselt, bei Verwendung von BIN, kurz in die andere Lok und schaltet den Lüfter ein. Wenn man dann zurückwechselt, bleibt der Lüftersound an.
Allerdings bin ich auch draufgekommen, dass alle Sounds, die als Auslöser die Variable2 (Leistung) nutzen, bei der 2. Lok auch nicht gestartet werden. Hier müsste man eine eigene SMS erstellen, wenn man bei der 2.Lok auch alle Sounds hören will, weil die Antriebssounds werden auch von der Variable2 gesteuert.
Aber in erster Linie ist sowieso nur der Sound der Spielerlok am wichtigsten, denke ich.
Und für die KI-Loks habe ich den Lüftersound und den Antriebssound geschwindigkeitsabhängig gemacht. Dadurch erkingen die wichtigsten Sounds.

Übrigens habe ich die korrigierten SMS-Files zu THeTrain hochgeladen. Die sollten bald erhältlich sein.   

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #13 am: 06. April 2008, 15:57:09 »
@Hyglo!
Ich hab die Korrektur gleich gemacht - alles OK.

HERMA

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #14 am: 06. April 2008, 18:50:24 »
Muss man bei der auf TSA angebotenen Downloadversion die Korrektur noch durchführen, oder ists da schon bereinigt?