Autor Thema: FreightAnim  (Gelesen 14369 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: FreightAnim
« Antwort #15 am: 06. September 2007, 11:12:23 »
Jetzt habe ich noch eine Bitte. Ich habe jetzt mehrere Versuche abgelegt, beim Roten PTT 4010 den 2. Bügel zu animieren. Ich habe es nicht zusammengebracht. Ich kopiere deshalb den Code rein. Ich habe es so gemacht wie Uwe. Leider ging es nicht. Ich muss da was falsch machen. Vielleicht könntet ihr mir helfen? Danke.
Was ich oben geschrieben habe, funktioniert nur bei den Taurus mit der Polyanzahl 9743. Für andere Fahrzeuge kann man es nicht verwenden.

Uwe

Aber den Trick kann man für andere doch auch verwenden, oder? Ich habe ja nicht den Abschnitt vom Taurus in den 4010 kopiert.

lg
flo

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: FreightAnim
« Antwort #16 am: 06. September 2007, 12:59:10 »
Es kann durchaus sein, daß beim 4010 der zweite Panto nicht einmal die richtige Namenskonvention hat.

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: FreightAnim
« Antwort #17 am: 06. September 2007, 13:23:26 »
Die Namenskonventionen dürften es beim 4010 scheinbar nicht sein. Pantograph Bottom 1A und 1B, Middle 1A und Top 1A sind eingehalten worden.
Ich habe vor ein paar Monaten bei der Lokzug-1046 mit dem 2. Bügel herumgezündelt und es tlw. geschafft, diesen zu animieren. Ein entscheidendes Hindernis war aber dann die Bedeutung der Controllers und deren Werte in der Animation. Einfach an den Werten herumzudrehen, ohne zu wissen, was das zur Folge hat war mir dann doch zu mühsam.
Fest steht jedoch : Bottom xA, xB und Middle xA sind Holme und Gabel und drehen sich, Top xA betrifft das Schleifstück und das bewegt sich zusätzlich linear (vertikal).
Sollte die genaue Bedeutung dieser Zeilen gelöst werden können, müßte es grundsätzlich möglich sein, den 2. Stromabnehmer zu animieren.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: FreightAnim
« Antwort #18 am: 06. September 2007, 13:40:00 »
Danke!

Ich habe vorher total oft bei den Werten herumgeschraubt, sodass manchmal der Shape Viewer abstürzte! ;D ;D

Aber die Animation hängt nur von den Bottomxa und so ab, oder? Bei den keys mit den Zahlen muss man nichts ändern, oder?

Danke
lg
flo

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: FreightAnim
« Antwort #19 am: 06. September 2007, 14:07:33 »
@ Florian

An den Teilenamen darf man nichts verändern.
Die Einträge für Pantographxxxx1x sollen ähnlich aussehen, wie beim Panto 2. Aber Achtung :
Bei den Keys habe ich keine Ahnung welche Zahl da was bedeutet. Fest steht aber, dass die Rotationsrichtung beim (neu zu animierenden) Bügel 1 gegenläufig sein muß. Ich muß mir dazu einmal eine Maschine mit 2 animierten Stromabnehmern genauer ansehen, wie die Einträge aussehen, damit ich vielleicht mehr darüber herausbekomme.
Verwendet man die Werte vom Bügel 2 für den Bügel 1, müßte sich an sich etwas bewegen, nur verkehrt herum und evtl. spiegelverkehrt bzw. mit falschen Drehpunkten.
« Letzte Änderung: 06. September 2007, 14:12:42 von Danty »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: FreightAnim
« Antwort #20 am: 06. September 2007, 14:14:45 »
Ok! Danke! Dann schau ich mir es nochmal an.

lg
flo

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: FreightAnim
« Antwort #21 am: 06. September 2007, 14:28:26 »
Habe das jetzt versucht. Funktioniert nicht. Ich hab keine Ahnung mehr. Naja, vielleicht findest ja etwas heraus. Ich schau später vielleicht nochmal nach.

lg
flo

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: FreightAnim
« Antwort #22 am: 10. September 2007, 08:57:50 »
Was ich herausbekommen habe :
1. Die Reihenfolge der Animationen darf nicht verändert werden, sonst drehen sich die Teile in alle nur erdenklichen Richtungen.
2. Der 1 Wert in der 2. Zeile von tcb_key gibt den Drehwinkel an.
3. Der 4. Wert (nicht 0) führt zu völlig verrückten Effekten (seitliche Drehung, Größe verändert), wenn man ihn verändert.

Bei den meisten Loks mit nur einem animierten Stromabnehmer fehlt das Objekt "PantographTop1A". Damit ist das Schleifstück nicht animierbar.

Conclusio : Derzeit sehe ich keine Möglichkeit, durch bloßes Editieren der .s-Datei (ohnehin nur für den Privatgebrauch zulässig) einen allfällig nicht animierten 2. Stromabnehmer nachträglich zu animieren.

UweS

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 43
Re: FreightAnim
« Antwort #23 am: 10. September 2007, 10:47:26 »
Aber den Trick kann man für andere doch auch verwenden, oder?
Nein, das funktioniert nur bei den Taurus, welche die gleiche Polyanzahl haben wie die 1116 005.

Uwe

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: FreightAnim
« Antwort #24 am: 10. September 2007, 11:24:11 »
@FreightAnim
Mit FreightAnim hat das ganze zuletzt behandelte Thema aber nichts zu tun.
So ein Objekt ist da - entweder in der s.file animiert oder nicht und lässt sich meiner Kenntnis nach sowieso nicht vom Spieler schalten.

HERMA