Autor Thema: Windows 7 und der MSTS  (Gelesen 11661 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Windows 7 und der MSTS
« am: 11. Januar 2009, 18:59:19 »
So, ich hab mir den Spaß gemacht und die Windows 7 Beta1 auf meinen Computer installiert.

Kurz zu Windows 7 (ehemaliger Codename: Vienna) Beta1: Also mir gefällt das neue Bestriebssystem von Microsoft sehr gut. Es arbeitet sehr stabil und es gibt bis jetzt keine Treiberprobleme. Die Installation ging flott und ohne große Fragerei. Es war in gut 25 Minuten fertig installiert.
Bezüglich der Treiber bringt Windows 7 sehr viel schon mit. So hat Windows 7 meine Webcam autoamtisch installiert und auch die Treiber für den Sound waren sofort installiert.
Andere Treiber z.B. Grafikkarte hatten sich problemlos installiert und funktionieren auch ohne Probleme. Hier kann man ohne Bedenken die Vistatreiber verwenden.
Auch die Benutzerkontensteuerung wurde überarbeitet und nervt nicht mehr so penetrant wie in Windows Vista.
Die Oberfläche sieht auf den ersten Blick gleich aus wie Vista. Das stimmt auch, aber die großen Änderungen wurden im Hintergrund des Betriebssystms gemacht und es gibt einige Verbesserungen.

Nun zum Wichtigen: Die Installation des MSTS funktioniert einwandfrei. Da gibt es keine Probleme auf der Windows 7 Beta 1 64-bit Version.
Das Spiel funktioiniert auch, startet normal. Geschwindigkeitsverbesserungen konnte ich keine bemerken. Es läuft aber auch nicht langsamer. Es ist gleich wie Vista Ultimate 64-bit.


Diverse Zusatzprogramme arbeiten genauso under Windows 7 z.B. ShapeViewer, X-tracks oder MSTS-Bin. Mehr konnte ich noch nicht ausprobieren. Werd ich bei Gelegenheit noch ergänzen.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 22:24:59 »
Warst du unter denen, die es sich gleich zu Beginn gratis downloaden konnten?

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #2 am: 11. Januar 2009, 22:47:50 »
Microsoft hat die 2,5 Millionengrenze aufgehoben. Die Server laufen wieder stabil und jeder mit einem Windows live-Account kann sich die Beta bis 24.Jänner downloaden und bekommt eine Serial, die bis 1.August gültig ist.

Ich habe es mir aber nur als 2.System angelegt, da man eine Beta nie als Hauptbetriebssystem verwenden soll.

Aja, die deutsche Übersetzung ist noch nicht vollständig und an vielen findet man noch die englische Sprache (stört mich persönlich nur wenig, da ich der englischen Sprache mächtig bin)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #3 am: 11. Januar 2009, 23:03:34 »
Der Download ist ohne Registration möglich (ist von vielen PC-News-Seiten direkt verlinkt) und es gibt angeblich auch nur 5 32-bit keys und 5 64-bit keys (auch rasch via google zu finden).

Ich halte es derzeit noch in einer isolierten Umgebung (VM).

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #4 am: 11. Januar 2009, 23:10:51 »
Habe mir die 32 bit Version runtergeladen. Die Zugfahrt ist flüssiger als unter XP. Der Editor startet leider mit 5 FPS. Wenn man wo hinspringt geht er auf 60 FPS. Dann wieder zurückspringen und er läuft normal. Beim Beenden gibt es halt Probleme, geht aber mit Task beenden. Bei Vista ging gar nichts.

Gruß Heinz

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 00:41:20 »
Ich bleib beim XP komme was wolle! ;D ;D ;D


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #6 am: 12. Januar 2009, 07:04:41 »
Viel Spaß dann im Jahr 2014, wenn jeglicher Support für XP beendet wird. Irgendwann wirst du Umsteigen müssen.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #7 am: 12. Januar 2009, 07:34:40 »
aber geh was brauch ich an Support!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Paulchen Panther

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #8 am: 12. Januar 2009, 15:03:01 »
aber geh was brauch ich an Support!

Sicherheitsupdates auch nicht. -> http://derstandard.at/?url=/?id=1231151587065

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #9 am: 12. Januar 2009, 17:25:07 »
Also irgendwann ist Windows XP einfach mal veraltet und muss gewechselt werden. Heute verwendet ja auch keiner mehr Windows 95 oder 98 und auch 2001 haben viele genauso gemekert über XP wie heute viele Leute über Vista. Meiner Meinung nach ist Vista im jetztigen Stand ein gut funktionierendes Betriebssystem mit sehr guten Treibersupport. Es hat sich genauso entwickelt wie XP.
Ein Grund dafür, dass Vista am Anfang nicht richtig funktioniert hatte war, dass es kaum passende Treiber gegeben hatte. Daran war aber eindeutig nicht Microsoft schuld sondern alle Hardwarehersteller, die genügend Zeit gehabt hätten mit den Vorabversionen passende Treiber zu erstellen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 17:47:16 von 5047 »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #10 am: 12. Januar 2009, 17:45:36 »

Lieber 5047,

das ist nur ein Teil der Wahrheit. Ich habe mir Vista bei Bekannten angesehen und mich hat einerseits der unnötige Ressourcenverbrauch und andereseits die Bevormundung des Users durch Microsoft geärgert, daher habe ich mir bisher eine Installation gespart.

Vielleicht wird das ja bei Windows 7 dann besser  ;D

lG
e-blue




Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #11 am: 14. Januar 2009, 15:45:39 »
Griaß Euch !

Der Editor ist schon komisch auf Windows 7. Habe ich das Startplanquadrat außerhalb der Wienerwaldroute, startet er mit 4 FPS. Ist das Startquadrat aber innerhalb der Wienerwaldroute startet er normal. Ist eigentlich egal, kann überall hinspringen. Ist nur unkomfortabel. Das speichern im schwerem Quadrat (957 kB)  geht einwandfrei. Bin am überlegen, ob ich die Westbahn in Windows 7 weiterbaue.

Gruß Heinz

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #12 am: 19. Februar 2009, 05:18:49 »
Guten Morgen !

Unter Windows 7 stürzt der Editor überhaupt nicht mehr ab. Nicht einmal wenn er eine Worlddatei ausräumt. Hatte ein Antivirusprogramm drauf. Da wird der Arbeitsspeicher zu wenig. Habe das Antivirenprogramm wieder deinstalliert. Jetzt kann ich wieder schwere Quadrate speichern.
Da schaust wirklich blöd. Fährst 2km weg, gehst dann zurück und alles ist weg. Mit AntiVir kann ich nicht einmal 159kB speichern. Sonst 1MB. Jetzt ist in Linz wieder alles in Ordnung.

Gruß Heinz

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #13 am: 19. Februar 2009, 16:30:36 »
Viel Spaß dann im Jahr 2014, wenn jeglicher Support für XP beendet wird. Irgendwann wirst du Umsteigen müssen.
Am besten man springt jetzt schon – weg von Windoof. Den Softwaremüll benutzt man am besten nur für Spiele und greift ihn sonst nicht an.

Abgesehen davon: Wer bitte braucht Support? Rechner hinter eine Hardware Firewall stecken und keine unerwünschten Dateien aufmachen, dann gibt's auch keine Security-Probleme.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Windows 7 und der MSTS
« Antwort #14 am: 19. Februar 2009, 19:05:34 »
Zitat
Heute verwendet ja auch keiner mehr Windows 95 oder 98 und auch 2001
Diese vielleicht nicht mehr, aber Windows 3.x hat noch durchaus seine Verbreitung.