Autor Thema: HUD Anzeigen korrekt?  (Gelesen 7206 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
HUD Anzeigen korrekt?
« am: 03. März 2009, 12:01:47 »

Bei meinen Testfahrten verwende ich zur Beobachtung der Parameter gerne die HUD 4 und 5. Nun ist mir aufgefallen, daß die Anzeige der Steigung/Gefälle in der HUD 4 (Elevation: x.x % (x.x deg)) offenbar nicht korrekt ist. Wie sonst könnte es sein, daß ein Zug bei gleichbleibender Power in einem angezeigten Gefälle (-0.8 %) langsamer statt schneller wird?

lG
e-blue




Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #1 am: 03. März 2009, 12:13:01 »
Grundsätzlich ist mir kein massives Problem mit dieser Anzeige aufgefallen. Die Werte stimmen meiner Ansicht nach.
Andere Frage : Ist die Gefällestrecke gleichbleibend oder kann es sein, dass der Zug, speziell wenn er länger ist, die Sache beeinflußt, weil er sich noch auf Teilen mit anderer Neigung befindet ?

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #2 am: 03. März 2009, 12:35:44 »

Die Gefällestrecke war konstant. Du kannst es ja selbst ausprobieren, wenn Du von Amstetten kommend kurz vor Sonntagberg bist.

lG
e-blue




rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #3 am: 03. März 2009, 17:23:39 »
Hallo e-blue
Ich denke, dass die Angaben in der HUD stimmen. Der Fehler muss irgendwo in den Tiefen des TS begraben sein. Ich habe bemerkt, dass meine Züge nur noch in den steilsten Abschnitten der Arlbergstrecke (zwischen Flirsch und Landeck) von selbst losrollen seit ich in allen wag- und eng-Dateien die Friction gemäss dem Programm von Realmuto korrigiert habe. Vorher waren die Fahrzeuge "rollfreudiger". Vielleicht weiss einer der Cracks eine Antwort?
Markus
iG
Markus

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #4 am: 03. März 2009, 17:35:34 »

Hi rakevet,

komischerweise rollt der Zug in der Ebene nach Rücknahme der Leistung auf 0 weiter und die Geschwindigkeit geht langsam zurück. Im erwähnten Gefälle ist der Rückgang der Geschwindigkeit markanter und damit nicht logisch  ::)

lG

PS: Das rollende Material ist ausnahmslos mit FCalc 2.0 eingestellt.
e-blue




e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #5 am: 03. März 2009, 18:14:18 »

Schön langsam kommen bei mir Zweifel über die korrekte Anzeige der Vorzeichen in der HUD auf. Ich bin die Strecke mit dem gleichen Zug nochmals gefahren und es tritt das Phänomen auf, daß bei negativem Vorzeichen der Elevation, der Zug langsamer wird. Nach Oberland wird teilweise eine Elevation >1 angezeigt und der Zug beschleunigt mit Fahrtregler auf 0.  ::)

lG
e-blue




Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #6 am: 03. März 2009, 21:23:09 »
@ e-blue

Deine Zweifel haben sich bewahrheitet. Das Vorzeichen ist definitiv falsch. Ich habe gerade meine Teststrecke, die Arlberg-Ostrampe und die Kamptalbahn befahren. Zwei Strecken habe ich selbst gebaut und weiß auch über die Neigungsverhältnisse Bescheid. Von Horn nach Sigmundherberg gibt's wie von Pians nach Strengen ausschließlich Steigungen und dort werden satte Werte im negativen Bereich angezeigt.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #7 am: 03. März 2009, 21:32:56 »

Fragt sich nur woher der Fehler rührt? Vielleicht hat der Programmierer des BinPatch ein Vorzeichen vertauscht  ??? ::)

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #8 am: 04. März 2009, 12:10:34 »
Hi Fan´s!
Da man im RE Gleise von oben nach unten oder umgekehrt setzen und auch jederzeit umdrehen kann, wird es wohl der Script der Schienendatenbanken TDB/TIT sein die diese widersprüchlichen Vorzeichen generieren.

HERMA

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #9 am: 04. März 2009, 21:38:23 »
Hast du getestet, ob Gefälle vielleicht positive Werte haben?

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #10 am: 05. März 2009, 08:03:58 »
Das mit dem falschen Vorzeichen ist mir auch schon mal aufgefallen.
Das hatte ich auch an dem von euch beschriebenen Streckenabschnitt.
Aber sonst zeigt es bei Gefälle meistens negative Werte an.

Ich schätze, dass es so wie Herma gesagt hat, an den Schienendatenbanken liegt, das klingt nämlich logisch.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #11 am: 07. März 2009, 17:51:07 »

Ein anderes Phänomen der Anzeigen in der HUD 2 ist, daß der Druck in der HLL (145 PSI bzw. 10 bar) nie absinkt, egal wieviel ich bremse. Mit HERMA habe ich schon versucht die Ursache zu finden, wir sind da aber nicht weitergekommen  ::)

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #12 am: 07. März 2009, 18:45:02 »
Du meinst wohl den Druck im Hauptluftbehälter (HLB)!

Ja, das ist mir bekannt. Das trifft aber nur auf Triebfahrzeuge zu, die Distributor-Bremsen haben. Bei Triple-Valve Bremsen sinkt der Druck nach jeder Bremsung etwas ab, bis die Schwelle zum Wiederaufladen durch den Kompressor erreicht wird, und der Druck wieder steigt.
Dies ist nicht nur ein Fehler im HUD, sondern wird auch durch fehlende Sound-Trigger für den Kompressorsound bemerkbar gemacht.
Bei Distributor erklingt der Kompressor nur einmal am Start, und dann nie wieder.
Dies dürfte ein MSTS-Bug sein.

LG

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: HUD Anzeigen korrekt?
« Antwort #13 am: 07. März 2009, 19:50:29 »

Das erklärt Alles  :D  Vielen Dank Hyglo!

lG
e-blue