Autor Thema: MSTS - Probleme  (Gelesen 9609 mal)

ewa-hza

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
MSTS - Probleme
« am: 06. Februar 2009, 21:26:36 »
Liebe Eisenbahnfreunde –

Nach längerer Beschäftigung mit dem MSTS komme ich wieder mit meinen Problemen zu Euch, bei deren Lösung Ihr mir, einem Laien am PC, vielleicht helfen könnt.

Ich habe versucht mir eine Aktivität der Westbahn herunterzuladen, was mir nicht gelungen ist – macht nichts, Schwamm drüber. Leider erscheint seither immer ein Fenster mit der Aufschrift : „Fehler: Fortfahren?“, dann weiter: „Fehler beim Lesen der Zugdatenbankdatei“ und schließlich die Bezeichnung von rollendem Material, wie:
„HCL_OEBB_EC_VL\oebb_bmz51_vl_pv.wag“
Dieses Fenster mit verschiedenen Bezeichnungen erscheint etwa 20-mal und ich kann es zwar durch Klicken auf „JA“ zum Verschwinden bringen, aber es ist trotzdem lästig. Ich habe versucht eine Datei mit obiger Bezeichnung zu finden, damit ich diese in den Papierkorb verbannen kann, aber ich konnte keine finden. Wie kann ich diese Dateien löschen?

Ein anderes Problem entsteht beim Fahren mit der „1016 003-4“.
Bei dieser Lokomotive gibt die Totmann-Einrichtung kein akustisches Signal. Gibt es keinen Schalter für dieses Signal?

Ich habe für die Tauernbahn eine Aktivität gemacht, und zwar einen Personenzug, der in allen Bahnhöfen und Haltestellen zwischen Salzburg und Villach halten soll. Bei zwei Bahnhöfen, nämlich Kolbnitz und Gummern ist mir das nicht gelungen. In Kolbnitz erscheint die Meldung „Eingabetaste – Laden/Entladen“ nicht und in Gummern erscheint der Name des Bahnhofes in der Anzeige „Nächster Halt“ nicht . Hat jemand dieselbe Erfahrung oder habe ich etwas falsch gemacht?

Leider fehlen auch einige Ankündigungstafeln für die örtlich zulässige Geschwindigkeit. Dies ist besonders lästig, wenn ich ohne Streckenmonitor fahren will. Kann ich diese Ankündigungstafeln  einfach nachsetzen?

Wenn ich ohne Streckenmonitor fahre, gäbe es ein zusätzliches Überraschungsmoment, wenn bei jeder Fahrt irgendein anderes Hauptsignal „Halt“ zeigen würde. Gibt es eine Art Zufallsgenerator, der dies bewerkstelligen könnte? 


Ich glaube, ich habe Euch heute genug mit Fragen gelöchert und bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße

ewa-hza

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: MSTS - Probleme
« Antwort #1 am: 06. Februar 2009, 22:47:03 »
@ ewa-hza,
zu deinem ersten Problem, suche einfach nach einer CON in der die Wagen vorkommen und lösche Sie.
Zu Problem 2, kann an der Einstellung in der Eng liegen oder am falschen Sound.
Zu 3, nachschauen ob da Häkchen sitzen, wenn ja, neu berechnen lassen und speichern

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: MSTS - Probleme
« Antwort #2 am: 06. Februar 2009, 23:07:17 »
zu deinem ersten Problem, suche einfach nach einer CON in der die Wagen vorkommen und lösche Sie.
Oder noch besser: Lade die entsprechenden Wagen runter. ;)

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: MSTS - Probleme
« Antwort #3 am: 06. Februar 2009, 23:15:05 »
@ HCl,
auch nicht schlecht die Idee, tippe aber trotzdem auf eine Con da die Meldung so oft kommt.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

fuchs

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187

ewa-hza

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: MSTS - Probleme
« Antwort #5 am: 09. Februar 2009, 22:32:49 »

Liebe Eisenbahnfreunde –

Danke, dass Ihr mir helfen wollt, doch bin ich zu unerfahren, um mit Euren Lösungsvorschlägen zu einem Erfolg zu kommen.
Daher meine Zusatzfragen:

1) Ich nehme an, das für CON folgender Pfad richtig ist:
„Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\CONSISTS“.
In diesem Dateiordner finde ich keinen Namen, der mit dem von mir genannten übereinstimmt. Wenn ich außerdem irgendeinen Namen anklicke, erscheint: „Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden.“ Eine Öffnung dieser Datei wäre nur möglich, wenn ich ein geeignetes Programm verwende, das ich jedoch nicht kenne.

Ich bin natürlich auch schon auf die Idee gekommen, mir das rollende Material herunterzuladen, nur wie finde ich diese Fahrzeuge? Ich habe dabei folgenden Weg eingeschlagen:
Trainsim – Download – Waggons – Personen.
Aber auch hier finde ich keinen Wagen mit dieser Bezeichnung.

Die dritte Lösung für mein erstes Problem, die 3 genannten Dateien herunterzuladen ist auch gescheitert. Wenn ich diese anklicke, so kommt ein Suchergebnis für: „oebb_uic_ z_v2“. Was soll ich dann weiter machen?

2) Hier habe ich folgenden Pfad gewählt:
Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\TRAINSET\1016
Hier habe ich wieder das Problem mit der Datei, die ich nicht öffnen kann, wüsste aber auch dann nicht, wie ich die Einstellung ändern kann.
Es gibt allerdings einen Unterordner SOUND mit der wav-Datei „Sifa“, die im Windows Media Player gut klingt, in meiner E-Lok aber weiterhin nicht zu  hören ist.

3) Ich glaubte zwar alle Häkchen gemacht zu haben, aber als ich mich davon überzeugen wollte, zeigte der Routen-Editor als Anfangspunkt Salzburg und als Endpunkt Villach an, die Bahnhöfe waren jedoch in umgekehrter Richtung gereiht und auch der Fahrplan wurde in umgekehrter Reihenfolge berechnet. Das heißt für mich wieder zurück an den Start.

Wenn die Erklärungen für mich aufgrund meiner Unerfahrenheit zu aufwendig sind, dann lasst es bleiben – ich bin Euch nicht Gram;
ich werde mit meinen Fehlern beim MSTS leben können.

Beste Grüße

ewa-hza

 




 

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: MSTS - Probleme
« Antwort #6 am: 09. Februar 2009, 23:09:07 »
Warum lädst du die Wagen nicht runter. User "Fuchs" hat dir eh schon den Link gezeigt. Dann einfach jeweils die eines der 3 Namen anklicken und downloaden.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: MSTS - Probleme
« Antwort #7 am: 10. Februar 2009, 14:16:10 »
@ewa-hza
Wenn Du nicht einmal in der Lage bist zwischen herunterladen und aufrufen einer Aufgabe zu unterscheiden und auch nicht imstande bist fehlende Consists zu interpretieren und im TS-WebNet zu suchen, frage ich mich, wozu du, mit deinen MSTS Kenntnissen eine Aufgabe schreiben willst?


HERMA

ewa-hza

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: MSTS - Probleme
« Antwort #8 am: 10. Februar 2009, 22:10:36 »
Liebe Eisenbahnfreunde –

Eurem nochmaligem Tipp folgend bin ich dem ersten Link gefolgt und habe „Eurofima cars ÖBB V2.0 Part 1-3“ heruntergeladen. Beim Aufruf des folgenden Links wurden wieder dieselben Wagen am Bildschirm angezeigt, und nach dem Versuch diese herunterzuladen erschien die Fehlermeldung, dass die Dateien bereits bestehen. Trotz dieses Herunterladen sind nach dem Start des MSTS wieder die genannten Fehlermeldungen aufgetreten.

Was nun das Schreiben einer Aufgabe betrifft, so erfülle ich mir damit einen Bubentraum. Ich bin schon damals mit meiner Modelleisenbahn nach Fahrplan gefahren (1 Runde = 1 km) und dies gab oftmals Diskussionen mit meinen Eltern, wenn der Zug den Zielbahnhof nicht rechtzeitig vor dem Essen erreicht hat. Nun habe ich versucht Aktivitäten zu schreiben, bei denen ein Personenzug in allen Bahnhöfen halten soll;
Ziel der Aufgabe ist es, den Fahrplan möglichst genau einzuhalten. Dies ist mir für Semmering und Westbahn bereits gelungen, doch die Tauernbahn bereitet mir vielleicht durch die Länge der Strecke Probleme. Diese Schwierigkeiten, die ich habe, wollte ich zur Diskussion stellen und dabei vielleicht auch eine für mich durchführbare Lösung finden.

Wie ich schon erwähnt habe, sind sowohl meine Computerkenntnisse und natürlich noch mehr die Spezialitäten des MSTS dilettantisch und nur vom Willen diesen zu benützen geprägt. Ich danke Euch daher für Eure Ratschläge und grüße Euch recht freundlich

ewa-hza   
   

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: MSTS - Probleme
« Antwort #9 am: 11. Februar 2009, 07:00:06 »
Ist ja kein Problem, dass du MSTS-Neuling bist. Wenn der Computer sagt, dass du alle 3 Dateien schon hast, dann is gut. Jetzt musst du nur schaun, wo du die Dateien hingespeichert hast. Das kann dir aber keiner im Forum sagen, dass musst du selber herausfinden. Die wichtigste Regel zur Installtion von Sachen für den MSTS: README.txt lesen (Ab und zu heißt sie auch LIESMICH.txt)
Damit du diese Lesen kannst musst du das Archiv vorher entpacken. Dazu klickst du auf oebb_uic_z_v2.part1.rar mit rechter Maustaste und dann auf hier entpacken (Winrar oder ähnliches Programm sollte installiert sein. Das machst  du dann auch mit den Dateien oebb_uic_z_v2.part2.rar und oebb_uic_z_v2.part3.rar
Jetzt sollte dort eben auch diese README.txt vorhanden sein. Diese liest du dir durch. Dort drin steht auch ein Absatz, wie man die Wagen richtig installiert.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 07:01:57 von 5047 »

ewa-hza

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: MSTS - Probleme
« Antwort #10 am: 18. Februar 2009, 22:35:39 »
Liebe Eisenbahnfreunde -

Besten Dank für Euren Zuspruch und die Ratschläge; ich werde versuchen mit deren Hilfe meine Probleme zu lösen.

Freundliche Grüße

ewa-hza