Autor Thema: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...  (Gelesen 7920 mal)

MR2412

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« am: 19. Januar 2011, 16:05:01 »
Hallo Gemeinde,

hab nun begonnen mich mit dem Aufgabeneditor zu beschäftigen und hab auch schon die eine oder andere Hürde gemeistert / überwunden!
Jedenfalls habe ich nun ein Problem wo ich nicht wirklich weiter komme...

Ich möchte in Pöchlarn mit meinem Güterzug (Spielerzug) zur Seite fahren und eine IC-Vorfahrt machen!
Dazu habe ich nach meinem Ausfahrsignal einen Blindzug gesetzt der mit 5 km/h von A nach B fahren soll dazwischen habe ich einen Wartepunkt gesetzt um notfalls die Halt-Zeit meines Ausfahrsignals etwas zu verlängern oder verkürzen zu können ohne die Route des Blindzugs großartig verändern zu müssen!

Das Problem ist dass der Blindzug nie genau am Ausgangspunkt startet sondern (im AGE) etwa 1cm nach dem Ausgangspunkt, dann fährt das Ding bis zum Wartepunkt und verschwindet dort plötzlich oder er bleibt beim Wartepunkt ewig stehn (nicht die angegebene Wartezeit in sek) und fährt dann nur gaaaaaanz langsam wieder weg - jedoch auch niemals bis zum Endpunkt sondern endet einfach bei der Weiche oder kurz danach - jedenfalls fährt er nie bis Ende!

Zur Verdeutlichung meines Problems ein Screenshot von meinem AGE wo die Route des Blindzuges gezeigt wird..



Liegts an mir?
Bitte nicht sagen dass ich das Ding schon wieder neu installiern muss....

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 16:32:36 »
@ MR2412,m
in Hessen sagen wir dazu, "des brauchst Du Dir nett gefalle zugelasse"

Der BZ fährt immer die Strecke nicht zu Ende, hört kurz vorher auf, und iss weg.
Verlängere mal die BZ Route, lösche den Wartepunkt, und setze die Geschwindigkeit des BZ auf 2 Km/h.
Sollte die Zeit nicht ausreichen, auf 1 Km/h setzen.
Sollte die Zeit nicht reichen, einfach noch einen BZ fahren lassen, gleiche Route, nur etwas später, bevor sich der Erste verabschiedet
Ich verwende als BZ immer den BD-BZ, Den gibt es bei uns im DL Bereich, http://www.thetrain.de/de/downloadarea/bd-blind/
Wichtig, der BZ muss immer vor Dir starten, Blockregel.
Der BZ muss Dich so lange aufhalten, rotes Signal, bis sich der IC eingeschaltet hat, und Dir auch das Signal sperrt.
Der IC überholt Dich, verschwindet am Endpunkt, und Dein Signal wird frei.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

MR2412

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 16:40:05 »
@ MR2412,m
in Hessen sagen wir dazu, "des brauchst Du Dir nett gefalle zugelasse"

Der BZ fährt immer die Strecke nicht zu Ende, hört kurz vorher auf, und iss weg.
Verlängere mal die BZ Route, lösche den Wartepunkt, und setze die Geschwindigkeit des BZ auf 2 Km/h.
Sollte die Zeit nicht ausreichen, auf 1 Km/h setzen.
Sollte die Zeit nicht reichen, einfach noch einen BZ fahren lassen, gleiche Route, nur etwas später, bevor sich der Erste verabschiedet
Ich verwende als BZ immer den BD-BZ, Den gibt es bei uns im DL Bereich, http://www.thetrain.de/de/downloadarea/bd-blind/
Wichtig, der BZ muss immer vor Dir starten, Blockregel.
Der BZ muss Dich so lange aufhalten, rotes Signal, bis sich der IC eingeschaltet hat, und Dir auch das Signal sperrt.
Der IC überholt Dich, verschwindet am Endpunkt, und Dein Signal wird frei.

Gruß RK54

Danke erstmal für die Antwort!
Das mit dem Route verlängern hab ich schon ungefähr 3872x versucht aber dann bekommt der IC am Nebengleis auch nicht frei weil er (verumutlich?) durch den Blindzug - der eigentlich nur mich aufhalten sollte - auch aufgehalten wird... dann vertschüsst sich der Blindzug, ich bekomm frei und sobald ich übers nächste Signal bin bekommt der IC frei der eigentlich mich überholen sollte...

Wie ist das eigentlich mit den Geschwindigkeiten bei den Blindzügen bzw. auch bei den sichtbaren?
Was ist bei Standart einzutragen Anfang nehm ich mal an ist die Startgeschwindigkeit und Ende ist die Geschwindigkeit bei der er sich verabschiedet?

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #3 am: 19. Januar 2011, 17:15:44 »
Hallo MR2412,

Du hast vermutlich eine Information von rk54 nicht ganz verarbeitet. Wenn eine Verlängerung der Blindzug Route nicht ausreicht, oder nicht möglich ist, in Deinem Fall geht die Verlängerung vermutlich über die nächste Weiche und blockiert damit auch den IC am Nebengleis, dann setzt Du auf die gleiche Route des Blindzuges einen 2., der aber vor dem Auslaufen des ersten starten muß. Das kann man beliebig oft machen.

Die Einstellung der Blindzüge ist jedenfalls ein Geduldspiel und es braucht in der Regel viele Testfahrten, bis es klappt.  ;)

lG
e-blue




MR2412

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 18:16:07 »
Halli,...

danke für die Info - ich werd das mit den Blindzügen in den nächsten Tagen probiern und ich hoffe es funkt! Natürlich werd ich das Ergebnis hier bekanntgeben!
Jetzt bin ich gerade bei der kompletten Neuinstallation von MSTS da mir nun die ganzen Ereignisse im AGE nicht mehr angezeigt werden..(?), aber dies ist wohl eine andere Geschichte die sich hoffentlich mit einer Neuinstallation behebt!

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 22:40:52 »
@ MR2412,
scheinbar hast Du Langeweile, oder warum willst Du laufend den MSTS neu installieren?
Versuche es erst einmal so:
Registry aufrufen mit Start -> Ausführen -> Befehl regedit eingeben).
Dann dort diesen Eintrag suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Microsoft Games/Train Simulator/1.0/HWRenderer
Rechts den Eintrag AE_Normal_View löschen.
Das kann ohne Gefahr gelöscht werden.
Beim nächsten Start des Editors wird dieser Eintrag wieder automatisch erstellt und es müsste wieder alles zu sehen sein.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

MR2412

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
Ich schaffe es nicht.... was bitte mach ich falsch???
« Antwort #6 am: 22. Januar 2011, 09:44:32 »
Es ist echt zum verzweifeln...
Ich will ein stinknormales Vorfahren (InterCity [Dienst] fährt Güterzug [Ich bzw. Spieler] vor) in Pöchlarn generieren...

Also ganz normal bei der Einfahrt vom Spielerzug nach dem Ausfahrsignal mehrere Blindzüge hintereinander starten sodass das AS ca. 3min. auf Halt bleibt!
Während diesen 3min. startet auf der Strecke vor Pöchlarn ein Dienstzug (in diesem Fall ein IC) der denn Spielerzug in Pöchlarn überholen soll!
Der Dienstzug bekommt die Einfahrt frei, aber keine Ausfahrt!!!
Die BZ´s sind ihre Route abgefahren
Mein AS geht frei - Zug (Ich) fährt
Danach geht das AS vom Dienstzug (der mich eigentlich überholen sollte) frei - Zug fährt

Zuerst dachte ich es liegt vielleicht an den BZ´s, also hab ich - wenige Sekunden bevor das AS des Dienstzuges auf frei geht nochmal einige BZ´s mit der gleichen Route (die mich vorher aufgehalten haben) auf die Reise geschickt...
Der Dienstzug bekam - während die BZ´s ihre Route fuhren frei und fuhr - also kann es an den BZ´s nicht liegen?!?

Warum bitte geht dass dann nicht wenn der Spielerzug (Ich) danben steht??

Noch ein Screenshot dazu...


rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #7 am: 22. Januar 2011, 11:15:22 »
@ MR2412,
lasse mal den IC vor Dir starten, halte Ihn im Bahnhof auf, mit Wartepunkt oder Fahrgastzahl im Bahnhof erhöhen.
Du fährst in Dein Gleis, wirst von BZ aufgehalten, und der IC kommt, bleibt neben Dir stehen, und fährt vor Dir ab.
Wenn Der weg ist, bekommst Du freie Fahrt.
Sollte das nicht funktionieren, verlängere/ verkürze mal die Route des KI, es gibt viele Möglichkeiten.
Kann das Szenario nicht nachvollziehen, da ich die Strecke nicht habe.

Gruß RK54

ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

MR2412

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #8 am: 22. Januar 2011, 13:42:13 »
Also die Aufgabe startet um 12:00, den IC lasse ich jetzt um 11:59:55 starten lassen und ihm einen Wartepunkt auf der Strecke gegeben!
Geht leider auch nicht! Der scheiss IC fährt immer erst nach mir...

BZ-Route verkürzen geht nicht mehr, da die BZ´s jetzt schon nur mehr ca. 1,5cm (AGE Bildschirm) fahren - wenn ich die Route noch verkürze dann kommen die nur kurz und verschwinden gleich wieder!

BZ-Route verlängern wird wohl nur das Gegenteil bewirken (Dass der IC erst Recht aufgehalten wird)

Edit:
Jetzt hab ich noch versucht den BZ nicht von mir weg fahren zu lassen sondern zu mir her! Geht nicht!

Dann hab ich die Route des IC (der mich überholen soll) noch um ein Gleis von mir weiter weg gelegt! Geht nicht!
Also an den BZ´s kanns nicht liegen sonst hätte er doch bei einem Gleis weiter links frei bekommen müssen?!
« Letzte Änderung: 22. Januar 2011, 13:56:25 von MR2412 »

MR2412

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #9 am: 22. Januar 2011, 14:00:20 »
Für alle die mal in das ACT reinschauen wollen...
Vielleicht hab ich ja einen grundsätzliche Fehler!
Was weiß ich!?! 8-/

Download: Güterzug Melk - Amstetten (apk-Datei)


Ok, da passt sowieso was nicht!
Bin jetzt gerade die Aufgabe im MSTS gefahren!

Einfahrt Pöchlarn sollte ich eigentlich ein paar min. Halt haben aber da ist am ES Frei40 / AusfahrvorsignalFrei40, dann fahr ich drüber und die Aufgabe is beendet weil ich ein rotes Signal überfahren habe!?!? Was is daaa jetzt wieder los??

Ich glaub ich lass dass einfach mit dem ACT programmieren sonst lande ich noch im Irrenhaus... wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür!
« Letzte Änderung: 22. Januar 2011, 14:13:04 von MR2412 »

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #10 am: 23. Januar 2011, 13:56:46 »
@ MR2412,
in so einem Fall ist es angebracht, Alles zu löschen, und neu zu beginnen.
Setze den IC so ein, dass Er vor Dir auf der Strecke ist, und lasse Ihn in einem Bahnhof warten, bis Du vorbei bist, Du überholst Ihn.
Dann kommt die von Dir gewünschte Überholung,
setze Dir einen, oder mehrere BZ vor die Nase, Die sollen Dich aufhalten.
Jetzt sollte der IC kommen, im Bahnhof stehen bleiben, Fahrgastwechsel abschießen, und abfahren.
Ist dessen Route beendet, oder Er ist aus den Blöcken, bekommst Du freie Fahrt.
So sollte es funktionieren.
Übrigens, mit einer ACT kann kaum jemand etwas anfangen, wenn schon, dann mit einer APK.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

MR2412

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #11 am: 23. Januar 2011, 15:05:12 »
Naja, ich werd´s wohl oder übel so probieren müssen!
Aber eine etwas gewöhnungsbedürftige Lösung halt - Zuerst überhol ich den IC damit der IC dann wieder mich überholt... und außerdem soll der IC keine Fahrgäste aufnehmen (in meinem Fall Pöchlarn) sondern durchfahren...

....
Übrigens, mit einer ACT kann kaum jemand etwas anfangen, wenn schon, dann mit einer APK.
....

Es ist eine APK-Datei...
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 15:12:01 von MR2412 »

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Blindzug fährt nicht die komplette Route ab...
« Antwort #12 am: 27. Januar 2011, 11:19:23 »
Schau doch vielleicht ob Du den IC nicht auf irgendeinem Gleis "warten" lassen kannst, welches Du nicht siehst.
Einen Abzweig oder einen Bahnhof hinter Deinem wo Du startest. Die vorherigen weiteren Tips sollten eigentlich funktionieren. Ich komme mittlerweile mit den Blindzügen recht gut klar. Aber wie auch schon gesagt wurde, teilweise braucht es einige Testfahrten bis es klappt...

Hast Du schon einmal versucht Deinen Güterzug ein Gleis weiter rechts beginnen zu lassen und den Dich blockierenden Blindzug ins Stumpfgleis fahren zu lassen? Natürlich unter Verwendung eines Wartepunktes, welcher sich wie Du bei anderen versuchen schon gemacht hast, vor der Weiche (also auf Deiner Route) befindet.

Viel Erfolg  ;)
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !