Liebe Freunde der Karwendelbahn!
Nachdem sich hier im Forum absolut nichts tut bezüglich Karwendelbahn Deluxe ,( auch bei The Train nicht!) bin ich jetzt selber aktiv geworden und hab den 20-er mal riskiert.( man gönnt sich ja sonst nichts!?).Es gibt gute und schlechte Nachrichten.
Zu den guten: Man hat sich bemüht,die Strecke von der Trassierung und der Vegetation auf einen besseren Level anzuheben.Das ist, so finde ich,ganz gut gelungen,wenngleich es auf Tiroler Seite nach wie vor keine korrekte Verbauung der Tunnels gibt.Dazu später mehr!
Der Fahrzeugpark ist in etwa der selbe geblieben,soweit ich das in der kurzen Testphase gesehen habe, mit der erweiterten Option der Nachtführerstände.Das wars dann schon!
Nun zu den schlechten:Die von mir so ersehnte Korrektur der Rampe von Innsbruck nach Seefeld hat nur eine Teilkorrektur erfahren.Da gibt es mehrere lange Galerien,die es so in dieser Form in der Realität nicht gibt.Das ging ganz einfach auf Kosten von einigen Tunnels,die man unter den Tisch gekehrt hat.Schade!Zumindest gibts jetzt den Tunnel knapp vor dem Gurgelbachviadukt und den Blick auf die Reither Kirche.Der markante Einschnitt des Schloßbaches mit deren Brücke ist für mich auch etwas enttäuschend ausgefallen.Warum?Weil es sich in der Realität um eine sehr steinige und felsige Region handelt,die keinerlei Urwaldgefühle aufkommen läßt.Hier wurde der gesamte Abschnitt mit extrem viel Wald verbaut,werlcher der Schlucht die ganze Wildromantik nimmt.Zur Brücke: Leider ist sie immer noch gebogen ( in der Realität gerade! ) .Da fehlen auch einige wertvolle Höhenmeter bis zur Sohle.( Es sollten über 50m sein!).Dann siehts bis Scharnitz ganz gut aus, leider hat man uns das saubere Gewässer der Isar mit deren Brücke unterschlagen.Hier endete dann meine Erkundungsfahrt.
Ich persönlich find es auch sehr schade,daß man keinen Streckensound bei Brücken und Tunnels verbaut hat.Das ist einer Deluxe Ausführung nicht ganz würdig.Über das Rollmaterial möchte ich nicht allzuviel sagen,denn da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen.Auch ich! Von der Optik angefangen,über Sound,Cabs und vernünftigen Eng Files ließe sich da viel diskutieren!Ich kann da nur für mich sprechen:Ich hab was besseres auf der Platte!Aber wie gesagt: Je nach Geschick kann da jeder selber Hand anlegen.Leider gibts auch keine Berücksichtigug von Bin-Mode Betreibern!Die Stellung der Firma ist aber hinlänglich bekannt! Hier ist auch das Engagement jedes Einzelnen gefordert,um die Nachtführerstände und die Acts so zu bearbeiten,damit im Bin Mode gefahren werden kann! Das gibt sicher ein wenig Arbeit! (Ich bin schon mitten drin!!)
Resümee:Auf alle Fälle eine verbesserte und verfeinerte Karwendelstrecke,die mehr Fahrspaß vermittelt,welche aber bezüglich des Zauberwortes Deluxe doch noch einige Wünsche offen läßt!
lg Walter