Autor Thema: SLOHR Teil 1  (Gelesen 3406 mal)

tiroler1044

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 67
  • speditionSKAufmann
SLOHR Teil 1
« am: 15. Juli 2007, 16:42:44 »
Letzte Woche war ich mit ein paar anderen Fotografenkollegen auf Fototour, es war eine wunderschöne Woche, wenn auch ein bisschen anstrengend ;), vorerst verrat ich euch aber nicht wohin die Reise geht, nur soviel es ging hauptsächlich um blaue und grüne Lokomotiven:
Zuerst  ging es mit dem EC “Corvinus” nach Ungarn, in Szombathely wurde Lok gewechselt und die GYSEV V43 ging vom Zug:



Eine M41 fährt ein, ist ja eine nette Diesellok die hier und da kräftig Gas geben kann, doch hier rollt sie ruhig tuckernd dahin, also weiter Richtung Süden:



In Nagykanisza stiegen wir in den EC “Goldoni” Richtung Venezia Mestre um, die M62 ist remotorisiert und daher auch nicht das Ziel der Reise:



Nun gut wenden wir uns Richtung Westen und überqueren die Drau (na dämmerts schön langsam wo die Reise hingehn könnte ;D ?), in einem ehemals schwedischen Triebwagen geht es nach Varazdin in Kroatien und jetzt glaub ich weiss ein jeder was ich hier wollte.
In einem Ort dessen Namen ich schon wieder vergessen hab, kam uns die erste GM des Tages entgegen:



Mit grossartigem Sound, und natürlich standesgemäß mit GM Diesel fuhren wir nach Zabok ca. 40km vor Zagreb:



Dort hatten wir aufgrund einer Zugskreuzung genug Zeit um den abfahrenden Zug in der Bahnhofsausfahrt abzulichten:



Auf den Dieselstrecken in und um Zagreb verkehren auch Dieseltriebwagen, hier bei der Einfahrt in Zabok:



Und auch eine 2044 lässt die Erde beben:



Nachdem wir uns ein Eis organisierten und im Park gleich neben dem Bahnhof eine kleine Pause machten, wurden wir von diesem Zug überrascht:



Die Sonne ging hinter den Hügeln unter und der Personenzug Richtung Varazdin gibt Gas:



Im letzten Abendlicht fuhr noch ein Zug Richtung Zagreb ein:



Über Nacht ging es im Kurswagen Richtung Rijeka, in Fuzine war gegen 5 Uhr Früh Endstation, nach einer Katzenwäsche am Bahnhofsbrunnen ;D, machten wir einen Nachschuss vom Regionalzug Richtung Moravice auf dem Viadukt von Fuzine, das im Hintergrund ist im übrigen kein Nebel sonder Wasserdampf der örtlichen Industrie:



Einfahrt des Personenzug nach Rijeka:



In Place stiegen wir aus um die Durchfahrt des IC nach Zagreb abzuwarten:



Unser Personenzug schlängelt sich auf der grandiosen Strecke derweil bergab:



Nachdem wir ein Stück bergab wanderten fanden wir ein lauschiges Plätzchen im Schatten wo wir die nächsten Züge abwarteten:
Es war reger Verkehr und Dank der windungsreichen Streckenführung ließen sich die Züge gleich mehrmals fotografieren, wie hier ein talwärts fahrender Güterzüge auf dem riesigen Bahndamm:



Ein Personenzug fährt bergauf:



Auch unter der Fahrleitung gibt es GM in Kroatien, hier in Kombination mit einer ES64F4:



Das Geräusch der GM oben am Berg erinnerte mich mehr an ein Flugzeug als an eine Diesellok:



Eine Doppeltraktion der einzigen Gleichstromlokomotivbaureihe in Kroatien der 1061, fährt mit einem Güterzug durch:



Die seltsame Kombination GM + Dispolok konnte ich noch mal beim talwärtsfahren ablichten:



Der ICN neigt sich auch zu Tale:



Dann ging es direkt nach Rijeka da wir im letzten Abschnitt der Bahnlinie auf einen Schienenersatzverkehr angewiesen waren, beschlossen wir am Nachmittag die nette Hafenstadt zu besichtigen, die Bahn kam dabei natürlich nicht zu kurz, immerhin gibt es in Rijeka ein einen Bahnübergang der mitten über die Hauptstrasse führt, unter lauten Pfeiffen bahnt sich diese 2044 ihren Weg durch die Häuserschluchten:



Auch die alten Polen Triebwagen gibt es noch:


Verschoben wird bei der HZ hauptsächlich mit solchen dreiachsigen Jenbacher Dieselloks, achja und das kroatische Bahnpersonal liebt den Verschub ;D



Die Karstbahn  führt in Rijaka über Dämme und Brücke mitten durch die Stadt:





Auf in die härteste Nacht der Reise, noch ein letzter Blick auf den Bahnhof…



…und das Lokdepot:



In Ljubljana mussten wir 3 Stunden auf den Nachtzug nach Vendig warten und nutzen die Zeit um das Stativ aufzustellen hier unser Personenzug von Rijeka nach dem umspannen, die SZ 362 ist im übrigen genau dasselbe wie die Hz 1061 Lokdurchläufe Rijeka - Ljubljana gibt’s allerdings trotzdem nicht.



Das waren die ersten beiden Tage der Fototour bald geht’s weiter…
« Letzte Änderung: 15. Juli 2007, 16:48:52 von tiroler1044 »

Mit freundlichen Grüßen
Martin

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: SLOHR Teil 1
« Antwort #1 am: 16. Juli 2007, 21:16:10 »
Interessante und schöne Bilder :)
Grüsse  erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.