Autor Thema: Sammelthread für Semmering-Fotos  (Gelesen 12572 mal)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Sammelthread für Semmering-Fotos
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2006, 09:46:29 »
Ja das sind alles Sehr schöne Bilder vorallem der Bundesheer Tarui ist schön ;D ;D ;D ;D


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 982
Re: Sammelthread für Semmering-Fotos
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2006, 10:55:29 »
Also der LZ ist ein Traum! Gleich 2 Pflatsch-Tauri und 4 Blutorange Maschinen!!


Hallo!

Das war auch im Jahr 2004, da war das noch wesentlich wahrscheinlicher.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Sammelthread für Semmering-Fotos
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2006, 11:01:07 »
Ich habe einmal einen sehr schönen Tag am Semmering verbracht... Leider hatte ich da noch die alte Kammera und dem entsprechen sind die Bilder halt... Aber ich denke ein paar brauchbare sind schon dabei!
http://www.semmeringbahn.at.tt/
MfG.
ChrisD

Wolfi

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Sammelthread für Semmering-Fotos
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2006, 20:05:10 »
Ja, im Jahr 2004 konnte man ca. 2 blutorange TFZ pro Stunde am Semmering sichten, heutzutage muss man froh sein, wenn man überhaupt eine erwischt und wenn, dann hängt meistens ein Ochse oder eine neulack Maschine dahinter bzw. davor. Dazu beigetragen hat wohl die Abstellung bzw. Umlackierung der 1142 mit den hohen Nummern, welche großteils in einem guten Zustand waren und durch die 3 Zierstreifen auch bei den Fotografen guten Anklang fanden. Außerdem fuhren 2004 noch mindestens 15 blutorange 1044, also 4 Stück mehr als derzeit, wenn nicht sogar bis zu 10 Stück mehr. Traumhaft muss es 2002 gewesen sein, als es noch massenweise altlack 1044 und 1142 gab und auch die Reihe 1042 häufig zum Einsatz kam. Aber auch wenn der Semmering bezüglich der TFZ einiges an seinem Reiz verloren hat, so ist es dort immer noch interessanter als auf der Westbahn, zumindest an Samstagen.

Auch von mir gibts Bilder, zunächst nur 2, weitere Folgen. Beide wurden im Sommer dieses Jahres gschossen.

4010 028 als IC 550 auf der Kalten Rinne, leider nur halbsonnig



1142 Tandem mit einem Ganzzug bei Eichberg

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006, 20:09:43 von Wolfi »
lg Wolfi von der Kamptalbahn

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Sammelthread für Semmering-Fotos
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2006, 20:20:59 »
Sehr schön, die Bilder könnte man größtenteils für einen oder mehrere Eisenbahnkalender verwenden.

 8) 8) 8) :)
e-blue




Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Sammelthread für Semmering-Fotos
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2006, 21:47:34 »
Jo, das wäre net schlecht. Ich stelle mir folgendes Titel vor: "Eisenbahnkalender 2008 - Züge am Semmering" Wer ist dafür?

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Sammelthread für Semmering-Fotos
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2006, 08:43:56 »
App. Kalender, es gibt einen zum kaufen. Zu sehen sind ua. eine prachts 1020  (2mal):  41018 : und eine 1043 im Format  30x45cm
gesehen(+natürlich gekauft) b. Exlibris Schweiz.
vG. erich
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2006, 09:11:14 von erich »
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

Pinzgauer

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Sammelthread für Semmering-Fotos
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2006, 15:31:28 »
@Wolfi:
Also an der Stelle wo du den 1142er Tandem "erlegt" hast, ist derzeit nicht an ein Fotografieren zu denken. Leider, kann ich nur sagen, denn am Nachmittag ist diese Stelle perfekt für Züge Ri Gloggnitz. Derzeit gibt es ja dort Bauarbeiten an der Trasse sowie an der Fahrleitung auf den Viadukten. Unmengen an Bauschutt wurde neben der Gleisanlage abgeschüttet und zudem stört ein rot/weisses Baustellenband die Harmonie dieser Fotostelle. Momentan wäre es dort (natürlich derzeit entlang der ganzen Semmeringstrecke) besonders ideal, da man die Herbstverfärbung im Hintergrund schön am Bild hätte. Echt schade, aber vielleicht zum Winter, dass die Arbeiten dort vor Ort fertig sind und Schnee zumindest den Schutt verdeckt.
Ich möchte dir auch hier nochmal für deine Hilfe zuletzt danken, wo du mir bei der Stelle, unweit von dieser auf deinem Foto, sehr weiter geholfen hast (s. EBFÖ).

Schöne Grüße

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Sammelthread für Semmering-Fotos
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2006, 23:35:17 »
@ wolfi
Super bilder!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf