Autor Thema: Anhang/Zughackenlasten OEBB  (Gelesen 12933 mal)

HERMA

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Anhang/Zughackenlasten OEBB
« am: 30. Mai 2007, 17:09:12 »
Hallo Trainsimmer!

Ich suche zur Umsetzung in die eng.files des MSTS dringend Daten vom Vorbild.
Hinweise auf zugängliche Archive oder direkte Antworten sind gleichermaßen willkommen.
Wichtig:
Im besonderen die max. Zughackenlasten auf den verschiedenen Streckenabschnitten der OEBB z.B.:
Westbahn,
Arlberg west/ost,
Brenner,
Tauern:
nord/süd,
Südbahn,
Semmering:
ost/west,
Neumarkter Sattel,
Salzkammergut:
Stainach /Kainisch bzw. gesamt bis Attnang -

und max.Anhanglasten der Loktypen,
alles was bekannt ist, wenn möglich.

Beispiel : Lavanttalbahn - über den Obdachersattel
1x2016 - 450t, 2x2016 - 900t, Zughacken - 1000t

Ich benötige diese Daten um in Tests einigermaßen vorbildnahe Einstellungen der Adhaesion/Friction/Zug-Bremskraefte zu erarbeiten.

HERMA

ChrisD

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 17:39:52 »
Hallo Trainsimmer!

Ich suche zur Umsetzung in die eng.files des MSTS dringend Daten vom Vorbild.
Hinweise auf zugängliche Archive oder direkte Antworten sind gleichermaßen willkommen.
Wichtig:
Im besonderen die max. Zughackenlasten auf den verschiedenen Streckenabschnitten der OEBB z.B.:
Westbahn,
Arlberg west/ost,
Brenner,
Tauern:
nord/süd,
Südbahn,
Semmering:
ost/west,
Neumarkter Sattel,
Salzkammergut:
Stainach /Kainisch bzw. gesamt bis Attnang -

und max.Anhanglasten der Loktypen,
alles was bekannt ist, wenn möglich.

Beispiel : Lavanttalbahn - über den Obdachersattel
1x2016 - 450t, 2x2016 - 900t, Zughacken - 1000t

Ich benötige diese Daten um in Tests einigermaßen vorbildnahe Einstellungen der Adhaesion/Friction/Zug-Bremskraefte zu erarbeiten.

HERMA


Soweit ich mich erinnere sind es 450kN
MfG.
ChrisD

e-blue

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Re: Anhang/Zughakenlasten ÖBB
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 18:03:03 »

Und wo setzt man diese 450 kN jetzt an  ??? ??? ???

lG
e-blue




ChrisD

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Re: Anhang/Zughakenlasten ÖBB
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 18:05:28 »

Und wo setzt man diese 450 kN jetzt an  ??? ??? ???

lG

Am Zughaken.

Für die Arlbergwestrampe siehts so aus:

Güterzüge mit vmax=90kmh!

1x44:  470t
1x16:  550t
1x42:  380t

Semmering

1x42 500 to
1x44 550 to
1x16 600 to
« Letzte Änderung: 30. Mai 2007, 18:08:47 von ChrisD »
MfG.
ChrisD

e-blue

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 18:21:10 »

Na also, geht doch  ;) ;)

lG
e-blue




HERMA

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #5 am: 30. Mai 2007, 18:52:23 »
@ChrisD
Erst einmal dankeschön für die Daten.
Jetzt hab ich wieder einmal Testzeit.
Wenn noch Daten aus Dampfzeiten auftauchen wäre ich total glücklich.
Allerdings 450kN sind glaube ich 450t, das wäre für den Zughacken sehr wenig.
90kmh auf der Arlberg - Westrampe, das möchte ich gerne sehen.
Vielleicht traut sich wer bergab?
HERMA

@e-blue
Danke für´s Nachhacken











« Letzte Änderung: 30. Mai 2007, 18:57:20 von HERMA »

ChrisD

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #6 am: 30. Mai 2007, 19:37:05 »
@ChrisD
Erst einmal dankeschön für die Daten.
Jetzt hab ich wieder einmal Testzeit.
Wenn noch Daten aus Dampfzeiten auftauchen wäre ich total glücklich.
Allerdings 450kN sind glaube ich 450t, das wäre für den Zughacken sehr wenig.
90kmh auf der Arlberg - Westrampe, das möchte ich gerne sehen.
Vielleicht traut sich wer bergab?
HERMA

@e-blue
Danke für´s Nachhacken


Ja ich weis auch nicht wer das macht... Ich halte mich lieber an die Begrenzungen von 60, 65 und 70km/h...
Dampfloklasten hab' ich leider keine...

mfg
MfG.
ChrisD

HERMA

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #7 am: 30. Mai 2007, 21:24:18 »
@ChrisD!
Inzwischen habe ich die ersten Testfahrten auf den PTT-Semmering - Sommer-trocken/Winter-Schneefall durchgeführt
Ein Anhang von 557t Sommer-trocken kein Problem
Winter Schneefall, da musste ich 3x auf den 29 o\oo Rampen mit Sanden die V von 20Kmh auf 40Kmh erhöhen.
Ob im Vorbild Sanden notwendig ist, weiß ich nicht.
Wenn nicht, kann man die Werte der ersten Gruppe in der Adheasionszeile anheben, bis das Ergebnis befriedigt.
Für einen schwereren Anhang und MFT Lok sollte man testen ob die max.Zughackenlast bewegt werden kann.
Wenn nicht dann sollte man eine MFT Lok eng.file einsetzen die den Wert der 3. Gruppe (Gleis rein gesandet) als erste Zahl eingetragen hat.
Denn der TS nimmt auch für die 2.Lok die eingetragenen Werte und schleudert entsprechend der Werte.
Da hilft ab einem bestimmten Verhältnis kN/Reibung/Anhanglast auch kein Antislip dann steht der Zug trotz sanden und 300kN auf dem Gleis.


Die getestete 1044 hat diese Eckdaten
Adheasion (
0.2625 #Achslast + 30%/100 wegen der elektron. Antislip Regelung
0.525 #x2 für Normalhaftung
2.625 0 #x10 für gesandet trocken und rein  )
NumWheels ( 4 )
   Friction (
      945.0N/m/s      -0.05      1mph      7.145N/m/s      1.950
MaxBrakeForce ( 124kN ) 130%Betriebsgew.
 MaxPower ( 5400kW )
    MaxForce ( 300kN )
    MaxContinuousForce ( 270kN )
    MaxVelocity ( 160kmh )
    MaxCurrent ( 2000A )
    WheelRadius ( 0.5m )
    Sanding ( 1e9mph )
    NumWheels ( 4 )


Bitte um Test und Feedback
HERMA
Korrektur der Adheasiondaten
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 11:07:59 von HERMA »

HERMA

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #8 am: 31. Mai 2007, 10:56:26 »
Hi Fan´s!
Ein weiterer Test ist durchgeführt
PTT-Semmering 1x1042 mit 500t Anhang.
Die Lok hat noch kein Antislip und ist daher mit Gefühl zu fahren. Auch die Fahrtechnik ist natürlich eine andere, man sollte die Tunneldurchfahrten zum Aufbeschleunigen nützen
Die Einstellungen der Maschine sind ausreichend um den Zug im Sommer sowie im Winter-Schneefall über den Berg zu bringen.
Diese Tests waren reine Fahrtest´s ohne Anfahrversuche nach Signalhalt.
Das wird als nächstes durchgeführt.

Die getestete 1042 hat diese Eckdaten
Adheasion (
0.262 #Achslast + 25%/100 meine Eigenberechnung.
0.524 #x2 für Normalhaftung
2.62 #x10 für gesandet trocken und rein  )
NumWheels ( 4 )
   Friction (
     1050.8N/m/s    -0.10    1.2mph    12.023N/m/s    1.904
 MaxBrakeForce ( 98kN ) ca110%Betriebsgew.
 MaxPower ( 3560kW )
    MaxForce ( 260kN )
    MaxContinuousForce ( 210kN )
    MaxVelocity ( 140kmh )
    MaxCurrent ( 2000A )
    WheelRadius ( 0.5m )
    Sanding ( 1e9mph )
    NumWheels ( 4 )

HERMA
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 11:05:38 von HERMA »

ChrisD

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #9 am: 31. Mai 2007, 13:38:07 »
@ChrisD!
Inzwischen habe ich die ersten Testfahrten auf den PTT-Semmering - Sommer-trocken/Winter-Schneefall durchgeführt
Ein Anhang von 557t Sommer-trocken kein Problem
Winter Schneefall, da musste ich 3x auf den 29 o\oo Rampen mit Sanden die V von 20Kmh auf 40Kmh erhöhen.
Ob im Vorbild Sanden notwendig ist, weiß ich nicht.
Wenn nicht, kann man die Werte der ersten Gruppe in der Adheasionszeile anheben, bis das Ergebnis befriedigt.
Für einen schwereren Anhang und MFT Lok sollte man testen ob die max.Zughackenlast bewegt werden kann.
Wenn nicht dann sollte man eine MFT Lok eng.file einsetzen die den Wert der 3. Gruppe (Gleis rein gesandet) als erste Zahl eingetragen hat.
Denn der TS nimmt auch für die 2.Lok die eingetragenen Werte und schleudert entsprechend der Werte.
Da hilft ab einem bestimmten Verhältnis kN/Reibung/Anhanglast auch kein Antislip dann steht der Zug trotz sanden und 300kN auf dem Gleis.


Die getestete 1044 hat diese Eckdaten
Adheasion (
0.2625 #Achslast + 30%/100 wegen der elektron. Antislip Regelung
0.525 #x2 für Normalhaftung
2.625 0 #x10 für gesandet trocken und rein  )
NumWheels ( 4 )
   Friction (
      945.0N/m/s      -0.05      1mph      7.145N/m/s      1.950
MaxBrakeForce ( 124kN ) 130%Betriebsgew.
 MaxPower ( 5400kW )
    MaxForce ( 300kN )
    MaxContinuousForce ( 270kN )
    MaxVelocity ( 160kmh )
    MaxCurrent ( 2000A )
    WheelRadius ( 0.5m )
    Sanding ( 1e9mph )
    NumWheels ( 4 )


Bitte um Test und Feedback
HERMA
Korrektur der Adheasiondaten

Beim Vorbild musst am Taurus schon bei Regen teuflisch viel sanden und es geht immer noch nichts weiter...
Die vollen 650t bringst aber nur mit ach und krach übern Arlberg!

Bei der 44er gibts's noch ein paar Tricks um die nötige Reibung herzubekommen ohne die ganze Zeit am Sand hängen zu müssen..


mfg
MfG.
ChrisD

ChrisD

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Re: Anhang/Zughakenlasten ÖBB
« Antwort #10 am: 31. Mai 2007, 13:39:53 »

Für die Arlbergwestrampe siehts so aus:

Güterzüge mit vmax=90kmh!

1x44:  550t
1x16:  650t
1x42:  380t


Hab' heute nochmal nachgebohrt und bin drauf gekommen, dass die Werte nach oben gesetzt wurden!

Für die 44er gilt 550t und für den Taurus 650t!
MfG.
ChrisD

Stefan

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #11 am: 10. Juli 2007, 15:37:17 »
@Herma:
Wennst Interesse hast schick mir deine Mail Adresse dann bekommst ordentliche Unterlagen!

e-blue

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #12 am: 10. Juli 2007, 17:20:14 »

Steht auf HERMAs Homepage http://members.chello.at/lavanttalbahn/ ganz unten.

lG
e-blue




HERMA

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #13 am: 10. Juli 2007, 19:24:13 »
@Stefan!
Ja habe ich.
Wenn Du so nett wärst hier ist meine
herbert.maggale@chello.at

HERMA

Stefan

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Re: Anhang/Zughackenlasten OEBB
« Antwort #14 am: 10. Juli 2007, 23:22:21 »
Hab mal bissal was geschickt, sobald ich Zeit hab kommt noch was nach wenn du möchtest!?
Gruß, Stefan