Hallo Rakevet, hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
Ich habe mir nun erstmalig eine Diesellok unter die Lupe genommen.
Testobjekt: meine Lieblingsdiesellok ÖBB 2050.
Diese Lok hat als Leistung 1119kW, als MaxForce 178kN und als MaxContinuousForce 145kN eingetragen.
Zusätzlich gibt es die Zeile "DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort (13mph)", die bei einer Diesellok schon eher sinnvoll klingt.
MaxVelocity ist selbstverständlich 100kmh.
Bei einer Probefahrt hat sich gezeigt, dass die MaxForce (im Gegensatz zu den E-Loks) schon beim Anfahren zur Verfügung steht.
Die E-Loks starten ja bekanntlich mit der MaxContinuousForce. Die MaxForce kommt normalerweise erst ab der eingestellten Geschwindigkeit (Dieselenginespeed...) zum tragen und fällt beim doppelten Wert wieder ab. Wenn bei einer E-Lok diese Zeile fehlt, dann gilt ein default-Wert von 13mph (ca.20km/h), d. h. zwischen 20 und 40 km/h steht die MaxForce an.
Bei den Dieselloks ist das anders. Die 2050 konnte die MaxForce von Anfang an bis etwa zu der eingestellten Geschwindigkeit (13mph = knapp über 20km/h) aufrecht erhalten.
Danach fällt die Zugkraft hyperbolisch ab. Beim Nachrechnen hat sich gezeigt, dass dann bis zur Höchstgeschwindigkeit eine konstante Leistung von ca. 1120kW abgegeben wird.
Der Wert MaxContinuousForce hat hier offenbar keinen Einfluss.
Damit hat die MSTS-2050 eine zu hohe Leistung, da die Motorleistung direkt in Traktionsleistung umgesetzt wird.
Nach meinen Unterlagen hat die 2050 eine Traktionsleistung von etwa 845kW. Der Rest der 1119kW geht beim Vorbild durch die Umwandlung und Nebenaggregate verloren.
Eine Vorbildgerechtere Kraftentfaltung wird man daher erreichen, wenn man statt der 1119kW, 845kW einträgt.
Für DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort sollte man 5.3 ( ohne Einheit!) eintragen.
Dein oben genanntes Beispiel hat ähnliche Leistungsdaten wie die 2050. Die Stundenzugkraft von 100kN sollte bei ca. 25 km/h anstehen.
Da du als DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort 15mph eingetragen hast, das entspricht 24 km/h, würde die Lok hier schon über 1300kW leisten.
Trage hier einmal den Wert 3.9 (ohne mph) ein.
Wenn deine Lok wirklich nur 700kW Leistung am Rad hat, dann sollte sie bei 30mph nur knapp über 50kN Zugkraft entwickeln.
Bei 90mph, das sind über 140km/h dürfte die Zugkraft nurmehr etwa 17,5 kN betragen.
LG