Autor Thema: Leistungsentfaltung von Diesel-Loks im MSTS  (Gelesen 5826 mal)

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Leistungsentfaltung von Diesel-Loks im MSTS
« am: 18. Mai 2009, 12:33:05 »
Die umfassenden Ausführungen von Hyglo über die Charakteristik der E-Loks im TS, ergänzt von Herma, haben mein Wissen über die Einträge in der ENG-Datei wesentlich erweitert. Seit einigen Tagen frage ich mich nun, ob auch bei Dieselloks mittels "Tuning" in ähnlichem Stil noch einiges heraus gekitzelt werden könnte.
Meine Beobachtungen der Charakteristik einer Class 25 von BR (Werte gerundet):
Anfahrzugkraft 200kN, Stundenzugkraft 100kN, Leistung am Rad 700kW
DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort (15mph), Anhänglast 160t
Wenn ich die Generatorgruppe rassig auf maximale Leistung (100% Throttle) hochfahre beschleunigt die Lok mit maximaler Kraft bis auf 15mph. Ab dieser Temposchwelle beginnt das A-Meter rassig abzusacken bis auf ungefähr 20% des Maximalwerts. Mit Mühe und Not erreicht der Zug auf ebener Strecke dann eine Geschwindigkeit von +/- 30mph. Die Lok wäre aber für eine vmax von 90mph zugelassen. Ich habe versucht (analog E-Lok) Stundenzugkraft auf denselben Wert wie Anfahrzugkraft zu setzen. Erfolglos. MaxTractiveEffort verdoppelt - Blumen pflücken weiterhin erlaubt.
Deshalb meine Frage an die Herren Ingenieure und Spezialisten - habt ihr, analog zu den e-Loks, auch mit Dieselloks Tests gefahren, Diagramme erstellt, Tips erarbeitet und könnt diese dem Forum zur Verfügung stellen?
Grüsse euch mit erwartungsvoller Spannung ;-)
iG
Markus

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Leistungsentfaltung von Diesel-Loks im MSTS
« Antwort #1 am: 18. Mai 2009, 14:44:38 »
@rakevet!
Normalerweise bringen die Dieselloks ihre Leistungen problemlos aufs TS Gleis.
Die MSTSimulation ist ja ganz stark US-lastig.
Lass einmal diese Eng-File sehen, vielliecht ist da der Hund begraben.
Feintuning kann man immer noch machen, mit genaueren Leitungsdaten, falls zugänglich.

HERMA

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Leistungsentfaltung von Diesel-Loks im MSTS
« Antwort #2 am: 20. Mai 2009, 10:01:18 »
@herma
Du hast Post erhalten

Auf der Website von MSTS-Bin habe ich folgende Notiz unter "known bugs" gelesen:
Tractive force
Diesel-eletric loco has wrong tractiv force computation, for speed >0 some parts of equation are not used correctly.
It is KUJU bug in all versions of MSTS.
Weiss jemand von euch mehr zu diesem Fehler? Könnte hier ein Ansatz zur Lösung gefunden werden?
Eine Möglichkeit wäre, doppelt so viele Pferde (oder noch mehr) unter die Haube zu packen (so wie das KUJU bei der Gölsdorf gemacht hat). Zum spielen geht das sicher, aber mit Simulation der Realität hat das nichts mehr gemeinsam.
iG
Markus

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Leistungsentfaltung von Diesel-Loks im MSTS
« Antwort #3 am: 20. Mai 2009, 18:14:32 »
Hallo rakevet!

Hast du bei deinen Tests auch die Werte im HUD kontrolliert?

Es könnte aber auch sein, dass du bei "Friction" zu hohe Werte eingetragen hast, wenn trotz einigermaßen vorhandener Zugraft keine Geschwindigkeitserhöhung mehr möglich ist.
Die MaxVelocity muss natürlich auch stimmen, denn oberhalb dieser nimmt die Zukraft rapid ab.

An einen Bug glaube ich nicht, denn sonst könnten die anderen Dieselloks ja auch nicht schneller fahren.
Bezüglich Dieselloks habe ich noch keine "Messfahrten" unternommen, aber das werde ich sicher noch tun.
lG
Hyglo

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Leistungsentfaltung von Diesel-Loks im MSTS
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 10:54:24 »
Hallo Rakevet, hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?

Ich habe mir nun erstmalig eine Diesellok unter die Lupe genommen.

Testobjekt: meine Lieblingsdiesellok ÖBB 2050.

Diese Lok hat als Leistung 1119kW, als MaxForce 178kN und als MaxContinuousForce 145kN eingetragen.
Zusätzlich gibt es die Zeile "DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort (13mph)", die bei einer Diesellok schon eher sinnvoll klingt.
MaxVelocity ist selbstverständlich 100kmh.

Bei einer Probefahrt hat sich gezeigt, dass die MaxForce (im Gegensatz zu den E-Loks) schon beim Anfahren zur Verfügung steht.
Die E-Loks starten ja bekanntlich mit der MaxContinuousForce. Die MaxForce kommt normalerweise erst ab der eingestellten Geschwindigkeit (Dieselenginespeed...) zum tragen und fällt beim doppelten Wert wieder ab. Wenn bei einer E-Lok diese Zeile fehlt, dann gilt ein default-Wert von 13mph (ca.20km/h), d. h. zwischen 20 und 40 km/h steht die MaxForce an.

Bei den Dieselloks ist das anders. Die 2050 konnte die MaxForce von Anfang an bis etwa zu der eingestellten Geschwindigkeit (13mph = knapp über 20km/h) aufrecht erhalten.
Danach fällt die Zugkraft hyperbolisch ab. Beim Nachrechnen hat sich gezeigt, dass dann bis zur Höchstgeschwindigkeit eine konstante Leistung von ca. 1120kW abgegeben wird.
Der Wert MaxContinuousForce hat hier offenbar keinen Einfluss.

Damit hat die MSTS-2050 eine zu hohe Leistung, da die Motorleistung direkt in Traktionsleistung umgesetzt wird.
Nach meinen Unterlagen hat die 2050 eine Traktionsleistung von etwa 845kW. Der Rest der 1119kW geht beim Vorbild durch die Umwandlung und Nebenaggregate verloren.

Eine Vorbildgerechtere Kraftentfaltung wird man daher erreichen, wenn man statt der 1119kW, 845kW einträgt.
Für DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort sollte man 5.3 ( ohne Einheit!) eintragen.

Dein oben genanntes Beispiel hat ähnliche Leistungsdaten wie die 2050. Die Stundenzugkraft von 100kN sollte bei ca. 25 km/h anstehen.
Da du als DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort 15mph eingetragen hast, das entspricht 24 km/h, würde die Lok hier schon über 1300kW leisten.
Trage hier einmal den Wert 3.9 (ohne mph) ein.

Wenn deine Lok wirklich nur 700kW Leistung am Rad hat, dann sollte sie bei 30mph nur knapp über 50kN Zugkraft entwickeln.
Bei 90mph, das sind über 140km/h dürfte die Zugkraft nurmehr etwa 17,5 kN betragen.
LG

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Leistungsentfaltung von Diesel-Loks im MSTS
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 13:33:35 »
@Hyglo
Nein, eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ich werde mal bei der MaxTractiveEffort die Masseinheit rausnehmen und deinen Wert setzen. Mal schauen was dann geschieht. Die Friction habe ich mit Hilfe des Tools von Realmuto berechnet. Dabei ist sie natürlich wesentlich höher geworden als im ursprünglichen eng-File. Wenn ich mich recht erinnere lag der alte Wert um die 150, jetzt sind's um die 900 (Werte gerundet). Ich fahre nach wie vor ohne BIN. Deshalb kann ich leider keine Leistungsdaten aus der HUD auflisten.
LG
iG
Markus