Rail Simulator - Grundlagen zur Erstellung von Inhalten
Surrey UK, Januar .26, 2007
Die Rail Simulator Erstellungstools beinhalten eine große Bandbreite an Werkzeugen, die es Ihnen ermöglichen, Inhalte zu erschaffen. Wir haben viel Zeit damit verbracht, diese zu entwerfen und haben sie erfolgreich bei der Erstellung unserer Routen angewendet. Wir werden eine Reihe von Artikeln veröffentlichen, die sich mit besonderen Aspekten der Rail Simulator Erstellungstools beschäftigen und werden Ihnen mehr Details darüber geben, wie sie funktionieren. Dieser Artikel ist der Erste in dieser Reihe und wird sich mit den grundlegenden Prinzipien beschäftigen.
In den folgenden Veröffentlichungen werden wir mehrere Artikel herausgeben, die ausschließlich jeweils einer Toolbox gewidmet sind und was man damit innerhalb der Rail Simulator Erstellungstools erschaffen kann:
Objekt-Tools
Lineare Objekt-Tools
Tools zum Malen
Szenario-Tools
Ausschlussklausel - Alle abgebildeten Grafiken befinden sich noch in Arbeit und sind Änderungen unterworfen.
Erstellungstool-Paneele
Das Rail Simulator Erstellungstool (ab hier RSCT genannt) wird während des Spielens mit der Simulation benutzt. Wenn man einen Zug entlang fahren lässt, kann man auf einen Button im Bildschirm klicken, die Simulation wird angehalten, und das RSCT steht nun zur Verfügung.
Im RSCT stehen eine Reihe an bedienbaren Paneelen zur Verfügung. Diese gibt es in der Form von:
Navigation - erlaubt die Navigation auf einer Strecke
Toolbox - erlaubt die Auswahl der Toolbox und der damit verbundenen Tools
Browser - erlaubt die Einsicht in Listen von verfügbaren Objekten innerhalb einer Toolbox
Options - erlaubt die Auswahl von bestimmten Optionen für das Tool, das man gerade benutzt
Properties - abhängig vom Zusammenhang erlaubt die Properties Paneele, Eigenschaften des erstellten Inhaltes zu definieren und, im Navigationsmodus, hält Routenmarkierungen bereit.
Preview - erlaubt die Vorschau auf ein Szenario
Diese Paneelen schauen bei Berührung mit der Maus an der Seite des Bildschirms hervor. Sie können zur Bequemlichkeit offen gehalten werden, wenn man will oder geschlossen werden, um den Bildschirmplatz zu maximieren, wenn man sich auf einen bestimmten Aspekt der Inhaltserstellung konzentrieren will. Dies schafft mehr Flexibilität in der Anwendung, um den individuellen Präferenzen beim Arbeiten gerecht zu werden.
Das RSCT kann auch auf ganzem Bildschirm laufen, um die verfügbare Arbeitsfläche zu maximieren. Dies ist ein Bildschirmfoto des RSCT mit den 6 geöffneten Paneelen.
Das RSCT benutzt Symbole mit Tooltips, die aktiviert werden, wenn die Maus über dem Symbol steht und den vollen Namen des Symbols anzeigt. Diese Vorgehensweise erlaubt es uns, eine konsistente Benutzeroberfläche beizubehalten und dabei landessprachliche Anpassungen vornehmen zu können. Wir wollen, dass so viele Leute wie möglich das RSCT benutzen können, um ihre Inhalte zu erstellen. Zunächst wird Rail Simulator in englisch, französisch, italienisch, deutsch und spanisch verfügbar sein.
Der Rest dieses Artikels befasst sich mit der Navigationspaneele.
Navigationspaneele
Die Navigationspaneele (oben im Detail abgebildet) bietet einen Kompass, der sich ändert, während man auf einer Strecke herum fährt und zeigt immer die Richtung an, in die man sich bewegt. Er zeigt auch den momentanen Längen- und Breitengrad an. Man kann einen anderen Längen- und Breitengrad eingeben und auf den weißen Pfeil klicken; dies wird Sie automatisch an jenen neuen Bestimmungsort versetzen.
Das Symbol mit dem weißen Blatt und dem orangen Pfeil links vom Kompass ruft eine zweidimensionale Karte der Strecke auf. Diese zweidimensionale Karte zeigt die Spur an sowie wichtige Objekte der Infrastruktur, wie Signale und alle Züge auf der Strecke. Dies ist immer noch in der Entwicklung, und weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Das Symbol mit der runden weißen Markierung rechts vom Kompass öffnet die Paneele für Properties, welche in diesem Modus eine Liste von Streckenmarkierungen enthält, die man auswählen kann, um zu diesen versetzt zu werden.
Diese Streckenmarkierungen werden geschaffen, indem eine Auflistung von Längen- und Breitengraden in ein Spreadsheet, die so genannte Streckenmarkierungsdatei, eingegeben wird. Bei jeder Streckenmarkierung erscheint im RSCT eine Flagge mit dem Namen der Streckenmarkierung daneben. Dies wird es Ihnen ermöglichen, alle Ihre Stationen und wichtige Stellen entlang einer Route zu markieren und diese als Ortungshilfen für die Inhaltserstellung zu benutzen. Die Möglichkeit, an diese benutzerdefinierten Streckenmarkierungen zu springen, verbessert auch die Streckennavigation nachhaltig. Sie, als der Anwender, können wählen, welche Stellen in Ihrer Strecke kritisch sind und diese zur Navigation benutzen; man kann auch so viele haben, wie man selbst erstellen kann!
Um das Streckenmarkierungssystem zu ergänzen, kann man auch eine Reihe an Längen- und Breitengradkoordinaten in ein gesondertes Spreadsheet eingeben, die so genannte Koordinatendatei. Innerhalb des RSCT wird eine Linie zwischen jedem Längen- und Breitengradkoordinaten gezogen. Man kann mehrere Koordinatendateien haben, die als Richtlinie für jede Strecke, die man erstellen will, dienen kann. Man kann sie auch benutzen, um die Abmessungen eines grossen Baugeländes abzustecken, was sehr nützlich sein kann.
Der mehr erfahrene Anwender kann das Depot Tool (ein externes Tool) benutzen, um die eine Streckenmarkierung darstellende Flagge gegen jede beliebige Form, die man vorher kreiert und in das korrekte Rail Simulator Format exportiert hat, auszutauschen. Man kann auch die Farbe der Richtlinien verändern oder sogar verschiedene Farben haben, die verschiedene Dinge bedeuten.
Wenn man eine Kombination aus Streckenmarkierungen und Richtlinien benutzt, kann man eine ganze Strecke akkurat markieren, bevor man ein einziges Objekt plaziert hat. Wenn man dann beginnt, die Inhalte zu plazieren, ist der Ablauf schnell und einfach.
Der grosse orange Pfeil schließt das RSCT und führt zurück zum Simulationsspiel.
Das war es mit diesem Artikel; halten Sie die Augen offen für den nächsten auf
www.railsimulator.com http://www.railsimulator.com/de/Creation%20Tools.htm