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Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Streckenbau => Schmalspur- und Zahnradbahnen => Thema gestartet von: HansP am 08. September 2006, 13:06:28

Titel: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 08. September 2006, 13:06:28
Zum Einarbeiten im Thema Streckenbau hab ich mir ein Vorlaufprojekt zum "Eisenbahn im Westfalen / EiW" ausgesucht, das die eingleisige unelektrifizierte Strecke von Realp nach Gletsch einschliesst, etwa 10km insgesamt. Mit etwa 15 Weichen, einem Handvoll Gebäuden an beiden Streckenenden, einigen Tunneln sowie kleine, markante Brücken ist sie aus sicht des G(e)leisebau optimal, ich hatte auch vorher mit dem Idee gespielt dieser Strecke nachzubauen.

Das grosse Hinderniss war aber die fast unbrauchbare SRTM-Landschaftsdaten für den Alpenbereich - viele Gipfelen fehlten, die Höhenangaben waren alles andere als akkurat, und die allgemeine Detaillierungsgrad dieser bergischen Landschaft war dank der 90m Raster fast unbrauchbar. Etlich Stunden im TS TerraForm wäre notwendig gewesen, die Landschaft mit gezeichneten Höhenlinien anhand gescannten Karten zu erzeugen.   

Dann bin ich über diese Seite/ (http://www.viewfinderpanoramas.org/) gestolpert und damit auf das "Holy Grail" eines Freeware-Streckenbauers: kostenlose .hgt Geländedaten für das gesamte Alpenbereich im 20m Raster d.h fast so hochaufgelöst wie die SRTM-Daten für den USA. Diese Daten sind aber auf dem Basis von Landkarten und Vermessungen erstellt - als ich die Ansichten in 3DEM im Bereich Kandersteg, Brig und Frutigen angeschaut habe, war ich hin und weg. Die Wiedererkennungsgrad ist einfach perfekt!

Davon motiviert schaute ich mir das Höhenmodell von Gletsch an - der Talkessel, Furkapass und Rhongletscher sind unverkennbar wiedergegeben (siehe unten, der weisse Pfeil deutet allerdings mehr nach Realp, der Furkapass ist davor)

(http://groups.msn.com/_Secure/0VADeAj0ZfC3pzMYUdjl5SG!qsdudSClqaFZfCj9dyQh0CLjF4CTsQkqWk73eDzNE6HnoDOAlxcOtLlyyf1woXegkNHnzUkNIPB53lapHhh6Pkhc2o1k!Y6c8wiv3cPEY/dfb_Gel%C3%A4nde.JPG?dc=4675588141368766984)

Das schönste an diese .hgt Dateien ist die durchgehende, flächendeckende Höhengenauigkeit, die sich auch für Lo-Tiles verwenden lässt als auch Erweiterungen in allen Richtungen - Andermatt und Furka, Schöllenenschlucht und Göschenen, Oberwald und Gomstal. Aber noch nicht - als festes EiW-Vorlaufprojekt bleibt diese Strecke auf das oben genannten Teilstück erstmal hart begrenzt, denn für EiW wird bis Ende September die Landschaftsdaten geholt und erste Gleisen (im Ruhrtal) verlegt.

Der Projektstand ist im Moment so -

Landschaftsdatei - alles vorhanden
Streckeninfo und Bilder - (sehr!) viel im eigenen Archiv sowie noch aus dem www zu saugen
Gleispläne Gletsch / Muttenbach / Tiefenbach / Realp - alles vorhanden
Streckenprofil - vorhanden (Bahnprofil 05, Diplory Verlag)

Das Scheinensystem ZTracks kommt zur Anwendung. Gute Infos zu den Dampfern wird im Moment gesucht, es ist aber im Moment ein Buch über die Fahrzeugen der FO (1913 - 1993) unterwegs zu mir. Weitere Bilder, Screens und Berichten werden hier gepostet, sobald die ersten Gleisen liegen. Hier zum Einstimmung ein DFB-Dampfzug auf dem Steinstaffelviadukt, sowie ein Streckenplan:

(http://www.furka-bergstrecke.ch/kapitel_bilder/fotoarchiv_1l.jpg)   

(http://www.furka-bergstrecke.ch/karten_logos/net_karte_d.jpg)


Viele Grüsse,

HansP.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 08. September 2006, 13:47:40
Hallo HansP!

Freut mich, daß Du den Weg auch hierher gefunden hast! Alles Gute mit Deinem Projekt, bin schon sehr gespannt! Schön, daß jetzt auch langsam die Zahnradbahnen den MSTS erobern!

P.S.: Ich habe mir erlaubt das Thema in die Rubrik "Schmalspur- und Zahnradbahnen" zu verschieben.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 08. September 2006, 15:12:56
Hi Clemens,

Kein Problem! Beim Suchen im www hab ich diese Seite gefunden, die voll von kostenlosen Texturen zum DL ist und sehr grosszügige (nicht kommerzielle) Verwendung erlaubt: www.mayang.com/textures

Erste Experimenten mit den Steinmauertexturen brachten wirklich gute Ergebnissen, was für die Erstellung von Stützmauern und Brückenpfeiler sehr motiviert :)

Noch eine Frage, wenn ich darf - was für Erfahrung hat euch mit Bodentexturen für Gebirgslandschaften? Die durchaus gelungene MSTS-Greenery Texturen taugen eigentlich nur für relativ flaches Gelände - im Idealfall suche ich nach ähnliches für Berglandschaften bzw. gute Tutorials, was bei der Erstellung von eigenen Bodentexturen alles zu beachten wäre.

Viele Grüsse ins Wochenende,

Peter.     

 
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 08. September 2006, 16:01:11
Ich selbst habe eigentlich die MSTS-Standardtexturen verwendet. Vor allem die aus der Arlbergbahn (forest, scrub etc.). Wie schon von Dir bemerkt: MSTS-Greenery ist für's Gebirge absolut ungeeignet. Andere brauchbare Beispiele für gebirgigere Landschaften finden sich auch in Hawks Whitefish Strecke. Ich selbst habe einmal mit Phototexturen experimentiert, fand das Ergebnis aber nicht überzeugend.

Wesentlich bei der Erstellung eigener Texturen ist, daß die Nahtstellen zusammenpassen. Angenommen ein Texturset enthält die Varianten black und white. Dann muß man in jedem Fall Texturen folgende Texturen erstellen: halb black - halb white, 1/4 black - 3/4 white, 3/4 black - 1/4 white. Am besten baut man eine große Textur in der alle diese Varianten vorhanden sind und zerschneidet sie anschließend in die richtigen quadratischen Tiles.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 08. September 2006, 16:40:59
Sehr interessante Strecke! freu mich drauf  ;) ;D



MfG Ihre ÖBB PV AG
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: tiroler1044 am 08. September 2006, 20:40:24
JUHU Endlich wieder a Schweizer Strecke für den MSTS und was für eine !!! :D:D:D
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Trainheinz am 10. September 2006, 05:08:59
Griaß Euch !

Ich habe die Dateien runtergeladen und auf einer Probestrecke gleich ausprobiert.Sieht wirklich gut aus mit 20m Raster.Ist nur mit 4km Sicht gegangen.Hier der Grimming:
(http://www.trainheinz.de/Grimming.jpg)

Gruß Heinz
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 10. September 2006, 10:56:36
Schaut gar nicht so schlecht aus
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Chris am 10. September 2006, 18:47:58
Darfst aber gerne ein paar Schneeflecken einfügen, beim Grimming gehen die ja fast schon nimma weg im Sommer  ;D
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Hannes am 10. September 2006, 21:42:14
na das wird doch dann mal ein absolutes Highlight

Nun muss man nur noch im MSTS hinkriegen, dass der Schnee nicht nur den Boden bedeckt, sondern bis zu 4m hoch liegen kann. Dann würde es wunderbare acts fürs Frühjahr oder Herbst geben


Gruß
Hannes
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 21. September 2006, 16:29:13
@Hannes

Ja, die Schneemassen müssten eigentlich als Objekten eingefügt werden, Materialeigenschaft = Transparent, und dann mit Sommertexturen versehen werden, die alpha-durchsichtigt sind. Für das "Winter" (eigentlich Mai/Juni und September/Oktober) müsste es Texturen geben, die kein Alpha haben und die modellierten Schneemassen dadurch erscheinen lassen.

Aber jetzt gehts los - hier die ersten Screens vom importierten Alpen-Terrain, Auflösung 20m, auf die Trasse der DFB.

Zuerst Gletsch, Blick von Richtung Rhonegletscher nach Westen, die ersten Markers sind für die Trasse knapp westlich Bf Gletsch sind schon gesetzt, sie wurden direkt aus Daten von Swissmap 25 erstellt:

(http://groups.msn.com/_Secure/0UwD1Amga9n33cy8qjAOVhDZP2jzQro25ecVXdZmAEXz26Dps5pIkEFdyZYCb250XG2NGbCXGJWAuf07agKieYXkLgfFe8pvUUNZj3oHfoCBMk8IHCAHzVvWtXxKImmKf/dfb_ss1_gletsch.jpg?dc=4675590362395871729)


Etwa im Mitte dieses Bildes befindet sich die Lage Bf Muttbach-Belevedere, oben links der Furkapass:

(http://groups.msn.com/_Secure/0VADxAtca6qH3cy8qjAOVhKWSWkKYrvhBh1WBZq9Qgum!XyF!vGmLGq!NZVYf93lDvztyv4dEy7KE3g3LPc1TxlpBKcH4q!s5kfiBuSlgaDlXFnqNyKd19UW61kzV4xGc/dfb_ss2_muttbach.jpg?dc=4675590362410660733)

Hier der Blick auf Realp, die Lage der Bw Realp liegt knapp vor dem kleinen Hügel rechts vom Bildmitte, das Portal zum Basistunnel links davon:

(http://groups.msn.com/_Secure/0UQDWApQZ4jr3cy8qjAOVhJ9XHJb1Z8b0iTT8sh*3XUCxq5VjxIisbbLHFPV7Oh!5hBAQ8tA6puBHHYQvyJ6DUFbXgc2PcBpbGzhAteQJBz!sRuwKejGf9!5e2o*zW!Z!/dfb_ss3_realp.jpg?dc=4675590362422813900)


Absichtlich wollte ich Screens so früh zeigen, da es darum geht die Qualität diese .hgt Dateien zu überprüfen - sie stimmen wirklich gut mit dem Terrain überein. Ich bin sehr froh, dass dieses Quelle so gute Ergebnisse liefert - und vor allem mit DEMEX auch schnell, das gezeigte Terrain schliesst etwa 40 Quadratkilometer ein, und wurde in etwa 20 Minuten erstellt. Aber als nächstes gibts aber doch G(e)leisen zu sehen :)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 21. September 2006, 18:35:51
Sieht verdammt gut aus!
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 21. September 2006, 23:44:13
Ja, die Schneemassen müssten eigentlich als Objekten eingefügt werden, Materialeigenschaft = Transparent, und dann mit Sommertexturen versehen werden, die alpha-durchsichtigt sind. Für das "Winter" (eigentlich Mai/Juni und September/Oktober) müsste es Texturen geben, die kein Alpha haben und die modellierten Schneemassen dadurch erscheinen lassen.

Ja dieses Verfahren habe ich für die Schneebergbahn bereits erfolgreich getestet. Ich bin dabei zum Schluß gekommen, daß die beste Möglichkeit ist, in der Nähe der Strecke Schneewächten zu konstruieren. Weiter entfernt merkt man den Unterschied ohnehin nicht.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 22. September 2006, 15:48:43
Nach Erstellung der restlichen Markerfiles für die Strecke bis Muttbach, sowie die Passstrasse Gletsch - BÜ Muttbach, kann es mit dem Gleiverlegung losgehen. Ich hab von HCl seinen Tipp bezüglich die Gleisverlegung in Steilstrecken verwendet (bei +3 Grad Taste "T" drücken und weiter nach oben drehen), funktioniert prima und lässt die Neigungswechseln vorbildgerecht ausgerundet gestalten. Als nächstes gibt es Screens vom Bf Gletsch mit allen Gleisanlagen und die ersten Gebäuden und Stutzmauern.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: rakevet am 22. September 2006, 16:34:36
Hallo Hans
Scheint ein viel versprechendes und auch haltendes Projekt zu werden. Was für Geleise verwendest du - echte Schmalspur?
Markus
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 22. September 2006, 17:19:54
Beim letzten Mal waren es die Z-Tracks ;)

@HansP: Ich habe mich übrigens mit Norbert zusammengeschaltet, wir werden unsere Meterspurgleisprojekte kompatibel machen, sodaß was mit Z/MT-Tracks begonnen wurde jederzeit mit Norberts Gleisen erweitert werden kann und umgekehrt. Dazu bedarf es natürlich Anpassungen an meinen Shapes, die aber die Streckenbauer nicht weiter berühren sollten. Für Lokbauten bitte vorher bei Norbert oder mir nachfragen, wegen der Gleismaße!
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 24. September 2006, 14:43:04
@Marcus,

Danke, ja, im Moment geht alles wirklich flott - hier der Bereich rundum Gletsch mit Markers aus Swissmaps für die Grimselpassstrasse, DFB-Trasse, Rhonfluss und Furkastrasse. Die schon verlegten Gleistücken im Bahnhofsbereich (zugegeben - kaum wahrnehmbar) sind lediglich und allein dort verlegt, um die ersten Anpassungsarbeiten an den Geländekonturen im Bereich Strasse/Bahnhofsebene zu ermöglichen:

(http://groups.msn.com/_Secure/0WADeAoscDDH3cy8qjAOVhEKLu0T35ySm8QEFkwTiJO3mOPEtJkV1CSUkMLCUcPlecvrBKNuqbtIwMQYJejlROcdQEZ7d*q62cFLybiMUbuMvHLpyDmu6xQhMGh*b*qKCNwAAAP****8/dfb_ss4_gletschmarkp.jpg?dc=4675590766076825496)   
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 03. Oktober 2006, 17:25:19
Ein kleiner Zwischenbericht - inzwischen kenne ich mich mit "Transfers" aus, die aus Digikarten entstehen und teppichartig auf der Landschaft gelegt werden können. Im Bereich Gletsch passen die Markers und der Transfer recht gut zusammen, obwohl einige Markers wohl aufgrund der Genauigkeit beim Setzen der Node-Punkten im MapViewer etwas voneinander abweichen. Hier der Bereich Gletsch mit auferlegtem Transfer:

(http://groups.msn.com/_Secure/0TgAAAJ0XwbwUPde5AXVgQAVDyz1!jWB*t1v1o6lQbMEn4cITbJjnRTDlLsAzELVHbl16pip4d5c7o1hNujNpXKScaKvWOWY1cZ3dvIOylyFdg9KHp!GuVw/dfbre1.jpg?dc=4675592018232981268)

Die Absteckungstruppe haben nun auch östlich vom Furkapass gute Arbeit geleistet und die restliche Strecke bis Realp nun mit virtuellen Pflocken abgesteckt. Die Markers aus SWissmaps passen mit dem 20m .hgts erstaunlich gut zusammen  - hier die Markers im Bereich der Steffennbach-Klappbrücke, die 1:1 die in Swissmaps dargestellten Brückenenden wiedergeben:

(http://groups.msn.com/_Secure/0SgDZAsYWJWDyTT3sRoGuG4AlheZ!t*XuXfOgseFOQjCBF2cPbkHBo9jYyoJEY6**AKvBhfjTONz6JndvOEyL2aET1ZoH8RxQzMA6KriAktU6TX3tjZIZiA/dfbre3.jpg?dc=4675592018153147371)


Und hier der künftigen Verlauf der Strecke runter vom Furka....

(http://groups.msn.com/_Secure/0TgDZAp4XCL2GWvSkeRjEAor9HM97hzWXunW27KNWX!pt*m!10O7SIMTamSIwex2IqUKE*I4Ly*nAMiQw!QpvdZS1XvuP5vJMz3YPpDkCt6wC1yj!8YL*cg/dfbre2.jpg?dc=4675592018146932394)

....bis zur Depot und kleiner Endbahnhof in Realp (Streckentrassierung der FO nach Hospental / Andermatt ebenfalls sichtbar):

(http://groups.msn.com/_Secure/0SgDqAscWaGClC6MY*YgQHyBBGmpv2*ZoPizTb2LS3XlLIuU0l!ii1UW5YFJjbJxfpZMAxEFKQxozQs0HieG2kx3bzP395FwFjKn5*hR5wiwzZkMqN8Jw3w/dfbre4.jpg?dc=4675592018155830930)


Nächste Arbeitschritte - Verlegung Steilrampe von Gletsch bis zur BÜ vor Muttbach. 
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 03. Oktober 2006, 17:57:40
Wow, da geht echt was weiter! Das Gelände sieht ja wahnsinnig gut aus.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Chris am 03. Oktober 2006, 23:39:26
Das schaut sogar sehr gut aus, ich war übrigens erst letzte Woche dort und bin am Mittwoch über den Furka Pass gefahren  ;D

(http://s3.bilder-hosting.de/img/OYDYH.jpg) (http://www.bilder-hosting.de/show/OYDYH.html)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 04. Oktober 2006, 10:20:28
@Chris/Clemens

Danke für das nette Kommentar - nach importiertem Terrain und gesetzten Markers ist das Weiterkommen nun nur dank Z-Tracks möglich, die Verlegung des ersten Steilrampenabschnitts wird in den nächsten Tagen im Angriff genommen. Inzwischen hab ich mir auch einige Tabellen zusammengestellt, die den komischen Neigungsbezeichnung im SE bis zur 150 Promille in Grad (MSTS-Intern) Neigung (1:x) und Promille konvertiert, um die vertikale Trassierung anhand vom vorhandenen DFB-Streckenprofil aus "Bahnprofil '05" (Diplory-Verlag) zu verlegen. Die maximale Steigung von 110 Promille heisst im SE etwa 6.750 "Degrees", also ist der Trick mit der T-Taste (Danke Clemens!) unumgänglich, um dieser Neigungswert hin zu bekommen. Dennoch ist "trial-and-error" wieterhin angesagt, da Diplory nur die stellenweise vorhandene, maximale Steigung darstellt - die Begradigung kurz vor Muttbach und besonders in dem Bereich um den Bahnübergang werden wirklich "per Hand" erstellt werden müssen. Aber dank der grosse Auswahl an Gleisshapes stellt auch dies kein Problem da - hab auch keine Bedenken vor kippartige Steigungswechseln; denn alle Neigungswechseln werden dezent ausgerundet - was ja mit den vorhandenen Anzahl von Gleisshapes glücklicherweise kein Problem ist :)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Chris am 04. Oktober 2006, 22:24:50
Ich war extrem geschockt als ich die Steigung der alten Furka Scheitelstrecke zwischen Oberwald und Gletsch gesehen habe. Kein Wunder das die den Basistunnel gebaut haben, die Strecke ist wirklich nicht wintertauglich.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 04. Oktober 2006, 23:27:59
Die Steigung ist weniger das Problem als die Freilage der Strecke - die sind Schneeverwehungen und Lawinenabgängen voll ausgesetzt. Ich glaube nicht, daß der Oberalppaß wesentlich geringere Gradienten aufweist, die Streckenführung verläuft aber in zumeist geschützterem Gebiet, zudem sind keine Brücken vorhanden und der Scheitel ist eingehaust.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: rakevet am 05. Oktober 2006, 13:25:12
Der Oberalppass ist schon seit Eröffnung der Bahnlinie beidseits für den Wintertourismus erschlossen. Zwischen Andermatt und Nätschen übernahm die FO vor dem Bau eines Sessellifts sogar die Aufgabe des "Skilifts". Vielleicht hat jemand von euch ein digitalisiertes Foto des FO-Dampfzuges mit Skiwagen, dann bitte hier ins Forum stellen. Dann hatte auch die Schweizer Armee ein gewichtiges Wörtchen mitzureden betreffen ganzjährigem Betrieb über diesen Pass. Im Gegensatz dazu die Furka; die Strecke führt durch intakte Natur. Ausser der Passstrasse und ein paar Gasthäusern ist da nichts als die wilde Schönheit der hochalpinen Landschaft. Deshalb wurden die beiden Alpenübergänge von der FO so unterschiedlich behandelt; wintersicher "verpacken" hier, so wintersicher wie möglich ausbauen dort.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 10. Oktober 2006, 09:42:00
Nur ein kleines Update - die Gleisen liegen nun zwischen Gletsch und Muttbach! :) Ich bin mit dem Verlauf der Gleisen und das Gelände im Gleisbereich zufrieden, nur im unteren Bereich etwa 1km von Gletsch muss ich die Trassierung nochmals überarbeiten, da bin ich etwas zu tief im Gelände reingerutscht. Ist aber eine Sache von einigen Minuten, die Gleisen in dem Bereich wieder enger an den Markern zu setzen. Screens gibt es hoffentlich noch heute... :)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 11. Oktober 2006, 10:40:36
Hier sind nun die ersten Bildern der DFB aus MSTS, mit verlegtem Gleisen zwischen Muttbach und Gletsch.


Abfahrt Muttbach Richtung Gletsch:

(http://groups.msn.com/_Secure/0TQAAAB4YcMRCvJ!5n5vMr*i1oyPWhAKJf0ULVyp6A!Q2Ibg32K9u!8ko7O13*RAYSJV0kD8AmJz3KjJfdl5p7EXHu9xH9yM1SZPBpFyaxT4fvVlXbLA2PA/muttbach1.jpg?dc=4675593076719563424)


Blick Richtung Furkapass (oben links)

(http://groups.msn.com/_Secure/0TwDVAtIYnvkqNOlBiAJF!EfYpM!dZg*aXmU*01NpQQ*0rriInuS8BOUlq0WqdgWy9PYnl7yVF57UQjorahkuLSLVE1!fdV9eRf9uL3ApxWb11Y51k2Sd5g/Blcik_Furka.jpg?dc=4675593076702261068)


Blick Richtung Rhongletscher (noch keine Bodentexturen verlegt): 

(http://groups.msn.com/_Secure/0UADnAksYkvGOiVsJ3h97Q7RblZP0N7hxlKNL1edDoR!n7nqQuMrqpPqgbM42utlBwJ395xFWcYScasT9UB!3vP1MW*BsxooEmd!6iXreOzYZXHJzyPlLa3SCeSgAcHko/Blick_RG.jpg?dc=4675593076706412870)


Unterwegs auf der Steilrampe runter nach Gletsch

(http://groups.msn.com/_Secure/0TQDVAlkYKtP954ezHlhEktzzIyWkNerAApcWXbSBChZoHlti72gicXTCnARkH3hAmfs9w5RBYMadVEFmLQ6BEAE1yU21qVQuXLeNlbGvvDX*qYg0BFWqZA/Unterwegs.jpg?dc=4675593076723015305) 

(http://groups.msn.com/_Secure/0TADnApEXXpplMb*fWf6vVkotokJ9ttJjzYA3vrsi2v8X2bgrfg72kgMjI0ixyN7QZnGXcL28wMOkxt95*PokHiy1Md*UaPyxkk2BN68s0i0z4b47askxCQ/Gletsch2.jpg?dc=4675593076714691022)


Kurz vor Gletsch

(http://groups.msn.com/_Secure/0TADpApAXG5plMb*fWf6vVnb3PKmQEEOPRY2swQblz9V3Pp2vL1BLHTkmcvIyAFMeuhKdzlPrDXdGipiH6s6aSfMoP3wV6qz!s0W2nLk*ngWGKivDwanGOA/Gletsch1.jpg?dc=4675593076710612394)


Die nächsten Arbeitschritten sind:

Gleisanlage Gletsch
Gleisanlage Muttbach
Furkatunnel bis Bf Furka
Einbau Bahnhofsgebäuden Gletsch (Empfang / Brücke / Stutzmauern, Blaues Haus)
Einbau Furka Tunnelportal   
Passstrasse Furka
Passstrasse Grimsel

Es sind noch keine Bodentexturen verlegt, diese werden von der MSTS-Standardtexturen aus Route Europe2 übernommen, die den Gebirgslandschaft der (Arlberg?)-Strecke gut wiedergeben. Das Gelände im Bereich der Bahntrassen wird noch an vielen Stellen überarbeitet, um die MSTS_typische "Kante" am Rand der Gleisböschung runder zu gestalten. Distant Mountains kommmen auch dazu - also viel Arbeit noch.

Die Gleisen sind mit ZTracks erstellt, die von HCl erstellt sind (danke Clemens!), die schönen Schmalspurfahrzeugen von "Giancarlo", der auch einige Personenwagen der DFB erstellen wird.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 11. Oktober 2006, 22:17:24
Da geht ja echt was weiter!!! :o :o
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Hannes am 12. Oktober 2006, 12:21:42
Wow muss sagen das wird echt gut!

Mach weiter so!

Gruß
Hannes
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: rakevet am 12. Oktober 2006, 15:54:51
Deine Arbeit sieht wirklich gut aus. Die Gefällsbrüche im Gleis erscheinen gut ausgerundet (nicht wie bei den Default-Strecken im MSTS). Wie meinst du das mit der Funktion der "entfernten Berge"? Der Horizont in den Alpen ist doch ziemlich eng; eben so wie auf deinen Screenshots.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 12. Oktober 2006, 17:15:03
Trotzdem ist das Distant Mountain Terrain immer ein guter optischer Aufputz. 2 Kilometer sieht man in den Alpen leicht - vor allem wenn man oben am Paß ist.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 13. Oktober 2006, 08:57:20
Ja, Distant Mountains sind auch für diese Strecke unumgänglich. Das sieht man besonders, wenn vom Muttbach runter nach Gletsch gefahren wird - die Bergen hinter Gletsch, der Grimselpass, alles nicht ersichtlich bis es auf einmal plötzlich da ist. Der Blick auf dem Rhongletscher "braucht" einfach die Bergen dahinter, damit die Kulisse stimmig wirkt. Ist es in Muttbach selber kein Problem (Furkapass liegt <2km weg), wird es in Furka schon störend  - der lange Blick den Furkareuss entlang bis Realp und das Gotthardmassiv hinter Andermatt würde sonst alles andere als stimmig wirken.

Distant Mountains kommen als nächstes an dem "Arbeitszettel", gestern wurden die Gleisanlagen in Muttbach und Gletsch fertiggestellt. Dank der gut durchdachten Gleislängen bei den Z- und MT-Tracks konnten die Bogen und Weichen im westlichen Gleisfeld von Gletsch ohne "Knicke" oder sonstige Trassierungsprobleme zusammegefügt werden.

Screenshots poste ich auch, aber nur nachdem der Lokschuppen und Empfangsgebäude gebaut und gesetzt sind.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 24. Oktober 2006, 12:12:36
...doch noch einigen Screens, da ich von den neuen DFB-Fahrzeugen begeistert bin - hier die vierachsigen Reisezugwagen in Muttbach-Belevedere:

(http://groups.msn.com/_Secure/0SADaAuEVWCG*CcwXqFSA*LOfeqfA*rsSf7wuj4SpG7llT!358dHBvb7m14t8YusJEYaz6iQpbbCa7jWp1W2jSxB0k1HzwJRmbYwRGZHatxRJAAAAynJWAg/dfb1.jpg?dc=4675594738952652361)


Die beiden zweiachsigen Wagen stehen auch da oben, der hintere Aussichtswagen ist vorbildgerecht mit Rolladen ausgestattet. Distant Mountains sind noch nicht erstellt, deswegen klafft das Himmel wo dort sich die Nordseite des Rhonetal befinden sollte: 

(http://groups.msn.com/_Secure/0SADZAuIVmyGorD9BAJpPyDWuIEsopE0bKBjaluQ4pZa8VplyxcV1r6DDe!uU5xMOHzskmY4hYcEK4a3*Gz0wddnPaFvnJ7VcMGd*QlW3ujFYAAAAynJVAg/dfb2.jpg?dc=4675594738958522149)

und hier der Blick zum Blauberg und Furkapass. Dort wo der Prellbock steht, werden die Gleisen in nächster Zeit ins Berg geführt, und der Scheiteltunnel nach Furka gebaut (das Terrain ist noch rein "Alpha")

(http://groups.msn.com/_Secure/0SADyAuMV3iH9gN04xpdNDZ4GTWbE0sB7Ns*06tQU7nuJs570nVMRR5a8*ljK5mDEpsgwFRWt1HXczbqrdqCNcnLoefVBZ7rX8vLl7VygWLpLAAAAynJaAg/dfb3.jpg?dc=4675594738962573735)

Heirmit ein grosse "Dankeschön" an Giancarlo, die alle der wunderbare DFB Fahrzeugen in den obigen Screens erstellt hat. Weitere Screens folgen von Bf Furka und eben in Gletsch, wo die Gleisen schon alle liegen :D
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 08. November 2006, 14:56:55
Hurra, Hurra - wir sind in Furka! Ja, der Durchbruch vom Wallis ins Uri ist erreicht, der Scheitelpunkt der Strecke ist erreicht und der Vorstoss bis zum Ort des nun zu trassierenden Bahnhof Furka ist geschafft:

Blick Richtung Tiefenbach:

(http://groups.msn.com/_Secure/0TAAQA5oXU55AJ108TQu2peAroYzXQAhNQKP1RQyiCQbLYqK6scxixABIKAlvfevZDvb5ixocu82MhhtngsqT2HG9QTjN39rJUsJxTCmL0ffwAY20V99wPQ/dfb_uri1.jpg?dc=4675596952170186256)


Blick Richtung Furka:

(http://groups.msn.com/_Secure/0TADZApsXlp5AJ108TQu2pYfbHXV0skJxtYqnhzRC1ZH44CHeQEYunHUnwAHMCXcKvO0gBYAmNkN3vI1NOPZXL1KcPa*FaRO6QLZpc3k*bhFzHtPjowlVvQ/dfb_uri2.jpg?dc=4675596952172577122)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 05. Dezember 2006, 11:07:47
Projektupdate - alle Gleisen in Bahnhof Furka sind verlegt, die Zahnradabschnitt runter bis Tiefenbach kommt nun als nächstes.

Die Baupläne für die Damploks HG 3/4 sind nun alle in TSD importiert, der Bau wird in den nächsten Tagen im Angriff genommen.
Titel: Gleisbau wird schwieriger weil der Schnee langsam kommt
Beitrag von: hrd am 05. Dezember 2006, 18:18:32
Hallo,

das freut mich zu hören, dass es Richtung Tiefenbach geht. Es könnte sein, dass es diese Woche so langsam Schnee gibt, so dass der Gleisbau etwas schwieriger wird  ;).

Gruss
hrd
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 05. Dezember 2006, 19:20:35
Leider sind keine Bilder zu sehen :(
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 06. März 2007, 15:17:00
Nun sind wohl alle Bilder wieder zu sehen, es gab einen vorübergehendes Problem mit meinem Webhost. Nun zu den Neuigkeiten - Realp ist erreicht! Im Verlauf der letzten Wochen wurde viel Mühe in die Strecke eingesteckt, die Streckenabschnitte Furka -> Tiefenbach, Tiefenbach -> Realp, sowie Bf Tiefenbach, Bf Realp und die Abzweige für das Betriebswerk sind alle fertig. Hier die Bilder vom neusten Streckenabschnitt, leider noch aus dem Streckeneditor. Da es noch zu Anpassungen des genauen Trassenverlaufs kommen könnte, wollte ich zuerst keine Terrainanpassungen vornehmen, bis ich mit der genauen Trassierung zufrieden bin.


- Hier die Gleisen von Bf Furka, in Richtung Tiefenbach

(http://groups.msn.com/_Secure/0TABfDpEXJ54NtvtnwIDUb8kwwUJBo5KcWi6ayguD4J7aioW!8Tv9esJ1bnmjgzTmAsfYK*i0aolZ4Cg01TRDUuG*ojstYWgYkpxwyea7dNqgubNHFdJKWw/furka2_g.jpg?dc=4675613171348254901)

- Hier der Einbauort des Steinstaffelviadukts, Blickrichtung West

(http://groups.msn.com/_Secure/0TACQD5AX5J0NtvtnwIDUb9Yzj1GvS3BdEWVlYoZScZDWf73nwiZ6ZeRwf*M!DQRMPA1tGzVkacnWTuQUYLbhreA4oNsqF8TtZYbFf6y2hnZc9R9pD1J7zw/furka2_f.jpg?dc=4675613171338312847)


- Hier der Einbauort der Klappbrücke (Steffenbach)

(http://groups.msn.com/_Secure/0TAAFDo4XXp0NtvtnwIDUb2Eu2EqTl8kC!HER!I2h61Ume8PURzwn51zYY6WOk3R!p!wvmKL2LD1YTAYeaHbq!uFLi*z5iGUWBFxfK2cxpYZtvRQkcPCmVQ/furka2_d.jpg?dc=4675613171257206367)


- Hier der Einbauort der Wilerbrücke

(http://groups.msn.com/_Secure/0UADzD2YYYf0NtvtnwIDUb2Pdkx58jYWw96WStcBZVo!vZisXKflZGu*Nt6!3Tm!C9czp8QP3yuoBm7UPMVivMKArElmb5cE3Eg*ziym3TMvD4HuPL*18YniC8w8EcPMP/furka2_c.jpg?dc=4675613171223228403)


- Hier der Ende der Zahnstangenabschnitt

(http://groups.msn.com/_Secure/0TADwDYwX2JwNtvtnwIDUb43ZyBK7uj1sxlEYjCYGlbs9YXCOHLSZ9pa4wpnIbXReE9Ao0hEfBBOuI4EtmNjaqUXN*OJ9Bu68Bb3PXa9nY*fS6cUT5vQaSw/furka2_b.jpg?dc=4675613171175310885)

- Und hier die Gleisanlagen in Realp

(http://groups.msn.com/_Secure/0TQAUDv0Xdr6d!hYM54ZcDgpWi!nIkZCyexkJwVYdD*3VydzAQHqy6IG68IL!Y3TjdbSTOVna6TU*gc3fSoeX8pU83*5VUv6u7bKfq67qAmAzFUxTWqkIbw/furrka2_a.jpg?dc=4675613171356081286)

Somit kann mit der nächste Phase des Projektes angefangen werden, der Objektbau. Als erstes kommen die Brücken (Steinstaffel, Steffenbach, Wilerbrücke), Tunnelportale und verschiedene Stutzmauern, sowie die kleinen Bahnhofsgebäuden in Tiefenbach und Furka. Danach kommen die grösseren Bahnhofsgebäuden in Realp und Gletsch, sowie die beiden Werkstatten an diesen Orten. Zum Schluss erfolgt die Ausstattung von Gletsch und Realp, wovon letzteres mit den Gleisen und Anlagen der Furka Oberalp Trasse in Richtung Andermatt und des Portals des Furkatunnels ausgestattet werden. Die Verlegung der Passstrassen erfogt nach und nach.       
 


Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 06. März 2007, 18:45:47
@HansP: Beim Ende des Zahnstangenabschnitts hört bei Dir die Zahnstange einfach auf, es gibt aber das Gleisstück MT1tRT5mStrt.s, welches eine Zahnstangeneinfahrt darstellt!
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 06. März 2007, 19:00:01
Hey, es freut mich dass trotz Schnee Realp erreicht ist und es scheint gut zu passen wenn mich meine Streckenkenntnisse nicht täuschen. Nur der Bahnhof DFB Realp hat 3 Gleise. Mach weiter so die Fahrsaison beginnt am 23./24.6. mit einem Bahnhofsfest DFB Realp (Tag der offenen Tür mit Einweihung Stationgebäude und Dampflok FO4) (siehe http://www.fu-be.ch/ger/pdf-files/Generalversammlung_2007.pdf (http://www.fu-be.ch/ger/pdf-files/Generalversammlung_2007.pdf))
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 07. März 2007, 09:49:27
@hrd

Ja, der Bahnhof Realp FO hat in der Tat drei Gleisen - dass, was im obigen Screen zu sehen ist, ist Realp DFB im Ursprungszustand mit zwei Gleisen und ein hinten angeordnetes Weichenpaar.

@HCl

Richtig, die war mir in Vergessenheit geraten - wird bei allen Zahnstangenabschnitten sofort nachgerüstet!


Zwei Fragen, die die Gestaltung von Realp betreffen. Da funktionsfähige Drehscheiben auch nach etlichen Bin-Patches noch immer nicht in Sicht sind,  und so eine Drehscheibe direkt vor der kleinen Betriebswerk in Realp laut Vorbild hätte eingebaut werden musste, ist eben ein Kompromiss angesagt. Entweder statische Drehscheibe, was vorbildgerecht aussieht aber der Zugang zu fast allen Gleisen zwangsläufig sperrt, oder der Einbau von Weichen - was alles andere als vorbildgerecht wäre, aber die Funktion und Betriebsmöglichkeiten dieser Bw aufrechthaltet. Ich glaube, ich enscheide mich für die Weichen, was denkt aber euch dazu?

Die zweite Frage wäre naturlich die FO Anlagen in Realp. Bahnhof, Tunnelportal, Autoverladeeinrichtungen, einige hundert Meter Stammlinie nach Andermatt gehören schon dazu, die Frage wäre ob noch mehr dazu gebaut werden sollte. Angesichts der vorgesehene Nachbildung der DFB Trasse Gletsch - Oberwald, liegt es auf der Hand auch die Furka Basistunnel nachzubilden, obwohl zu diesem Zeitpunkt nur der Autoverlad als zusätzliche Betriebsmöglichkeit dazukäme. Dies würde aber der Kernstück eines zukunftigen Projektes Furka - Andermatt - Brig bilden, die dann Stück für Stück erweitert werden konnte. Im Rahmen meines Gotthardprojektes liegen in Göschenen schon einige Meterspurgleisen......

Im Moment tendiere ich eher dazu, lediglich die Portalen beiden Tunnelenden nachzubauen - wollte ich aber eure Meinung auch dazu sondieren.

Viele Grüsse,

HansP.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: rakevet am 07. März 2007, 14:00:43
Hallo Hans
Zuerst beglückwünsche ich dich zu deinem Mut; einerseits diese Strecke zu bauen und andererseits Absichten und Pläne zur Diskussion ins Forum zu stellen. Ich finde, dass eine Ausgewogenheit zwischen Wünschbarem und Machbarem äusserst wichtig ist. Und dann sollte das Projektfuder nicht überladen werden - sonst gibt's eine unendliche Geschichte.
Die Kompromisslösung mittels Weichen in Realp DFB finde ich absolut in Ordnung. So hat das Depot eine gewährleistete Funktionsfähigkeit und dient nicht bloss Anschauungszwecken. Bezüglich Erweiterungen, mach's doch so wie bei Tösstal/Einsiedeln/DVZO. Bleib für den Anfang bei der Strecke Gletsch-Realp. So kann sich eine Fangemeinde bilden. Für Erweiterungen kanns dann von Zeit zu Zeit Upgrades geben. Wer weiss, vielleicht steht so in ein paar Monaten/Jahren die ganze MGB zur Verfügung?!
Freundlicher Gruss
Markus
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 07. März 2007, 14:24:44
Ich würde auch die Hauptarbeit vorerst auf die Bergstrecke konzentrieren. Klar ein paar Gleise Richtung Andermatt und der Bahnhof Oberwald auf der anderen Seite gehören dazu. Auf den Furkatunnel würde ich (bis auf die Portale) verzichten, solange nicht mindestens die Strecke Göschenen-Brig fertig ist - 15 Minuten durch's schwarze Loch fahren will eh keiner.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 08. März 2007, 11:50:27
@allen

Danke für das Feedback, ich habe mir die Sache in den letzten Tagen nochmals durch den Kopf gehen lassen und habe mich nun für den Einbau von Weichen entscheiden. Eine Drehscheibe in Realp würde die Betriebsmöglichkeiten einfach zu sehr einschranken, mit Weichen kann es richtiges "Leben im Schuppen" geben - als Kompromiss, denk ich, ist dass noch zumutbar; auch unter dem Aspekt, dass Realp der DFB-Stützpunkt schlechthin darstellt und dort muss es Betrieb geben. Eine Zufahrt zum Schuppenstand 2 und keine anderen Möglichkeiten wäre mir einfach zu steril.

Bws in anderen MSTS-Strecken, wo die Drehscheibe nicht die einzige Zufahrt darstellt, kann weitaus authentisch mit Drehscheiben ausgestattet werden, da ein Betrieb dennoch stattfinden kann. Auch bei der DFB sind die Drehscheiben in Realp und Gletsch am Ende von Abstellgleisen eingebaut und können daher ohne Bedenken nachgebildet werden.   

Was die weitere Gestaltung von Realp betrifft hab ich mich für die kleinere Ausführung entscheidet. Auch wenn meinerseits so richtiges Appetit für den Verlängerung von Realp nach Göschenen und durch den Basistunnel nach Oberwald auch besteht, werde ich der Streckenbau beim DFB Projekt kurz hinter Realp vorerst stehenbleiben. Damit bleibt mehr zeit für die Streckengestaltung übrig, und mit etwa 15km Streckenlänge kann ich mich da vollkommen ins Detail gehen. Dazu bleibt dieses Projekt auch richtig übersichtlich; denn eine ordentliche DFB-Fahrzeugflott will ja auch gebaut werden....
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 08. März 2007, 14:43:00
Du darfst auch nicht vergessen, daß es ohnehin keine Drehscheibe für Meterspur im MSTS gibt!
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 08. März 2007, 14:46:15
@ Hcl

Das wusste ich, und bin zur Zeit dabei mir mein eigenes zu bauen, ganz nach den Vorbild der DFB :)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: TB9988 am 09. März 2007, 15:08:09
Hi,
Klasse was du da bisher geleistest hast!
Mir ist beim lesen eine Idee zum Thema Drehscheibe eingefallen: Du könntest eine Drehscheibe als objekt einbauen und die Weichen darüber oder wenn möglich besser rein legen so das die optische wirkung der Drehscheibe erhalten bleibt aber eben weichen befahren werden.
grüße Thomas
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 09. März 2007, 16:21:28
@TB9988

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit - wie würde es denn gehen? Den betroffenen Weichen-Shapefiles vom Worldfile entfernen, jedoch .tdb ungeändert lassen? Oder Ersatz von Weichenshapes mit z.B. sehr kleinen, nach unten ausgerichteten Rechtecken-Shapes?
 
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 09. März 2007, 17:23:00
Du müßtest tatsächlich in der Endphase die Shapes der Weichen aus der World-Datei entfernen. Nur in Summe bringt das nicht viel, da dann die Lokomotiven plötzlich durch die Drehscheibengrube fahren, wenn sie nicht das gerade Gleis benutzen - da schaut in Summe die Weichenstraße besser aus.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 09. März 2007, 17:30:33
Ich würde es schade finden wenn man bei der Remise Weichen statt eine Drehscheibe einbaut. Auch wenn die Drehscheibe vorerst einmal fest bleibt, kann man ja im DFB Bahnhof Realp mit Rangieren die Züge zusammenstellen. Dann kann man halt nur zwei Maschinen in der Remise haben, sonst muss man die beiden anderen Gleise ins Depot in Wirklichkeit mal anschauen gehen (es ist auch noch eine Erweiterung des Depot geplant, so dass dieser Teil dann definitiv nicht mehr mit Weichen erschlossen werden kann (Weichen müssten dann 90 Grad Ablenkung haben).

Bezüglich dem MGB-Teil in Realp würde ich vorerst nur gerade das Anschlussgleis nach MGB Realp anbauen solange der MGB-Teil nicht wirklich befahren werden kann. Wesentlich interessanter ist die Strecke Oberwald-Gletsch, die dann mit dem MSTS vielleicht sogar vorher befahren werden kann als mit der realen Streckeneröffnung 2008/2009.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 10. März 2007, 20:18:13
@HansP: Mir ist gerade noch aufgefallen dass das Anschlussgleis zur MGB direkt ab der geraden Strecke weggeht und davor hat es noch ein Stumpelgleis, das nach rechts unten weggeht.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Bianchi310 am 11. März 2007, 11:36:11
es gibt Drehscheiben, die sich bewegen, allerdings nur als animierte Objekte, zur Ausgestaltung einer Szenerie neben der befahrbaren Strecke ....

daher würde ich in jedem Fall die Lösung mit den Weichen als Kompromiss vertreten und akzeptieren ....

ansonsten bau Deine Strecke in kleinen, überschaubaren Etappen, bereite eventuelle Erweiterungen vor (so wie Du das bereits beschrieben hast) ...

weiterhin viel Erfolg und viel Spass beim Werkeln ....
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 12. März 2007, 12:50:33
Unten sind zwei Gleispläne vom Depot in Realp - der obige enspricht die Vorbildlage, der untere wäre meine Lösung mit Weichen. Was den Platzbedarf betrifft ist die "Weichenlösung" sicher anspruchsvoller, aber dennoch lässt sich mit Schmalspurgleis doch einiges in einem beengten Raum einpacken. Ein Gleis müsste entfallen, dafür bekommt man sechs befahrbaren Gleisen anstatt nur einer:

(http://groups.msn.com/_Secure/0YQB2DjogVYhcwjF3Bwh!zJytbB*P*XHbGpM6FKYZN9cGc6jWzJtSkoX1Of5OefF!*LjYbgpP3A1I3gcFWdnm4MEwRA8HFwyENCSYeTKCsbKWTmbHEVAYegUt4pC6n*akKRkmOyGJum96SSZbslq1pw/dfb_spurplan_realp_alternativ.JPG?dc=4675613987894530045)


@bianchi310

Für die kleinere Lösung hab ich mich nun entscheiden - also von Realp werden nur die ersten 100m Basistunnel gebaut (damit ein KI-"Scheinverkehr" stattfinden kann) sowie die ersten 250m -500m Richtung Andermatt. In Oberwald hat man in Richtung Basistunnel schon gleich hinter der Bahnsteig eine Gallerie, die als optische Schlusspunkt gut geeignet ist, und hinter Oberwald kommt eben nur die ersten paar hundert Meter Streckengleis in Richtung Brig dazu.

Bilder vom fertigen Gleisanlage in Realp, sowie erste Screens aus dem Abschnitt Gletsch - Oberwald, werden in den nächsten Wochen erstellt und hier gepostet.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 12. März 2007, 14:01:28
Einziger Nachteil ist momentan, daß man eine ankommende Lok nicht zur Rückfahrt drehen kann, andererseits ist es wurscht, da die Loks ohnehin mit der Nase Richtung Oberwald zeigen.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 12. März 2007, 17:42:55
Ich denke, dass es relativ bald Drehscheiben braucht (Gletsch, Oberwald und wenn dort dann auch eine in Realp) weil man mit den Dampfloks nicht wirklich rückwärts hinauffahren kann (mindestens in der realen Welt). Oder kann man Loks im MSTS mit einer Taste drehen? Die HG 2/3 kann auch nicht vorwärts runterfahren und muss bei der Station Furka gedreht werden (in der realen Welt).

Anmerkung zum Depot Realp: Das mittlere Gleis im Depot ist gerade zur Drehscheibe (die anderen beiden Gleise führen in einem Bogen zur Drehscheibe). Das Gleis von der Strecke über die Drehscheibe führt direkt in das nördliche Gleis im Depot (mit einem Bogen zwischen Drehscheibe und Depot).
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Andi M. am 12. März 2007, 18:27:45
Ich kenn die Strecke zwar nicht und ich weiß auch nicht, wie das Geländer aussieht, aber vielleicht wäre es möglich ein Gleisdreieck zu konstruieren, dann wäre das Wenden kein Problem.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 12. März 2007, 19:25:48
Gibt's denn oben in Gletsch eine Drehscheibe?
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 12. März 2007, 19:30:54
Es gibt Drehscheiben in Gletsch, in der Station Furka und es wird eine in Oberwald geben sonst könnten wir mit den Dampfloks nicht fahren.

P.S. Wasserkräne hat's in Realp, Tiefenbach, Gletsch und es wird einen in Oberwald geben.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 13. März 2007, 01:06:27
Hm... gut, die Drehscheiben in Realp und Oberwald sind weniger wichtig (wird wohl eher selten einer im Activity mit einem Zug ankommen und wieder wegfahren), aber am Furkapaß oben ist es natürlich irgendwie blöd, wenn man falsch rum wegfahren soll - und ein Gleisdreieck ist irgendwie auch nicht wirklich eine Ersatzlösung.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: travys am 13. März 2007, 17:33:41
Auf der Furka wird doch nur die Lok ex BVZ gewendet, die Loks ex. BFD/FO müssten in beiden "Richtungen" fahren können...
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 13. März 2007, 18:02:33
Ja ich habe auch HG 2/3 geschrieben. Mit den HG 3/4 kann man vorwärts runterfahren aber nicht wirklich rückwärts rauf-stossen/ziehen.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 13. März 2007, 18:19:27
Nebenfrage: War der Furkapaß eigentlich jemals elektrifiziert?
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 13. März 2007, 18:24:21
Ja meines Wissens wurde dies während des 2. Weltkriegs gemacht aber die Fahrleitung musste jedesmal im Herbst abgebaut und im Frühling wieder aufgebaut werden.

P.S. Die alte Furka-Strecke führt nicht über den Furkapass sondern hat oben einen Scheiteltunnel von 1,8 km Länge, der unter dem Furkapass durchgeht.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 14. März 2007, 10:19:21
Hier die (vorübergehende) Umsetzung von Realp in MSTS, noch ohne Distant Mountains...

(http://groups.msn.com/_Secure/0TgBZDkgYW9ORFXah77AXL300jS79qj4ZubJ5BAnTPCGgFw3UQ8f5EwPeR5yrLzqDZRiHiPwUEQ9tClaEPK29iWo*HJirYMRsZkVB7JWv057i4!dCW2WwlA/realp_MSTS.jpg?dc=4675614190608630318)

Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 14. März 2007, 17:27:18
Das Depot sieht schon komisch aus wenn man es öfters real sieht.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 18. Juni 2007, 16:46:45
Nun ist die erste wichtige Brücke erstellt, der Steinstaffelviadukt zwischen Tiefenbach und Furka. Hier sind einige Screens von der ersten Lastprobefahrt: 

Full Size hier -> http://www.mypicshare.com/jgyn4hu2pic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070618/jgyn4hu2.jpg)

Full Size hier -> http://www.mypicshare.com/9g9i3mqopic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070618/9g9i3mqo.jpg)

Full Size hier -> http://www.mypicshare.com/4z0ad9g3pic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070618/4z0ad9g3.jpg)

Full Size hier -> http://www.mypicshare.com/mgtg7lbopic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070618/mgtg7lbo.jpg)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 19. Juni 2007, 14:42:43
Der Steinstaffelbrücke weisst leider einen Fehler* auf - das Vorbild verfügt auf der westliche Ende über einen Bogen, 90m Radius, die bis zur Mitte des Viadukts ausläuft. Bei der Verlegung der Gleisen im SE wurde diesem Bereich offenbar falsch trassiert, da die gerade Brücke voll und ganz in der vorhanden Loch im Gelände passte.

Also musste zuerst die Trasse korrigiert werden, was durch den Einbau eines zusätzlichen 5-Grad Bogen östlich der Brücke, einen 20-Grad Bogen auf der Brücke und der entsprechenden (als auch zeitraubende) Trassenkorrektur etwa 100m westlich mit 3x 1-Grad 250m Ausgleichsbogen geschah. So sah dann die Trasse mit den alten Brücke aus:

Fullsize -> http://www.mypicshare.com/1v3gjw9jpic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070619/1v3gjw9j.jpg)

Fullsize -> http://www.mypicshare.com/b27uby3upic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070619/b27uby3u.jpg)


Dann wurde die Trasse im SE direkt von oben angeschaut und einen Screenshot gefertigt, der in TSM als Backdrop eingefügt wurde um den Verlauf des Viaduktes zu korrigieren. Anhand dieses Backdrops wurde das Modell stufenweise gedreht und verschoben, bis es an dem Backdrop passte.  Dann das grosse Moment -  Einfügung im SE und Q-Direction vom benachbarten Schienenstück übernehmen  und - es passt! :D

Fullsize -> http://www.mypicshare.com/0pqq8hiwpic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070619/0pqq8hiw.jpg)


Fullsize -> http://www.mypicshare.com/103wk2vepic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070619/103wk2ve.jpg)

Inzwischen sind die Arbeiten am Steffensbach-Klappbrücke aufgenommen, die werde ich in den nächsten Tagen im eingebauten Zustand presentieren können.

*Danke an hrd für das Hinweis auf dem Fehler, daraus ist ein viel schönere, vorbildtreue Nachbildung der Steinstaffelviadukt entstanden.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 19. Juni 2007, 16:27:09
Wow, Du nimmst es auch sehr genau! Gefällt mir. ;D
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 19. Juni 2007, 21:02:59
Richtig schön - so gefällt's mir (ich würde es sehr schade finden wenn die wesentlichen Bauwerke falsch wären)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: twk1986 am 19. Juni 2007, 21:21:18
Das ist schweizer Präzisionsarbeit  ;D ;D ;D
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 20. Juni 2007, 14:48:52
Noch nicht eingebaut, aber kurz vor der Fertigstellung - die Steffenbach-Klappbrücke:

Fullsize -> http://www.mypicshare.com/56q0gnn6pic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070620/56q0gnn6.jpg)

Die Langträger bekommen noch diversen Bleche um den Drehlager herum spendiert, sowie auch die Berschriftung der damaligen Hersteller (Criens & Co, Luzern). Auch eine Leiter auf der Stutzen sowie der Geländer oben auf dem Deck sind zwar noch zu bauen, aber gleich wird sie in der Strecke eingebaut - danach folgt die Wilerbrücke. 
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 20. Juni 2007, 19:33:03
Sieht gut aus, der Hersteller heisst meines Wissens Bell & Co., Kriens Luzern (Kriens ist ein Vorort bei Luzern).
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 21. Juni 2007, 08:03:23
siehe http://www.mfb-basel.ch/steffenbach.htm
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 21. Juni 2007, 15:02:54
@hrd

Danke für die Links :D

Hier die eingebaute Steffenbachbrücke, obwohl noch einigen letzten Details fehlen und das Terrain herum noch etwas angepasst werden muss. Nach Abschluss der Feindetaillierung geht es an der Wilerbrücke los.

(http://groups.msn.com/_Secure/0UQDsHXsZYzgwGQJReTQ5Wt8ituW058od0i9ZtYqCwga7rUnbulRVkMrOg!Uho69Z!JH91sMhZyamvgxPSBQPRbFncem2*dMVXzFOQ2jNMp0esp4kgbieZ!BQLm0yuxmp/P?dc=4675627876479664498)

(http://groups.msn.com/_Secure/0UQCsG3wZpjgwGQJReTQ5WsLzYHiAp6i9sTzT8FHaxr0GMTPYLidmwL2HprL!JMFU7RbfWc0PzXGekKDXBFiOiPDIZVGINCHmTIN3!X50Eew1GDG7DNagsIh79XIei8YA/P?dc=4675627876485650410)

(http://groups.msn.com/_Secure/0UQDMGn0Z6TgwGQJReTQ5Ws5JVlyoecEpplXLf08tA4SUnkcgkUajrpZH4Hbs!OqmVZok03gvW*hpUsZjjjTKPHxsKr9YUKqGTI3PO1Rn1as7Po1R35tje7vfcBU*TSoN/P?dc=4675627876491567920)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 25. Juni 2007, 13:16:37
schön schön (für die heutige Zeit wurde noch vorgeschrieben beidseitig einen Steg anzubauen damit allenfalls auch auf der Brücke evakuiert werden könnte)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 25. Juni 2007, 16:45:52
Hallo Hansruedi

Ja, die ständige Neuigkeiten bei der DFB habe mich zum Überlegen geführt, welche Zeitraum nun meine Strecke nachbilden sollte - besonders deswegen, weil ich unbedingt die Strecke nach Oberwald mit integrieren möchte, die in voller Vorbildtreue erst 2010 nachgebaut werden kann. Zudem kommen ständig neue Fahrzeugen zur DFB und die vorhandenen Loks werden auch umlackiert.

Eine mögliche Lösung wäre folgendes - einer erste Ausgabe beinhaltet die Strecke, Loks und Wagen wie sie in 2001 zur Wiederaufnahme der Dampfbetrieb vorhanden waren, gefolgt von einer zweite Ausgabe die alle bis zum Zeitpunkt des Releases vorhandene Änderungen (Bf Realp, Rettungswege auf den Brücken, etc....) beinhaltet, sowie die Reststrecke Gletsch-Oberwald und die vorhersehbare Änderungen im Bf. Oberwald.

Was der Bw Realp betrifft, hab ich meine früheren Gedanken zur Gleisgestaltung auch verworfen und kehre zum vorbildrichtigen Layout zurück. Die Drehscheibe bleibt demzufolge funktionslos, aber auch so kann noch immer ein Schuppengleis befahren werden. Wie und ob ich eine Gleiswende einbaue muss noch abgewartet werden, da schaue ich mir die Möglichkeiten nochmals an.     

     
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 25. Juni 2007, 17:02:13
@HansP

Ich sehe schon dass Du Dir viele Ueberlegungen machst wo mir erst jetzt auffällt an was man dabei alles denken muss. Einerseits wäre es interessant die Strecke bei Eröffnung anno 1926 (dann gäbe es aber noch keine Steffenbach-Brücke) und andererseits die Strecke im heutigen Zustand zu haben um vorgängig oder danach mit dem MSTS abzufahren.
Für mich als MSTS-Greenhorn genügt es absolut die Drehscheibe in einer Position zu haben denn Züge kann man auch im DFB Bahnhof Realp zusammenstellen. Lassen sich im MSTS auch Flüsse/Bäche einbauen, die ja ein wesentliches Element dieser Landschaft sind?
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 25. Juni 2007, 17:37:17
Die Idee, die Strecke anno 1913 nachzubilden, ist durchweg interessant - damals gab es auch die Wilerbrücke als Viadukt, Muttbach hatte einen Güterwagen auf einem Gleisstück als "Empfangsgebäude" und in Realp gabs weder Bw noch Basistunnel.

An der Dokumentation dieser Zustand dranzukommen, wäre aber problematisch - zum Beispiel hab ich von der Steffenbachbrücke ausschliesslich nur Bilder der Klappbrücke gefunden. Von der Wilerbrücke gibt es aber schon einen guten Foto, als sie noch als Mauerviadukt ausgeführt war.

Was mich auch anreizt wäre die Nachbildung der Strecke anno 1981, als sie noch durch die FO betrieben wurde - die Dokumentation dieser Zustand ist ausreichend und lässt den Einsatz von FO-Fahrzeugen zu. Mal sehen - so oder so ist dieser Strecke mit allein einer Version sicher nicht ausgereizt, die Umbauarbeiten 2002 -> 1981 dürfen sich im Wesentlichen auf das Gleisbild der Haltestellen beschränken, sowie die Tunnelportale und natürlich auch die Oberleitung. Diese wäre die einzige Alpenstrecke, die mit der MSTS-Strippe halbwegs gut aussehend elektrifiziert werden könnte. Eine Nachbau der FO-Oberleitung wäre aber machbar und durch die kleinere Anzahl von Bogenradien, die in der Z-Tracks enthalten sind, mit relativ wenigen Aufwand zu erstellen.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 25. Juni 2007, 18:13:13
Bezüglich Oberleitung sind doch auch Albula & Bernina schon vorhanden aber nicht Freeware ;-(

Oberleitung ist schon schön wenn sie ausblendbar wäre wenn man mit Dampf fährt sonst passt es nicht wirklich.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HCl am 25. Juni 2007, 20:13:17
Oberleitung ist schon schön wenn sie ausblendbar wäre wenn man mit Dampf fährt sonst passt es nicht wirklich.
Das läßt sich am einfachsten verwirklichen indem HansP die Fahrleitung als letztes setzt -- dann hat er praktisch keine Arbeit und kann die Strecke einmal mit und einmal ohne Oberleitung ausgeben ;)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 25. Juni 2007, 21:44:28
Also die DFB-Strecke kommt garantiert ohne Oberleitung, nur den FO-Teilstück in Realp bekommt den Fahrdraht eingebaut. Damit auch elektrische Fahrzeuge der F0 bei der Streckenversion "2001" eingesetzt werden könnte, gilt die gesamte Strecke (FO+DFB) in MSTS als "elektrifiziert", nur wird die Strippe auf +1000m Höhe über SOK gesetzt und wird somit auch unsichtbar.

Aus der Bauabteilung gibt's auch eine Meldung, die Wilerbrücke ist eingebaut! Bilder folgen, sobald auch die restlichen Details fertig sind - Schutzverbau um den Mittelpfeiler, Gehweg-Geländer und die Stutzlager für die Hauptträger. Die beiden Widerlager sind an den gebogenen Streckenverlauf schon angepasst.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 27. Juni 2007, 10:26:29
Ich denke, die Zeit ist gekommen nun ernsthafte Arbeiten an den Modellen der DFB Dampfloks anzufangen. Durch meine schon jetzt "aufgestauten" Projekten (V100 Freeware, Eurofima, DB Mitteleinsteigswagen usw.), die es jetzt gilt abzuarbeiten, will ich höchstens zwei DFB-Baureihen nachbauen, mir wäre zuerst nur eine Baureihe lieber. Da die Strecke zuerst in der Zustand der Eröffnung 2001 erscheinen soll, kommen als Kandidatinnen die HG 2/3 No. 6 "Weisshorn" sowie die beiden HG 3/4 Nr. 1 "Furkahorn" und Nr. 9 "Gletschorn" in Frage.

Die HG 2/3 scheint mir in der Konstruktion etwas einfacher zu sein, mann kann mit diesem Modell aber höchstens eine Lok nachbilden. MIt der HG 3/4 lassen sich die beiden anno 2001 vorhandene Loks realisieren, sowie die 2006 restaurierten HG 3/4 Nr 4. Zudem sind auch Pläne und Querschnitte dieser Gattung vorhanden.

Ich möchte keinesfalls die Nachbau der HG 2/3 ausschliessen, beschränke mich aber zuerst auf den oben genannten Gründen zuerst auf die HG 3/4 und stelle die ersten Arbeiten an dieser Lok in Kurze vor.   

Im übrigen ist hier eine sehr interessante Link zum echten Nachbau der HG 3/4 als Modell -> http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2823&postdays=0&postorder=asc&start=0
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: hrd am 27. Juni 2007, 10:57:42
Du hast recht mit den HG 3/4 wobei die neu hinzugekommene FO4 von aussen ohne den hinten aufgesetzten Kohlekasten wie bei der Nr. 1 & 9 auskommt (originale Lok). Der Führerstand bei der Nr. 4 ist ebenfalls noch alles original und sieht dementsprechend etwas anders aus.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 30. August 2007, 09:51:26
Nur kurz eine Info zum Stand der Arbeiten, und damit auch ein "Lebenszeichen" von mir. Die Strecke liegt komplett von Gletsch bis Realp, hat nun alle drei wichtigen Brücken erhalten (Wilerbrücke, Steinstaffelviadukt und Steffenbach-Klappbrücke) und wartet nun auf die Landschaftsgestaltung.

Durch das GR-Projekt "Rheingold" sowie die jetzigen Freeware-Wagenprojekten "Eurofima" und "V100" müssen die DFB-Dampfloks leider noch warten. Ich habe aber inzwischen alle benötigten Material besorgt - Seitenansichten, Querschnitte und Bilder, und somit steht nur noch Zeitmangel im Wege. Da die Eurofimawagen in der ersten Septemberwoche raus sind, und für die V100 eine solide Unterstützung gefunden werden konnte, kann es aber mit der HG 3/4 bald losgehen. 

Sobald die ersten Screens aus TSD verfügbar sind, zeige ich sie hier. 
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 27. November 2007, 15:36:23
Und hier ist sie nun endlich im Bau - seit Juni musste ich mir meine Rheingold-, Eurofima und Gotthardprojekten widmen, aber nun gehts auch in der Dampflokschmiede los.

Anbei ein erstes Bild vom werdenden HG 3/4 der DFB, noch alles ohne Texturen:

(http://img132.imageshack.us/img132/2949/hge34awv1.jpg)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 28. November 2007, 01:28:07
Und nun die Lok mit Zylinderblock, Barrenrahmen-Ausschnitte (damit die Zahnrad-Treibwerk sichtbar ist..... :D) sowie Radsätze (Laufradsatz noch nicht mit Speichen versehen.

(http://img20.imageshack.us/img20/5826/hg341ru6.jpg)
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: Andi M. am 28. November 2007, 12:39:00
Bei wie viel Polygonen bist du derzeit. Es sollten nicht zu viele sein. gute Ergebnisse erreicht man auch mit max. 10 000 Polys.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 28. November 2007, 12:51:58
Im Moment bei etwa 9500 Polys, inklusive 3D Radspeichern. In wie weit es sich noch lohnt, die Triebräder damit auszustatten, muss ich noch schauen - die Radscheiben sind grössenteils durch den Lokrahmen verdeckt, es reicht da wohl 2D Transparenzen. Aber was schon da ist, kann nachher immer entfernt werden. Wenn der Performance dadurch nicht spurbar belastet wird, bleibt's beim 3D Speichen.

Ich sehe 10.000 Polys längst als keine Limit, die DFB liegt in einem fast leeren Landschaft. Grosse Städte oder riesigen Bahnanlagen gibts da nicht. Mit einer (in Prinzip) sechsachsige Damplok (ein Lauf-, drei Trieb- und zwei Zahnräder) mit doppelter Steuerung (Zahn- und Hafträder) sehe ich das Endanzahl eher bei etwa 20000 Polys. Verkehrsloks kann ruhiger deutlich weniger sein, aber ich sehe in den DFB die Möglichkeit, sehr detaillierten Lok- und Wagenmodellen mit sehr guten Performance zu vereinen, da die Züge vor allem kurz sind und alles rundum diese Strecke von Einsamkeit und Leere ausgeprägt ist.

Oberwald lässt sich mit höchstens zwanzig Gebäuden 1:1 nachbilden; Muttbach, Furka, und Tiefenbach mit je einer Haltestelle..... 
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: R15 am 28. November 2007, 20:48:59
Irre ich mich, oder gab es nicht einmal ein Problem mit Fahrzeugen über 10.000 (1189)?


Wenn der MSTS nur diese Detailiertheit verkraften würde  :-\

Wenn es doch geht, wird es vermutlich eines der schönsten Dampfrösser.
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: HansP am 28. November 2007, 22:31:19
Doch doch - und schon seit 2004  :o. Thomas Pilder entwickelte damals seinen Tool "Polymaster"; dieses Tool verteilt der aus TSM exportierten, einzigen Subobjekt des Shapefiles ins mehrere Subobjekten - MSTS verkraftet pro Subobjekt etwa 14,000 Vertices, und TSM kann eben nicht mehr als ein Subobjekt exportieren. Durch die Verteilung der vorhandenen Vertices z.B. 30,000 über z.B. drei Subobjekten, hat jedes Subobjekt 10,000 Vertices und bliebt damit unten den Limit. Somit sind viel detaillierte Modellen möglich als vorher - zum Glueck kann der Polymaster auch LODs schnell, korrekt, und einfach einstellen, und behebt zugleich auch das Transparenzproblem von Modellen, die aus TSM exportiert sind. Kurz zusammengefasst - genial! :D Und es gibt sogar als Freeware, schau mal bei www.thopil.de vorbei.......   
Titel: Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
Beitrag von: TB9988 am 07. September 2009, 01:18:04
Hallo,

Nachdem sich hier schon fast 2 jahre nichts mehr getan hat, wollte ich mal fragen, wie denn der aktuelle Stand ist.

Grüße Thomas