Zum Einarbeiten im Thema Streckenbau hab ich mir ein Vorlaufprojekt zum "Eisenbahn im Westfalen / EiW" ausgesucht, das die eingleisige unelektrifizierte Strecke von Realp nach Gletsch einschliesst, etwa 10km insgesamt. Mit etwa 15 Weichen, einem Handvoll Gebäuden an beiden Streckenenden, einigen Tunneln sowie kleine, markante Brücken ist sie aus sicht des G(e)leisebau optimal, ich hatte auch vorher mit dem Idee gespielt dieser Strecke nachzubauen.
Das grosse Hinderniss war aber die fast unbrauchbare SRTM-Landschaftsdaten für den Alpenbereich - viele Gipfelen fehlten, die Höhenangaben waren alles andere als akkurat, und die allgemeine Detaillierungsgrad dieser bergischen Landschaft war dank der 90m Raster fast unbrauchbar. Etlich Stunden im TS TerraForm wäre notwendig gewesen, die Landschaft mit gezeichneten Höhenlinien anhand gescannten Karten zu erzeugen.
Dann bin ich über diese
Seite/ gestolpert und damit auf das "Holy Grail" eines Freeware-Streckenbauers: kostenlose .hgt Geländedaten für das gesamte Alpenbereich im 20m Raster d.h fast so hochaufgelöst wie die SRTM-Daten für den USA. Diese Daten sind aber auf dem Basis von Landkarten und Vermessungen erstellt - als ich die Ansichten in 3DEM im Bereich Kandersteg, Brig und Frutigen angeschaut habe, war ich hin und weg. Die Wiedererkennungsgrad ist einfach perfekt!
Davon motiviert schaute ich mir das Höhenmodell von Gletsch an - der Talkessel, Furkapass und Rhongletscher sind unverkennbar wiedergegeben (siehe unten, der weisse Pfeil deutet allerdings mehr nach Realp, der Furkapass ist davor)
Das schönste an diese .hgt Dateien ist die durchgehende, flächendeckende Höhengenauigkeit, die sich auch für Lo-Tiles verwenden lässt als auch Erweiterungen in allen Richtungen - Andermatt und Furka, Schöllenenschlucht und Göschenen, Oberwald und Gomstal. Aber noch nicht - als festes EiW-Vorlaufprojekt bleibt diese Strecke auf das oben genannten Teilstück erstmal hart begrenzt, denn für EiW wird bis Ende September die Landschaftsdaten geholt und erste Gleisen (im Ruhrtal) verlegt.
Der Projektstand ist im Moment so -
Landschaftsdatei - alles vorhanden
Streckeninfo und Bilder - (sehr!) viel im eigenen Archiv sowie noch aus dem www zu saugen
Gleispläne Gletsch / Muttenbach / Tiefenbach / Realp - alles vorhanden
Streckenprofil - vorhanden (Bahnprofil 05, Diplory Verlag)
Das Scheinensystem ZTracks kommt zur Anwendung. Gute Infos zu den Dampfern wird im Moment gesucht, es ist aber im Moment ein Buch über die Fahrzeugen der FO (1913 - 1993) unterwegs zu mir. Weitere Bilder, Screens und Berichten werden hier gepostet, sobald die ersten Gleisen liegen. Hier zum Einstimmung ein DFB-Dampfzug auf dem Steinstaffelviadukt, sowie ein Streckenplan:
Viele Grüsse,
HansP.