Autor Thema: Nachtfotos  (Gelesen 11976 mal)

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Nachtfotos
« Antwort #15 am: 20. November 2006, 17:59:56 »
Es könnte aber auch ein grüner Talent gewesen sein...

lg
Flo

Na!! Eind Talent hat ein höheres und schmäleres 3 Licht Spitzensignal!
MfG.
ChrisD

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Nachtfotos
« Antwort #16 am: 20. November 2006, 18:01:13 »
Aber soll ich ISO 200 oder so nehmen??? Dann rauschts! Was ich mitbekommen habe, soll man bei Nacht nur die kleinsten ISO Werte nehmen.

lg
Flo

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Nachtfotos
« Antwort #17 am: 20. November 2006, 18:41:39 »
Das rauschen beginnt erst bei ISO400 (zumindest bei den meisten Kameras). Zur Behebung dieses "grieselns" gibt es NeatImage, erzielt sehr schöne Ergebnisse.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Nachtfotos
« Antwort #18 am: 20. November 2006, 19:18:41 »
Das rauschen beginnt erst bei ISO400 (zumindest bei den meisten Kameras). Zur Behebung dieses "grieselns" gibt es NeatImage, erzielt sehr schöne Ergebnisse.

Naja kurz gesagt, das Rauschen verhält sich zumeist indirekt proportional zum Kaufpreis der Kamera.

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Nachtfotos
« Antwort #19 am: 20. November 2006, 21:23:40 »
Naja kurz gesagt, das Rauschen verhält sich zumeist indirekt proportional zum Kaufpreis der Kamera.

;D
Stimmt aber.

Was den ISO-Wert betrifft: Bei Nacht verwende ich nur ISO 50, und, wenn möglich, Blende 8.0 (eben das höchste, was meine kleine Kompakte schafft) und variiere dann entsprechend mit der Belichtungszeit. Da ich bei Nacht allerdings fast ausschließlich stehende Züge fotografiere, ist es da in der Praxis vollkommen egal, ob die Kamera 2 oder 5 Sekunden belichtet. Ein bisserl anders schaut's da schon bei Straßenbahnen aus, die dazu neigen, bei Haltestellen nicht sehr lange zu stehen ;D

Nur so als Anregung...

WBT

  • Gast
Re: Nachtfotos
« Antwort #20 am: 20. November 2006, 22:09:41 »
Ein bisserl anders schaut's da schon bei Straßenbahnen aus, die dazu neigen, bei Haltestellen nicht sehr lange zu stehen ;D
Vorallem wenn man eine DRI-Bild zusammen basteln will muss man sich bei Straßenbahnen wirklich beeilen denn da dauert ja die Belichtungszeit insgesamt 30 Sekunden - da kann man nur hoffen dass die Bim nicht vor einer beeinflußbaren VLSA steht. ;D

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Nachtfotos
« Antwort #21 am: 20. November 2006, 22:41:36 »
Naja, DRI kannst da meistens sowieso vergessen, manchmal ist man schon über ein Nicht-Notschlachtungsmäßiges Bild froh (gell 4010-Fan? ;D).

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Nachtfotos
« Antwort #22 am: 21. November 2006, 13:09:58 »
Naja, DRI kannst da meistens sowieso vergessen,...

Ich sollt mich damit mal ernsthaft spielen...

...manchmal ist man schon über ein Nicht-Notschlachtungsmäßiges Bild froh (gell 4010-Fan? ;D).

Ja, das letzte Mal war's mehr ein Chaos, zuerst war ISO 200 eingestellt und de Bim is ja net lang gestanden... :-\ Und dazu kommt noch, dass es mit meiner Kompakten net ideal is, da heißts warten auf ne DSLR...

Aber des würd ich net Notschlachtung bezeichnen:




Alle Bilder (mit Notschlachtungen ;D) san im EBFÖ bzw. im FpdWL-Forum zu Begutachten...
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)