Also ich weis ja nicht was sich da hinter den Kulissen abspielt. Überdies bin ich als Freund alter Fahrzeuge bekannt. Aber aus Sicht des Fahrgastes ist der 423 ein wirklich schöner Fortschritt zum 420. Abgesehen von der etwas nervigen Geräuschentwicklung (die hatte der 420 auch aber anders) kann man dem 423 nicht viel nachsagen. Durchgangsmöglichkeit, Klima, vernünftige Haltemöglichkeit für stehende Fahrgäste, ... all das hebt den 423 deutlich vom 420 ab. Vor allem funktionieren jetzt endlich die Türen, die bei den 420 in München im Winter zum regelmäßigen, morgentlichen Verkehrskollaps geführt hatten. Auch der hohe Blindstromanteil der Thyristorsteller in den 420, für die das Stromnetz und die gesamte Signaltechnik um München extra verstärkt werden musste, sollte Geschichte sein. Ich glaub nicht dass den 420ern in München jemand nachweint, wenn ja dann nur aus nostalgischen Gründen (kenn ich schon aus Kinderwagenzeit, erster Kuss, Münchens bessere Zeiten, Olympiade, ... ).
Klaus