Autor Thema: Die "Beliebtheit" des DB 423  (Gelesen 5025 mal)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Die "Beliebtheit" des DB 423
« am: 31. März 2007, 14:14:09 »
Folgende Homepage beweist, dass der Beliebtheitsgrad des DB 423 vergleichbar mit dem des ÖBB 4024 (v.a. in Burgenland) ist.  ;D
http://et423.suckz.de/

U-Bahner

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
  • Weg mit den hässlichen 1216 !
    • Wiener U-Bahn im MSTS
Re: Die "Beliebtheit" des DB 423
« Antwort #1 am: 31. März 2007, 15:48:38 »
Wobei aber der ET423 ums dreifache besser ist als  die Schrottkiste ET420....

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Die "Beliebtheit" des DB 423
« Antwort #2 am: 31. März 2007, 16:22:01 »
Wobei aber der ET423 ums dreifache besser ist als  die Schrottkiste ET420....
Na, das sind jetzt aber böse Worte  ;D Ich hab mich im Internet ein bisserl weiter umgeschaut, es dürfte da richtig große Rivalitäten zwischen 423-Fans und 420-Fans geben, wie ich es sonst nur im Fussball kenne geben.  ;D  Die einen beschreiben die Fahrt mit einem 423er als Horror und Folter, die anderen vergleichen es als Reise mit der Transsib. Ich denke hier wird übertrieben!

U-Bahner

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
  • Weg mit den hässlichen 1216 !
    • Wiener U-Bahn im MSTS
Re: Die "Beliebtheit" des DB 423
« Antwort #3 am: 31. März 2007, 18:42:18 »
Ich denke es wird auf beiden Seiten übetrieben. Die Sitze sind nicht so unbequem wie so manch einer sagt, das einzige was auf Dauer beim ET423 etwas stört ist das Quietschen der Thyristoren (für mich nicht ich liebe diesen Sound  ;D) Dafür ist der 420iger eine Rumpelkiste... Also man hatt überall Vor- und Nachteile. Ich denke, die 420-Fans sind einfach nur uneinsichtig und wollen es nicht zulassen das ihre "Heiligen ET" durch moderne, zeitgemäßige Triebwagen ersetz wird....

Beste Grüße U-Bahner

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Die "Beliebtheit" des DB 423
« Antwort #4 am: 31. März 2007, 21:15:20 »
Genau diesselbe Diskussion gibt's bei uns mit 4020 vs. 4x24...

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Die "Beliebtheit" des DB 423
« Antwort #5 am: 31. März 2007, 22:28:15 »
Was man halt auch beachten muss, ist das 4024 und Et 423 (anscheinend auch) (große) techn. Probleme haben.  In einei Eisenbahnzeitung hab ich mir mal einen halben-Seiten langen Bericht über die Probleme des "Talentes" durchlesen dürfen. Dazu muss ich auch gestehen, dass ich Rumpelkisten mag  ;D . Trotzdem, so einen Elefanten aus diesem Thema zu machen find ich wirklich übertrieben, in manchen Foren sind Themen mit dem Titel "Ihr seid Spinner!" aufzufinden.

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Die "Beliebtheit" des DB 423
« Antwort #6 am: 01. April 2007, 09:34:05 »
Also ich weis ja nicht was sich da hinter den Kulissen abspielt. Überdies bin ich als Freund alter Fahrzeuge bekannt. Aber aus Sicht des Fahrgastes ist der 423 ein wirklich schöner Fortschritt zum 420. Abgesehen von der etwas nervigen Geräuschentwicklung (die hatte der 420 auch aber anders) kann man dem 423 nicht viel nachsagen. Durchgangsmöglichkeit, Klima, vernünftige Haltemöglichkeit für stehende Fahrgäste, ... all das hebt den 423 deutlich vom 420 ab. Vor allem funktionieren jetzt endlich die Türen, die bei den 420 in München im Winter zum regelmäßigen, morgentlichen Verkehrskollaps geführt hatten. Auch der hohe Blindstromanteil der Thyristorsteller in den 420, für die das Stromnetz und die gesamte Signaltechnik um München extra verstärkt werden musste, sollte Geschichte sein. Ich glaub nicht dass den 420ern in München jemand nachweint, wenn ja dann nur aus nostalgischen Gründen (kenn ich schon aus Kinderwagenzeit, erster Kuss, Münchens bessere Zeiten, Olympiade, ... ).


Klaus