Autor Thema: Fahrplanwechsel  (Gelesen 12605 mal)

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #15 am: 25. November 2006, 21:37:13 »
Das einzige Vernünftige an EC 32/33 ist nur, dass er durch die "Zwangsverlangsamung" wieder in Meidling stehen bleibt; die Durchfahrt war meiner Meinung nach ein totaler Unfug in dieser Fahrplanperiode. Ansonsten gilt nur, was auch für die ganzen Tauernbahn-EC's gilt: Halte wie Salzburg Süd und derlei Scherze haben mit Fernverkehr überhaupt nix mehr zu tun und gehören schnellstens eliminiert.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #16 am: 26. November 2006, 09:21:35 »
Na hallo, des is aber eines Akademikers ned würdig.  ;D ;D ;D
Nein? Egal - noch darf ich.

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #17 am: 26. November 2006, 11:32:15 »
Also das Wort Hühnerstall trifft's perfekt. Wenigstens auf die Halte in Knittelfeld, Judenburg, Unzmarkt, Friesach und Treibach-Althofen könnte man verzichten. Als Ersatz könnte man, als Anschluß von Leoben, einen REX nach Klagenfurt führen...

Wenn hier noch einer Knittelfeld als Hühnerstall bezeichnet!!  >:( >:( >:( >:(
Soll ich denn etwa in Spielberg einsteigen?!?! (Da liese ich die Bezeichnung Hühnerstall noch zu)
Intressant find ich es, dass Zeltweg nicht bei diesen Stationen erwähnt wurde...
Nur zum Hinweis: Knittelfeld ist ein wichtiger Stützpunkt für Lokführerwechsel, Unzmarkt ist Umsteigepunkt zur Murtalbahn.
Aber wehe mir kommt jetzt jemand damit, dass auch Zeltweg ein Umsteigebahnhof ins Lavanttal sei, dem zeig' ich den 620er Fahrplan. Der ist nämlich die wahre Schande, über solche Dinge kann ich mich wirklich ärgern!

Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #18 am: 26. November 2006, 11:44:30 »
Wenn man bedenkt, dass es auf der Westbahn Züge gibt, die nicht einmal in St.Pölten, geschweige denn von Amstetten und St. Valentin stehenbleiben... Und St.Valentin und Amstetten sind mit Knittelfeld auf jeden Fall zu vergleichen! Na gut, es könnten ja auch nur ein paar Züge in Knittelfeld stehen bleiben...

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #19 am: 26. November 2006, 23:03:02 »
Amstetten ist sogar deutlich größer:
St.Pölten:~49.000
Amstetten:~22.500
Knittelfeld:~12.700
St. Valentin:~9.000

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #20 am: 27. November 2006, 20:35:13 »
So ich hab im Fahrplan schon einen Fehler entdeckt  ;D:
Auf Fahrplanbild 811 (Krems/Donau-Sarmingstein) steht beim EZ 6998 (Abf. Krems 15:58), dass der Erlebniszug von Kufstein kommen soll (was aber auf Fahrplanbild 300 z.B. nicht sichtbar ist)... Auf der ÖBB Homepage steht aber was anderes: http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/268129/392280/68926/181?date=01.04.2007&
Der Zug fährt also anscheinend nur von Krems weg.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #21 am: 28. November 2006, 14:48:38 »
Also ich habe es mir heute zugelegt das Buch. Scheint ganz gut zu sein. Und die REX stören mich, ich will nämlich immer E und SPR suchen.

lg
Flo

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #22 am: 28. November 2006, 16:19:07 »
So ich hab im Fahrplan schon einen Fehler entdeckt  ;D:
Auf Fahrplanbild 811 (Krems/Donau-Sarmingstein) steht beim EZ 6998 (Abf. Krems 15:58), dass der Erlebniszug von Kufstein kommen soll ....
Der Zug fährt also anscheinend nur von Krems weg.

Kufstein oder Krems... was solls  ;D Liegt doch eh nebeneinander und ist doch eine Kleinigkeit an Tarifkilometern  ;D ;D

Jochen

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Fahrplanwechsel - Zugläufe
« Antwort #23 am: 05. Februar 2007, 16:50:32 »
Hallo zusammen! :D

Ich hab mich am Wochenende mal genauer in den neuen Fahrplan eingelesen.

(1)
Dabei bin ich bei einem Zugumlauf etwas unerklärbares gestoßen:

Der IC 692 verkehrt

von Wien Westbf. (Abfahrt 15:34) nach Villach Hbf. (Ankunft 21:49)

seltsamerweise fährt diese Zuggarnitur am nächsten Tag als

IC 693 von Klagenfurt Hbf. (Abfahrt 07:36) nach Wien Westbf. (Ankunft 14:30)


ich frage mich jetzt wie soll diese Garnitur nach Klagenfurt kommen -  eine sinnvolle Erklärung kann ich aus dem Fahrplan nicht herauslesen - weiß jemand etwas genaueres dazu?


(2)
aktueller Umlauf einer Zuggarnitur gesucht

bis vor der Fahrplanumstellung konnte ich folgendes festellen:

Die in der Füh in Wien West. als ÖBB-EC 116 auslaufende Zuggarnitur fährt nach München Hbf.
in München Hbf. wendet die Garnitur und fährt als ÖBB-EC 113 (EC 213) nach Klagenfurt Hbf. bzw Zagrab Glavni Kolodvor weiter
die nach Klagenfurt Hbf. fahrende Garnitur (5 Wagen) wendet abermals und fährt am Abend als ÖBB-EC 797 nach Salzburg Hbf.

nächster Tag:

die Garnitur fährt als ÖBB-EC 790 von Salzbug Hbf. nach Klagenfurt Hbf.
sie wendet in Klagenfurt Hbf. und fährt als ÖBB-EC 112 nach München Hbf. - (in Villach Hbf. werden die 3 Kurswagen aus Zagreb Glavni Kolodvor = EC 212 beigegeben)
in München Hbf. wird gewendet, der Zug fährt als ÖBB-EC 117 nach Wien Westbf.

jetzt meine Frage:
Da die Züge 116 und 117 seit der Fahrplanumstellung ein ICE sind muss der Umlauf anders sein, kommt die Wagengarnitur noch nach Wien Westbf. , wenn ja, unter welcher Zugnummer  ???


(3)
kein reiner Taktfahrplan zwischen Schwarzach St.Veit und Saalfelden

die REX-Züge zwischen Schwarzach St. Veit und Saalfelden verkehren unregelmäßig
einige Züge verlassen Schwarzach SV. um XX:09 andere um XX:10 andere um XX:11 - dies ist sehr gewöhnugsbedüftig außerdem halten manche REX-Züge nicht mehr in Lend a.d. Salzach, adere aber wieder in Maishofen Saalbach.  ::)

in der Gegenrichtung sind mir auch derartige Unregelmäßigkeiten aufgefallen:
einige REX halten in Gries im Pinzgau. Die Abfahrtszeiten in Zell am See (glaube auch Saalfelden) sind ebenfalls sind ein richtiger Takt  ::)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2007, 16:52:22 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #24 am: 10. Februar 2007, 16:32:24 »
Zu 1.):

Wenn es die selbe Garnitur ist, dann wird sie wohl von Villach Hbf. nach Klagenfurt Hbf. als Lp (Leerpersonenzug) überstellt werden.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #25 am: 10. Februar 2007, 19:46:48 »
ad1)
Werktags außer Sa als REX1716, sonst als Leerzug (ca. 6 ab Villach).


ad2)
Ausgang: Salzburg

OEC 790: -> Klagenfurt
OEC 112: -> München
(München - Ulm - München)
OEC 113: -> Klagenfurt
OEC 797: -> Salzburg
« Letzte Änderung: 10. Februar 2007, 20:04:43 von R15 »