Autor Thema: ÖBB Sommerticket  (Gelesen 15669 mal)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
ÖBB Sommerticket
« am: 19. Juli 2008, 12:09:07 »
Bei manchen Strecken bin ich mir noch immer nicht sicher, ob sie beim Sommerticket inkludiert sind.

-Ist die Ybbstalbahn dabei, oder muss man dafür extra zahlen?
-Ist die Schneebergbahn dabei? Auf der ÖBB Streckennetzkarte ist sie nämlich nicht als Privatbahn gekennzeichnet!

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #1 am: 19. Juli 2008, 15:15:06 »
Ah, du hast Glück und kannst dir sowas noch kaufen? Für mich ist das leider schon 13 Jahre zu spät. :'(
Warum bekommt die Jugend alles nachgeschmissen?!
Die Schneebergbahn ist bekanntlich eine Zahnradbahn, und die sind bei dem Sommerticket ausgenommen, wie man auch ganz unmissverständlich nachlesen kann.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #2 am: 19. Juli 2008, 15:37:21 »

Ah, du hast Glück und kannst dir sowas noch kaufen? Für mich ist das leider schon 13 Jahre zu spät. :'(
Warum bekommt die Jugend alles nachgeschmissen?!

Eine Runde Mitleid für Kamerad Hyglo  ;D ;D ;D

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #3 am: 19. Juli 2008, 15:45:07 »
Ah, du hast Glück und kannst dir sowas noch kaufen? Für mich ist das leider schon 13 Jahre zu spät. :'(
Warum bekommt die Jugend alles nachgeschmissen?!
Die Schneebergbahn ist bekanntlich eine Zahnradbahn, und die sind bei dem Sommerticket ausgenommen, wie man auch ganz unmissverständlich nachlesen kann.

Du hast recht. Ich hab mir das 100 mal durchgelesen, aber das mit den Zahnradbahnen hatte ich überlesen.

Ich würde das Sommerticket ja jedem gönnen, aber ist irgendwie klar, dass man es für jene Personen günstiger macht, die noch weniger Geld verdienen. Nur ich hätt ich es nicht jedem unter 26 sondern nur Studenten, Schülern und Lehrlingen zugesprochen, aber dafür mo-so 0-24h

@e-blue: Du hast dich bei irgendeinem unbeliebten 3er-Forum angemeldet und auf www.bahnforum.at bist du schon im Gespräch. *g*
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 15:54:59 von liftwartbertl »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #4 am: 19. Juli 2008, 18:03:14 »

Ach was juckt es die Eiche wenn sich die Sau an ihr reibt  ;D ;D ;D

Im Übrigen habe ich gesehen, daß sich dort weitere Mitglieder unseres Forums herumtreiben, also kann es so schlimm nicht sein. Schau halt auch rein, da gibt es einige Artikel über den TS und auch schöne Bilder von Modellbahnanlagen zu sehen. www.ebfoe.info


lG

PS: Da Du mich neugierig gemacht hast mußte ich natürlich bei den Brüdern reinschauen. Ist schon interessant welch gepflegter Sprachstil dort herrscht. Mitglieder wie Lotse und Logserv tun sich da besonders hervor. Sollte sowas einmal bei uns einreissen, würde ich mich blitzartig aus dem Forum abmelden.  :o :o :o
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 18:39:58 von e-blue »
e-blue




ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #5 am: 19. Juli 2008, 19:40:54 »
Ybbstalbahn ist, wie alle ÖBB-Schmalspurstrecken (Ausnahme: Zahnradbahnen), inkludiert, Schneebergbahn nicht.

Im Übrigen habe ich gesehen, daß sich dort weitere Mitglieder unseres Forums herumtreiben, also kann es so schlimm nicht sein.

Diese Mitglieder gibt es aber auf beiden Seiten... ;D

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #6 am: 19. Juli 2008, 19:46:53 »

Diese Mitglieder gibt es aber auf beiden Seiten... ;D

Ich kann mich aber nicht erinnern jemals eine derartige Ausdrucksweise bei uns gelesen zu haben  :o
Das, nehme ich an, würde von den Admins sofort unterbunden. Die Forumsadresse ist übrigens www.bahnforum.info

lG
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 19:48:30 von e-blue »
e-blue




e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #7 am: 19. Juli 2008, 23:19:07 »

Hallo Kollegen!

So schnell kanns gehen. Man hat mich mit sofortiger Wirkung aus dem EBFOe Forum verbannt  :'( :'( :'(
Wahrscheinlich haben die Leutchen von dem anderen Forum mit den einfachen Gemütern Druck gekriegt, oder was ich eher vermute, da sind die gleichen handelnden Personen am Werk. Was solls.  ;D ;D ;D ;D

Witzig finde ich nur, daß man sich mit der Administration in Verbindung setzen soll, aber man kann denen nichts schreiben, alle Links sind tot.

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #8 am: 20. Juli 2008, 13:50:14 »
Auf bahnforum.info hat irgenwer gemeint, dass dich die vom 3er-Forum für einen Fake-User halten, oder für jemanden, der sich aus dem Konkurrenzforum einschleichen will.

-Auf bahnforum.info treiben sich in den oberen Schichten eher die Proleten rum. Dort muss die Rechtschreibung passen, aber man darf alles und jeden mit dummen aggressiven Kommentaren beglücken und sind sie noch so niveaulos.

-Im 3er sinds eher paranoid und haben Angst vorm bösen Bruder.

Da fühlt man sich hier ja richtig gut aufgehoben.

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #9 am: 20. Juli 2008, 13:54:48 »
@ e-blue:
Jap, mit dem Verbannen sind sie schneller als die alten Römer .. *gg*
Ich meinerseits hab genauso eine Verbannung kassiert, weil ich mich unterstanden habe vorzuschlagen, man möge die meines Erachtens sinnlose Streiterei zwischen den beiden rivalisierenden Foren einstellen...

Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #10 am: 20. Juli 2008, 14:59:51 »

-Auf bahnforum.info treiben sich in den oberen Schichten eher die Proleten rum. Dort muss die Rechtschreibung passen, aber man darf alles und jeden mit dummen aggressiven Kommentaren beglücken und sind sie noch so niveaulos.

Da wundert es mich aber daß Du dort (bahnforum.info) mitpostest   ::)

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #11 am: 20. Juli 2008, 15:02:37 »
Mittlerweile ignoriere ich die paar Unterbelichteten dort und misch halt in den Threads mit, die mich interessieren. Vor allem die Sichtungs/Fotodokumentationen find ich recht spannend, weil ich jetzt durchs Sommerticket doch viel mit der Bahn herumkomm.

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #12 am: 20. Juli 2008, 16:14:07 »

-Auf bahnforum.info treiben sich in den oberen Schichten eher die Proleten rum. Dort muss die Rechtschreibung passen, aber man darf alles und jeden mit dummen aggressiven Kommentaren beglücken und sind sie noch so niveaulos.

Da wundert es mich aber daß Du dort (bahnforum.info) mitpostest   ::)

lG

Na ja, informativ ist es ja, sehr sogar. Die agressiven Kommentare sind sicher nicht immer schön, aber man darf sie halt nicht zu ernst nehmen. Den Forenstreit beachte ich garnicht, denn der ist mir völlig egal und geht mich auch herzlich wenig an. Wenn ich interessante Infos hab, poste ich sie halt dort, denn da haben die meisten was davon.

Nur: Was hat das jetzt eigentlich mit dem Thema "ÖBB Sommerticket" zu tun?  ;D

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Badner Bahn??
« Antwort #13 am: 01. August 2008, 16:05:06 »
Privatbahnen sind ja ausgenommen. Gilt das Sommerticket in der Montafoner und/oder in der Badner Bahn??

BTW:
Auf die Leute der Wiener Linien würde ich mich nicht mehr verlassen: Einmal wurde mir gesagt, die Feriennetzkarte (anno 2003) gilt auf allen Wiener Linien, im Anschluss daran wurde mir noch gesagt, ich bräuchte die Karte in Wien gar nicht, wenn ich Schüler bin.
achso, das Beste: Als Kommentar gab's: "Aha, die Fahrkarte ham Sie also in Bregenz gekauft?!" <= Ist das das letzte Loch von Wien aus oder wie? ;)
So habe ich mir (Baujahr 1988) anno 2003 und 2005 die Wiener Fahrkarten gespart.

Später fand ich auf der Internetseite der Wr. Linien raus, dass die Schüler in den großen Ferien nur bis ca. 13 Jahre gratis fahren dürften... Gescheite Falschauskunft   :P


Unwissentlicherweise sind meine Eltern mit der Badner Bahn zum Hotel dann auch noch eine Station schwarzgefahren: Vösendorf-SCS ist die erste Station in NÖ. Das 72-h Ticket gilt ja nur innerhalb Wiens.  ;)

Die ÖBB sind richtig kompetent: Dass man bei seinem Ausflug nach Pressburg eine Fahrkarte ab/nach Marchegg (Gr) ausgestellt bekommt, ist nicht selbstverständlich  ;D
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


Paulchen Panther

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Re: ÖBB Sommerticket
« Antwort #14 am: 01. August 2008, 22:08:59 »
Privatbahnen sind ja ausgenommen. Gilt das Sommerticket in der Montafoner und/oder in der Badner Bahn??
Es gilt nur in ÖBB- und ROeEB-Zügen. Bei der Montafoner Bahn bin ich mir nicht sicher, aber bei der Badner Bahn gilt's wohl nicht.

Später fand ich auf der Internetseite der Wr. Linien raus, dass die Schüler in den großen Ferien nur bis ca. 13 Jahre gratis fahren dürften... Gescheite Falschauskunft   :P
In allen Schulferien sowie an Sonn- und Feiertagen dürfen alle, die einen gültigen Schülerausweis haben, gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien fahren. Eine generelle Freifahrt gibt es für Kinder bis 15, wobei auch hier im Zweifelsfall nachzuweisen ist, dass dieses Alter noch nicht erreicht wurde. -> shop.wienerlinien.at/pdf/Tarifbestimmungen_07.pdf (Seite 10 oben)