Autor Thema: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??  (Gelesen 8945 mal)

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Servus,

ich kam heute Nacht aus Brenner/Innsbruck zurück. Hier ein Fpl-Auszug ab Dornbirn, wie ich nach Plan hätte fahren sollen
Dornbirn   08.08.08 ab 22:56 1 OEC 568 OEC 568 ÖBB EuroCity Zillertalexpress Richtung: Bregenz
Fahrradmitnahme Reservierung empfohlen; Fahrradmitnahme begrenzt möglich; Damenabteil; Businessabteil; Bordrestaurant; Rollstuhlstellplatz - Voranmeldung unter 05-1717 erforderlich; rollstuhltaugliches WC; Handy-/Ruhezonen; Stillabteil
Bregenz   an 23:05 3
Bregenz   ab 23:13 2a R 5784 R 5784 Regionalzug Richtung: Lindau Hbf
Bregenz Hafen       ab 23:15
Lochau-Hörbranz      ab 23:18
Lindau Hbf   an 23:25 1

Lindau Hbf   ab 23:34 2 RB 22786 RB 22786 RegionalBahn Richtung: Friedrichshafen Lindau-Aeschach   ab 23:37
Enzisweiler       ab 23:39
Wasserburg(Bodensee)   ab 23:42
Nonnenhorn       ab 23:46
Kressbronn       ab 23:49
Langenargen       ab 23:54
Eriskirch       ab 23:58
Friedrichshafen Ost 09.08.08    ab 00:02
Friedrichshafen Stadt     an 00:06 1

Friedrichshafen Stadt    ab 00:24 3 RB 22638 RB 22638 RegionalBahn Richtung: Aulendorf
Löwental       ab 00:27
Friedrichshafen Flughafen ab 00:29
Kehlen       ab 00:32
Meckenbeuren       ab 00:35
Oberzell     an 00:39

Der ÖBB EC 568 hatte in Innsbruck noch +13, sammelte aber bis St. Anton 26 Minuten, bis Bludenz gar 28 Minuten.
In Bregenz waren es ca. +25.
Zugbegleiter gab bekannt, dass Zug nach Lindau nicht wartet, stattdessen dorthin mit Taxi.
Ich sagte, ich bräuchte das Taxi bis Friedrichshafen. Das müsste ich ab Lindau selber bezahlen. Da alle Züge ab Bregenz die letzten auf diesen Strecken sind, war ich auf ein Taxi angewiesen.

Nach Fr'hafen zu fahren war zu knapp, sodass ich nach Meckenbeuren gefahren wurde.
Nun liegt eine Taxirechnung über 42,- € bei mir zuhause rum.


Wie sehen meine Chancen aus? Die ÖBB könnte argumentieren, sie ist nur für den Transport bis Lindau zuständig.
Die Gründe, dass mir aber die Züge in Bregenz wie in Lindau davon gefahren sind, habe ich nicht zu vertreten.

Mit einem Gutschein wäre ich auch noch milde zu stimmen, immerhin habe ich seit 2003 jedes Jahr die JFNK bzw. Sommerticket gekauft.

Was meint ihr dazu?
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??
« Antwort #1 am: 09. August 2008, 11:24:43 »
Naja ich würds auf jeden Fall mal an die ÖBB mailen, schlussendlich war die verspätete Ankunft in Bregenz in der Kompetenz der ÖBB entstanden.

Wenn sie dir nichts ersetzen, hast du es wenigstens versucht, weil 42 Euro sind schon ziemlich happig...
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??
« Antwort #2 am: 09. August 2008, 22:11:17 »
Versuchen kannst du es, aber bei "nicht-Streckenkarten" sind sie meist sehr genau.
Hast du eine Bestätigung, dass du den Anschluss verpasst hast?

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??
« Antwort #3 am: 12. August 2008, 22:09:09 »
Nein, das nicht. Das müssten die ÖBB aber noch wissen. Meine Taxiquittung hat Datum und Uhrzeit.

Eine E-Mail Antwort ist bisher noch immer nicht eingetroffen. Vielleicht schau ich mal persönlich in Bregenz vorbei.
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??
« Antwort #4 am: 13. August 2008, 18:25:42 »
Die frage ist in diesem Falle, wie weit galt Deine Fahrkarte und nächste Frage, wann fuhr ab Lindau der nächste Zug Richtung F'hafen. Ist Deine Fahrkarte bis Lindau gewesen, hast ganz schlechte Karten.

Fuhr aber kein Zug mehr, Deine Fahrkarte ging bis F'hafen... dann hast hoffentlich Taxtquittung. Diese mit Fahrkarte bei der ÖBB einreichen. Soweit wie ich weis würde es die DN in F'hafen nicht interessieren, denn diesmal ist DB für die Verpätung ja nicht schuld.  ;D Ausnahmsweise
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??
« Antwort #5 am: 16. August 2008, 20:46:55 »
Die frage ist in diesem Falle, wie weit galt Deine Fahrkarte und nächste Frage, wann fuhr ab Lindau der nächste Zug Richtung F'hafen. Ist Deine Fahrkarte bis Lindau gewesen, hast ganz schlechte Karten.

Fuhr aber kein Zug mehr, Deine Fahrkarte ging bis F'hafen... dann hast hoffentlich Taxtquittung. Diese mit Fahrkarte bei der ÖBB einreichen. Soweit wie ich weis würde es die DN in F'hafen nicht interessieren, denn diesmal ist DB für die Verpätung ja nicht schuld.  ;D Ausnahmsweise

Ich habe einmal das Sommerticket und zum anderen den Deutschlandpass.
Die ganz oben im Anfangsbeitrag genannte Verbindung war die letzte vor Betriebsschluss.
Habe inzwischen an einen von der ÖBB in Wolfurt geschrieben.
Aber auch noch keine Antwort erhalten. :(
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??
« Antwort #6 am: 18. August 2008, 15:02:47 »
Die frage ist in diesem Falle, wie weit galt Deine Fahrkarte und nächste Frage, wann fuhr ab Lindau der nächste Zug Richtung F'hafen. Ist Deine Fahrkarte bis Lindau gewesen, hast ganz schlechte Karten.

Fuhr aber kein Zug mehr, Deine Fahrkarte ging bis F'hafen... dann hast hoffentlich Taxtquittung. Diese mit Fahrkarte bei der ÖBB einreichen. Soweit wie ich weis würde es die DN in F'hafen nicht interessieren, denn diesmal ist DB für die Verpätung ja nicht schuld.  ;D Ausnahmsweise

Ich habe einmal das Sommerticket und zum anderen den Deutschlandpass.
Die ganz oben im Anfangsbeitrag genannte Verbindung war die letzte vor Betriebsschluss.
Habe inzwischen an einen von der ÖBB in Wolfurt geschrieben.
Aber auch noch keine Antwort erhalten. :(

Das wird in Wolfurt auch niemanden intressieren!

Das is PV und der sitzt in Wien!

mfg
MfG.
ChrisD

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??
« Antwort #7 am: 22. August 2008, 11:25:26 »
Ich habe das jetzt abgeklärt mit einem Mitarbeiter des Postbus, Abteilung Anregungen und Kritik: Ich bekomme einen Gutschein. Es wird doch hoffentlich aufgerundet :D
Ein Gutschein über 50,-€ wird den Selbstkostenanteil der ÖBB 42,-€ sicher nicht übersteigen... ;-)


EDIT: Grüße an Herrn Duden
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??
« Antwort #8 am: 28. August 2008, 14:09:43 »
Gestern sind Gutscheine eingetroffen, in Höhe von 42€, aus Wolfurt.

Ist nochmal gut ausgegangen, aber der schlechte Eindruck bleibt, erst seinem Geld hinterherlaufen zu müssen.
Ich verweise an O-Ton ÖBB-Mitarbeiter in Bregenz "ab Lindau müssen Sie selber bezahlen".
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Taxikosten in D, wegen Anschlussversäumnis ÖBB => Ersatz??
« Antwort #9 am: 28. August 2008, 18:33:48 »
Hallo!

Die DB AG ist darin auch nicht besser! Nicht unbedingt wegen sowas, aber andere Dinge...
Ich persönlich fahre ja nicht oft mit der echten Bahn, hab einfach keine Zeit, dafür fahre ich umso mehr virtuell MSTS :-). Letztes Jahr beispielsweise hatten wir einen Klassenausflug und fuhren mit dem Zug nach München und mit U- und Straßenbahn dann in die Bavaria Filmstudios. Kurz vor unserem Ziel hatten wir eine Panne, die Lok hat gestreikt und wir hatten 45 min (!) Verspätung und sind nicht mehr rechtzeitig zur Führung gekommen. Aber bei der Nach-hause-Fahrt war es umso besser. Führerstandsmitfahrt auf dem Diesel-Triebwagen der BR 628, das war toll. Aber es war ein sehr anstrengender Tag mit 5 Umstiegen und 6 std. Fahrt hin und zurück.
Bahnfahren ist Anstrengend - Meine Rede

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!