Autor Thema: Umlaufpläne  (Gelesen 21071 mal)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Umlaufpläne
« Antwort #15 am: 03. September 2008, 21:01:43 »
Wieso ist es bei der ÖBB so ein großes Betriebsgeheims, hingegen bei anderen Eisenbahnen nicht so ein Problem? (Jetzt nicht auf den Umlaufplan bezogen, sondern auf die Fahrpläne von Güterzügen)

WBT

  • Gast
Re: Umlaufpläne
« Antwort #16 am: 03. September 2008, 21:44:58 »
Wieso ist es bei der ÖBB so ein großes Betriebsgeheims, hingegen bei anderen Eisenbahnen nicht so ein Problem? (Jetzt nicht auf den Umlaufplan bezogen, sondern auf die Fahrpläne von Güterzügen)
Also bei der DB ist ein noch größeres Problem, denn die machen bei den Umlaufplänen und Gz-Fahrzeiten noch einen größeren Wirbel. Und auch die ZSSK oder LTE geben ihre Fahrpläne nicht her!

pavo

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Umlaufpläne
« Antwort #17 am: 03. September 2008, 22:38:03 »
Naja dann änder ich meine Frage ein mal so weiß jemand wann ich EVU Güterzüge in Wien oder Wienumgebung Fotographieren kann. Dann geh ich halt weiter auf die Jagd nach Werbeloks auf gut Glück.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Umlaufpläne
« Antwort #18 am: 04. September 2008, 08:40:36 »
nun dank einiger offiziell verfügbarer Quellen, wie z.B. Google Earth, excellenter Stadtpläne oder Strassenkarten auf Papier oder digital, Streckenbeschreibungen und Streckenskizzen im Internet, sind zumindest für den Nachbau im MSTS doch sehr, sehr gute Quellen vorhanden ...

da man einen Originalplan eines Bahnhofes im MSTS nur in sehr seltenen Fällen exakt 1:1 nachbauen kann, meine ich, dass man mit dem
auf regulärem Weg erhältlichen Material ein vernünftiges Ergebnis erreichen kann ...

für manch ein Detail wäre natürlich ein Originalplan wünschenswert, wenn es aber nicht möglich ist, dann gibt es immer noch den Ortstermin,
d.h. man fährt hin, schaut sich das vor Ort im Original an und macht sich da seine Skizzen ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Umlaufpläne
« Antwort #19 am: 04. September 2008, 08:51:22 »
für manch ein Detail wäre natürlich ein Originalplan wünschenswert, wenn es aber nicht möglich ist, dann gibt es immer noch den Ortstermin,
d.h. man fährt hin, schaut sich das vor Ort im Original an und macht sich da seine Skizzen ...
Wenn man Pech hat, werdens dich dort auch verstampern, wennst den Bahnsteig bzw. den für die Fahrgäste vorgesehenen Bereich verlässt.
--------------l
Wenn, dann sollen Daten geschützt werden, die aus betriebswirtschaftlicher bzw. strategischer Sicht auch schützenswert erscheinen. Was wird ihnen lieber sein, 1. sie rücken freiwillig den Gleisplan für den Bahnhof St. Valentin raus oder 2. man fährt hin und wandert dort auf ihren Gleisen herum, um sich Aufzeichnungen zu machen und alles abzugehen. *gg* - Es gibt nun mal Eisenbahnnarren, damit müssen sie sich abfinden.

Aber stimmt, Google Earth uä. macht die Sache mittlerweile etwas einfacher, auch ohne auf die Hilfe der ÖBB angewiesen zu sein.

WBT

  • Gast
Re: Umlaufpläne
« Antwort #20 am: 04. September 2008, 11:58:21 »
Naja dann änder ich meine Frage ein mal so weiß jemand wann ich EVU Güterzüge in Wien oder Wienumgebung Fotographieren kann. Dann geh ich halt weiter auf die Jagd nach Werbeloks auf gut Glück.
Die ganzen Fahrzeiten der Privaten EVU steht wie jedes Jahr in der ersten/zweiten Ausgabe des "Schienenverkehr Aktuell".  ;)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Umlaufpläne
« Antwort #21 am: 04. September 2008, 19:53:17 »
Apropo Dienstgeheimnis: Danke der EDV-"Experten" der ÖBB konnte man einige Monate via Google den Getreidetransport der RCA (Datum, von, nach, Zugnummer, Tonnen , Kunde) erkunden. Und das ist schon deutlich interesssanter für die Konkurenz!

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: Umlaufpläne
« Antwort #22 am: 04. September 2008, 21:52:18 »
Aber ich verstehe nich warum die ÖBB daraus ein geheimnis macht!
Sie haben nur Angst das die Konkurrenz die Lokeinsätze sieht!
Aber ich verstehe dann nicht wieso die ÖBB im Eurolok-finder die Umlaufpläne der
Euroloks "hergibt"!
mfG

1116.250

WBT

  • Gast
Re: Umlaufpläne
« Antwort #23 am: 05. September 2008, 10:21:44 »
Aber ich verstehe dann nicht wieso die ÖBB im Eurolok-finder die Umlaufpläne der
Euroloks "hergibt"!
Beim Lokfinder sind sowieso nur die nächsten Halte bekannt. Zugnummer, Zuggattung und manchmal auch das Ziel des Zuges bleibt geheim (natürlich wenn der Zug auch ins Ausland fährt).

Aber ich verstehe nich warum die ÖBB daraus ein geheimnis macht!
Na dann....  ::)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Umlaufpläne
« Antwort #24 am: 05. September 2008, 10:35:06 »
Apropo Dienstgeheimnis: Danke der EDV-"Experten" der ÖBB konnte man einige Monate via Google den Getreidetransport der RCA (Datum, von, nach, Zugnummer, Tonnen , Kunde) erkunden. Und das ist schon deutlich interesssanter für die Konkurenz!
Könntest du das etwas näher ausführen?

pavo

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Umlaufpläne
« Antwort #25 am: 05. September 2008, 19:44:53 »
Ja aber die ÖBB könnte zumindestens das datum die Uhrzeit rausrücken und die Zuggattung das währ ja schon klasse sie müssen ja nícht gleich den Kunden und das Gewicht angeben.

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: Umlaufpläne
« Antwort #26 am: 05. September 2008, 23:38:50 »
Warum hält man Umlaufpläne geheim, wenn man das Ergebnis sowieso tagtäglich auf den Schienen fahren sieht?

Wer das System, das dahinter steckt, wirklich verstehen will, geht an die Strecke.
Schließlich fahren Züge ja nicht im Verborgenen.
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


Stefan

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Umlaufpläne
« Antwort #27 am: 16. September 2008, 08:05:19 »
Was wollt ihr eigentlich mit einem Lokumlaufplan wenn ihr nur spezielle Loknummern finden wollt? Aus den Umlaufplänen geht sowieso nur die Baureihe und der Tr-Sto hervor und nicht welche Maschine genau das ist!

WBT

  • Gast
Re: Umlaufpläne
« Antwort #28 am: 16. September 2008, 14:18:56 »
Was wollt ihr eigentlich mit einem Lokumlaufplan wenn ihr nur spezielle Loknummern finden wollt? Aus den Umlaufplänen geht sowieso nur die Baureihe und der Tr-Sto hervor und nicht welche Maschine genau das ist!
Erstens geht es sowieso nur um die aktuellen Tagesumläufe und zweitens gibt der Lokumlaufplan Aufschluß auf den Folgeumlauf des Tfz.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Umlaufpläne
« Antwort #29 am: 16. September 2008, 18:47:42 »
Apropo Dienstgeheimnis: Danke der EDV-"Experten" der ÖBB konnte man einige Monate via Google den Getreidetransport der RCA (Datum, von, nach, Zugnummer, Tonnen , Kunde) erkunden. Und das ist schon deutlich interesssanter für die Konkurenz!
Könntest du das etwas näher ausführen?
Habe über Google einen AbHof Verkauf von Getreide im Marchfeld gesucht und bin dabei auf eine xls-File auf einem ÖBB-Server gestoßen. Da sich in der Datei keine für mich relevanten Daten befanden habe ich sie wieder geschlossen (ohne sie zu speichern). Hab dann mit einen ehem. Kollegen, welcher jetzt bei der RCA arbeitet, darüber gesprochen und er erzählte mir, dass auch andere interne Dateien über Google zu finden sein.

Alles in allem eine unspektakuläre Sache, wenn da nicht die strikte Geheimhaltung der Umlaufpläne wäre.