Autor Thema: An der Töss bei Winterthur  (Gelesen 6485 mal)

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
An der Töss bei Winterthur
« am: 10. April 2007, 20:03:01 »
Zuerst ein bischen Flüsschenstimmung mit RABDe 500


RABe 510


Re 450







Am  841




RABe 510  mit Zwergsignal im Vordergrund




Hier wird gestossen und gezogen :)




Re 460


Dann noch vom Bözberg  Werbe Re 460

lG  erich




Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #1 am: 10. April 2007, 21:16:13 »
Es ist schön Das bei euch auch noch die Schlieren fahren! Bei uns werde sie ja alle 2008 aus dem Aktiven Dienst ausscheiden!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #2 am: 10. April 2007, 21:41:57 »
Es ist schön Das bei euch auch noch die Schlieren fahren! Bei uns werde sie ja alle 2008 aus dem Aktiven Dienst ausscheiden!

Also das bezweifle ich derzeit stark. solche Probleme, die die derzeit haben und mit dem Personenwagenmangel werden die noch eine Zeitlang fahren. Ohne Schlieren wäre ein vernünftiger Regionalbetrieb nicht möglich und ein Ersatz ist derzeit nicht da.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #3 am: 10. April 2007, 21:47:31 »
laut auskunft eines Mitarbeites der Fahrplanplanung kommen die Schlieren 2008 nicht mehr zum einsatz


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #4 am: 10. April 2007, 21:55:52 »
laut auskunft eines Mitarbeites der Fahrplanplanung kommen die Schlieren 2008 nicht mehr zum einsatz

und womit sollen dann die Fahrgäste alle fahren ??? klingt wieder nach vollen Zügen
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #5 am: 10. April 2007, 21:57:33 »
Ja ich habe ja sowieso gesagt das könnt ihr mir nicht antun aber die EU schreibt das vor weil man ja bekanntlich bei den Schlieren die Türen während der Fahrt öffnen kann!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #6 am: 10. April 2007, 22:02:52 »
demnach müsste man aber den Fuhrpark sämtlicher Schmalspurbahnen erneuern :-\
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #7 am: 11. April 2007, 08:21:03 »
Es ist schön Das bei euch auch noch die Schlieren fahren! Bei uns werde sie ja alle 2008 aus dem Aktiven Dienst ausscheiden!
Bei uns fahren die Schlieren noch etwas länger (die umgebauten-2013) nach Schlieren. ;D  Standort der ehemaligen Wagon und Aufzüge Fabrik Schlieren.
ÖBB Schlieren wurden nicht in Schlieren gebaut, troztdem ?! haben sie diesen Namen.
lG  erich
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 08:33:13 von erich »
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #8 am: 11. April 2007, 14:40:45 »
Österreichische Schlieren sind mit der Lizenz von der Schweizer Schlierenfabrik in Österreich gebaut worden (siehe auch Schild in der Nähe des Wagenübergans im Wageninneren).
Weiters glaube haben die österreichischen Schlierenwagen 2. Klasse 9 fenster je Seite im Fahrgastraumbereich mit 4er Plätzen, während die schweizer 2. Klasse Schlieren 10 Fenster je Seite aufweisen.
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #9 am: 11. April 2007, 16:42:49 »
@twk 1986 das mit der Lizenz wusste ich nicht, nur das sie nach dem Schlieren Vorbild gebaut wurden.
Das ihr einmal seht wo dieser Name herkommt ein paar Bilder.
Die Fabrik gibts lange nicht mehr, aber die Haltestelle hat den Namen noch bis in alle Ewigkeit  :'(;D


Hier noch der Bahnhof mit einer Ae 6/6


Und noch von Gestern RABe 514

lG  erich
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 16:46:01 von erich »
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #10 am: 11. April 2007, 19:16:00 »
Auf gut Deutsch die Fabrik ist dem Erdboden gleich gemacht?!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #11 am: 11. April 2007, 20:00:03 »
Die Gebäude aus der Gründungszeit stehen unter Heimatschutz, und es haben sich Kleinbetriebe dort Angesiedelt.
lG  erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #12 am: 11. April 2007, 20:00:49 »
Ist ja coll aber alle nichts mit der Bahn zu tun oder?!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: An der Töss bei Winterthur
« Antwort #13 am: 11. April 2007, 20:33:14 »
Nein da wird nicht mehr "gebähnlet"
Da man hier zur Wagonfabrik "Wagi" sagte, gibt es auch eine Strasse

lG  erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.