Autor Thema: Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel  (Gelesen 6025 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel
« am: 19. September 2006, 00:03:22 »
Ursprünglich war mein Masterplan mich gegen 9:30 an der Kreuzung Spitalgasse/Währinger Straße zu postieren. Bei der Anreise entdeckte ich jedoch, daß die Zubringerzüge via Linie 42 anreisten. Ein rascher Ortswechsel, um die Nostalgie Triebwagen auf den Gleisen der Linie 8 abzulichten, war daher angesagt.

Hier zeigt sich M 4148 zwischen den Stadtbahnstationen Michelbeuern und Währinger Straße/Volksoper.




Punkto Farbphotos war es das vorerst für längere Zeit einmal.

Wenig später noch einmal derselbe Zug bei der Station Spitalgasse.




M 4148 verfolgt mich scheinbar. Diesmal bereits mit Fahrgästen aus der Gegenrichtung


 

Eine eher seltene Zugbegegnung hier an der Kreuzung Nußdorfer Straße/Alserbachstraße.




Die Triebwagen der Type M von VEF und WTM zeigen sich in Hochglanz dem Publikum.




Dieses Fahrgefühl muß ich dann natürlich auch selbst austesten.




Etwas exotisch mutet natürlich auch ein M-Triebwagen in der Schleife Schottentor an.




Wie sich relativ rasch herausstellt finden die Zugbegegnungen immer im Bereich zwischen Spitalgasse und Alserbachstraße statt. Spricht für die Pünktlichkeit der Züge.




So ein Topfen die Werbung da drin - die AZ gibt's ja gar nicht mehr ;)






Auf diesem Photo fehlt eigentlich nur der obligatorische N1 Zug auf dem Viadukt. Andererseits hätte ich den im Streß glatt abgeschnitten.




Angekommen am Bahnhof Währinger Gürtel zeigen sich die Museumstriebwagen von ULHP und die Menschenmassen vor der Abstellhalle.




Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt - oder hat wie in diesem Fall das Glück nicht in der Ebene Transdanubiens zu stecken.




Man at work - ein ganz normaler Tag im Leben eines Straßenbahnschaffners.




Das Bild war irgendwie göttlich - da die Skizze in schwarz/weiß aber nichts hergibt, mach ich eine Ausnahme.




Noch einmal ins Jonasreindl. Diesmal Triebwagen A 1 - die einzige Abwechslung in der nicht enden wollenden M-Phalanx. Nebenbei mein erster DRI-Versuch.




Zur Abwechslung einmal etwas Modernes, E1 4833 als Linie 42.




Vor den Türmen der Votivkirche ein weiterer M-Zug.




Bei der Spitalgasse der übliche Zugstau.




Einer von UHLPs Spezialtriebwagen. Hier als Linie 34 Richtung Döbnling.




Falls jemand noch nicht ULHP kennt - der Mann am Einstieg.




In der Schleife Liechtenwerder Platz wenden sowohl die Rundfahrtzüge als auch die Zubringerzüge.










Abschlußvorstellung: Alles was Rang und Namen hat fährt nach Hause. Als Szenerie bietet sich eine lange Gerade in der Porzellangasse an. ULHP fährt natürlich voraus.




Schade, daß Nußdorf draufsteht :(




Aber immerhin alle Züge mit Besteckung.




Hier mein persönlicher Favorit.




Ein Arbeitswagen ist auch dabei.




Als letztes der Nostalgiefahrzeuge fährt dieser B-Zug als Linie 8 besteckt vorbei.




Nun noch zwei Bilder in Farbe. Der WLB 410 und zu guter Letzt am Julius Tandler-Platz noch ein 5er.





Zur Diskussion:

http://fpdwl.roseflex.com/forum/thread.php?threadid=4155
« Letzte Änderung: 19. September 2006, 21:00:51 von HCl »

Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel
« Antwort #1 am: 19. September 2006, 08:57:20 »
schöne Bilder. Besonders die S-W Bilder gefallen mir besonders. Da muss echt ganz schön was los gewesen sein.

Diese alten Triebwagen hatten einfach noch wesentlich mehr Stil als alles, was heute rumfährt...


Und UHLP war ja immer dabei  ;)

Gruß
Hannes

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel
« Antwort #2 am: 19. September 2006, 20:39:30 »
Auch wenn ich nicht gerade ein Strabafreund bin, wieder einmal wunderschöne Bilder.
Vorallem wieder die Idee dieses doch alte Fahrzeug auf schwarz/weis zu bannen. Klasse.
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel
« Antwort #3 am: 19. September 2006, 21:10:09 »
Super Bilder! Mir gefällt das mit dem Arbeitswagen am besten!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel
« Antwort #4 am: 19. September 2006, 21:48:28 »
Sind schöne Fotos  :D, bei manchen gefällt mir der Schwarz-Weiß-Effekt nicht so ganz.

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel
« Antwort #5 am: 20. September 2006, 17:30:59 »
super Fotos, sowas könnte die SSB in Stuttgart au mal machen, nur macht es nicht mehr so ein schönes Bild weil jetzt entgültig überall das Dreischienengleis liegt und ab 2007 wird Straßenbahn in Stuttgart entgültig Geschichte sein

Grüßle Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel
« Antwort #6 am: 20. September 2006, 17:33:39 »
super Fotos, sowas könnte die SSB in Stuttgart au mal machen, nur macht es nicht mehr so ein schönes Bild weil jetzt entgültig überall das Dreischienengleis liegt und ab 2007 wird Straßenbahn in Stuttgart entgültig Geschichte sein

Stadtbahn, Straßenbahn ist doch einerlei. Schade ist bloß, daß auf Grund der Spurweite wohl keine Triebwagen älterer Bauart mehr verkehren können - das ist in Wien natürlich kein Problem bei 1435 mm. Dafür hat das Problem bei uns den Namen "U-Bahn" - ein Stadtbahnsystem wäre ja technisch in Wien ein Leichtes.

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel
« Antwort #7 am: 20. September 2006, 20:18:18 »
njaa in Stuttgart hats schon ein großen Unterschied zwischen den großen Normalspurtriebwagen und den alten kleinen Meterspur Straßenbahnen, das Straßenbahnflair verabrschiedet sich trotzdem auch wenn noch einiges Oberirdisch zum Teil auch noch auf den Straßen verläuft. Gut ja probleme gibt es ja keine sie noch als Museumsbahn zu fahren zu lassen, die ganzen alten Gleise ham ja des Dreischnienengleis, auch die 15er die jetzt zur U15 umgebaut wird bekommt noch das Dreschienengleis. Nur die Neubaustrecken werden in Normalspur gebaut

Grüßle Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

Altlokfan

  • Gast
Re: Tramwaytag 2006 - Bahnhof Währinger Gürtel
« Antwort #8 am: 20. September 2006, 20:29:15 »
Ein wirklich meisterlicher Bildbericht!
Besonders die schwarz weiss Bilder machen was her!