Autor Thema: Unfall  (Gelesen 12820 mal)

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Unfall
« am: 26. März 2009, 16:32:24 »
Es hat leider wiedermal gekracht.

http://noe.orf.at/stories/351243/
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Unfall
« Antwort #1 am: 27. März 2009, 17:15:37 »
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Unfall
« Antwort #2 am: 27. März 2009, 19:59:12 »
Frage an die Experten: Wie kann so ein Zusammenstoß passieren? Wenn ein rotes Signal übefahren wird, muss es doch eine Zwangsbremsung geben, nicht?

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Unfall
« Antwort #3 am: 27. März 2009, 23:45:31 »
Es gibt da schon einen Durchrutschweg. Aber ich weiss ja nicht wie schnell er da schon war. Der Bremsweg ist logischerweise laenger als beim Auto. Ausserdem kann sein dass der Sicheungsanlage gerade gearbeitet wurde und sie abgeschaltet war.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Unfall
« Antwort #4 am: 28. März 2009, 11:55:00 »
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meines Wissens ist es so, daß zumindest bei der PZB 60 die Geschwindigkeitsüberwachung des 1000 Hz Magneten gelöscht wird, wenn der Zug zwischen VS und HS angehalten wird. Sprich der Zug kann nach dem Stationsaufenthalt bis zum 2000 Hz Magneten wieder voll beschleunigen. Reicht der Abstand aus um eine genügend hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen, ist natürlich der Bremsweg wieder entsprechend lang.

Bei einer PZB 90 hingegen kann man sich durch zwischenzeitliches Anhalten meines Wissens nicht von der 1000 Hz Beeinflussung "freikaufen".

Eventuell kann da noch jemand was dazu sagen, der sich besser auskennt. ;)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 982
Re: Unfall
« Antwort #5 am: 28. März 2009, 18:37:08 »
Hallo!

Was ich gelesen habe gab es nur PZB 60...

Grund war auch, dass das Schutzsignal dort Fahrverbot aufgehoben zeigte, das Hauptsignal dahinter jedoch noch auf Halt stand.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Unfall
« Antwort #6 am: 28. März 2009, 19:59:57 »
Grund war auch, dass das Schutzsignal dort Fahrverbot aufgehoben zeigte, das Hauptsignal dahinter jedoch noch auf Halt stand.
Was prinzipiell auch OK ist, dem Lokführer aber eben nur das Vorrücken in den nächsten Gleisabschnitt gestattet.

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Unfall
« Antwort #7 am: 28. März 2009, 21:58:37 »
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meines Wissens ist es so, daß zumindest bei der PZB 60 die Geschwindigkeitsüberwachung des 1000 Hz Magneten gelöscht wird, wenn der Zug zwischen VS und HS angehalten wird. Sprich der Zug kann nach dem Stationsaufenthalt bis zum 2000 Hz Magneten wieder voll beschleunigen. Reicht der Abstand aus um eine genügend hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen, ist natürlich der Bremsweg wieder entsprechend lang.

Bei einer PZB 90 hingegen kann man sich durch zwischenzeitliches Anhalten meines Wissens nicht von der 1000 Hz Beeinflussung "freikaufen".

Eventuell kann da noch jemand was dazu sagen, der sich besser auskennt. ;)

Hi!
Beim "kleinen" Wendezug gibts nur die PZB 60. Beim DoSto sind mittlerweile schon fast alle auf PZB 90 umgebaut.

Die Beeinflussung der PZB 60 ist sehr einfach und rein zeitabhängig, d.h. nach 20 sek. muss man unter 95km/h sein - sonst Zwangsbremsung. Dannach könnte mann wieder beschleunigen. (man muss nicht stehenbleiben!)

Die PZB 90 arbeitet da schon viel effektiver! (und auch komplizierter)
Hierbei wird nach Betätigung der Wachsamkeitstaste beim überfahren des 1000Hz Magneten eine Zeitspanne von 23 Sek und ausserdem noch eine im Hintergrund laufende Bremskurve (von 165km/h auf 85km/h)gestartet.
Man muss IMMER unter dieser Bremskurve sein (bis 85km/h) ansonsten - Zwangsbremsung bis zum Stillstand!

Ist man länger als 15 Sek. unter 10 km/h, z.B. beim anhalten im Bahnhof, schaltet die 1000Hz-Beeinflussung (läuft 1250m ab dem 1000Hz Magneten) in die Restriktive Überwachung um, und man wird dann auf 40km/h überwacht.

"Befreien" kann man sich erst, wenn man mindestens eine Wegstrecke von 700m ab dem letzten 1000Hz Magneten passiert hat.

Es gibt ausserdem für die 500Hz´ler die das Haltzeigende HS absichern noch eigene Regeln, will aber nicht jetzt näher drauf eingehen.
lg Floyd

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Unfall
« Antwort #8 am: 30. März 2009, 11:05:39 »
Ist man länger als 15 Sek. unter 10 km/h, z.B. beim anhalten im Bahnhof, schaltet die 1000Hz-Beeinflussung (läuft 1250m ab dem 1000Hz Magneten) in die Restriktive Überwachung um, und man wird dann auf 40km/h überwacht.

"Befreien" kann man sich erst, wenn man mindestens eine Wegstrecke von 700m ab dem letzten 1000Hz Magneten passiert hat.
Jaja... das lästige blaue Blinken im Talent. ;D
Aber in diesem Fall hätte eine PZB 90 den Unfall vielleicht sogar verhindert.

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Unfall
« Antwort #9 am: 30. März 2009, 12:30:37 »
Wie du sagst..."lästig"  ;)

wenn zumindest dort vorm HS ein 500Hz Magnet gelegen wäre, dann wäre es wahrscheinlich besser ausgegangen. :-\

Das Ministerium wird jetzt wieder zum Nachdenken anfangen, was für Vorschriften und Einrichtungen man ändern bzw. einführen könnte um solche "typischen Durchrutscher" zu vermeiden... ::)
Ich freu mich. >:(

Edit:
Der "Durschrutscher" wurde zu dem "Durchrutscher" geändert.
« Letzte Änderung: 30. März 2009, 18:02:34 von Floyd »
lg Floyd

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Unfall
« Antwort #10 am: 30. März 2009, 14:28:28 »
@floyd
Ist das ein Freud´scher Versprecher?
"typischen Dursch(t)rutscher"

HERMA

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Unfall
« Antwort #11 am: 30. März 2009, 14:34:43 »
Das Ministerium wird jetzt wieder zum Nachdenken anfangen, was für Vorschriften und Einrichtungen man ändern bzw. einführen könnte um solche "typischen Durschrutscher" zu vermeiden...
Naja konsequente Umrüstung auf PZB 90 inkl. 500 Hz Magnet müßte eigentlich ausreichen. Das wäre aber sowieso passiert. Oder man spart sich das ganze und wartet auf ETCS.

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Unfall
« Antwort #12 am: 30. März 2009, 18:04:48 »
@floyd
Ist das ein Freud´scher Versprecher?
"typischen Dursch(t)rutscher"

HERMA

Sowas dummes, hat sich da glatt ein s reingeschummelt. :-[
Obwohl ein Durscht-Rutscher oftmals auch nicht ungefährlich werden kann. ;)

lg Floyd

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Unfall
« Antwort #13 am: 30. März 2009, 21:13:42 »
Zitat
dann wäre es wahrscheinlich besser ausgegangen
Besser? Es gab nur Leichtverletzte. Was will man mehr?

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Unfall
« Antwort #14 am: 30. März 2009, 23:54:58 »
Zitat
dann wäre es wahrscheinlich besser ausgegangen
Besser? Es gab nur Leichtverletzte. Was will man mehr?

Keine Verletzte. Kein Sachschaden.

Mit "besser ausgegangen" meinte ich - Unfall verhindert.
lg Floyd