Autor Thema: FOTOSTELLEN UM BREITENSTEIN AM SEMMERING  (Gelesen 5788 mal)

ÖBB - Tom am Zug

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
  • Bild: ÖBB 2143.016, Breitenstein
    • Eisenbahn in Österreich - fotografiert in Landschaften
FOTOSTELLEN UM BREITENSTEIN AM SEMMERING
« am: 31. Mai 2009, 15:39:12 »
Könnte mir jemand bitte noch einige Fotostellen um Breitenstein, an denen ich morgen, am 1.Juni sehr gut fotografieren kann - habe dafür 3 bis 3 1/2 Stunden Zeit. Bitte gute Fotostellen im Zeitraum 8:00 bis 12:00.

Insbesondere bitte ich um eine Beschreibung, wie man zum Weinzettelwandtunnel kommt - neben den Gleisen würde es funktionieren, jedoch ist der Tunnel davor eher länger, sodass ich gerne außen oder von unten hinauf gehen würde.

Bitte um Rat!

Vielen, vielen Dank im Vorraus.

LG
Thomas
Mein Eisenbahnforum:


R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: FOTOSTELLEN UM BREITENSTEIN AM SEMMERING
« Antwort #1 am: 01. Juni 2009, 08:58:25 »
War gestern nicht online, wie aus der Uhrzeit sehe, ist es leider zu spät. Falls es noch jemand anderen interessiert (Zugang ist über Privatgrund!!!):

Den Bahnwanderweg von Breitenstein Richtung Klamm, dann kommt man auf die Wiese oberhalb des Weinzettelfeldtunnel. Dort macht man vor einem ehem. Bahnwärterhaus einen scharfen Linksbogen, dort den Weidezaun entlanggehen, bis man oberhalb des Tunnelportalesist (~100 Meter), dann über den Zaun, von dort geht ein Treppelweg hinunter. Wenn die Hauseigentümer anwesend sind, kann man auch fragen, ob man über deren Grundstück gehen darf, erspart einem den Gang durch die tiefe Wiese.

Der Blick von oben:

ÖBB - Tom am Zug

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
  • Bild: ÖBB 2143.016, Breitenstein
    • Eisenbahn in Österreich - fotografiert in Landschaften
Re: FOTOSTELLEN UM BREITENSTEIN AM SEMMERING
« Antwort #2 am: 01. Juni 2009, 14:45:30 »
Danke, R15! :D

Die Fahrt ist auf 18.6.2009 verschoben, also waren deine Tips auch meinerseits durchaus brauchbar. :)

Hätte nur noch eine Frage: Kommt man noch weiter nachvor, als auf deinem Foto???
Weil HIER ist das Foto von näher oder eben gezoomt - stört da die Vegetation rechts nicht???
Außerdem zu welcher Zeit sollte ich am besten fotografieren??? Wenn ich richtig denke, dann in der Abendsonne, oder?? Gibt es dort Vormittags auch schönes Sonnenlicht?
« Letzte Änderung: 01. Juni 2009, 15:03:44 von ÖBB - Tom am Zug »
Mein Eisenbahnforum:


R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: FOTOSTELLEN UM BREITENSTEIN AM SEMMERING
« Antwort #3 am: 02. Juni 2009, 18:02:19 »
Auf der rechten Seite geht dann ein schön ausgegangener Treppelweg hinunter auf Gleisniveau. In meinen digitalen Bildern kann ich keine vom Juni (und Umgebung) finden.
Ich würde schätzen:
Talfahrende Züge (vom Portal des Weinzettelwandtunnels weg) bis 14Uhr und ab dann bergfahrende Züge. Ab 15 Uhr werfen die Bäume bei flacher Sonne schon einen gewaltigen Schatten auf die Strecke, ich weis nicht in wie weit das beim derzeitigen Sonnenstand besser ist. (Obiges Bild entstand um 15:00 am 31.Aug)

ÖBB - Tom am Zug

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
  • Bild: ÖBB 2143.016, Breitenstein
    • Eisenbahn in Österreich - fotografiert in Landschaften
Re: FOTOSTELLEN UM BREITENSTEIN AM SEMMERING
« Antwort #4 am: 03. Juni 2009, 15:01:58 »
Ok - also danke, R15 :D
Mein Eisenbahnforum: