detallierten Texturfotos und darf nicht weniger als 4 Mega Pixel sein
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es kommt immer auf den Ausschnitt an, und da reicht oft auch eine gute alte Kamera mit 1 oder 2 Megapixel Auflösung vollkommen aus, um gestochen scharfe Fotos zu machen, die man hinterher für die Textur sowieso noch verkleinern muß.
Andererseits hilft auch eine superteure 16-Megapixel-Kamera gar nichts, wenn der Besitzer nicht damit umgehen kann.
Man muss immer mit 2048x2048 Bildgröße anfangen denn wenn man es kleiner hat und es danach vergrößert dann verschlechtert sich die Qualität des Bildes.
Stimmt, aber 2048x2048 ist etwas mickrig. Das hat ja schon meine alte GeForce 2MX64 anno 2003 unterstützt.
Ich erstelle viele meiner Texturen zur Zeit in 4096x4096 - nicht nur im Grafikprogramm, sondern auch als ace für den MSTS !
Auch hier kommt es natürlich wieder drauf an, was auf der Textur dargestellt wird - für ein Rad reichen etwa 256x256 vollkommen aus, und eine Lokfront kommt mit 1024x1024 wunderbar klar.
Wenn aber die gesamte Seite der Lok oder des Wagen quer über die Textur gemalt ist, in voller Länge, dann braucht man schon 4096x4096, um alle Details vernünftig darstellen zu können.
Und in naher Zukunft, also ein bis zwei Jahren, wenn jeder eine Grafikkarte hat, die auch 8192x8192-Texturen unterstützt (manche aktuell verkauften Modelle unterstützen sogar jetzt schon 16384x16384-Texturen !), wird auch diese Größe verwendbar sein. Wobei dann aber meiner Meinung nach wirklich die Grenze des Sinnvollen erreicht sein dürfte, denn an der Länge der Loks und Wagen ändert sich ja nichts.