Autor Thema: Soundkarte für MSTS?  (Gelesen 7715 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Soundkarte für MSTS?
« am: 08. August 2007, 06:56:40 »
Hallo!
Ich will mir für meinen Computer demnächst eine Soundkarte kaufen, da ich mit meinem Onboard-Sound nicht zufrieden bin.
Hat jemand eine Ahnung, welches Fabrikat sich am besten mit dem Trainsimulator verträgt?
Der ALC650 taugt auf jeden Fall nur wenig für den MSTS. Man muss die Hardwarebeschleunigung für den Sound komplett deaktivieren, damit die Modulationen für die Motorengeräusche der E-Loks geschafft werden, ansonsten fängt es zu krachen an. Jetzt hab ich das Problem, dass bei bestimmten Anhängern (zB. die MEW) seltsame Soundhänger entstehen, wenn sie erklingen. Verschiedene andere Spiele funktionieren gar nicht ohne Hardwarebeschleunigung.
Mein alter Rechner hatte einen Soundblaster Live, der war auch nicht ideal, weil er die Töne nicht korrekt modulieren konnte. Der konnte die Töne nur nach oben, aber nicht nach unten verstimmen.
Wahrscheinlich stoße ich mit meiner Frahe hier im Forum auf Unverständnis, denn ich muss zugeben, dass die Hardwarebeschleunigung meiner Soundkarte nur mit meinen modifizierten Sounds nicht zurechtkommt. Ich habe die Bandbreite der E-Motorensounds drastisch erhöht, damit's realistisch klingt. Der Soundblaster kam damit zurecht, doch wie gesagt, konnte er nur nach oben verstimmen, wodurch ich meine Sounds dann dementsprechend angepasst hab. Der Neue kann jetzt auch nach unten, allerdings schafft er nach oben nur 2 bis 3 Oktaven, dann fängt's zum Krachen an. Ohne Hardwarebeschleunigung schafft er die volle Bandbreite ohne Nebengeräusche, nur fängt er offenbar zum Schwitzen an, wenn es zu viele Geräusche werden.
Und außerdem nerft es mich, wenn ich immer die Hardwarebeschleunigung auf oder abdrehen muss.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Soundkarte für MSTS?
« Antwort #1 am: 20. August 2007, 15:40:09 »
Anscheinend interessiert dieses Thema niemanden, oder warum bekomme ich auf alle meine Fragen nie eine Antwort.
Seid ihr alle mit den Sounds eurer Triebfahrzeuge zufrieden, oder dreht ihr den Ton immer ganz leise und hört dabei Musik?
Die Geräuschkulisse bei einigen Loks ist schon weit entfernt von dem, was man am Führerstand eines realen Triebfahrzeuges zu hören bekommt.
Von den Außensounds will ich gar nicht sprechen, die kann jeder vergleichen. Mir ist das genauso wichtig, wie das realistische Aussehen der Triebfahrzeuge und Waggons im MSTS. Darum sind mir auch diverse Unzulänglichkeiten meiner Soundkarten aufgefallen.
Hier kann ich folgende Erkenntnisse niederschreiben:
Realtek Onboard Sound: Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung nur halbwegs brauchbar. Es treten Störgeräusche auf.
                                 Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung Knistergeräusche, die bei steigender Tonhöhe mehr werden.
Creative Soundblaster Live: Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung falsche Umsetzung der Töne. Der Soundblaster macht nicht das, was der MSTS will, und daher funktionieren manche Sounds gar nicht. Ohne Hardwarebeschleunigung habe ich nicht ausprobiert, ist aber auch nicht zu empfehlen. Bei mir ist es ja nur eine Notlösung.
Ich nehme an, dass die anderen Creative Produkte die gleichen Eigenschaften haben werden.
C-Media Onboard-Sound des Medion PC's meiner Eltern: Beste Wiedergabe aller Klänge mit und ohne Hardwarebeschleunigung, ohne Aussetzer oder Nebengeräusche. Der perfekte Soundchip für den MSTS! Ich habe gesehen, dass es von C-Media auch PCI Soundkarten gibt, welche auch viel weniger kosten, wie vergleichbare Karten von Creative.
So eine werde ich mir holen müssen, da von euch keine Empfehlungen vorliegen.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Soundkarte für MSTS?
« Antwort #2 am: 21. August 2007, 15:56:19 »
Anscheinend interessiert dieses Thema niemanden, oder warum bekomme ich auf alle meine Fragen nie eine Antwort.

....... da von euch keine Empfehlungen vorliegen.

Na ja vielleicht kennt sich auch niemand bei dem Thema so richtig aus. Ich übrigens auch nicht und daher kann ich Dir keine Empfehlung geben. Es scheinen aber einige Sounds recht hoch ausgesteuert zu sein, da ich auf meinem PC mit onboard sound bei einigen Sequenzen ein unangenehmes Krachen bzw. Bröseln höre. Da hilft nur PC Lautstärke absenken und die Boxen etwas lauter aufdrehen um es einigermaßen verträglich zu gestalten.

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Soundkarte für MSTS?
« Antwort #3 am: 22. August 2007, 14:56:49 »
Ich glaube auch weniger, daß die Soundkarten ansich schuld sind, sondern wieder einmal die MSTS-Programmierung. So gut wie kein Mensch außer Hardcore-Gamern kauft sich heute noch eine Soundkarte, wo jeder Onboard-Chip schon ein Dolby 5.1 ausspuckt, das mit guten Boxen für jedes Heimkino ausreicht.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Soundkarte für MSTS?
« Antwort #4 am: 22. August 2007, 15:47:17 »
Das stimmt schon. Nur trennt sich bei aktivierter Hardwarebeschleunigung bei den Soundchips die Spreu vom Weizen.
Mein alter Rechner mit Realtec Sound hatte von Haus aus gar keine Hardwarebeschleunigung, darum konnte er auch bei bestimmten Spielen, die mehr auf Hardwarebeschleunigung hinprogrammiert wurden, die Klänge nicht richtig wiedergeben. Spontan fallen mir da DTM-Race Driver und Battlefield 1942 ein. Das DTM Spiel wurde sofort wieder von der Platte radiert, das war nicht zum Aushalten! Wenn man ein Auto fuhr, klang das immer so, wie Vollgas im Leerlauf, wenn ihr versteht, was ich meine. Bei Bf1942 waren die Fehler erträglich, es beschränkte sich hauptsächlich auf die Motorgeräusche der Fahrzeuge.
Der neue Rechner hat wieder Realtec Onboard Sound, nur hat der diesmal sogar Hardwarebeschleunigung. Ohne Hardwarebeschleunigung kann man den kaum noch einsetzen, da erzeugt er bei einigen Spielen nur Krach. Nur der MSTS geht ohne. Mit HB die oben beschriebenen Mängel.