Autor Thema: Kuppeln mit 1020  (Gelesen 30231 mal)

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Kuppeln mit 1020
« am: 02. Januar 2007, 07:33:51 »
Guten Morgen!
Zuerst mal ein erfolgreiches u. gesegnetes neues Jahr an alle!
Hatte folgendes Problem: Wollte auf der Wienerwaldroute das Güterzugact.von St.Pölten nach Rekawinkel fahren.Planmäßig ist bei diesem act.eine 1110 vorgesehen.Hab diese Lok kurzerhand gegen die PTT 1020 027 ausgetauscht.Konnte die Lok aber nicht an den dafür vorgesehenen Güterzug ankoppeln.Ca.einen Meter vor der Wagengruppe baut sich ein "imaginäres Kraftfeld" auf,welches verhindert,die Lok ganz nahe an die Wagen heranzu fahren und zu kuppeln.Dieses Problem ist mir gänzlich unbekannt,sodaß ich auf Hilfe angewiesen bin!Ich hab's dann mit einer 194-er probiert und das funktionierte einwandfrei.Hab dann die eng und wag Dateien beider Loks verglichen und gesehen,daß diese beiden Loks anscheinend total unterschiedlich konstruiert sind.Nachdem ich vom Fahrzeugbau Null Ahnung habe,bin ich auch nicht imstande,dieses Problem selbst zu lösen!Wer kann dazu etwas sagen?
Viele Grüße,Walter!

travys

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #1 am: 02. Januar 2007, 08:59:37 »
Hast du denn geschaut, dass die 1020 die selbe Kupplung hat wie die 1110? Denn es gibt im MSTS 3 verschiedene Kuplungen (im Conbuilder: A, B undd C)

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #2 am: 02. Januar 2007, 09:08:08 »
Hallo travys!

Hab alle Loks -falls erforderlich- auf CHAIN umgerüstet.
mfg.Walter!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #3 am: 02. Januar 2007, 10:38:37 »

Hallo Walter,

das Problem liegt nicht an den verschiedenen Kupplungen, sondern an den falschen Einträgen in den Dateien .eng und .sd im Trainset des betreffenden Fahrzeuges.

In der .eng steht ganz am Anfang ein Wert "size" der die Fahrzeugabmessungen beschreibt und 3 Zeilen darunter der Eintrag "Inertia Tensor". Hier sollte der 3. Wert um 20cm kürzer eingetragen sein als unter Size. Im file .sd stehen bei ESD_Bounding_Box ebenfalls Werte, die die Fahrzeugdimensionen betreffen. Hier sollte der 3. und 6. Wert jeweils die Hälfte des 3. Wertes im Inertia Tensor betragen, wobei der 3. Wert ein negatives Vorzeichen hat.

Weitere Informationen sind nachzulesen auf der Homepage von HERMA http://members.chello.at/lavanttalbahn/ bzw. im Forum bei den Kochbüchern von CSR.

lG
e-blue




Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #4 am: 02. Januar 2007, 12:53:08 »
Richtig, da gibt's ein Problem mit der Bounding-Box der 3 Teile. Ich habe da auch schon herumgezündelt und nach zahlreichen Abstürzen beim Beenden funktioniert das Teil einigermaßen - auch in der V1.6. Aber Achtung : Wenige cm daneben können schon fatale Folgen haben.

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #5 am: 03. Januar 2007, 07:12:32 »
Danke für die wertvollen Hinweise!Ich hoffe,daß ich Erfolg habe!Es wäre schade,wenn ich die 1020 nur begrenzt einsetzen könnte! Obwohl ich PTT schon seit dem Erscheinungsdatum besitze,ist mir dieses Manko erst jetzt aufgefallen.Wenn die Lok von Haus aus an einen Zugverband gekoppelt ist,gibts ja eh keine Probleme! Aber solo!!!
Welche Überraschung!
mfg Walter

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #6 am: 03. Januar 2007, 10:44:41 »
@Walter
Als Beispiel, wie es sein soll, schau Dir die Daten der 1089 ( Krokodil ) von Klaus Kraml an.
Achtung beim Lichtercode für Bin Update - da die beiden Vorbauten bei der 1020 Wag.files sind, ist die Umsetzung nicht einfach.

HERMA

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #7 am: 04. Januar 2007, 07:02:29 »
Hallo!

Der Tip von e-blue war praktisch die "Trumpf As" in dieser komplizierten Angelegenheit.Die Halbierung der 3.u.6. Zahlenwerte in der Bounding Box hat auf Anhieb zum Erfolg geführt.I am happy!!
Nochmals Danke an alle,die mir geholfen haben!
Grüße aus Tirol!
Walter


Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #8 am: 04. Januar 2007, 10:57:16 »
Wäre es nicht am klügsten, jemand würde die korrigierten Daten auf TSA online stellen.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #9 am: 04. Januar 2007, 11:26:21 »
Der Tip von e-blue war praktisch die "Trumpf As" in dieser komplizierten Angelegenheit. Die Halbierung der 3.u.6. Zahlenwerte in der Bounding Box hat auf Anhieb zum Erfolg geführt.I am happy!!

Vielen Dank für die Blumen, aber ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Da ich die Kenntnisse über die Einstellungen großteils HERMA verdanke, möchte ich das Lob an ihn weiterreichen.  :) :)

lG
e-blue




Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #10 am: 05. Januar 2007, 07:22:18 »
Hallo!

Ich möchte der Aufforderung  von 5047 nachkommen und hier die geänderten Werte für die ESD Bounding Box bekanntgeben.
1020 sd.Datei:3.Block:-4.250000
                    6.Block: 4.235000

1020 (Vorbau li.u.re.) sd.:3.Block:-2.435000
                                   6.Block: 2.430000
So hat es zumindest bei mir einwandfrei funktioniert.
Was erstaunlicherweise NICHT funktioniert hat,ist die Tatsache, daß die 1020 bei dem besagten act.in St. Pölten die Umkehrpfeile ignoriert,was für das act. fatale Folgen hat.Es funktioniert dann nicht.Mit der 1110 läuft alles wunderbar.Mein erster Gedanke war natürlich,daß dafür die geänderten Maßangaben in der Boundingbox verantwortlich sein könnten!Denkste! 1020 mit PTT Originaldaten jucken diese Umkehrpfeile auch nicht! Seltsam!Oder? Hab dann ein PTT act.geladen,welches auch mit ein paar Umkehrpfeilen beginnt,weil man die abgestellte Lok an einen Güterzug heranfahren muß,und siehe da!Alles funktioniert bestens!Auch mit 1020!Was soll man von der Geschichte halten?Übersteigt mein Verständnis und meine Kenntnis vom TS bei weitem!
mfg.Walter!

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #11 am: 05. Januar 2007, 08:55:00 »
Ich vermute es liegt an den wag-basierten Vorbauten. Das hat gegenüber meiner 1189 Vorteile wegen der von innen sichtbaren Vorbauten, aber eben auch Nachteile weil die eigentliche Lok dabei immer eingewickelt ist. Kami und ich haben das damals in der Betatestphase sehr lang diskutiert, er hat sich dann für diese Lösung entschieden.
Im übrigen gibt es im MSTS immer wieder Ungereimtheiten die man sich logisch nicht unbedingt erklären kann.

Klaus

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #12 am: 05. Januar 2007, 09:41:18 »
@Walter
Versuche im AE in der betreffenden Strecke die Umkehrpunkte so zu verschieben daß sie auf alle Fälle die zu schaltenden Weichen freigeben. (Zuglänge)
Genaue Angaben sind dazu schwer zu machen, am besten ist es zu testen.
Oft muss man sehr weit von der betreffenden Weiche weg gehen.

HERMA

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #13 am: 05. Januar 2007, 17:24:15 »
Wäre es nicht am klügsten, jemand würde die korrigierten Daten auf TSA online stellen.
Ja, das wäre sehr schön. Diese Probleme sind ja nicht die einzigen, die bei dieser Lok auftreten. Da wäre noch der leidige Licht-Bug, der bei meinem PC sogar schon zu einem System-Hänger geführt hat.
Ich hätte so gern ein Repaint in einer gealterten schmutzigen Version gemacht, aber so hat das alles keinen Sinn, da ich die Lok sowieso nicht verwenden Darf (zum Schutz meines PCs).

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kuppeln mit 1020
« Antwort #14 am: 05. Januar 2007, 18:51:47 »
Hi !
Ich verstehe dieses allgemeine Gejammere wegen dieser PTT 1020 und auch
die ständige Kritik an den 1116 Taurus von H-Tomi nicht. Der hat ja mit der Konstruktion nichts zu tun.
Er liefert sogar einen ganz hervorragenden Fst mit.
Das haben sich die Autoren dieser Modelle nicht verdient.
Ich wurde vor einiger Zeit mit dieser PTT 1020 von einem Forumuser konfrontiert, da es nicht möglich war sie anderswo anzukuppeln. Das war aber bei vielen Maschinen bis 2003 MSTS Standart.
Nach kurzer Zeit war die Lok betriebsbereit und ist seither auch in meinem Trainset in vielen Aufgaben gerne verwendet.
Da ich und einige Andere aber gerade zu diesem Thema einige Anleitungen geschrieben haben und ich mich auch immer wieder bereit zeige solche Probleme zu lösen, -das kann man auf meiner HP in meinen Anleitungen und in den Texten zu meinen Strecken und Trainsets nachlesen-. wundert es mich daß man diese Kleinigkeiten gleich zu einem MSTS Drama hochpuscht.
Seit der Veröffentlichung dieser Lok hat sich bezüglich Bedienung und Stabilität vieles zugunsten des MSTS verändert und wer es genau nimmt muss jede Lok nachjustieren.

Ich habe schon Sekt eingekühlt für den Fall daß aus diesem Forum einmal so etwas wie das MSTS Bin Update hervorgeht oder wenigstens eine einfache Batchdatei zum Wetterwechseln während der Fahrt.
Intelligente Wortmeldungen gibts ja genug.
Solange freue ich mich an den Super Objekten die bei uns zu haben sind.

HERMA

« Letzte Änderung: 05. Januar 2007, 19:03:43 von HERMA »