In der Fahrplanperiode 1989/1990 durfte z.B. der Ex 148 "Wiener Philharmoniker" zwischen Pottenbrunn und St. Pölten (km 54,8 - km 60,8) sowie von km 68,9 - 73,2; km 73,8 - 76,3; km 77,0 - 82,1; km 94,7 - 97,4; km 117,3 - 123,6; km 127,0 - 132,0; km 132,5 - 144,1; km 146,0 - 151,7; km 160,3 - 162,2; 163,2 - 169,7; km 170,6 - 176,1; km 177,0 - 180,0; km 191,2 - 205,6; km 207,0 - 210,8; km 219,4 - 225,2; km 253,9 - 258,9 mit 160 km/h fahren.
Weiters gab es noch einige Stellen mit 140 km/h, 150 km/h und auch 155 km/h. Die meisten Schnellzüge durften aber trotzdem nur mit Vmax 140km/h fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Züge schon längere Zeit vorher auch schon 160 km/h fahren durften.