Autor Thema: Mehrlösige Bremse  (Gelesen 20011 mal)

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Mehrlösige Bremse
« am: 05. Juni 2011, 18:22:58 »
Glückauf!  ;D

Ich hätte eine Frage, die mein Taurusgefahre auswarf.
Beim Taurus, den ich meist fahre (1047 xxx-x) in GySEV (ROeEE)-Lackierung, ist die Zugbremse einlösig "eingestellt".
Dadurch, dass ich die Zugbremse immer lösen muss, um nicht vorzeitig stehen zu bleiben, sind "Verbremser" vorprogrammiert.
Das Problem wollte ich mit der "Umstellung" auf eine mehrlösige Bremse "lösen". ( ;D )
Diese (hoffentlich) einfache Frage stelle ich jetzt euch, nachdem ich persönlich nicht draufgekommen bin, und mir die
1047 nicht "versauen" will.
Also:
Wie kann ich die einlösige auf eine mehrlösige Bremse umrüsten?

Dass eine mehrlösige Bremse funktionieren kann, beweist der 4020 059, glaub ich.
Da habe ich den wunderschönen und realistischen Sound von Hyglo installiert.
Inwiefern das auch auf die Bremse hat, weiß ich nicht. (Wäre aber unlogisch)

So, die Frage ist geworfen, ich ziehe meine Kanone zurück und warte mit einem Elefantenohr auf hoffentlich sehr hilfreiche Antworten.

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #1 am: 07. Juni 2011, 13:56:40 »
Ganz einfach auf twin pipe umstellen ;)

mfg
MfG.
ChrisD

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 14:36:34 »
Hallo!

Nein, der Tipp von CrisD ist kein guter, das hat nämlich nicht's mit der Ein/Mehrlösigkeit der Bremse zu tun.
Warum die Bremse beim 4020 mehrlösig funktioniert, liegt daran, dass ich die beigefügten Eng-Dateien umfassend überarbeitet, und eben die mehrlösige Bremse eingebaut habe.

Zuerst muss man die Bremse auf BrakeEquipmentType "Distributor" umstellen. Mit "TripleValve" erreichst du keine Mehrlösigkeit, auch wenn da "Graduated_Release_TripleValve" steht.
Der zweite wichtige Eintrag, der die Mehrlösigkeit erst aktiviert ist in der Engine-Section zu finden, und zwar im TrainBrakeController-Block.

Hier muss der folgende Parameter eingetragen sein:
 
      TrainBrakesControllerDirectControlExponent ( 1 )

Steht da eine Null drin, dann arbeitet die Bremse einlösig.
Bei dem Wert 1 ist sie mehrlösig mit einem linearen Ansprechverhalten.
Beim 4020 habe ich dafür 2 eingetragen - das ermöglicht ein nichtlineares Übersetzungsverhältnis von Hebel zu Bremswirkung.
D.h. man kann die Bremse feinfühliger dosieren, wenn man nur leicht bremsen will.
Es sind auch Werte zwischen 1 und 2 möglich, oder gar noch ein höherer Wert.

Einen großen Nachteil hat die Verwendung des Distributors allerdings auch, denn dadurch steht einem die direkte Bremse nicht mehr zur Verfügung.
Wenn du die Lok umrüsten willst, dann kopiere die bremsrelevanten Einträge des 4020 in den Taurus.

Das wären die:(bereits für Taurus angepasst)

   BrakeEquipmentType( "Distributor, Auxilary_reservoir" )
   BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
   MaxBrakeForce( 95kN )

   BrakeDistributorTrainPipeControlRatio( 2.5 )
   BrakeDistributorFullServicePressure( 50 )
   BrakeDistributorNormalFullReleasePressure( 72.5 )
   BrakeDistributorEmergencyApplicationPressure( 50 )
   BrakeDistributorMaxAuxilaryResPressure( 72.5 )

   BrakeDistributorReleaseRate( 4.2 )
   BrakeDistributorApplicationRate( 8 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 10 )

   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 50 )

Und in der Engine-Section noch die:

       EngineBrakesControllerMaxSystemPressure ( 72.5 )
       EngineBrakesControllerHasProportionalBrake( 1 )
       EngineBrakesProportionalBrakeLag( 1 )

       TrainBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
       TrainBrakesControllerMaxSystemPressure( 72.5 )
       TrainBrakesControllerMinPressureReduction( 2 )
       TrainBrakesControllerMaxApplicationRate( 10 )
       TrainBrakesControllerMaxReleaseRate( 10 )
       TrainBrakesControllerEmergencyApplicationRate( 20 )
       TrainBrakesControllerEmergencyBrakeTimePenalty( 0 )
       TrainBrakesControllerFullServicePressureDrop( 21.7 )
       TrainBrakesControllerDirectControlExponent ( 1 )

Was du aber bedenken musst, ist der Umstand, dass du den Wagenpark ebenfalls auf Distributor umstellen musst.
(Da das Eingabefenster vom Forum spinnt, schreib ich einen zweiten Beitrag)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 15:45:18 »
Die Bremsen des gesamten Wagenparks auf Distributor umzustellen, ist ein sehr mühsamer Vorgang, aber ich kann es jedem empfehlen.
Ich selbst habe bis jetzt auch nur einen Teil umgestellt, da ich da bei einigen tausend Wag-Dateien ganz schön was zu tun habe.
Ich stelle sie immer dann um, wenn ich wieder einmal eine Aufgabe fahre. Dann muss ich mir vorher einmal das verwendete Wagenmaterial durchsehen, und einige Korrekturen durchführen, damit das Fahrverhalten realistischer wird.

Einen Nachteil gibt es nicht. Die Waggons brauchen keine direkte Bremse und funktionieren auch klaglos, wenn sie von einer Lok mit einlösiger Bremse gezogen werden.
Wichtig ist nur, dass die korrekten Betriebsdrücke eingetragen sind. Das sind der Hauptluftleitungs-Regeldruck (TrainBrakesControllerMaxSystemPressure) von 5 bar (72,5psi) und der HLL-Druckabfall, der die Bremsen zum voll aussteuern bringen soll, nämlich 1,5bar (21.75psi): "TrainBrakesControllerFullServicePressureDrop"

Die Waggonbremsen müssen dann auf diese Drücke eingestellt werden.
Hier ein Beispiel für einen ÖBB-EC-Wagen:

    BrakeEquipmentType( "Distributor, Auxilary_reservoir" )
   BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
   MaxBrakeForce( 55kN )

   BrakeDistributorTrainPipeControlRatio( 2.33 )
   BrakeDistributorFullServicePressure( 50 )
   BrakeDistributorEmergencyApplicationPressure( 70 )
   BrakeDistributorNormalFullReleasePressure( 72 )
   BrakeDistributorMaxAuxilaryResPressure( 72.5 )

   BrakeDistributorReleaseRate( 3 )
   BrakeDistributorApplicationRate( 6 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 10 )

   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 50 )

Das Übersetzungsverhältnis "TrainPipeContolRatio" von 2,33 ergibt bei einem HLL-Druckabfall von 21,7psi einen Bremsdruck von 50,5psi.
Mit dem Eintrag  "BrakeDistributorFullServicePressure (50)" kann man den maximalen Betriebsbremsdruck auf 50psi begrenzen.
Mit dem Eintrag "BrakeDistributorEmergencyApplicationPressure( 70 )" kann man bei einer Notbremsung eine Höhere Bremskraft erzielen.
Hier habe ich den Druck auf 70psi begrenzt. Diese Einstellung ist empfehlenswert, für Waggons mit Magnetschienenbremsen, die normalerweise nur bei Notbremsungen ansprechen.
Bei Waggons ohne MG-Bremsen sollte man hier den gleichen Wert eintragen wie bei "BrakeDistributorFullServicePressure".
Der Wert "BrakeDistributorNormalFullReleasePressure( 72 )" sollte aus dem Grund etwas tiefer sein, als der Regeldruck, damit die Bremsen auf jeden Fall voll gelöst werden, denn manchmal kommt bei den hinteren Waggons nicht mehr der volle Betriebsdruck an.
Bei "BrakeDistributorMaxAuxilaryResPressure" (Vorratsbehälterdruck) stelle ich natürlich den HLL-Betriebsdruck ein, denn der wird ja auch durch diese gespeist.

Für die Bremskraft sollte man die Bremsgewichte der Vorbilder als Berechnungsgrundlage nehmen, und diese mit 0,65 bis 0,7 multiplizieren.
Den niedrigeren Faktor nimmt man für Waggons mit Bauartgeschwindigkeiten von160km/h oder mehr.
Bei Waggons mit Klotzbremsen und einer niedrigeren Bauartgeschwindigkeit nimmt man den höheren Faktor.

Mit "BrakeDistributorReleaseRate ( 3 )" erhält man eine Vorbildentsprechende Lösezeit. Durch Loks mit einlösigen Bremsen kann man das Wagenset dann trotzdem gut "mehrlösig" bremsen, indem man die Bremsen zuerst einmal löst, und dann gleich wieder leicht anzieht, sodass die Waggonbremsen nicht vollständig lösen.

lG

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 16:13:56 »
Servus Michael,

stellst Du auch alle Güterwagen auf Distributor um?

lG

PS: Schick mir doch bitte an die bekannte email-Adresse eine Deiner .wag eines EC Wagens. Danke!
« Letzte Änderung: 07. Juni 2011, 18:11:36 von e-blue »
e-blue




aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #5 am: 07. Juni 2011, 21:37:55 »
Hi e-blue

die mehrlösige Druckluftbremse ist seit ca. 1920 der Standard sowohl für Güter- als auch für Personenzüge (zumindest in D, A, CH).

Gruß

Alf
Leben und leben lassen!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #6 am: 07. Juni 2011, 21:59:37 »
Hi Alf,

vielen Dank für die Info, obwohl ich es kaum glauben kann, daß es schon so lange Standard sein soll.  :o

lG
e-blue




aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #7 am: 08. Juni 2011, 00:20:23 »
Hi Erwin

ja, die mehrlösigen Bremsen sind schon so alt, ab ca. 1918 (also fast 30 Jahre vor unserer Geburt)

siehe:  http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftbremse_(Eisenbahn)

Gruß

Alf
Leben und leben lassen!

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Leben und leben lassen!

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #9 am: 08. Juni 2011, 00:36:05 »
Hi Hyglo

super was Du da herausgefunden hast !!!!!!!

Da gibt es im alten MSTS tatsächlich die Möglichkeit mehrlösige Bremsen zu verwirklichen !!!

Nach ca. 10 Jahren ist das ja ein Lichtblick !!!

Super

Jetzt kann man wenigstens auch das Rollmaterial so fahren wie anno 2011 !!

Danke

Gruß

Alf
« Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 00:37:49 von aftpriv »
Leben und leben lassen!

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #10 am: 08. Juni 2011, 09:38:54 »
@ aftpriv,
wenn man das hier so liest, könnte man meinen dass die mehrlösige Bremse etwas ganz Neues wäre.
Habe mal bei uns einen Thread von 2006 ausgegraben, http://www.forum-thetrain.de/wbb2/thread.php?postid=75450#post75450
Auch gibt es Loks von Heiko Müller, 218, mit diesen Bremsen.
Ist also nichts Neues, sondern nur leider Vernachlässigtes.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #11 am: 08. Juni 2011, 09:57:38 »
Hi Fan´s!
Etwas Historie meinerseits!
Lange vor Hyglo und HM hat Claudia "CSR" bereits die Distributorbremse im ersten LE-Sur Trainset in den ÖBB 4030 eingebaut. Auch die Bremsen in den HM Lok´s sind charakterlich von "CSR".
Seither verwende ich in meinem Trainset für alle moderneren Lok´s (E&Diesel) und Triebwagen diese Möglichkeit im TS.
Ich fahre Personen Wagen mit Distributor-, Güterwagen mit normaler triple_valve Bremse, da ich von Güterzuglokführern immer von Sägezahnbremsung höre, was auf einlösige Bremsfunktion in Güterzügen schliessen lässt.
Eine genaue Aufklärung darüber habe ich bis heute nicht bekommen, wäre eine gute Hilfe.
Meine Vermutung dazu ist leider nur glauben.

Zur Frage einer direkten Bremse im TS ist zu sagen, daß mit dem Block:
 
Brake_Train ( 0 1 0.0125 0.35
            NumNotches ( 5
             Notch ( 0       0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
             Notch ( 0.2     0 TrainBrakesControllerMinimalReductionStart )    aus tschechischen  eng-files        
             Notch ( 0.3     1 TrainBrakesControllerGraduatedSelfLapLimitedHoldingStart )
             Notch ( 0.5     0 TrainBrakesControllerContinuousServiceStart )
             Notch ( 0.95    0 TrainBrakesControllerEmergencyStart )
            )
        )
 man beim ersten Tastendruck den Mindestdruck erhält und somit auf eine direkte Bremse verzichtet werden kann.

Mit der "0.0125" Reglerstufe erreicht man einen Mindestbremszylinderdruck der oben im Distributorblock eingestellt werden kann. Taurus Vmax <160 1.9bar Vmax>160-1.6bar.
Die weiter oben von Hyglo angegebenen Daten sind um diese Zeile im Distributorblock zu erweitern:
"BrakeDistributorTrainPipeControlRatio( 4.0 )"

Wer Interesse an einem kompletten Datensatz hat kann mich anmailen.

HERMA


« Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 10:23:18 von HERMA »

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #12 am: 08. Juni 2011, 10:11:06 »
@ Herma,
genau das wollte ich mit meinem Beitrag sagen.
Von Ihr weiß ich auch dass bei der Einstellung merlösiger Bremsen, die Lokbremse nicht mehr funktioniert.
Hat aber nur mit dem MSTS selbst zu tun, scheint für so viele Bremseinstellungen nicht programmiert zu sein

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #13 am: 08. Juni 2011, 10:29:53 »
Hi Fan´s!
Ob man eine Distributor oder eine graduated_triple_valve mit direkter Bremse einsetzt ist im TS oft auch eine Frage des Fst die meistens mit einem Bremsregler für Lokbremse ausgerüstet sind.
Die modernen Führerstände in Taurus/ES64 und E-Tw sind hier einfacher zu handhaben.

HERMA

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re:Mehrlösige Bremse
« Antwort #14 am: 08. Juni 2011, 12:20:57 »
Hallo Herma und alle Anderen die es wissen wollen:

Sägezahnbremsen gibt es bei Zügen bergab, egal welche Gattung.
Es ist ganz einfach wie beim Auto!!!!
Wer immer auf der Bremse steht verliert diese durch thermische Überlastung.
Die Betriebsvorschrift dazu sagt folgendes:
Bei Erreichen der zugelassenen Höchstgeschwindigtkeit (richtet sich nach dem Fahrplan des Zuges und zusätzlich nach dem Rollmaterial, NICHT zwingend an die Streckenhöchstgeschwindikeit)
hat eine Bremsung mit einer Geschwindigkeitsverminderung um MINDESTENS 20 km/h zu erfolgen.
Danach die Bremse wieder komplett aulösen um diese abkühlen zu lassen.

Elektrische Widerstandsbremsen könnten natürlich oft alleine ausreichen um einen Zug bergab in einer konstanten Geschwindikeit zu halten
jedoch kämen dabei zu hohe Druckkräfte auf welche ein Entgleisen zur Folge haben könnten.
Wie beim Nachschiebebetrieb sind diese Kräfte mit Kn deffiniert und dürfen nicht überschritten werden.
Auch hier ist wieder das Rollmaterial ausschlaggebend wie hoch diese Kräfte sein dürfen.
Ein Zug bestehend nur aus Drehgestellwagen kann höhere Kräfte aufnehmen.

Auch Güterzugwagen haben mehrlösige Bremsen, in meiner langlährigen Dienstzeit ist mir erst ein einziger uralter Wagen mit einlösiger Bremse 'in die Finge gekommen'.
Alle Bahnverwaltungen welche ihren Fuhrpark quer durch Europa laufen haben verwenden diesen Standard.
Industriebahnen und Ähnliches mit rein internem Fuhrpark welcher nicht auf das öffentliche Bahnnetz kommt können da abweichen.


Zum Thema Bremse im MSTS selbst:

da ich schon lange kein Triebfahrzeug mehr gebaut habe ist dieses Thema an mir vorbei gegangen.
Mich störte immer an all den wunderschönen Triebfahrzeugen das die direkte Bremse zwar oft sogar animiert wurde aber nie funktioniert.
Meine uralten Werke haben diese  zwar aber dafür vertrug sich das Zeug nicht wirklich mit den Fahrzeugen anderer.

Direkte Bremse: bremst durch direkte Drucklufteaufschlagung des Bremszylinders.
Indirekte Bremse: durch Druckabsenkung im gefüllten Bremssystem entlassen Steuerventile die im Vorratsluftbehälter gespeicherte Luft in die Bremszylinder.

Hier erkennt man den Unterschied: ohne Luft keine Bremse, allerdings bremst ein gefülltes indirektes Bremssystem beim Druckabsenkung SELBSTTÄTIG.
Da liegt auch der Vorteil. Unterbricht die Luftleitung bremst sich der Zug selbsttätig ein. Bei einer direkten Bremse hat man ohne Luft auch keine Bremse.
Daher wird diese nur als Zusatzbremse bei Triebfahrzeugen verwendet.


 
lg.
Viper