Die Bremsen des gesamten Wagenparks auf Distributor umzustellen, ist ein sehr mühsamer Vorgang, aber ich kann es jedem empfehlen.
Ich selbst habe bis jetzt auch nur einen Teil umgestellt, da ich da bei einigen tausend Wag-Dateien ganz schön was zu tun habe.
Ich stelle sie immer dann um, wenn ich wieder einmal eine Aufgabe fahre. Dann muss ich mir vorher einmal das verwendete Wagenmaterial durchsehen, und einige Korrekturen durchführen, damit das Fahrverhalten realistischer wird.
Einen Nachteil gibt es nicht. Die Waggons brauchen keine direkte Bremse und funktionieren auch klaglos, wenn sie von einer Lok mit einlösiger Bremse gezogen werden.
Wichtig ist nur, dass die korrekten Betriebsdrücke eingetragen sind. Das sind der Hauptluftleitungs-Regeldruck (TrainBrakesControllerMaxSystemPressure) von 5 bar (72,5psi) und der HLL-Druckabfall, der die Bremsen zum voll aussteuern bringen soll, nämlich 1,5bar (21.75psi): "TrainBrakesControllerFullServicePressureDrop"
Die Waggonbremsen müssen dann auf diese Drücke eingestellt werden.
Hier ein Beispiel für einen ÖBB-EC-Wagen:
BrakeEquipmentType( "Distributor, Auxilary_reservoir" )
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
MaxBrakeForce( 55kN )
BrakeDistributorTrainPipeControlRatio( 2.33 )
BrakeDistributorFullServicePressure( 50 )
BrakeDistributorEmergencyApplicationPressure( 70 )
BrakeDistributorNormalFullReleasePressure( 72 )
BrakeDistributorMaxAuxilaryResPressure( 72.5 )
BrakeDistributorReleaseRate( 3 )
BrakeDistributorApplicationRate( 6 )
MaxAuxilaryChargingRate( 10 )
BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 50 )
Das Übersetzungsverhältnis "TrainPipeContolRatio" von 2,33 ergibt bei einem HLL-Druckabfall von 21,7psi einen Bremsdruck von 50,5psi.
Mit dem Eintrag "BrakeDistributorFullServicePressure (50)" kann man den maximalen Betriebsbremsdruck auf 50psi begrenzen.
Mit dem Eintrag "BrakeDistributorEmergencyApplicationPressure( 70 )" kann man bei einer Notbremsung eine Höhere Bremskraft erzielen.
Hier habe ich den Druck auf 70psi begrenzt. Diese Einstellung ist empfehlenswert, für Waggons mit Magnetschienenbremsen, die normalerweise nur bei Notbremsungen ansprechen.
Bei Waggons ohne MG-Bremsen sollte man hier den gleichen Wert eintragen wie bei "BrakeDistributorFullServicePressure".
Der Wert "BrakeDistributorNormalFullReleasePressure( 72 )" sollte aus dem Grund etwas tiefer sein, als der Regeldruck, damit die Bremsen auf jeden Fall voll gelöst werden, denn manchmal kommt bei den hinteren Waggons nicht mehr der volle Betriebsdruck an.
Bei "BrakeDistributorMaxAuxilaryResPressure" (Vorratsbehälterdruck) stelle ich natürlich den HLL-Betriebsdruck ein, denn der wird ja auch durch diese gespeist.
Für die Bremskraft sollte man die Bremsgewichte der Vorbilder als Berechnungsgrundlage nehmen, und diese mit 0,65 bis 0,7 multiplizieren.
Den niedrigeren Faktor nimmt man für Waggons mit Bauartgeschwindigkeiten von160km/h oder mehr.
Bei Waggons mit Klotzbremsen und einer niedrigeren Bauartgeschwindigkeit nimmt man den höheren Faktor.
Mit "BrakeDistributorReleaseRate ( 3 )" erhält man eine Vorbildentsprechende Lösezeit. Durch Loks mit einlösigen Bremsen kann man das Wagenset dann trotzdem gut "mehrlösig" bremsen, indem man die Bremsen zuerst einmal löst, und dann gleich wieder leicht anzieht, sodass die Waggonbremsen nicht vollständig lösen.
lG