Autor Thema: Fahrplanwechsel  (Gelesen 12604 mal)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Fahrplanwechsel
« am: 22. November 2006, 20:46:13 »
Hallo!
Am 10. Dezember ist ja Fahrplanwechsel, das Kursbuch ist aber jetzt schon erhältlich. Ich hab es mir schon angeschaut und es sind sowohl positive, als auch negative Änderungen zu sehen. Erstmal was negatives ist, dass das Kursbuch jetzt schon 8,00€ kostet, auch wenn Vorteilskartbesitzer nur 6 € zahlen müssen.

Eine der "größten" Veränderungen ist, dass es die Zugkategorie "Eilzug" nicht mehr geben wird und stattdessen "REX" (Regionalexpress) genannt werden. Es heißen alle ehem. Eilzüge "REX", was vielleicht besser klingt (auch darüber lässt sich es streiten), aber es dürfte vom Service überhaupt keinen Unterschied geben.

Was allerdings positiv ist, dass die radikale Nebenbahnschließung zumindest für dieses Jahr noch ausgeblieben ist. Übrigens es gibt jetzt auch eine eigene Kategorie für Erlebniszug ("EZ").

Weiters kommen jetzt die ICE-T (von Wien nach Bregenz und München) und die tschechischen Pendolinos (Wien-Prag) zum Einsatz.

Was hält ihr denn vom neuen Fahrplan?

Mit freundlichen Grüßen
2093
« Letzte Änderung: 27. November 2006, 18:40:52 von 2093 »

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #1 am: 22. November 2006, 21:02:40 »
Kleine Ergänzung nicht nur die Eilzüge sind zu REXs umbenannt worden sondern auch die SPR (zumindest die von Innsbruck ausgehenden). Teilweise verwendet man auch in Österreich die Deutschen Begriffe wie "RB"...
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #2 am: 22. November 2006, 21:04:17 »
Also über die Farben und deren lesbarkeit verlier ich jetzt lieber keine Worte, weil da könnten ein paar Fikalien auftauchen...
MfG.
ChrisD

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #3 am: 22. November 2006, 21:38:33 »
Also über die Farben und deren lesbarkeit verlier ich jetzt lieber keine Worte, weil da könnten ein paar Fikalien auftauchen...

Ich finde Farben eh recht praktisch, ich hab zwar jetzt das Gefühl, dass die ÖBB der DB ziehmlich iel nach macht, aber solange es gut ist habe ich keine Probleme damit.

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #4 am: 22. November 2006, 23:19:48 »
Ich finde Farben eh recht praktisch, ich hab zwar jetzt das Gefühl, dass die ÖBB der DB ziehmlich iel nach macht, aber solange es gut ist habe ich keine Probleme damit.
In Deutschland gibt es schon seit etwa 10 Jahre die Zuggattungen RE, RB,...... früher haben sie auch als Eilzug (E), Nahverkehrszug (N),......

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #5 am: 22. November 2006, 23:28:34 »
RB gibt's bei uns nicht. Alle Züge die in Österreich unter RB verkehren sind Züge, die aus Deutschland kommen.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #6 am: 23. November 2006, 19:34:28 »
Also ich werd mir es bald zulegen. Schade um den Guten Eilzugnamen. :'(

lg
Flo

WBT

  • Gast
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #7 am: 24. November 2006, 13:24:57 »
Kleine Ergänzung nicht nur die Eilzüge sind zu REXs umbenannt worden sondern auch die SPR (zumindest die von Innsbruck ausgehenden).
Auch die Sprinter im Mürztal oder auf der Summerauerbahn sind zu REX geworden.

Zitat
Erstmal was negatives ist, dass das Kursbuch jetzt schon 8,90€ kostet, auch wenn Vorteilskartbesitzer nur 6 € zahlen müssen.
Das Kursbuch kostet nicht 8,90€ sondern nur 8€.

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #8 am: 24. November 2006, 19:14:49 »
Änderungen auf Strecke 600 im steir. Bereich:

Die Eilzüge Bruck- Unzmarkt/Villach werden jetzt als REX Mürzzuschlag- Neumarkt/Friesach/Villach geführt. In St. Michael besteht Anschluss nach Schladming/Radstadt (REX im 2- Stundentakt)

Bei den Regionalzüge gibt es (leider!) keine Änderung, am Nachmittag (ca. 15.00) gibt es einen neuen RZ von St. Michael nach Knittelfeld.

Auch im Fernverkehr bleibt der 2- Std.- Takt für die IC erhalten, EC 32/33 werden absofort in der IC- Spur im Abschnitt Wien- Villach geführt und fahren danach weiter bzw. kommen von Venzia S. L.
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #9 am: 24. November 2006, 21:20:58 »
Zitat
Erstmal was negatives ist, dass das Kursbuch jetzt schon 8,90€ kostet, auch wenn Vorteilskartbesitzer nur 6 € zahlen müssen.
Das Kursbuch kostet nicht 8,90€ sondern nur 8€.

[/quote]
Da hab ich mich anscheinend verschaut. Ist aber trotzdem novh teuer, wenn man z.B. vergleicht, dass der gesamte deutsche Fahrplan, der schon mehr an mehrteilige (ich glaube 8-teilig, oder so) Lexika erinnert, nur 13,50 € kostet.

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #10 am: 24. November 2006, 22:37:07 »
bei uns wird auf der KBS 784 der Nachtzug eingestellt, war immer mit einer wunderbaren Kasten 115 bespannt und interesante Tschechische Wagen hingen dranne + den letzten blau/beigen Wagen der DB der Planmäßig verkehrt

Grüßle Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

WBT

  • Gast
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #11 am: 25. November 2006, 14:26:43 »
Ist aber trotzdem novh teuer, wenn man z.B. vergleicht, dass der gesamte deutsche Fahrplan, der schon mehr an mehrteilige (ich glaube 8-teilig, oder so) Lexika erinnert, nur 13,50 € kostet.
Vorallem bieten die "neuen" Kursbücher (ab 1996?) ja keine Ortverkehr-, Schiffsverkehr-, und Seilbahnverkehrslisten mehr. Deswegen finde ich den Preis schon etwas happig.
Wenigstens ist es im Vergleich zu einem Kursbuch vor 10 Jahren nicht allzu teurer geworden.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #12 am: 25. November 2006, 17:33:28 »
Auch im Fernverkehr bleibt der 2- Std.- Takt für die IC erhalten, EC 32/33 werden absofort in der IC- Spur im Abschnitt Wien- Villach geführt und fahren danach weiter bzw. kommen von Venzia S. L.

Heißt im Klartext: Die internationalen Schnellzüge halten wieder an jedem Hühnerstall. Die ÖBB sind echt nur mehr zum speiben. Naja mir wurscht, ich hab keine Vorteilscard mehr - fahr ich halt weniger Bahn.

WBT

  • Gast
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #13 am: 25. November 2006, 19:52:18 »
Heißt im Klartext: Die internationalen Schnellzüge halten wieder an jedem Hühnerstall.
Also das Wort Hühnerstall trifft's perfekt. Wenigstens auf die Halte in Knittelfeld, Judenburg, Unzmarkt, Friesach und Treibach-Althofen könnte man verzichten. Als Ersatz könnte man, als Anschluß von Leoben, einen REX nach Klagenfurt führen...

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Fahrplanwechsel
« Antwort #14 am: 25. November 2006, 19:55:13 »
@HCl
Zitat
Die ÖBB sind echt nur mehr zum speiben.

Na hallo, des is aber eines Akademikers ned würdig.  ;D ;D ;D

lG
e-blue