Autor Thema: Ladegutsicherung  (Gelesen 8527 mal)

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Ladegutsicherung
« am: 26. November 2010, 16:36:57 »


ÖBB-Infrastruktur Ladegutsicherung
lg
neubergerbahn
« Letzte Änderung: 26. November 2010, 16:52:34 von neubergerbahn »
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ????
« Antwort #1 am: 26. November 2010, 16:47:19 »
Ok, dass ist wirklich komisch. Einzige Erklärung: Unter dem Schotter sind noch z.B. Schienen, die festgeschnürt wurden. Warum, weiß ich nicht.

Nochwas: Der Threadtitel geht meiner Meinung nach gar nicht!

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: ????
« Antwort #2 am: 26. November 2010, 16:52:02 »
Ich ändere ihn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Ladegutsicherung
« Antwort #3 am: 26. November 2010, 18:48:32 »
Oder man unterstützt damit die Stützen der Ladebordwände?
Logisch denken und man ist der Sache näher gekommen als irgendeinen .............

 
lg.
Viper

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Ladegutsicherung
« Antwort #4 am: 27. November 2010, 09:17:49 »
Also wenn es nötig sein sollte die Bordwände bei der Beladung zusätzlich abzustützen, dürften bei der Konstruktion und Zulassung des Fahrzeuges ziemliche Fehler gemacht worden sein.  ;)

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Ladegutsicherung
« Antwort #5 am: 27. November 2010, 10:03:56 »
Ich persönlich glaube noch immer, darunter ist etwas. Aus einfachen Grund: Würde sich der Wagen in bewegung setzten, gebe es Erschütterungen, der eher feine Schotter würde unter den Spanngurten wegrutschen und somit wäre die Spannung weg. Das sieht man auch, da die Spanngurte ein bisschen im Kies versunken sind, aber nicht mehr weiter.

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Ladegutsicherung
« Antwort #6 am: 27. November 2010, 10:27:31 »
Bei diesem Wagen handelt es sich um ein ehemaliges kbs, also ein Wagen der gebaut wurde um Ladegut in ganzen Stücken, in Kisten oder gar Container zu tragen, die seitlichen Bordwände dienten NIE der Ladegutabstützung. Ladegut wurde immer verzurrt (Ketten, Seile, Gurten) oder (und) mittels Keilen oder Holzblöcken gegen verrutschen gesichert. kbs haben Holzböden durch die bei älteren Bodenbrettern schon mal Sand audlaufen könnte denn dafür wurden diese Wagen NICHT konstruiert. Der Geschäftsbereich Fahrweg hat eine größere Anzahl nicht mehr benötigter aber guter Güterwagen übernommen, in seiner 'Firmenfarbe' lackiert und verwendet diese nun manchmal zu Zwecken wofür sie seinerzeit nicht gebaut wurden.

Mir selber ist vorgestern ein ähnlicher Wagen 'in die Finger gekommen' welcher äußerst abenteuerlich beladen wurde wie es sich die Konstrukteure nie erdacht hatten.
Da diese Ladungssicherung jeder Vorschrift spottete wurde er auch nicht abtransportiert.
Ob das hier abgebildetet Fahrzeug allen Vorschriften entspricht wage ich zu bezweifeln.

 
lg.
Viper

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Ladegutsicherung
« Antwort #7 am: 27. November 2010, 11:03:31 »
Mir gefällt das Bild jedenfalls gut und
ich habe auch vor das Ladegut mit den Spanngurten für die Modellbahn nachzubauen.

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Ladegutsicherung
« Antwort #8 am: 28. November 2010, 20:08:04 »
Wenn ich mir so den Schatten der Gurte ansehe, glaube ich nicht, dass das Ladegut bis zur Bordwand geht. Durch die Erschütterungen werden sich die Gurte in Schotter einarbeiten und jegliche Stützende Wirkung wäre verloren. Vielleicht wusste man einfach nicht, wie man die Gurte sonst transportieren sollte.

Ich glaube links einen blauen Zettel zu sehen, weshalb ich befürchte, dass die Gurte ernst gemeint waren.  :o

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Ladegutsicherung
« Antwort #9 am: 28. November 2010, 22:00:51 »
Vipers Antwort klingt für mich schlüssig. Wenn der Druck des Schotters gegen die Bordwände größer vermutet wird, als diese Bordwände vermutlich aushalten, dann ist es vernünftig die Bordwände zusätzlich zu stützen.

lG
e-blue