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Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Streckenbau => Freeware-Strecken - Austria => Thema gestartet von: KingOfLions am 28. Februar 2012, 23:26:01

Titel: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 28. Februar 2012, 23:26:01
Liebe Kollegen,

nach längerer Ruhe möchte ich hier wieder eine österreichische Strecke ankündigen. Ich werde diesen Thread dafür nutzen, Neuigkeiten und Änderungen bekanntzugeben.

Die Streckenpaket soll im Endausbau sowohl im MSTS als auch unter Open Rail lauffähig sein. In Abstimmung mit trainheinz soll die Strecke sehr einfach mit der Westbahn mischbar sein, um durchgehende Aufgaben zu ermöglichen.

Der Zustand der Strecke wird sich weitgehend auf den Bauzustand der 70er Jahre beziehen. Grund dafür ist einerseits die Kompatibilität zur Epochenausrichtung der Westbahn, andererseits aber auch der in dieser Zeit wesentlich interessantere Verkehr auf der Mariazellerbahn.

Qualitativ soll die Entwicklung auf den neuesten Stand erfolgen. Maßstab hierfür wird in etwa die Berninabahn unserer schweizer Kollegen sein.

Das Paket wird folgende Streckenteile umfassen:

Regelspur

Da die Mariazellerbahn zwischen St. Pölten HBf und St. Pölten Alpenbahnhof parallel zur Strecke 27a (St. Pölten - Türnitz/Kernhof/Hainfeld) verläuft, und der Bereich des Alpenbahnhofs und der Hauptwerkstätte St. Pölten sehr vielfältige Rangiermöglichkeiten bietet, wird die Strecke voraussichtlich bis zur Haltestelle Spratzern (5km) realisiert.

Dieser Streckenbereich umfasst das Industriegebiet bei St. Pölten Alpenbahnhof sowie den Verschiebebahnhof und die beiden Gelände der ÖBB Hauptwerstätte.

Eine eventuelle Verlängerung bis Türnitz/Kernhof/Hainfeld wäre zwar angedacht, wird aber wahrscheinlich auf Grund der langen Entwicklungsdauer eher nicht möglich sein. Hierfür müsste es schon sehr viel Unterstützung aus der MSTS Gemeinde geben.

Schmalspur

Realisiert wird die Strecke 27b von St. Pölten Hbf nach Gußwerk sowie in der Folge auch der Nebenast nach Gresten ("Krumpe") in mehreren Ausbaustufen.

Fahrzeuge

Für die Regelspurstrecke sind alle notwendigen Fahrzeuge vorhanden.

Für die Schmalspurstrecke sind die Fahrzeuge derzeit in Arbeit, und werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahres (2012) in ausreichendem Ausmaß zur Verfügung stehen. Ergänzungen werden dann im Laufe der Zeit ggf. noch folgen.

Ausbaustufen

Auf Grund der Länge der Strecke erscheint mir eine Realisierung in einem Zug nicht sinnvoll. Ich möchte daher der Gemeinde die Strecke in mehreren Ausbaustufen zur Verfügung stellen, um möglichst früh einen Einstieg zu ermöglichen.

Folgende Ausbaustufen (ausgehend von St. Pölten Hbf) sind derzeit geplant:

RealisierungV1V2V3V4V5V6
Regelspur
GleisverlegungJJJJJJ
Signale und FahrwegJJJJJJ
AusgestaltungJJJJJJ
Schmalspur MZB
GleisverlegungLBMGUSGUSGUSGUSGUS
Signale und FahrwegOGDLBMGUSGUSGUSGUS
GrobgestaltungALMLBMMAZGUSGUSGUS
FeingestaltungALMOGDLBMGUSGUSGUS
Oberleitung *)-ALMLBMGUSGUSGUS
Schmalspur Krumpe
Gleisverlegung---JJJ
Signale und Fahrweg---JJJ
Ausgestaltung----JJ

ALM ... St. Pölten Alpenbahnhof
OGD ... Ober Grafendorf
LBM ... Laubenbachmühle
MAZ ... Mariazell
GUS ... Gusswerk

*) in den ersten Versionen wird die Oberleitung mit der MSTS Standardoberleitung realisiert, wobei auf Grund der starken Absenkung der OL im Tunnel und der statischen Höhe der Stromabnehmer im MSTS mit 4,0-4,5m Oberleitungshöhe ein Kompromiss eingegangen werden muss (auch für die 1099er). Sollte Open Rails bis zum Abschluss eine dynamische Oberleitungshöhe ermöglichen, dann wird diese Funktion bei der Ergänzung der finalen Oberleitung berücksichtigt.

Version 1 (vermutlich 12/2012-06/2013) dient nur als Ergänzung zur Westbahn, um einerseits den Verkehr der MZB nachbilden zu können, und andererseits die erweiterten Verschiebemöglichkeiten im Regelspurbereich nutzen zu können.

DIE TATSÄCHLICHE ENTWICKLUNGSDAUER WIRD NATÜRLICH VON MEINER VERFÜGBAREN ZEIT, ABER NATÜRLICH AUCH VON DER BETEILIGUNG DER GEMEINDE ABHÄNGEN.

Unterstützung

Natürlich nehme ich bei diesem Projekt gerne Unterstützung aus der MSTS Gemeinde an. Interessant wären z.B. eventuell aus dem alten Projekt vorhandene fertige Objekte, oder einfach mit dem zur Verfügung stellen von Fotos oder Know-how oder mit konkreter Mitarbeit.

Konkret würde ich folgende Unterstützung benötigen:

Fotos:               Ältere Fotos der Fahrzeuge
                        Hochbauten
                        Brücken (für Texturen verwertbare Fotos)
MASSPLÄNE:     Fahrzeuge
                        Brücken
                        Hochbauten
KNOW-HOW:     Streckenbau
                        Objektbau
REALISIERUNG: Schmalspurgleis (UKN ist leider nur sehr bedingt für die MZB tauglich und unterstützt DYNATRAX anscheinen nicht)

Und natürlich alles was ihr freiwillig beisteuern wollt und könnt. Interessant wäre für mich auf jeden Fall ein Ansprechpartner, der die MZB genau kennt, und zumindestens einige der immer wieder auftretenden Fragen beantworten kann. Alleine wird das Projekt sehr schwierig und langwierig.

Für März/April plane ich einmal einen ersten Fototermin für Details an den Fahrzeugen und für Fotos der Objekte.

Gruß
Alfred
Titel: Status: Mariazellerbahn Fahrzeuge
Beitrag von: KingOfLions am 29. Februar 2012, 00:04:46
Hallo,

hier noch der derzeitige Status der Fahrzeugentwicklung:

ÖBB 1099 Altkastenin Bau
ÖBB 1099 Neukastenin Bau
ÖBB 298vorhanden (U20), es erfolgt Redesign
ÖBB 399/699/Mhin Bau
ÖBB 2090offen
ÖBB 2091vorhanden
ÖBB 2092offen
ÖBB 2093in Bau
ÖBB 2095in Bau
11,95m Spantenwagengeplant
12,95m Spantenwagen (A, AB, BD)in Bau
Haubendach-Vierachseroffen
Dienstwagen D4ho/s 6270offen
2-achsige Spantenwagenteilweise vorhanden, geplant
Gw/s Serie 10.030ffin Bau
O/sin Bau
Nw/sgeplant
Sw/sgeplant
H/sgeplant
Ballast- und Bremswagen 98.0xxgeplant
G/s 11.650ffgeplant
Gm/s & Gmh/s 14.560ffgeplant
O/s 61.500ffoffen
Olm/s 64.600ffoffen
Ol/s 72.600ffoffen
N/s 41.500ffoffen
S/s 31.550ffoffen
Jbs/s & Jblm/soffen
Jb/s & Jbm/soffen
GG/s 15.820ffgeplant
GGm/s 16.800ffgeplant
SSm/s 36.800ffgeplant
OOm/s 76.800ffgeplant
Sonder- und Nebenfahrzeuge
Wohnwagen/soffen
Mannschaftswagen/sgeplant (Derivat aus BDipho/s)
Motorturmwagen/soffen
Turmwagen/soffen
Schneeschleuder/soffen
Unkrautvertilgungszugoffen
Tunneluntersuchungswagen/soffen

Wie ihr seht ist nach dem Minimalset noch genug Arbeit übrig ... also wer Zeit und Lust hat ....

Alle Fahrzeuge werden so entwickelt, dass eine Anpassung an andere österreichische Schmalspurbahnen möglichst einfach möglich ist (was natürlich keinesfalls als Anregung zu verstehen sein soll ... ;-)! Für die Anbindung an die Westbahn fehlen noch die Ybbstalbahn und die Steyrtalbahn ...).

Gruß
Alfred
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: Trainheinz am 29. Februar 2012, 00:20:10
Hallo Alfred !

Die Steyrtalbahn habe ich in Garsten schon angebunden. Braucht man nur weiterbauen.

Dann kommt noch Klaus dazu.

Schwieriger wird es in Waidhofen. Da müßte ich die Strecke enorm absenken. Von 398 auf 360m.

Bei der Westbahn65 könnte ich das realisieren. Ja, könnte ich.

Die Ukn-Gleise sind aber schon recht dürftig.

Dynatrax kann man nur aus Dyntracks machen. Aber eben nur normalspurig.

Grüße Heinz
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: HERMA am 29. Februar 2012, 12:53:06
Hi!
Als einer der bereits eine NG Strecke gebaut und veröffentlicht hat, mute ich mir jetzt einige Anmerkungen zu.:
UKN Gleise sind 720 mm Spur
Für die MTB Gleise habe ich von Didi2000 und rosenkill passendere Texturen bekommen.
Die Tunnels haben ein zu kleines Profil.
Es gibt keine Brücken die richtig dimensioniert sind.Es ist nicht möglich das Profil mit SFM zu erweitern, Tunnels und Gleis haben eine Geometrie.
Die Auswahl an Gleisstücken ist aber ziemlich groß und ausreichend.
Passende Bahnsteige sind ebenfalls rar, genauso wie Fahrleitungsmasten, Signale und Oberleitungen.

Ich würde für die Mariazellerbahn die NG-Tracks verwenden bzw. mich an der MSTS-RhB orientieren.

Rollmaterial (760mm StlB)gibt es dank Viper und St.Pausch genügend.
E-Triebwagen und E-Lok´s muss man bauen oder im Web suchen.

Das war mein Diskussionsbeitrag

Gruss
HERMA





Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 29. Februar 2012, 13:27:48
Hallo HERMA,

mal Danke für den Tipp mit den NG-Tracks. RhB muss ich noch Kontakt aufnehmen ... mein letzter Stand ist, dass es da einstweilen nur die 1000mm Gleise gibt. Die Gleistextur werde ich auf jeden Fall nach Originalaufnahmen repainten.

Das Problem der Tunnelprofile ist mir bewusst. Einerseits finde ich es nicht ganz so tragisch, da ich die Methode beibehalten werde, im Tunnel in die Führerstandsansicht zu wechseln. Somit sieht man's eigentlich nicht, wenn der Panto "mit dem Kopf durch die Wand geht" (ausser an wenigen Stellen bei Gegenverkehr oder Überholung, z.B. Gösingtunnel).
Aber ich setze da auch auf OpenRails, dort sollte eine dynamische Höhe des Panto eventuell möglich werden, und der Kampf mit der Framerate und Objektanzahlen ist auch nicht so schlimm.

Die Objekte sind natürlich alle neu zu machen, aber bei der notwendigen Anzahl der Objekte spielen Brücken und Bahnsteige nur eine untergeordnete Rolle vom Zeitaufwand (wohl aber bei der Suche nach Maßen, da die meisten Brücken ziemlich unzugänglich für Fotos sind). Bei der Talstrecke sind's nicht so viele Brücken, bei der Bergstrecke sind dafür die anderen Objekte weniger.

Das StLB Rollmaterial (Murtalbahn) ist leider sehr wenig, und auch kaum für die MZB zu gebrauchen (2-ax und 4-ax PW, GW sind Sonderanfertigung für die MTB). Gerade die Güterzüge haben auf der MZB durch den Wechsel zwischen (2-), 3- und 4-achsigen GW ein sehr interessantes Bild. Die Zeichnungen der 2-achsigen Spanten- und Haubendachwagen habe ich bereits bekommen, da wird's vorerst ein Repaint in MZB-Braun geben. Weiters wären auf den Untergestellen auch noch weitere Wagen aufzubauen. Nachdem aber nach dem Krieg ausser der Diho/s kaum mehr 2-achsige Wagen im Einsatz waren, bringen die nur marginal etwas für den Betrieb.

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 29. Februar 2012, 15:59:30
Hallo,

@HERMA:

Habe bei mir leider nur ein N- und kein NG-Gleis gefunden. Habe die N-Tracks verifiziert. Leider sind die Gleise anscheinend etwas breiter in der Spur (900-1000mm) und haben einen zu grossen Schwellenabstand für die MZB - vermutlich ein US Gleis. Die Weichen wären super, nachdem es wenigstens die Y-Weichen für die ALM gäbe. Bogenweichen (St. Pölten, Alpenbahnhof, Gösing) fehlen aber leider ebenfalls, nachdem die bei Schmalspurbahnen äußest unüblich sind.

(http://www10.pic-upload.de/thumb/29.02.12/gq87q1vt9jxh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13160204/UKN_vs_N.jpg.html)

Die UKN-Tracks scheinen die richtige Spurweite zu haben, habe ich mit meinen Fahrzeugen bereits bei der MTB verifiziert (740mm Radsatzinnenmaß am Spurkranz = 760mm - 2x10mm Spiel).

Trotzdem, falls jemand von euch noch was findet oder kennt ... jeder Tipp ist wertvoll.

Danke
Alfred
 
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: Viper am 29. Februar 2012, 19:27:44
Vor vielen Jahren gab es schon einmal das Projekt der Mariazellerbahn, leider wurde es dann eingestellt.
Auch die damals daran Beteiligten sind schon ewig nicht mehr hier im Forum.

Bernd und Phillip glaube ich waren daran beteiligt. Leider gibt es bei mir keine Mailadressen von beiden.
Eventuell hat da noch jemans eine Adresse? Ich denke da gäbe es eventuell Pläne, Skizzen oder Ähnliches.
Ansonst bleibt nur ein Ausflug zur Mariazallerbahn, ausgerüstet mit Zentimeter, Block, Stift und Knipsomat.
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: Sliver4010 am 29. Februar 2012, 19:57:03
Hallo es hat jemand  schon einmal die Strecke für den TS2006 gebaut zu finden auf WP-Trainz.net villeicht bekommt man da Brauchbare Daten her(Geometrie etc.). Da wurde nämlich auch die Strecke St.Pölten -Mariazell- Gußwerk u. Obergrafendorf Mank nachgebaut.
Freue mich schon jetzt auf die Strecke. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Titel: Fahrzeuge - Preview
Beitrag von: KingOfLions am 29. Februar 2012, 20:49:57
Hallo,

hier noch die ersten Bilder der Fahrzeuge für die MZB:

(http://www10.pic-upload.de/29.02.12/gwmfjvnuf63.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13164425/B4ipho_s_2.jpg.html)

(http://www10.pic-upload.de/29.02.12/97coror8m7w.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13164426/Gw_s.jpg.html)

(http://www10.pic-upload.de/29.02.12/ohwjylazicf9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13164427/Gw_s_Detail.jpg.html)

@Viper:
Ja, wäre schön, wenn aus dieser Quelle Material kommen könnte. Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt ....
Wurde da nicht aus der MSTS Version dann die TRAINZ Version?

@Silver4010:
Die TRS Version habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht, muss sie mir mal - wenn ich viel Zeit habe ;-) - im Editor anschauen. Die Version der MZB die beim TRS im Package dabei ist, ist ja eher eine Spielanlage mir geringfügigen Ähnlichkeiten mit der MZB.

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Mariazellerbahn - neues Gleis
Beitrag von: KingOfLions am 03. März 2012, 22:08:09
Hallo Kollegen,

malche Probleme lassen einen einfach nicht los ... das UKN Gleis hat mich schon beim Platzieren der Gleise genervt. Jetzt gibt es das Gleis mit einer neuen Textur ... ein bisschen tricky im Internet gefunden ... hier U20 bei der Einfahrt im Alpenbahnhof:

(http://www10.pic-upload.de/03.03.12/vmtzmnt3ogtg.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13202550/MZB_neues_Gleis.jpg.html)

Details des Gleises:

(http://www10.pic-upload.de/03.03.12/rxq4fp9a8hu.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13202662/MZB_Gleis_NEU.jpg.html)

Ich hoffe es gefällt euch ... auch wenn's noch nicht ganz optimal ist .... Wird heuer noch durch eigene Fotos ersetzt, da die Auflösung der Textur etwas gering ist.

Leider gibt es auch schlechte Nachrichten. Auf Grund der AGB von Google für die Satellitenaufnahmen werde ich es mir aus Copyrightgründen verkneifen müssen, diese für die Geländetexturierung zu verwenden. Zumal auch, da ich von unseren schweizer Kollegen (Berninabahn) bisher keine Antwort auf mein Unterstützungsersuchen bezüglich der Einbindung der Satellitenfotos bekommen habe ....

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Status - Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 20. März 2012, 05:31:01
Gleisverlegung

Die Gleisverlegung ist derzeit bis Ober Grafendorf soweit erfolgt. Lediglich der Bereich zwischen STP und ALM ist derzeit noch nicht mit den korrekten Steigungen versehen - hier warte ich noch auf die Westbahn65, um die Anbindung in passender Höhenlage durchführen zu können.

Derzeit überlege ich wieder, ob ich die UKN Gleise nicht durch eigene Gleise ersetzen soll. Insbesondere fehlen 1 Grad Ausgleichstücke für die notwendigen Winkelanpassungen mit einem vernünftigen Radius. Die zur Verfügung stehenden 10 Grad Weichen verändern natürlich gegenüber den Originalen mit 8,9 Grad die Geometrie der Bahnhöfe schon ziemlich, auch wenn das Ergebnis recht tragbar ist. Eventuell wäre auch mit einer Veränderung und Erweiterung der UKN auszukommen.

Derzeit ruhen die Gleisverlegungsarbeiten bis zur Entscheidung über das Gleissystem, da ein Nacharbeiten mit anderen Gleisen zu aufwendig und fehleranfällig wäre.

Wagenmaterial

Und wieder ein kleiner Fortschritt ... eine kleine Wochenendbastelei ... die ersten H/s in Schwarz im Alpenbahnhof.
Es fehlt noch die Beschriftung und die Ketten, da die Untergestelle in der Basisvariante auch für andere Wagen verwendet werden (Wasserwagen, Unkrautvertilgungszug).

(http://www7.pic-upload.de/20.03.12/qwjurmj98t2.jpg)

Die Wagen wird es mit unterschiedlichen Beladungen geben (Baumstämme, Schnittholz) sowie als Leerwagen mit und ohne Kuppelstange. Da ich bisher keine Dokumentation der asymmetrischen Wagen mit Bremserbühne auf der MZB gefunden habe, wird es vorerst nur die ungebremsten Wagen geben.

Der nächste Schritt werden dann die schweren Untergestelle für die 4-achsigen Güterwagen GGm/s, OOm/s und SSm/s und diverse Sonderbauarten sein, da diese die auf der MZB am meisten verwendeten Wagen sind.

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: Simon am 22. März 2012, 19:33:04
Trainheinz, wie schwer wäre es die Mariazeller bahn oder die PT 17 Strecke in die Westbahn "einzuhängen"?
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 23. März 2012, 02:37:14
Hallo Simon,

auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist ....

Wie ich bereits im ersten Artikel geschrieben habe, stehe ich mit Trainheinz direkt in Kontakt, um die Einbindung der Mariazellerbahn in möglichst einfacher Weise und mit möglichst geringen Kenntnissen zu ermöglichen. Wobei hier jeder selber entscheiden muss, wie weit eine Mischung überhaupt Sinn macht, da die Betriebe an sich (bis auf das Ambiente in St. Pölten und der Anbindung der HW St. Pölten bzw. einer allfälligen Erweiterung bis Hainfeld oder Leobersdorf) völlig separiert sind. Idealerweise wird sich der Aufwand auf das Mischen mit Route Riter beschränken, wobei in St. Pölten ein paar Anpassungen notwendig sein können, alleine schon dadurch, dass es zu einer Doppellage der Gleise kommt da ich ja St. Pölten HBF auch mit der MZB mitliefern muss. Option wäre natürlich, in Abstimmung mit Trainheinz ein angepasstes Planquadrat bzw. die entsprechenden Patches für St. Pölten mitzuliefern. Vermutlich wird die Idee mit den Patches aber nicht so einfach sein, eher ein eigenes Projekt (vielleicht kann sich ja dann mal jemand anderer damit beschäftigen), da ich vermutlich auf Grund der Komplexität des Projekts ein bisschen den Überblick verlieren werde, das da alles zu patchen ist.

Was auf jeden Fall klar ist: eine Mischung wird nur mit der Version Westbahn65 möglich sein, da nach Angabe von Trainheinz (und eigener Anschauung) die Weltkoordinaten, Gleislängen und auch z.T. die Gleislagen bei der alten Version der Westbahn nicht genau passen. Diejenigen die also die alte Version - heisst: aktuelle Westbahn - verwenden wollen, werden da aus heutiger Sicht etwas mehr Nacharbeiten haben ... ausser es drängt sich im Laufe der Zeit noch eine tolle Lösung auf.

Wahrscheinlich werde ich bis Ende dieses Jahres genaueres sagen können - im Moment ist das der derzeitige und einzige (sprich: beste ;-)) Plan, da für mich derzeit die Arbeit an den Fahrzeugen und der Strecke im Vordergrund steht. Ausserdem habe ich noch viiiiiel zu lernen beim Fahrzeug-, Strecken- und Objektbau.

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: Viper am 23. März 2012, 11:03:48
oder die PT 17 Strecke in die Westbahn "einzuhängen"?

Westbahn ist Freeware, PT ist und bleibt Payware und hat hier im Freewareteil unseres Forums nichts verloren.
Zum weis nicht wie vielten male wir das hier durchkauen!!!!!
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: e-blue am 23. März 2012, 13:09:58
Neue Mitglieder, neue "alte" Diskussionen.  ::) ;D

lG
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: Bianchi310 am 23. März 2012, 16:36:35
@King of Lions

Ich hätte da einen Vorschlag:

sobald Du mit dem Streckenverlauf rund um St. Pölten einen Zustand erreicht hast, den man als weitgehend vollständig bezeichnen könnte (im Sinne dessen, was mit dem MSTS mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist), kannst Du mir ja diesen Streckenteil schicken und ich kümmere mich um das Problem des Anschlusses an die Westbahn mit Hilfe von Route Riter oder besser noch mit dem Original der TS-Utils, da hier noch einige Möglichkeiten mehr gegeben sind (Anpassung der Höhenlage, der Koordinaten u.v.a.m.).

Gruss
Hans
Titel: Status - Mariazellerbahn 05/2012
Beitrag von: KingOfLions am 28. Mai 2012, 23:57:01
Liebe Kollegen,

möchte mich wieder einmal mit einer Statusmeldung zu Wort melden ... das Projekt lebt noch!

Die Gleisverlegung für die MZB ist nun bis zum Bf. Kirchberg a.d. Pielach weitgehend abgeschlossen, lediglich mit dem Höhenprofil kämpfe ich noch etwas, da die Strecke teilweise doch auf recht hohen Dämmen geführt ist, und daher die Geländehöhe nicht aussagekräftig ist.

Die Gleisverlegung auf der Regelspurstrecke ist nun bis zum ÖBB Brückenwerk Wörth weitgehend abgeschlossen. Derzeit überlege ich, die Strecke hier enden zu lassen, da dies die letzte grössere interessante Location für den Fahrverschub aus St. Pölten ist.
Die Marker für die Strecke habe ich mittlerweile bis Leobersdorf gesetzt, inklusive der Nebenäste nach Türnitz und Kernhof. Da das Projekt "Hainfelderbahn" mehr oder weniger alle Stecken im Dreieck Wien-St. Pölten-Wr. Neustadt umfasst, werde ich diese als separates Projekt im Auge behalten um mich nicht zu weit vom Ziel zu entfernen.

Bei den Fahrzeugen hat sich in den letzten Wochen nichts getan. Bei der 1099 und 2095 suche ich immer noch nach brauchbaren Maßplänen. Auch für die Sonderfahrzeuge fehlen mir noch Konstruktionszeichnungen und Fotos.

Derzeit arbeite ich an den Objekten für den Alpenbahnhof, wobei ich derzeit noch nicht weiss wie ich die grossen Objekte im TS Werk ressourcenschonend realisieren kann.

Parallel dazu entsteht ein neues Signalsystem, da die bestehenden ÖBB Signale leider nie vollständig realsiert wurden, geschweige denn die Qualität des neuen DB Signalsets erreicht hätten. Zusätzlich sind die Flügel-Minisignale der MZB zu realisieren.
Ob ein vollständiges ÖBB Signalset daraus wird, kann ich derzeit noch nicht sagen ... ist trotz der einfachen Objektkonstruktion doch eine Menge Arbeit.

Wenn mir dann noch langweilig ist, dann versuche ich mich an einem Gleisset für die österreichischen Schmalspurbahnen ....

Mitte Mai habe ich endlich die erste Fotoserie (190 Fotos) für den Alpenbahnhof und das TS Werk gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, dass das TS Werk zu unzugänglich und zu dicht gepackt ist, um wirklich vernünftige Fotos machen zu können. Die Werkstätte ist etwas offener, da sollten die Fotos kein Problem sein. Auf jeden Fall muss ich noch mehr lernen, wie die Fotos zu machen sind, und was zu fotografieren ist.

Gruß
Alfred
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 29. Mai 2012, 00:01:52
@Bianchi310:

Sorry, habe dein Posting erst jetzt gesehen. Danke für das Angebot! Nachdem ich aber bereits auf den Stand der Westbahn65 aufsetze (brauche ja den Bf. St. Pölten), sollte es ohne größere Probleme gehen.

Aber vielleicht magst Du ja an anderer Stelle mitarbeiten?

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Status: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 22. August 2012, 15:04:49
Liebe Kollegen,

auch wenn es derzeit nicht unbedingt die grossen sichtbaren Fortschritte gibt, möchte ich doch wieder ein Lebenszeichen geben.

Streckenbau

Die Gleisverlegung ist jetzt bis Laubenbachmühle abgeschlossen, und bis auf ein paar kleine "Hacker" durch falsche Gleisneigungen durchgängig ab St. Pölten HBF befahrbar. Auch der Bahnhof Mariazell ist schon realisiert. Derzeit warte ich noch auf Unterlagen, da ich eine neue Quelle für Streckendaten gefunden habe. Durch diese wird sich vermutlich noch eine Korrektur der für mich noch nicht stimmigen Steigungen ergeben.

Ab LBM ist die Gleisverlegung extrem unbefriedigend, da genau die verwendeten Radien (80-120m) in UKN Tracks nicht realisiert sind. Hier wird ein Weiterbau sinnvoll nur mit eigenen Gleisen möglich sein.

Gleise

Einerseits musste ich lernen, dass MSTS und OR bei der Darstellung der Beleuchtung der Gleise sehr unterschiedlich sind. Bei beiden wird ein mehr oder weniger ein ebenes Gleisbett vorausgesetzt, sodass Varianten mit über die Schienenebene hinausgehenden Objekthöhen vom Schattenwurf nicht korrekt dargestellt werden. Als Konsequenz sind mehr Objekte notwendig, die auch schwieriger zu positionieren sind.

Auf Grund der Schneelagen in dieser Region verändert sich das Gleis- und Geländeprofil im Winter durch den Schnee sehr stark. Das habe ich versucht bei den Gleisen durch ein im Sommer transparentes "Schnee-Overlay" darzustellen.  Schaut an sich ganz gut aus, aber leider verhindern Darstellungsfehler sowohl im MSTS als auch in OR die Umsetzung. Im MSTS ergeben sich im Sommer durch das transparente Overlay durchsichtige Lücken an den Gleisstößen (Transparenz verdeckt den Anfang des nächsten Gleises), bei OR wirft das Overlay auch im transparenten Zustand einen Schatten und dunkelt damit das Gleisbett ab. Da ich mich nicht auf eine Verbesserung bei OR verlassen möchte, werden die Gleise daher im ersten Schritt konventionell mit eher schwachen und nicht Profilverändernden Texturen dargestellt. Vielleicht beschäftige ich mit später noch einmal damit, da der Fehler möglicherweise nur in der Objektreihung liegt.

Bei den Gleisen hänge ich im Moment am Fehlen von Plänen der Weichen. Hier hoffe ich auf zusätzliche Unterlagen ....

Objekte

Derzeit baue ich an den Stationsgebäuden bzw. den vielen Gebäuden des Alpenbahnhofs. Zum Teil ist es recht schwierig, den Zustand der Gebäude in den 60er Jahren nachzuempfinden, da es hier kaum vernünftige Unterlagen gibt. Hier werden also einige Kompromisse notwendig sein.

Da OR eine wesentlich bessere Darstellung der Gebäude ermöglicht, entstehen die meisten Gebäude nicht einfach im bisher weitgehend üblichen "Schachtelverfahen", sondern werden wirklich bis auf eine Detailebene von etwa 5-20cm fein detailliert ausgeführt, was die Qualität der Darstellung und damit die Realitätsnähe drastisch erhöht. Derzeit fehlen mir aber noch sehr viele Fotos, sodass die Gebäude meistens halb fertig sind, da noch Baumasse und Texturen fehlen.

Derzeit entsteht ein Set von Bahndämmen passend für 760/750mm Gleise in den Höhen 2, 5, 10 und 20m mit unterschiedlichen Böschungsschrägen, das dann sukzessive für andere Situationen ergänzt wird.

Signale und Signalisierung

Bei den Signalen musste ich leider eine Pause einlegen, da die Signalisierung in OR noch nicht vollständig implementiert ist (mehrer Subobjekte im Signal nicht möglich), und ich keine zwei Signalvarianten machen möchte. Hier muss ich also auf OR V0.8 warten, um zu sehen ob die Signalisierung dann kompatibel ist. Ausserdem muss ich mich noch über Trial-and-Error mit dem Signaltyp "SHUNTING" auseinandersetzen, um echte Verschubsignale realisieren zu können (vorwiegend für die Strecke nach Hainfeld).

Die Signalisierung kann auf der Strecke noch nicht eingebaut werden, da hierdurch das Risiko von Abstürzen des Streckeneditors mit Zerstörung der TDB zu gross wird. Insbesondere die Definition von Bahnsteigen und Nebengleisen führt leider sehr oft zu nicht wiederherstellbaren Abstürzen, wenn nachträglich noch Gleise verschoben oder ersetzt werden.

Fahrzeuge

Bei den Fahrzeugen gibt es derzeit keine Fortschritte.

Bei der 1099 gibt es in OR einen Bug, der das hintere Drehgestell "durchdrehen" lässt (maximale Drehzahl, nur mit Bremsung auf 0 wieder in den Griff zu bekommen), wenn mit zu hoher Leistung angefahren wird oder die Höchstgeschwindigkeit der Lok überschritten wird. Der Fehler ist gemeldet und wird hoffentlich in der nächsten Version korrigiert.

Oberleitung

Der erste Oberleitungsmast - H-Mast mit altem Ausleger - steht zu Testzwecken vor dem Bahnhof Laubenbachmühle.

Heiße sommerliche Grüße
Alfred
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: Simon am 22. August 2012, 15:42:06
wird die Mariazellerbahn iwie dann mit der Westbahn von Trainheinz verbunden werden?
LG Simon
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: Trainheinz am 22. August 2012, 15:46:31
Griaß Euch !

Nachträgliche Gleisänderungen führen nicht zu Abstürzen bei Bahnsteig und Nebengleismarkierungen.

Man muß halt: wegmachen-speichern, neu verlegen-speichern.

Es sollte nicht zuviel zusammenkommen-vor dem Speichern.

Voraussetzung sind ordentlich geschriebene Signaldateien.

Ich habe für die Westbahn65, im Gesäuse alle Bahnhöfe neu gebaut.

Null Probleme.

Grüße Heinz
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 22. August 2012, 16:24:51
Hallo Heinz,

eh nur meine eigene Unzulänglichkeit ... manchmal vergisst man halt, die Marker zu entfernen ... trotzdem schlimm, wenn dann die TDB im A... ist.

Den Trick mit dem häufigen Speichern habe ich auch schon drauf ... besonders bei zu vielen ex- oder impliziten (durch Gleisverlegung) entstehenden Terrainänderungen stürzt der Editor gerne ab. Objekte kann man praktisch endlos ohne Absturz setzen.

Gleich mal Frage an Dich: Gibt es eine Möglichkeit, die Granularität des Terrains um die Gleise noch feiner zu machen (starke Hangneigungen bzw. Stützmauern neben dem Gleis) oder muss da der Übergang immer in den Objekten modelliert werden?

Bin schon gespannt, wann ich endlich deine DVD's lesen kann ... trotz Mac und PC und 3 verschiedenen Laufwerken ist es mir bisher nicht gelungen. Leider lässt sich auch auf dem Mac nicht einmal ein .iso Image von der DVD machen, sonst könnte ich das am PC mounten. Am PC dürfte das ein Problem mit meinem Windoof sein - lustigerweise gehen Video-DVD's, aber Daten DVD's lassen sich seit irgendeinem Update nicht mehr lesen, sondern wollen immer formatiert werden. Entweder ich verstehe eines der genialen Konzepte von Mickysoft da nicht, oder mein System hat irgendwo einen Bug. Das sie aber auch der Mac nicht lesen kann macht mich schon ein bisschen skeptisch .... Nur der Versuch mit dem 3. Rechner mit Win2000 steht noch aus.
Leider ist auf der DVD irgendein Kopierschutz aktiv, sodass ich auf dem PC kein Image von der DVD ziehen kann.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp, was ich probieren könnte bzw. woran's liegen kann?

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: Trainheinz am 23. August 2012, 00:24:58
Hallo Alfred !

Welche Marker?

Bei mir stürzt er eigentlich sehr selten ab. Meistens, wenn ich schon sehr lange im Editor bin.

Bei der TDB und der TIT kannst einmal zurückgehen. Da gibt es eine BK-Datei. Dasselbe beim Planquadrat.

Nicht vergessen bei Gleisänderungen, immer TDB, TIT und das Worldfile in dem du Dich befindest, vorher zu sichern.

Das Granulat ist die Microtex.ace

Das ist kein Kopierschutz. Dein Laufwerk kann die DVD einfach nicht lesen.

Ich schicke Dir, wenn die Westbahn90 fertig ist, dann beide Versionen.

Die Westbahn90 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Dauert nicht mehr lange.

Deine Version ist eh schon lange nicht mehr aktuell.

Schöne Grüße Heinz
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 23. August 2012, 01:37:49
Hallo Heinz,

danke, ganz lieb! Im Moment bin ich eh mit der Strecke zu sehr beschäftigt, als dass ich mir noch die Anbindung aufhalsen möchte, also hat das Thema Zeit.

Mit Markern meine ich die Markierungen für Neben- oder Bahnsteiggleise.

Du meinst, wenn ich die Microtex kleiner mache, dann wird auch die Granularität der Rasterpunkte für Höhenkoordinaten feiner? Ist das kein Missverständnis?

Ich hätte gerne eine feinere Auflösung der Höhenkoordinaten um das Gleis. Warum? Weil bei Stützmauern sonst sehr hohe Hänge notwendig sind, um den Böschungswinkel von 75-80 Grad zu erreichen (... 30-60m), wenn die Punkte eine (mal grob geschätzt) 5-10m Rasterung haben. Z.T. gibt's bei der MZB freigesprengte Durchbrüche mit nur 7-10m Höhe aber fast 90 Grad Hangneigung ....
Bilde mir ein, dass ich das bei anderen Strecken bereits gesehen habe. Evtl durch manuelles Einfügen von Koordinatenpunkten? Muss ich auf jeden Fall noch herumprobieren.

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: HCl am 23. August 2012, 08:31:47
Du meinst, wenn ich die Microtex kleiner mache, dann wird auch die Granularität der Rasterpunkte für Höhenkoordinaten feiner? Ist das kein Missverständnis?
Ich denke das ist ein Mißverständnis. Die minimale Netzdichte ist fest vorgegeben. Da mußt Du manchmal die Schienen einfach trickreich genau in der Mitte zwischen zwei Netzlinien verlegen, um Einschnitte oder Bahndämme relativ knapp an die Gleise zu bekommen. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als Objekte zu bauen.
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 23. August 2012, 12:16:05
Danke für die Info, hatte ich eh befürchtet, daß das so ist.
Titel: Status 11/2012
Beitrag von: KingOfLions am 19. November 2012, 12:26:52
Liebe Kollegen,

wie üblich wieder einmal eine perodische Statusmeldung - leider dieses Mal mit nich allzu guten Neuigkeiten.

Strecke

An der Strecke hat sich relativ wenig getan, im Moment bin ich gerade beim Generieren der Bahnsteigobjekte sowie der Umfeldobjekte. Aber das zieht sich fürchterlich, da alle Objekte neu zu bauen sind. Mit einer ersten Version ist daher frühestens Ende nächsten Jahres zu rechnen - da habe ich die Bauzeit total unterschätzt, oder bin einfach zu genau was den Nachbau der einzelnen Gebäude betrifft, dafür schauen sie aber toll aus!

Signale & Signalisierung

Da ich für die Mariazellerbahn65 und 2000 ziemlich viele unterschiedliche Signalvarianten benötige, habe ich mich jetzt dazu entschlossen entsprechende Signalsets zu bauen. Das bringt leider eine weitere Verzögerung, aber die bestehenden Signale sind einfach zu unbefriedigend und umfassen leider auch nicht alle notwendigen Varianten.

Gleise

Bei den Gleisen hat sich im Moment nichts getan. Es ist schwer, bei der MZB einen Fotostandpunkt zu finden, um wirklich passende Texturen für das Streckengleis herstellen zu können.
Die ursprünglich angedachte Variante des Gleissystems wird so nicht realisiert werden, da es hierbei Probleme einerseits von der Objektanzahl (über 1000 Gleisobjekte), aber auch von der Beleuchtung in OR gibt. Ich werde daher nur ein Subset des Gleissystems bauen, und alle anderen Variaten über Objekte abdecken (z.B. die Verölung der Gleise im Bahnhof durch die Bahnsteigobjekte)

Objektbau

Ist derzeit voll im Gang. Derzeit statte ich den Bahnhof St. Pölten Alpenbahnhof mit seinen endgültigen Objekten aus. Eine grosse Anzahl von Objekten ist bereits im Rohbau fertig, zum Teil fehlen aber noch Texturen ausreichender Qualität, und über den Winter ist keine ideale Fotozeit. Wenn jemand von euch Fotos haben sollte wäre ich hier für Unterstützung sehr dankbar ....

Leider keine guten Nachrichten ... aber gut Ding braucht halt Weile.

Liebe Grüße
Alfred

Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 25. April 2013, 15:56:41
Liebe Kollegen,

wieder einmal eine Meldung über den Baufortschritt ... das Projekt lebt noch, ist aber derzeit auf Grund beruflichem Stresses eher untergeordnet.

Strecke

Derzeit laufen die Gleisverlegungsarbeiten auf der "Krumpe". Die Strecke ist weitgehend fertiggestellt, Steigungen sind aber z.T. noch anzupassen. Leider sind die Google Earth Fotos hier in Teilbereichen sehr schlecht, sodass die Gleislage nicht immer klar ist. Ausserdem gibt es über die Krumpe sehr wenig Foto- und Videomaterial, sodass sich hier der Nachbau wahrscheinlich nicht sehr genau wird.

Signale & Signalisierung

Die Basiselemente der Signale 1954 und 1980 sowie Teile der benötigten kkStB/DRB Flügelsignale sind fertiggestellt. Derzeit kämpfe ich besonders bei den neuen Kombisignalen, aber auch bei anderen Signalkombinationen noch mit den Tücken der sigcfg.

Parallel dazu habe ich auch die Aufgabe übernommen, die neuen K-Signale für die neue Brennerbahn zu liefern. Im Zuge dessen entstehen die benötigten Signalvarianten sowie Tunnelsignale.

Gleise

Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, habe ich jetzt beschlossen das neue 760mm Gleissystem einstweilen auf Eis zu legen. Ein nachträglicher Umbau der Stecke ist zwar mehr Aufwand, dafür vermeide ich dadurch aber weitere Verzögerungen durch den Bau der etwa 1500-2000 notwendigen Gleisobjekte.

Als Kompromiss verwende ich jetzt statt des 80m Mindestradius den 75m Radius der UKN-Tracks.

Als neues Teilprojekt entstehen Bahndämme für 760mm in unterschiedlichen Ausführungen.

Objektbau

Eine Vielzahl von Objekten ist derzeit schon teilweise fertig. Nachdem ich sehr maßgetreu baue, fehlen mir aber z.T. noch Fotos aus denen sich die Maße ableiten lassen. Diese Fotosessions werde ich im Laufe des heurigen Sommers nachholen bzw. ergänzen.

Also, es geht weiter, wenn auch im Moment ein bisschen gebremst und mit sehr viel Nebenaufwand ....

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: DarkFox am 25. April 2013, 19:21:09
Hallo KingOfLions,

hört sich erfreulich an, dass es noch Baufortschritte von deiner Mariazellerbahn gibt.

Ich würde gerne mal ein Bild von den momentanen Signalen sehen. Bisher sah ich nur die von der Westbahn, LeobenSurroundings, ProTrain etc.  ;D ;D

Wünsche dir noch gutes Gelingen, am besten ohne Stress, deiner Mariazellerbahn!

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox



Titel: Re: Mariazellerbahn
Beitrag von: KingOfLions am 25. April 2013, 20:50:14
Hallo DarkFox,

kann gerne ein paar Bilder von den Signalen einstellen. Wird aber ein bisschen dauern, da ich jetzt dann auf Urlaub bin. Allerdings wird der Unterschied zu den bestehenden Signalen nicht so gravierend sein. Besonders da mir bei den meisten Signalen noch Fototexturen fehlen, also derzeit nur mit Standard"lackierung" (Neulack). Mir geht es im dem Signalset hauptsächlich um Signale für Schmalspur (andere Geschwindigkeitskonfiguration) und um die Vollständigkeit der möglichen Signalkombinationen (2-5 Lampen, 2-4 Signalbegriffe, Frühhalteanzeiger etc.) sowie um funktionierende Verschubsignale (soweit mit MSTS möglich), alles das, von dem die bestehenden Signale leider alle ziemlich weit weg sind (was auch klar ist, weil sie teilweise nur für eine spezifische Streckenausrüstung gebaut wurden, nicht als Kritik zu verstehen).

Liebe Grüße

Titel: Mariazellerbahn - Status Dezember 2013
Beitrag von: KingOfLions am 12. Dezember 2013, 23:38:50
Hallo Fan's!

Derzeit stehen die Aktivitäten bei der Mariazellerbahn leider auf Grund der Aktualität von Wien2000 mehr oder weniger vollständig. Lediglich eine neue Version den 5090 ist parallel zu anderen Aktivitäten in Arbeit, diese wird es voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres dann in den Ausführungen der MZB, Waldviertelbahn, Salzburger Lokalbahn, SLB und Ybbstalbahn geben.

Die Strecke ist von St. Pölten bis Laubenbachmühle und der Bahnhof Mariazell und von Ober Grafendorf bis Wieselburg weitgehend durchgehend realisiert. Im Moment hängt's da am Gleissystem, da es im UKN-Gleis den 80m Radius nicht gibt, und dieser auf der Bergstrecke aber unbedingt notwendig ist, damit die Strecke in den engen Tälern maßhaltig bleibt.

Aber es wird sicher weitergehen.

Frohe Weihnachten
Alfred