Liebe Kollegen,
nachdem für die Mariazellerbahn ein reines Repaint der UKN-Tracks als für mich nicht befriedigend herausgestellt hat (Perfektionismus kann man halt nicht kaufen
), habe ich nun beschlossen ein völlig neues Gleissystem zu bauen.
Basis für mich ist natürlich die Mariazellerbahn mit ihren sehr spezifischen Verschmutzungen, über die Texturen wird das Gleissystem aber auch an andere Schmalspurstrecken anpassbar sein. Grundsätzlich sollte das Gleissystem für alle Strecken mit 600-700mm Schwellenabstand geeignet sein.
Um zukunftsfähig zu sein (OpenRails, Railworks 3), wird das Gleissystem in Vollgrafik mit vorbildgerechten Schienenprofilen (aber ohne Schwellen) erstellt. Die ersten Versuche haben ergeben, dass die Performance des MSTS trotz der wesentlich höheren Polygonzahl nur unwesentlich sinkt.
Zusätzlich dazu wird der äußere Bereich des Bettungskörpers erweitert und mit spezifischen Umgebungsmerkmalen versehen. Dies erleichtert bzw. vermeidet die Justierung von Bahnsteigen und ergänzenden Texturflächen.
Ergänzt werden zum UKN Gleis auf jeden Fall die fehlende Gleisstücke (grosse Radien mit 1° Stücken), vorbildgerechte Weichen mit Weichenlaternen (Hand-, Elektroweichen) und unterschiedlichen Laternenhöhen.
Der einzige Fehler der sich auf Grund der Historie nicht korrigieren lässt, ist der falsche Pivot-Point der UKN Gleise (bestehendes Rollmaterial, Murtalbahn). Daher verbleibt der Pivot Point auf -20cm (Abstand zum Boden), die Schienenoberkante auf +12cm (= notwendiges Höhenoffset der Fahrzeuge).
Bei der Texturierung des Gleises werden 4 unterschiedliche Texturen verwendet:
1. Schienen: Hauptstrecke (sh. Bild), befahrenes Nebengleis, unbefahrenes (rostiges) Nebengleis (sh. Bild)
2. Bettung: unterschiedliche Gleisbettungen für Streckengleis, verschmutzte Bahnhofsgleise, Nebengleise im Schotterbett, Nebengleise im Sandbett, Nebengleise im Beton
3. Umgebung: Streckengleis (2,6m Bettungsbreite) ohne Ergänzungen
Für ca. 4,8m (3m - 4,8m ohne Lücke) Gleisabstand: Sandfläche, Schüttbahnsteig, Schüttbahnsteig mit Bahnsteigkante Holz, Schüttbahnsteig mit Bahnsteigkante Beton, Gras
4. Schneetextur: da für ein realistisches Winterambiente der MZB die über die Texturen nachgebildeten "Schneeflöckchen" nicht tauglich sind, werden die Gleise mit separaten Objekten und Texturen für Schnee ausgerüstet. Damit ist zumindest im nahen Gleisbereich eine vorbildgerechtere Schneemenge möglich.
Über die Fortschritte werde ich euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten.Hier noch die ersten Gleiselemente im Bhf Schwarzenbach a.d. Pielach:
Gleis 1 und 3 - rostiges Nebengleis, Schotterbettung, Sandbett
Gleis 2 - verschmutztes Bahnhofsgleis, Schotterbettung, Sandbett
Die Texturen müssen noch überarbeitet werden bzw. werden durch neue fotografische Texturen ersetzt sobald ich dazu komme.
Und hier der Unterschied zum UKN Schienenprofil (leider sieht man das Schienenprofil nur sehr schlecht):
Liebe Grüße
Alfred