@StefanAustria
auf den Quad-Prozessor hatte ich glatt vergessen - also keine der von mir vermuteten Varianten.
Warum ich dem Trainsim mehrere Processoren zuteile? weil er mit 1 allein nicht auskommt.
Na dann schau mal, ob er wirklich auf allen 3 CPU's rechnet! -> CPU-Auslastung im Taskmanager unter Register "Systemleistung"
Kann eigentlich nicht sein, da der MSTS (meines Wissens) nicht multithreadfähig ist - wie soll er da die Rechenleistung auf mehrere CPU's aufteilen können? Du kannst ja den Gegenversuch unternehmen u. wirst feststellen, daß er mit 1 CPU um nichts langsamer ist.
Auch der neue MSTS2 wird, sofern er auf FSX basiert, nicht multithreadfähig sein - da müßte Microsoft den Code des Flugsimulators komplett umschreiben! Der FSX verschlingt zwar noch mehr CPU-Leistung, kann aber diese auch nur von 1 CPU abholen!!!
Nachtrag:
Ich kenne dzt. erst einen normal erhältlichen Simulator, der grundsätzlich multithreadfähig programmiert wurde: X-Plane!
Doch nach meinem letzten Wissensstand ist auch hier das SDK (Software Development Kit) noch nicht in der Lage, das auszunutzen.
Professionelle Simulatoren hingegen könnten ihre Leistung niemals ohne Multithreading erreichen, diese laufen ja auch meist auf Mehrprozessor-Systemen.
Wer sich noch mehr mit dieser Thematik beschäftigen möchte, hier ein englischer Artikel (Druckversion):
http://www.behardware.com/art/imprimer/642/