Autor Thema: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?  (Gelesen 35186 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2007, 16:13:50 »
Du hast doch eh genug RAM - probier doch mal die Einrichtung einer RAM-Disk, wie ich schon zuvor vorgeschlagen habe!
Was soll Deiner Meinung nach in die RAM-Disk? Der MSTS samt jener Strecke und Züge, die gefahren werden sollen? Geht sich das überhaupt aus, mehr als 1 GB für die RAM-Disk wird sich ja bei 2 GB Gesamtspeicher nicht ausgehen.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 16:17:23 von HCl »

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2007, 17:16:39 »
Sollte sich alles auf eine 1GB-RAMDisk ausgehen, und zwar mit reduzierten Trainsets und nur 1 Testroute.

Ich schlage übrigens die Software RAMDisk von Cenatek vor, vor allem bei Windows XP - alles andere ist eine ziemliche Bastelei.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2007, 19:18:41 »
Windows hat doch eh einen Ramdisk-Treiber dabei (bzw. er kann zumindest von Mirkosoft runtergeladen werden).

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #33 am: 10. Dezember 2007, 20:39:41 »
So,nun hab ich meine neue Maschine und hab schnell mal den Trainsim samt Wienerwald installiert,denn am Westbahnhof wars bei mir immer am schlimmsten.

Nun geht das "fast" ruckelfrei bei höchster Auflösung, wenn ich nun auch noch Easytoolz verwende, 1 CPU für Windoof zuteile und die 3 restlichen für den Trainsim dann gehts sogar ganz ruckelfrei, ist aber wirklich nurmehr ganz gering was da ohne Easytoolz-zuteilung zu "Ruckelfrei" gefehlt hat.

Danke vielmals für den tipp mit Easytoolz!

Stefan.
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2007, 20:48:51 »
@HCl
So, so, dann sei doch so nett und zeig uns den Downloadlink zum "fertigen" XP-Treiber!  ;D

Meinst Du etwa diesen Treiber, dann lies mal das Kleingedruckte bezügl. XP und NTFS:
http://support.microsoft.com/?id=257405

Wenn das keine Bastelei ist - Zitat aus Microsoft-Supportseite:
Zitat
Die Anweisungen in diesem Artikel zum Erstellen und Installieren des Treibers gelten ausschließlich für Windows 2000.
...
Windows XP-Update: ... und rekompilieren Sie dann den Treiber.

Da fühlt man sich ja fast in Linux-Urzeiten zurückversetzt, wo man jeden Treiber selbst zu kompilieren hatte - und das aber unter Windows XP!  >:(
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 22:53:19 von Danilitikus »

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2007, 22:47:23 »
@StefanAustria
freut mich für Dich - teil uns doch mal Deine Hardware-Zusammenstellung mit!

Was ich nicht ganz versteh: Du sprichst von insgesamt 4 CPU's - wieso 4?
Ist auch noch Hyperthreading im Spiel? Oder hast Du ein Doppelprozessorboard mit 2 x Dual-Core?
Und warum teilst Du 3 davon MSTS zu - was fängt MSTS mit 3 CPU's an?

Ich hätt's umgekehrt gemacht: 3 CPU's fürs System (wobei Windows selbst optimieren soll) und 1 CPU für den MSTS.
Oder gibt es im MSTS weitere Prozesse, von denen ich nichts weiß?

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #36 am: 10. Dezember 2007, 23:20:52 »
Meinst Du etwa diesen Treiber, dann lies mal das Kleingedruckte bezügl. XP und NTFS:
http://support.microsoft.com/?id=257405

Wenn das keine Bastelei ist - Zitat aus Microsoft-Supportseite:
Da steht, wenn "ausschließlich NTFS" verwendet wird... Also wenn eine FAT-Partition dabei ist, müßte er funktionieren.


Zitat
Da fühlt man sich ja fast in Linux-Urzeiten zurückversetzt, wo man jeden Treiber selbst zu kompilieren hatte - und das aber unter Windows XP!  >:(
Wenn der Compiler mit dem System mitgeliefert wäre, wäre es ja kein Problem... Aber so ist es blöd.

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #37 am: 10. Dezember 2007, 23:36:46 »
@HCl
Du hast also das Kleingedruckte gelesen ...  ;)
Die Einschränkung der Probleme auf NTFS genügt ja schon - bei mir gibt es schon lange kein anderes Dateisystem mehr (unter Windows).

Beim Compiler hast Du auch recht - unter Linux ist dieser wenigstens gleich dabei.
Aber welchem normalen Windows-User ist das zuzumuten?
Da lob ich mir noch die RAMDRIVE.SYS aus alten DOS-Zeiten!

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #38 am: 10. Dezember 2007, 23:56:36 »
Noch ein Aufruf zur Hilfe beim RAMDISK-Versuch:

ich würde den Test ja durchaus selbst machen, habe aber hier am Rechner (Developer-PC) "nur" 2 GB RAM und davon mehr als 1 GB verbraucht (diverse Application- u. Datenbank-Server verschlingen bei mir sehr viel: JBoss, Zope mit Python, PostgreSQL, Firebird, Caché, ...).
An dieser komplexen Installation will ich keine Änderungen vornehmen - und meine Grafik-Workstation habe ich nicht hier vor Ort (steht noch in meinem alten Büro in Bayern).

Ich könnte also nur mit einer RAMDisk-Größe von max. 768 MB testen, da fällt mir aber momentan keine gebirgige Strecke ein, die zwar auch viele Objekte (Gebäudemodelle etc.) auf kleinem Raum enthält, aber insgesamt nicht zu lang und umfangreich ist - sollte <180 MB sein.

Kann mir jemand mit einer Zusammenstellung einer aussagekräftigen, aber kleinen Strecke samt notwendiger Trainsets helfen?
Sollte ich die Strecke nicht selbst haben, kann sie mir auf einen FTP-Server hochgeladen werden, den ich selbst betreibe.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2007, 00:46:49 »
Naja ansicht ist die Schneebergbahnstrecke ein ziemlicher Speicherfresser -- nur ist das Ding halt leider noch nicht wirklich fertig. Ich muß ohnehin für Herma was zum Testen zusammenstellen, eventuell kann ich Dir das Material auch zur Verfügung stellen.

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #40 am: 11. Dezember 2007, 08:31:33 »
also: Intel Core2 Quad Processor (4x2,4Ghz) auf einem ASUS P5K Mainboard mit Intel P35 Chipsatz und derzeit 2GB Ram.

Warum ich dem Trainsim mehrere Processoren zuteile? weil er mit 1 allein nicht auskommt. (Westbahnhof mit viel Verkehr bei weitem nicht)
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2007, 10:40:34 »
@StefanAustria
auf den Quad-Prozessor hatte ich glatt vergessen - also keine der von mir vermuteten Varianten.  :-[

Zitat
Warum ich dem Trainsim mehrere Processoren zuteile? weil er mit 1 allein nicht auskommt.
Na dann schau mal, ob er wirklich auf allen 3 CPU's rechnet! -> CPU-Auslastung im Taskmanager unter Register "Systemleistung"
Kann eigentlich nicht sein, da der MSTS (meines Wissens) nicht multithreadfähig ist - wie soll er da die Rechenleistung auf mehrere CPU's aufteilen können? Du kannst ja den Gegenversuch unternehmen u. wirst feststellen, daß er mit 1 CPU um nichts langsamer ist.

Auch der neue MSTS2 wird, sofern er auf FSX basiert, nicht multithreadfähig sein - da müßte Microsoft den Code des Flugsimulators komplett umschreiben! Der FSX verschlingt zwar noch mehr CPU-Leistung, kann aber diese auch nur von 1 CPU abholen!!!

Nachtrag:
Ich kenne dzt. erst einen normal erhältlichen Simulator, der grundsätzlich multithreadfähig programmiert wurde: X-Plane!
Doch nach meinem letzten Wissensstand ist auch hier das SDK (Software Development Kit) noch nicht in der Lage, das auszunutzen.
Professionelle Simulatoren hingegen könnten ihre Leistung niemals ohne Multithreading erreichen, diese laufen ja auch meist auf Mehrprozessor-Systemen.

Wer sich noch mehr mit dieser Thematik beschäftigen möchte, hier ein englischer Artikel (Druckversion):
http://www.behardware.com/art/imprimer/642/
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 11:09:42 von Danilitikus »

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #42 am: 11. Dezember 2007, 12:18:15 »
hm... also natürlich habe ich erst vorher mit nur 1 Cpu getestet und hab das ganze IMMER nebenbei mit dem Task-manager überwacht.
Mit 3 gehts besser als mit nur einer,und es werden alle 3 zugeteilten kerne gleichmässig angesprochen.


Schon klar das das programm sowas nicht erkennen kann.
Aber ich denke das dafür eben Easy-Toolz bzw. der Task manager verantwortlich ist und wahrscheinlich dem jeweiligen Programm die 3 Cpu´s als 1 "verkauft". wäre ja doch der Sinn dieses Programms oder?
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2007, 15:58:43 »
@StefanAustria
Zitat
Mit 3 gehts besser als mit nur einer,und es werden alle 3 zugeteilten kerne gleichmässig angesprochen.
Tut mir leid, Stefan, aber das kann ich einfach nicht so recht glauben!

Da müßte etwas prozessortechnisch im Spiel sein, das auch ohne Threads in der Software mehrere CPU's ansprechen kann - aber davon ist mir absolut nichts bekannt. Gewissenhaft wie ich nun mal bin, habe ich aber bezüglich dieser Thematik einen bekannten Chip-Spezialisten um Stellungnahme gebeten (einige von Euch kennen ihn sicher aus Fachzeitschriften) - bin neugierig, was er dazu sagt ...

Hast Du übrigens den englischen Artikel gelesen?
Der gäbe mir voll recht und bestätigt, daß leider auch der neue Flight Simulator X Multithreading nicht unterstützt (Seite 7, nach Grafik):
Zitat
As you can see, the framerate is far from reaching peaks and it perfectly illustrates the expression "CPU limited". It’s just unfortunate that that game really doesn´t take advantage of the available processor power via an adequate multithreading.

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Unterstützt MSTS Dual und oder Quad-Core Prozessoren?
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2007, 16:31:10 »
nun, wie das alles genau funktioniert kann ich auch nicht sagen,kenn mich zuwenig aus, ich kann nur sehen das im Task manager die jeweils zugeteilten kerne gleichermassen benutzt werden.

Leider muss ich seit heute feststellen das der Editior und streckenmanager trotz allem furchtbar instabil ist,stürtzt ab ohne fehlermeldung wenn ihm irgendwas nicht passt.

Warum?selbst wenn er wirklich nur mit 1 Cpu arbeitet, müsste der streckeneditor mit dem einen 2,4Ghz Kern doch weit stabiler sein als mit meinem alten Athlon XP mit 1,8Ghz wo ich nie probleme hatte :(
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT